Abendritual??

Begonnen von Dropsknopf, 04. August 2011, 21:39:59

« vorheriges - nächstes »

Dropsknopf

Hi,
ab wann habt ihr abends mit einem festen Ritual, also dem immer gleichen Ablauf angefangen??
Und welchen Ablauf hattet ihr??

Wir haben momentan noch kein Ritual, außer abends nach dem Stillen waschen (was wir gar nicht mögen  ;D ;D) danach Schlafi an und dann in den Stubenwagen legen. Meist ist sie da aber noch nicht wirklich ruhig und wir nehmen sie dann noch auf den Arm bis sie eingeschlummert ist und dann kommt sie wieder in den Stubenwagen.

Manchmal war es auch bisher schwierieg, weil sie zu unterschiedlich Zeiten zum Stillen kam. Mal 19 Uhr dann erst wieder 20 Uhr usw.

zuz

MAch Dir mal keinen Stress ;) Mach das, was Euch beiden gefällt, und das, was gerade passt. Unser Abendritual hat sich immer mal verändert - eine Vierjährige braucht andere Dinge als ein Baby. Und ein aufgedrehtes Kind braucht was anderes als eines, dem schon die Augen zufallen. Daher läuft es auch nicht immer genau gleich ab. Beispiel: Eigentlich singe ich gern 4 Lieder, hab da ein festes Repertoire. Manchmal merke ich aber, dass es ihm zu viel wird, dann sind es halt nur 2. Oder er shcläft über der Milch ein, dann gibt es eben gar keins. Oder die 4 Lieder reichen nicht, dann könnte es auch noch ein 5. geben. Du findest schon raus, was Deiner Maus gefällt! :) Sie ist auch noch sehr klein, da kann man zwar versuchen, so was wie ein Ritual einzuführen, aber sie wird ihren Rhythmus noch mehrmals verändern. Wie gesagt, mach einfach, was grad passt, irgendwann schleift sich dann was ein. Viel Spaß dabei! :)

fauchu

Hallo!

Ich würd jetzt mal aus dem Bauch sagen, dass ein Ritual sinnvoll wird, wenn sich bei den Babys langsam "feste Zeiten" abzeichnen.... bei den ganz Kleinen ist das ja einfach noch nicht so...

Rein verständnismäßig betrachtet, dürfte ein Ritual eigentlich erst Sinn machen, wenn die Kinder Abfolgen verstehen und erwarten (wenn das passiert, folgt das... ), aber ein Einschlafritual hat ja auch für einen selber eine strukturierende Wirkung und gibt (meist) Zeit zum "runterkommen" ....

Ich würde aber an deiner Stelle noch nicht so starr damit anfangen, noch kannst du ohne schlechtes Gewissen abends mit Baby in den Biergarten etc. gehen (wenns dein Kind toleriert), dass ist schnell vorbei, wenn sich dann "feste Schlafzeiten" entwickeln!

LG fauchu





elmo666

@ dropsi bei uns ist es so,da ben gegen neun uhr nochmal hunger bekommt,bekommt er da eben sein fläschen,danach gehen wir schlafi anziehen und waschen,und ja ben hasst es auch  ;D, danach gehe ich mit im ins schlafzimmer und lege ihn ins beistellbett mich ins bett neben ihn und mache im sein traumbärchenmobile an,das singt dann drei mal gute abend gute nacht glaube ich und dabei ist halt das lciht an der decke und danach schläft ben meist friedlich ein,wenn nicht sogar während das mobile noch läuft...manchmal streichel ich ihn dabei noch ein wenig oder halte nur seine hand oder berühre ihn gar nicht,das kommt auf seine laune an...

du machst das schon richtig und wegen der uhrzeiten würde ich mir auch kein stress machen,ben ist da auch total verschieden und passt sich sogar papa´s schichtzeiten an  :D dh er ist länger wach wenn papa spät hat und schläft dafür morgens länger oder er wird früher wach wenn der papa früh hat und geht abends dafür früher in die heja...einheitliche uhrzeit bringt mir nur geschrei  :-\

