Abgeflachter Hinterkopf nach Blockade

Begonnen von Charllis, 05. Mai 2009, 10:44:18

« vorheriges - nächstes »

Charllis

Hallo. :)

Als Jolina ca. drei Monate alt war, wurde ihre Halswirbelblockade (KISS Syndrom) gelöst. Da sie ja während der Zeit und auch nachher noch immer nur mit dem Kopf auf einer Seite lag, hat sich ihr Hinterkopf verformt. Und auch ihre Gesichthälften sehen etwas verschieden aus, das eine Auge ist zum Beispiel etwas schmaler als das andere. Unsere Kinderärztin sagte, die Abflachung würde sich mit der Zeit verwachsen. Aber auch jetzt, wo sie ja nur noch beim Schlafen liegt, ist leider nur eine kleine Verbesserung sichtbar.
Hat jemand hier Erfahrung damit gemacht?

schwarzesgiftal

#1
...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Mrs.Williams

Wenn das Gesicht beteiligt ist,würde ich auf jeden Fall noch bei einem anderen Arzt vorsprechen.Jolien hatte das auch mit dem Hinterkopf und ich war bei mehreren Ärzten deswegen.Unser Kinderarzt war der Meinung das es sich verwächst,der nächste meinte es ist 5 vor 12 das Jolien eine Helm-Therapie macht,der dritte war auch der Meinung das es sich verwächst bzw.durch KG nach Bobath in den Griff zu kriegen ist.
Wir sind dann zu Dr.Blecher nach Lich gefahren der auf die Helm-Therapie spezialisiert ist.Der war auch der Meinung das wir einen Helm für Jolien brauchen.Wir haben es aber nicht gemacht.Dr.Blecher ist Privat-Arzt hat diese Helm-Therapie die er anbietet mitentwickelt und es kam mir so vor als wenn er nur die Helm-Therapie als einzigste Therapie sieht.Das bezieht sich aber nur auf meine persönliche Meinung!!! Andere hier im Forum waren auch bei ihm und haben gute Erfahrungen [Login or Register] kommt also immer auf den einzelnen Fall an und wie der Kopf verformt ist und ob Gesichtsbeteiligung dabei ist oder [Login or Register] unserem Fall war keine Gesichtsbeteiligung dabei.
Ich habe dann erst versucht mit einem Seitenlagerungskissen Jolien dazu zu bewegen das Sie nicht immer auf ihrer Lieblingsseite liegt.Das hat aber nicht geklappt,das Sie sich selbst darin ständig gedreht hat.
Dann hab ich das Babydorm-Kissen gekauft,was ich nur empfehlen kann und wir haben monatelang KG nach Bobath gemacht.Heute sieht Joliens Kopf sehr schön aus *grins* und die einseitige Abflachung ist verschwunden.Beim nächsten Kind werde ich von Anfang an das Babydorm-Kissen benutzen.

Charllis


Mrs.Williams

Nein,ich hab es verkauft.Du bekommst es aber entweder neu beim Hersteller Simonatal oder auch bei ebay gebraucht.Beim nächsten Kind kauf ich es neu.

Elphaba

Hatte mein Sohn auch, aber wir haben wesentlich früher der Abflachung entgegen gewirkt. Er war 3 Monate oder so, als wir mit entsprechender Lagerung und Krankengymnastik angefangen haben. Heute ist davon nix mehr zu sehen.
Bei dem Sohn eines guten Freundes mit der gleichen Symptomatik aber viel schlimmer ausgeprägt wurde nichts gemacht- er ist jetzt 2 und der Kopf ist unverändert schief.
Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen, daß sich das wieder verwächst!
Viele Grüße,
Elphaba
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

connymaus83

huhuhu

niklas hatte auch kiss....wes wurde leider auch erst mit 3 monaten festgestellt nachdem ich den Kinderarzt gewechselt habe....niklas wurde vom Orthopäden behandelt und dann nach bobath KG...mittlerweile machen wir keine Behandlung mehr, da der Kopf sich gut entwickelt hat und niklas selten auf dem Hinterkopf liegt...

wünsche dir gutes gelingen...würde aber wenigstens KG machen lassen mit der kleinen...denn wenn die Schädelknochen festzusammenwachsen ist es leider nicht mehr wirklich zu ändern...
Hier klickt mal drauf:
[Login or Register]


[Login or Register]

U6: 9100g, 75cm, 47,5KU

[Login or Register]

Charllis

Ich werde es nächsten Monat bei der U6 nochmal ansprechen und um ein Rezept für Krankengymnastik bitten.
Danke für eure Antworten und für's Daumendrücken! :)

Bettina

#8
Ich kann Ostheopathie empfehlen. Thure hat zwar keinen abgeflachten Hinterkopf, aber er hatte eine schiefe Haltung und auch eine Lieblingsseite und die Schiefhaltung war schon nach der ersten Behandlung fast weg. Allerdings waren wir sehr früh da. Schon als er 4 Monate alt war. Der KiA hat auch gemeint, dass es sich verwächst, bei der nächsten Impfung hat er nochmal kontrolliert und war begeistert über die Fortschritte. Ich hab ihm dann gesagt, dass wir bei einer Ostheopathin waren und er hat gesagt, dass kein Mensch weiß, was sie da treiben, aber dass es hilft! Empfehlen tut er es nur deshalb nicht, weil es eben privat bezahlt werden muss/eben nicht von den KK bezahlt wird. 3 Wochen nach der ersten Behandlung waren wir zum zweiten mal da und Anfang Juni gehen wir nochmal zur Entwicklungskontrolle. Er hat im Kopf noch immer eine leichte Schiefhaltung, aber ansonsten bewegt er sich sehr symmetrisch, auch jetzt beim Krabbeln.

Für uns haben sich die 210€ dann wirklich sehr gelohnt, weil diese Schiefhaltung wohl oft die Ursache für eine Skoliose im Erwachsenen-Alter ist und wenn ich ihm das ersparen kann, ist es mir das wirklich wert gewesen.

EDIT: Er hatte eine leichte Abflachung an der linken Kopfseite. Das hab ich nichtmal gesehen, erst nachdem die Ostheopathin mich drauf hingewiesen hat. Außerdem auch eine Blockade im Kiefer. Der KiA hat die leichte Abflachung des Kopfes mir gegenüber erst erwähnt, als ich ihm gesagt habe, was die O. gesagt hat. Er fand es wohl nicht so wild.

noch ein EDIT: Ich hab ja gerade auch in deinem Feng-Shui-Thread geantwortet. Der schlechte Schlaf kann auch daher kommen, dass sie noch Blockaden hat, bzw. noch Behandlung braucht. Die O. hat mich auch nach seinem Schlafverhalten gefragt. Nach der ersten Behandlung hat er auch besser geschlafen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Charllis

Jolinas Blockade wurde auch von einem Osteopathen gelöst. Ein paar Wochen später mussten wir dann zur Nachuntersuchung, war alles ok, sollte aber mit ihr noch etwas Krankengymnastik auf dem Gymnastikball machen. Müssen das nächste Mal hin sobald sie laufen kann.