Abgeben

Begonnen von SoNice, 09. November 2009, 11:18:09

« vorheriges - nächstes »

SoNice

Hallo!

Wann habt Ihr Eure Babys zum ersten Mal abgegeben? Oder wann habt Ihr das vor?

Wir haben vor einer Woche zwei Oma/Opa Tage eingeführt. Da ich nicht mehr stille ist das ja kein Problem. Da ist der kleine dann tagsüber für ein paar Stunden bei seinen Großeltern. Einen Tag bei den Eltern von meinem Freund, einen anderen Tag bei meinen Eltern. Wir wurden auch schon gefragt, wann er denn mal bei denen schlafen dürfte. Jetzt denke ich, dass er erstens noch nicht durchschläft (kommt alle 4 Stunden), und das es doch eigentlich mehr Arbeit sein müsste, und zweitens, dass er doch noch alles lernt. Tag/Nacht. InsBettGeh-Ritual. Etc. Würde ihn das nicht total verwirren, auf einmal woanders zu schlafen? :-\

So, dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt.  :)

Fusselchen

Huhu,

also vorweg...meine beiden haben noch nie auswärts geschlafen...aber mein Neffe hat das erste Mal woanders geschlafen mit *grübel* acht oder neun Wochen..ich fand das zu früh aber es klappte wunderbar...kommt immer auf das Kind an....probiert es einfach aus...aber halt so dass du ihn jederzeit holen kannst...sprich nicht groß feiern gehen oder so, sondern ne "Probenacht" machen...also ihr zuhause und Kind bei Oma und Opa und wenn was is wird angerufen und er abgeholt ;)

Fliegenpilz

Jetzt kommt mal eine ganz krasse Anti-Abgeben-Meinung.


Ich finde es mit gerade 19 Wochen viel zu früh für ein Kind schon Oma/Opa-Tage einzuführen und dann auch noch direkt über mehrere Stunden.
Für mich gehört ein Kind in diesem Alter zu seinen Eltern und sonst nirgends hin :-X

Ljiljana war mit 5 Monaten das erste Mal in Betreuung meiner Mutter. Für eine Stunde, weil ich zu einer Beerdigung musste und das mit Säugling einfach nicht möglich war. Ich weiß, dass diese Stunde kein Problem für Ljiljana war, weil Sie eh nur geschlafen hat ;D aber generell hatte ich kein gutes Gefühl Sie überhaupt abzugeben, dabei war und ist meine Mutter die erste Person die da überhaupt für mich in Frage kommt.

Das zweite Mal war Sie mit 10 Monaten in fremde Betreuung. Von 10 - 14 Uhr bei der besten Freundin meiner Mutter, da wir umgezogen sind und ich ihr zumindest ein Wohnungschaos vorenthalten wollte. Das Chaos in der neuen Wohnung inkl. Einzug durfte Sie ja noch live miterleben und war auch ausreichend.
Diese vier Stunden haben gut geklappt. Ljiljana hat dort Mittagsschlaf gehalten und das Enkelkind vom Lebensgefährten war ebenfalls dort, die Kleine ist jetzt gerade 14 Monate.

Ansonsten war Ljiljana noch nie in fremder Betreuung und meiner Meinung nach ist es auch nicht zwingend notwendig. Wenn ich alleine etwas unternehmen möchte oder muss, dann passt der Ljiljana-Papa auf. Sie über Nacht wegzugeben wäre für mich ein absolutes NoGo - da müssten schon der Ljiljana-Papa und ich zeitgleich komatös im Krankenhaus liegen :-X

schwarzesgiftal

#3
.
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

shiri

Ich geb meine Kleine auch nicht ab.
Ich fang schon fast an zu heulen und mal mir Horrorgeschichten aus, wenn meine Ellies nur mal allein mit ihr spazieren gehen :\ bin da voll die Glucke, aber gern!