Sonne

Dropsi bei uns ist es so :  ;D

Gegen 19 Uhr wird Friedrich gewaschen, dann darf er noch 10 min. nackig rumstrampeln, ein Fingerspiel dabei und dann Schalfi an. Dann gibts ein Fläschchen, dann gehts ins Schlafzimmer wo wir ne knappe Stunde kuscheln und dabei immer die gleiche Geschichte vorlesen und das gleiche Gedicht, dann hat Zwerg nochmal HUnger..gibts wieder was aber im schlafzimmer dann schon, dann gehts ab in den schlafsack und stubenwagen, seine Babyklassikmusik an und gute Nacht küßchen ( ok manchmal artet das küsschen etwas aus  ;D) und dann beginnt seine Nachtruhe --ist dann so gegen 20:30 -21:00 Uhr schon.. Schlafi Tür bleibt offen... meist brabbelt er noch ein bißchen vor sich hin und spätestens 15 min. schläft er bis 1 -2 Uhr nachts. Da wird er gefüttert im halbdunkeln im Schalfzimmer, kein wickeln und kein nachfüttern. muss er soviel nehmen beim ersten mal wie er brauch um bis 5 Uhr überleben zukönnen  ;D

Die Sonne  :P

KaLoJo

Hallo Dropsi,

bei Louis haben wir mit einem festen Ritual angefangen als er auch feste Bett Geh zeiten hatte. Klkar, ein Gute Nacht Lied singen etc. kann man auch jetzt schon machen aber so einen festen Ablauf gibts bei Jordy im Moment noch nicht. Wenn ich ins Bett gehe kommt er mit. Meist wird er dann beim hochtragen nochmal etwas wach, trinkt kurz an der Brust und pennt dann weiter neben mir im Beistellbettchen. Und das ins Bett gehen ist zwischen 21 und 23 Uhr. Also nichts festes.

Ich gehen auch gern nochmal um 20Uhr ne Runde spazieren oder so.

Dropsknopf

ok, danke schonmal für eure Antworten!

Das hat mir schon ein bissel geholfen. Momentan kommt sie 20 Uhr und hat Hunger, dann gibts die Brust, dann wird gewaschen und Schlafi an, dann noch kuscheln und dann in den Schlafsack in den Stubenwagen, das passt sehr gut
Mache noch die Spieluhr an und das war es.

mal sehen wie es sich weiter entwickelt ;)

Mohnblume

wir haben gleich als wir wieder zuhause waren mit einem Ritual angefangen.... beginnen immer um 18:30Uhr (meldete sich auch nach ner Woche immer rechtzeitig, da sie an die Uhrzeit gewöhnt ist) und dann wird erstmal in Ruhe gestillt und im Hintergrund läuft etwas klassik um zur Ruhe zu kommen.... und dann gibt es noch eine Babymassage und schließlich geht es ins bett wo sie binnen 10 min. einschläft..... sind ab 8 immer frei und haben den Abend für uns.... muss aber nicht bei jedem kind so gut klappen... ist auch nicht schlimm! Ich würde etwas machen was ihr gefällt.... baden eigent sich meiner Erfahrung nach zum Abend nicht so gut, da manche Babys dann erstrecht aufgekratzt sind, auch wenn das wasser natürlich warm ist.... waschen machen wir immer morgens mit nem Sprüchlein:
Ei, was für ein Späßchen
seifen wir das Näschen
waschen wir den Mund
denn waschen ist gesund
und nun die Stirn,
die Augen
das Ganze Gesicht
liebe...... weine nicht
und jezt noch die Händchen, ei der Daus
siehst wie frisch gewaschen aus...

das findet sie immer ganz lustig ;-)

Mach was dir und ihr gefällt das ist wichtig, und etwa wobei sie zur ruhe kommt, im abgedunkelten zimmer.....
und immer Konsequent sein, dann gwöhnen sich die kinder so daran, dass einem später zu BEtt geh diskussionen erspart bleiben können (wenn man glück hat)
ach und noch ein Tipp nicht nach dem Ritual wie z.B. Massage etc. nochmal stillen, sonst kann das abstillen später mal schwer werden, da ins Bett gehen, dann stillen für das Kind heißen könnte bzw. das abendliche Stillen im Fokus des Rituals sieht....

Aber egal was ich jetzt alles so klug daher rede ;-) hauptsache ihr 2 fühlt euch wohl und kommt zur ruhe(beide)

Muttchen

Ich muss mich jetzt outen - wir haben und hatten noch nie ein Abendritual.

Mattis spielt bis zum "bitteren" Ende und verschwindet dann nach dem Waschen ratz-fatz im Bett und schläft meist innerhalb von fünf Minuten ein.
Ich habe ihm noch nie eine Geschichte vorgelesen oder ein Lied vorgesungen (also jetzt beim Zubettgehen - ansonsten schon  ;D). Bei uns gibts ein bis sieben Küssschen, wir sagen uns dann das wir uns lieb haben und das war es dann.

Okay ist vllt. doch ein kleines Ritual wenn ich so drüber nachdenke...