Tiamat

Meine Tochter geht seit sie 13 Monate alt ist 1x die Woche für 3 Stunden zu meiner Mutter, diese 3h verbringe ich meistens mit Schlafen. Ich bin alleinerziehend und habe nie Pause, sonst würde ich sie wohl auch noch nicht abgeben.

Im Alter deines Knirpses war das undenkbar und ich finde das kann man auch nicht gutheißen.

SoNice

Hmmm, eigentlich hatte ich bei den 2x die er weg war auch kein gutes Gefühl dabei (und jetzt habe ich noch mehr ein schlechtes Gewissen  :'( ) Und das Thema woanders schlafen war mir eh suspekt.

In unserem Bekanntenkreis wurden die Kinder alle noch viel früher abgegeben als er. Da dachten wir uns es wäre ok... Ich möchte halt, dass er auch eine Beziehung zu seinen Großeltern aufbaut. Aber wenn die die Zeit haben ihn für ein paar Stunden zu nehmen, werden die auch die Zeit haben, öfters vorbei zu kommen...

Ich denke dann werde ich den Oma/Opa Tag wieder abschaffen  :-[

Nisi1989

Ich gebe mein Kind nie ab! Bin auch ne totale Glucke  ;D naja gut, ich lasse manchmal Oma mit ihr spazieren gehen, für 30 minuten  s-:) das wars dann aber. Ich hab schon immer richtig stress mit meinem Freund, der ist der Meinung Lynn solle doch ruhig mal über Nacht bei seinen Eltern bleiben  :o (schon garnicht bei SEINEN!!!)
Irgendwann, wenn meine Lynn das möchte, wird sie selber den Wunsch äussern und dann ist es auch okay.

Sabeffi

Mein Baby ist zwar noch 7 Wochen jünger als deins, aber abgeben: Nieeeeeemals.
Er war noch nie ohne mich oder seinen Papa (nicht mal spazieren). Selbst im KKH habe ich ihn nicht abgegeben. Abgesehen davon, dass es bei seinen häufigen Stillzeiten nicht möglich ist, ihn länger als 2h abzugeben, würde ich ihn nicht mal meiner Mama anvertrauen :-\ Und an auswärts Schlafen habe ich noch gar nicht gedacht. Ich finde auch, dass ein Baby zu seiner Mama und seinem Papa gehört  :)

Fliegenpilz

Dein Kind wird eine Beziehung zu den Großeltern aufbauen - aber dafür muss er nicht wöchentlich zweimal dorthin.

Wenn Sie doch viel Zeit haben, was spricht dagegen, dass sie öfters zum Kaffee vorbei kommen? Oder das Sie deinen Joshua mal nur für eine halbe Stunde abholen für einen Spaziergang, damit Du in Ruhe duschen, bügeln, ... kannst?
Aber direkt mehrere Stunden? No way.

Und lass Dich nicht von außen beeinflussen. Früher sind die Kinder auch mit 10 Monaten Treppen selbstständig gelaufen und waren mit einem Jahr trocken ;) - DU musst ein gutes Gefühl haben bei der Sache, niemand sonst und wenn DU Dich nicht wohl dabei fühlst deinen Sohn für mehrere Stunden abzugeben, dann ist es nicht der richtige Weg - ganz einfach und auch ganz egal was das Umfeld dazu sagt!

Spatzlmama

Unsere Familien wohnen weiter weg und meine 600km. Als Niklas ca. 12 Wochen alt war, waren wir schon mal nen Stadtbummel machen. Wir waren ca, 3h weg, in der Zeit war er bei meiner Mama und hatte vorher abgepumpt.  ;) Niklas war aber auch kein Fremdel Typ. Wäre meine Mama hier, hätte ich ihn auch öfters abgegeben. Meiner Mama vertraue ich blind und ich war froh mal über die Erholung. Niklas war mit 2 3/4 Jahren auch eine Woche im Urlaub mit meinen Eltern. Er hat es sooo genossen und redet heute noch davon. Er ist einfach ein offener Typ. Obwohl er seine Großeltern kaum sieht, freut er sich jedesmal, wenn sie da sind.

Mit meinen Schwiegis wäre sowas nicht möglich, denen tät ich Niklas heute noch nicht mirgeben.  :-X

Es kommt aufs Kind an. Julian werde ich wohl meiner Mama auch nicht so geben, einfach, weil es vom Gefühl her nicht paßt. Er ist auch anders wie Niklas.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

myja78

Du kannst ja auch mit deinem kleinen zu Oma und Opa gehen, oder aber sie kommen zu euch.

Auswärts geschlafen hat unser Großer das erste Mal Anfang November 2007 (er ist vom Mai 07) - also mit gut 5 Monaten - wir mußten zu einer Veranstaltung, wo wir ihn nicht mitnehmen konnten, ansonsten haben wir ihn immer mitgenommen - egal wohin (Feten, wenn sie rauchfrei und nicht zu laut waren, Spieleabende, sogar einmal auf die kegelbahn, da hat er wg. der Lautstärke abseits im Kiwa geschlafen - wird auch nicht jeder hier gutheißen, aber ich kann mich auch nicht einschließen bis ich nen Teenie habe :P) - abgegeben weiß nicht, wann, meist war ich mit ihm weg.
Die Kleine hat schon ein paar Mal mit bei Oma geschlafen, problemlos, obwohl sie nicht gar so pflegeleicht ist mit dem woanders schlafen, wie mein Großer. Allerdings haben meine Kinder auch beide mit 8 Wochen durchgeshlafen s-:)
Feste Oma und Opa Tage wären für uns nix und schonmal gar nicht 2xwöchentlich, das erscheint mir noch zuviel. Aber das muß jeder mit sich selbst vereinbaren und wenn es dem Kind gefällt ist es auch nicht so schlimm finde ich.
Die Kinder getrennt lebender Eltern müssen zum Teil auch ihr Umfeld mehrmals wöchentlich wechseln - der Sohn unserer Nachbarin geht z.B. 2x die Woche für ca. 4 Std. zu seinem biologischen Papa - einmal die Woche MUß die Mutter das Kind in so einem Fall abgeben - aber mehr wie 4 Std. brauchen es in dem Alter nicht sein eine Zeit von 2-4 Std. ist da wohl empfohlen, so wurde ihr das beim Jugendamt gesagt - unter 2 Std. wäre zu kurz und über 4 Std. zu lang für so einen Zwerg. Oma/Opa Tage sind da ja eigentlich nix anderes ;)

Entscheiden muß das jeder für sich, kommt ja auch viel auf das Kind an und wie wohl man sich mit der Sache fühlt - wer nach den 3 Monaten Muschu wieder arbeiten muß, muß sein Kind ja auch abgeben - ich finde man darf jemanden nicht dafür verurteilen, wenn er sein Kind schon früh abgibt - man sollte nur genau überlegen ob das Kind an diesem Ort altersgerecht betreut wird und die Eltern müssen sich mit der Situation wohl fühlen, tun sie das nicht übermitteln sie das unbewußt ans Kind und DAS kann dann Probleme hervorrufen.

SoNice - wenn du dich mit dem abgeben deines Kleinen nicht wohl fühlst - dann lass es - tut es dir gut - wird es wahrscheinlich auch dem Kleinen gut tun ;)

Joshua ist übrigends ein schöner Name ;D

Giraffe

#12
da gehen die meinungen sehr weit auseinander.

ich finde es jetzt etwas unfair, abgeben in dem alter zu "verteufeln" - andere kinder sind da in anderen ländern schon ganztags in kinderbetreuung, weil die eltern arbeiten. um missverständnisse auszuschließen: ich könnte es nicht, ich bin sogar drei jahre zuhause, aber nur um zu verdeutlichen, dass es da sehr unterschiedliche ansätze gibt.

abgeben haben wir auch so mit 4, 5 monaten (korrigiert), ganz einfach weil wir umziehen mussten und adrian nicht permanent dabei haben konnten. allerdings eher unregelmäßig. woanders geschlafen hat adrian so ab 1,5 jahren erstmals - kommt aber immer aufs kind an und auch auf die vertrauenspersonen. wenn du kein gutes gefühl dabei hast, dann lass dich dazu nicht drängen! es kommt darauf an, was du möchtest!  

generell finde ich es gut, dass du unterstützung hast. die hatte ich damals oft nicht, als ich sie gebraucht habe und das ist auch nicht lustig, denn ich konnte manchmal wirklich nicht mehr. also insofern finde ich es gut, dass es leute gibt, die da sind, denn man kann auch mal krank sein oder sonst was ist und dann hat das kind menschen, die es kennt und wo es sich wohlfühlt.  
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

shiri

Ich möchte es auch nicht verteufeln oder dir ein schlechtes Gewissen einreden.
Aber ICH kann es nicht.

Aber giraffe hat recht....andere Kinder sind schon bei der TaMu.


DU musst dich dabei gut fühlen, dann ist es in Ordnung!!!

ღMulle+Julian+Timღ

Also ich find's heftig wie hier auf's abgeben reagiert wird. Ich selbst habe meinen Kleinen mit 2 Monaten "abgegeben", meine Mutter hat bei uns auf Julian aufgepasst und ich bin mit meinem Mann ausgegangen (aber nur so weit weg, das wir in 10 Minuten zuhause gewesen wären). Das hat super funktioniert! Und auch so habe ich Julian auch in dem Alter schonmal zu meinen Eltern gegeben, wenn es hier z.B. wieder schlimm aussah und ich mal in Ruhe putzen wollte, wenn ich Arzttermine hatte oder was halt sonst so anliegt. Da war nie irgendwas, das ich jetzt gesagt hätte das gibt es nicht mehr. Mag vielleicht aber auch daran liegen das ich keine sonderlich große Glucke bin und nicht 24/7 an meinem Baby hängen muss...


[Login or Register]

ღღMit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, aber Augenblicke werden zu Ewigkeiten ღღ

[Login or Register]




Fliegenpilz

Wieso kann es nicht akzeptiert werden, dass es auch Mütter gibt, die ihr Kind nicht weggeben? s-:)

Ich bin nunmal nicht dafür, außer in Fällen in denen es sein muss - aber wenn ich eh Zuhause bin (nicht gerade komatös im Krankenhaus liege, Arbeiten muss, ...) wieso sollte ich mein Kind dann weggeben, wenn es nunmal bei der Mutter am Besten aufgehoben ist? Wieso sollte ich das Kind aus dem Nest rausschubsen?

Ich hänge nicht 24/7 an meiner Tochter - Sie hängt auch nicht 24/7 an uns, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei wenn ich Sie abgebe, egal aus welchen Beweggründen, also wieso soll ich mein Gefühl missachten und etwas machen was ich nicht zu 100% befürworten kann?

urmel

Ich habe Hannah mit 8 Wochen das erste mal abgegeben.
Da habe ich wieder angefangen 1 1/2 Tage zu arbeiten,aber Hannah war nur einen Tag von zuhause weg da der andere halbe Tag ein Samstag war und Papa dann da war!

ღMulle+Julian+Timღ

Gut, ich hab mich vielleicht heftig ausgedrückt, aber es gibt halt auch Mütter die das mit sich vereinbaren können. Wenn du das nicht kannst Rosa, ist es ja ok. Aber ich denke SoNice kann das sehr wohl, sonst hätten die ja den Opa/Oma-Tag nicht eingeführt.

Meine Meinung ist halt auch, das man, je länger man die Kinder nicht abgibt, immer mehr Probleme bekommt sie später mal abzugeben wenn man z.B. wieder arbeiten gehen muss oder so. Sehe das sehr oft im Bekanntenkreis das die Kinder sich richtig wegschreien wenn's in den KiGa oder so geht, weil sie es einfach nicht gewohnt sind auch mal ohne Mama/Papa zu sein...


[Login or Register]

ღღMit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, aber Augenblicke werden zu Ewigkeiten ღღ

[Login or Register]




Tinka&Mia

#18
.

Fliegenpilz

@Mullemaus
Da habe ich persönlich ganz andere Erfahrungen miterleben dürfen - oft sind die Kinder sehr selbstbewußt und gestärkt, weil Sie wissen, dass Mama und Papa immer da sind, egal was gerade passiert - und das gibt auch ein gutes Gefühl für den ersten Kindergartentag zum Beispiel.

Ljiljana war ja mit 10 Monaten in fremder Betreuung - Sie hatte keinen richtigen Bezug zu der Dame, die mich schon als Kleinkind gehütet hat, aber Sie hat sich dort pudelwohl gefühlt und wenn M. sagt, dass Ljiljana nicht einmal geweint hat, dann glaube ich das.
Sie bleibt auch ohne Probleme bei meiner Mutter und ich kann den Raum oder die Wohnung verlassen, dabei wohnt meine Mutter 600km entfernt und dementsprechend innig ist auch das Verhältnis. Ljiljana sieht Sie also definitiv nicht wöchentlich oder gar täglich.

Ich denke, dass ich meiner Tochter ein gutes Urvertrauen mit auf den Weg gegeben habe.

Goody988

@soNice: also ich glaube nicht, dass hier irgendeiner der Mädels dir ein schlechtes Gewissen einreden will.  :-*
Ich persönlich denke, das kommt auf das kind, das alter und die abgeb-zeit an  ;). Es gibt bestimmt kinder, die sind so offen, dass sie mit ein paar Wochen schon keine Probleme damit haben, mal stundenweise bei oma und opa zu sein. Meine eine Nichte ist schon 11 und würde immer noch niemals alleine bei oma und opa schlafen, ihre Schwester dagegen hat schon mit ein paar Monaten bei meinen Eltern geschlafen und war immer gern dort. Es kommt eben auch auf die Persönlichkeit an. Wie ist denn dein kleiner bei seinen großeltern? Vermisst er dich oder ist er fröhlich?
Dass du allerdings bedenken hast, ihn über nacht abzugeben, kann ich absolut nachvollziehen. Ich denke, dann solltest du das auch nicht machen, wenn du ein schlechtes gefühl dabei hast.
Und lass dich von anderen Mamis nicht allzusehr beeinflussen: DU kennst dein Kind am besten!  ;)

Haselmaus

zum ersten mal für ein paar stunden bei einer freundin (die sie sehr gut kannte und die auch zwei kinder hat) war die große mit ca. 1,5 jahren. wohlgemerkt: tagsüber ;)
die kleine noch nie.
geschlafen habe beide noch nie anderswo. wüsste auch gar nicht, wozu das gut sein soll.
wenn beide kinder im entsprechenden alter sind, dann werden wir sicher mal für abends einen babysitter haben. aber dann wieder nachhause kommen.

ich war bisher nur einmal zwei nächte von der großen getrennt, als ich auf einem seminar war.

ein so kleines baby würde ich nie "abgeben". mal zum spazierengehen mitgeben, wenn es sowieso schläft oder tagsüber für relativ kurze zeit. aber sicher nicht stundenlang und gleich gar nicht über nacht.

Melinas Mama - lucky81

also über nacht würd ich gar nicht abgeben im ersten jahr........hätte da kein gutes gefühl bei, aber ich muss dazu sagen dass ich in meine schwiegereltern da überhaupt kein vertrauen habe da schwiema jetzt schon genug unfug anrichtet bzw. anrichten will (aber das ist ein anderes thema) zu meienr mama würd ich meine kleine tagsüber vielleicht ml 1-2 stunden überlassen, aber geht nicht da meine familie über 500 km weit weg wohnt

ich denke da sollte der papa zur verfügung stehen..........

später kann man das auch mal für nen ganzen tag machen oder mal über nacht, aber im ersten jahr so wenig wie möglich und auch immer so dass du sehr schnell greifbar bist
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Itsie+Knutschkugel

Huhu,

also es wird immer soviele Meinungen wie Muetter geben, das ist auch vollkommen okay so.

Yana haben wir auch recht spaet das erste Mal fuer ein paar Stunden abgegeben. Ich glaube, sie war 10 Monate alt. Aber wie gesagt, das war nur fuer ein paar Stunden und dann auch das erste Mal bei uns zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung.

Als ich dann anfing zu jobben als Yana ein Jahr alt wurde, war sie ja 2 bis 3 Nachmittage bei der Tagesmutter und das hat super gut geklappt. Yana hat nie geweint, wenn ich los musste und hat mich immer freudestrahlend empfangen, wenn ich sie Abends dann abholte. Ich glaube auch, dass ich ihr da ein recht gutes Urvertrauen mitgegeben habe.

Das erste Mal woanders (bei meinen Eltern) hat Yana geschlafen als sie 17 Monate alt war. Das war als ich in der Klink lag wegen Verdacht auf Fruchtwasserabgang. Lennart musste spaet arbeiten und so musste Yana bei Oma und Opa schlafen. Es hat ihr aber so gut gefallen, dass sie am liebsten da geblieben waere.  ;D Klar ist ja auch schoen von Oma und Opa verwoehnt zu werden.
Seitdem darf Yana ab und an mal bei Oma und Opa schlafen, so alle 6 bis 8 Wochen einen Abend.

Kiyan war nur einmal fuer 2 Stunden am Nachmittag bei meiner Mutter (gemeinsam mit Yana) als ich einen Termin beim Frieseur hatte und es absehbar war, dass es laenger dauern wuerde und die Kinder den Friseursalon auseinander nehmen wuerden.  ;)
Das war auch soweit kein Problem, ich hab ihn kurz vorher gestillt, bin hin zum Termin und dann wieder zu meiner Mutter. Kiyan hatte sogar die meiste Zeit verpennt.

Ueber Nacht war Kiyan noch nicht weg und da werden wir es wohl auch so handhaben wie bei Yana. Mit 1 1/2 Jahren kann er dann ja doch auch schon deutlich machen, ob er es mag oder nicht.

Meine Nichte (einen Monat juenger als Kiyan) hat hingegen schon oefter mal bei den Omas und Opas geschlafen. Aber mein Bruder und seine Freundin wollen eben einmal im Monat gerne ausgehen, ist ja auch okay, wenn es ihnen gut tut.


Chaosqueen

Ich hab meine Tochter bis jetzt 3 Mal über Nacht weggegeben; mit 3 Wochen, knapp 9 Wochen und letztes WE (6 1/2 Mon).

1. Mal: weil ich einfach nicht mehr konnte, seit einem Tag vor der Geburt nicht länger als 1,5 std am Stück geschlafen hab und einfach mal eine Nacht schlafen musste
2. Mal: Wir hatten Karten für Mario Barth und das schon lange bevor ich schwanger wurde
3. Mal: weil ich einfach mal wieder raus gehen wollte.

Unsere Tochter sieht meine Mama jeden Tag, von daher ist ein Oma/Opa-Tag unnötig. Ich lasse sie aber auch gern mal so da, wenn ich weg muss oder wenn ich einfach mal was IN RUHE im Haushalt machen will...

Ich sehe es so wie Mullemaus: Wenn ich mal komatös im KKH liege hab ich vielleicht keinen, bei dem sie bleibt... Der Papa kommt nicht in Frage, weil sie bei ihm schon weint, wenn ich nur 30 min weg bin :-[ ...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft