Abendliches Gebrüll-Hoffnungsschimmer?

Begonnen von flava06, 17. April 2009, 09:48:00

« vorheriges - nächstes »

flava06

Guten Morgen!
Brauche mal dringend Eure Hilfe:
Tabea ist jetzt in der 17. Woche und seit ein paar Tagen ist das Einschlafen ein riesiges Problem. Entweder sie schläft schon beim Stillen ein und wacht dann ca. nach einer halben Stunde auf und brüllt oder sie brüllt sofort nach dem Stillen, auf jeden Fall läßt sie sich kaum beruhigen, geht so 45min, dann schläft sie auf dem Arm ein und bis morgens dann durch. War gestern schon fix&alle, obwohl mein Mann mich dann abgelöst hat, am WE hat er aber Dienst und mir graust es schon.
Tagsüber ist sie auch anstrengender, will viel auf den Arm und quengelt, ist aber ok.
Dachte schon an den nächsten Schub, aber paßt da das durchschlafen dazu? Sonst kam sie immer 1-2mal nachts, jetzt erst gegen 5 und dann um 8 wieder.
Wem geht oder ging es ähnlich? Bräuchte Motivation fürs WE...  :-\
Danke Euch,
LG Flava ;)

Sanne

Schub - Zähne  :)

Es gibt sooo viele Gründe, such dir den aus, mit dem du am besten Leben kannst und hab Geduld  ;)

Es wird wieder besser! Versprochen  ;)
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

steffi+jungs

das hatten meine beiden auch als sie in dem alter waren. sie haben wohl dadurch das erlebte verarbeitet... ich habe dann immer und immer wieder das gleiche lied vor mich her gesummt. nicht, um die kinder zu beruhigen, sondern um selbst ruhiger zu werden... wie sanne schon sagte, es wird besser! gute nerven  :-*

lillifee

Hallo,

da brauchst Du jetzt ein wenig Geduld und Nerven. Bei Vivi hielt diese Phase sehr lange an sie schrie abends grundlos manchmal 2 Stunden lang :(wir konnten sie nicht beruhigen und der Kia meinte das wäre normal, wir waren manche Tage echt fertig ich hatte schon Angst sie ins Bett zubringen, also ich kann Dich gut verstehen.Warum das so ist wurde zu uns gesagt: dass sie die erlebten Sachen vom Tag verarbeitet und sie halt dann ihre Schreistunde hat. Steht auch in vielen Büchern.
Irgendwann ging es dann vorbei, ich hab so wenig wie möglich sie übereizt am Tag und mit der Zeit war es dann einfach weg.

Viel Glück und bleibt Geduldig
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

AnnHoly

Im Zweifel ist es immer ein Schub. ;)

Um die 19. Woche herum liegt ja auch einer. Passt also.

Dass dann mal mehr bzw. durchgeschlafen wird, hatten wir auch schon. Leider hilft da wirklich nur Geduld. Ich habe auch eine - bewusst recht monotone - Melodie, die ich meinem Schnecki dann vorsumme. Das hilft sowohl ihr als auch mir.

Ich wünsch Dir mal viel Kraft und dass es schnell vorbeigeht.


:) AnnHoly, deren Tochter seit zwei Tagen nur noch in ihren Armen einschläft ;)

flava06

Danke schonmal für eure Antworten!
Dachte mir auch schon, daß sie etwas verarbeitet, aber so heftig  :o
Werde das mit dem Singen/Summen auch mal ausprobieren am WE, wir haben die Abendaktivitäten eh schon runtergefahren, ab 17h wird nicht mehr groß gespielt etc.
Naja, bin gespannt, wie lange es geht...
LG Flava ;)
PS: Warum sind hier einige eigentlich so skeptisch, was diese Schübe angeht  :-\?

Sanne

Zitat von: flava06 am 17. April 2009, 12:12:20

PS: Warum sind hier einige eigentlich so skeptisch, was diese Schübe angeht  :-\?

Wie meinst du das?
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

flava06

... naja, aus vielen Antworten entnehme ich, daß die Existenz doch stark angezewifelt wird, oder ist das ein falscher Eindruck?

Sophia77

ich würde spontan sagen, dass Dein Eindruck Dich da trügt?
ich glaube eher - so war es bei uns - dass einem spätestens beim 2. kind ziemlich latte ist warum das Kind nun so drauf ist. Es macht ja unterm Strich keinen Unterschied WARUM sie brüllen. Slang körperlich alles ok ist. Sie brüllen halt und schlafen nicht oder hängen nur an einem und irgendwann ist es vorbei.
Zu wissen warum das so ist bringt einen ja nicht zwingend vorwärts. Ich hab das irgendwann hingenommen, es ist nur eine Phase, die geht vorbei, sehr sicher sogar.

Vielleicht war das eher so gemeint?
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Sanne

 ;D Gibt es die viel zitierten Schübe?  ;D

Meiner Meinung nach gibt es schon sehr viele Entwicklungsschübe, die Babys mitmachen - sie machen ja wirklich im ersten Lebensjahr unheimliche Lernprozesse durch.

Und ich persönlich konnte wirklich immer feststellen, dass nach einer "schwierigen Phase - meist so 3-5 Tage - immer ein weiterer Fortschritt da war. ABER ich glaube nicht, an diese festgesetzten Wochenangaben. Denn jedes Kind lernt anders! Ich hab z.B. zwei so krasse Beispiele - die passen in KEIN Schema  ;)

Aber ich finde es trotzdem gut, dass diese Phasen einen Namen haben - dann lassen sie sich einfacher aushalten  ;D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

AnnHoly

Also mein Beitrag wollte die Existenz von Entwicklungsschüben zumindest nicht anzweifeln. ;)

Ich sehe das Vorhandensein derselben schon deshalb bestätigt, weil in "meinem" Monatsthread die meisten Mamis zur etwa gleichen Zeit über quengelige Babys schreiben oder sich über deren Fortschritte und gute Laune freuen (Zumindest die, deren Kinder beinahe das gleiche Alter haben, da ja manchmal doch fast ein Monat dazwischen liegt.).

Und hier bei uns bzw. bei unserem Schnecki sind die Verhaltensänderungen zu den genannten Zeiten (ungefähr) nun wirklich sehr deutlich, weil sie ein an sich seeeeehr ausgeglichenes Mädel ist. Während sie normalerweise also brav vor sich hinspielt, lacht, mit uns tobt, quatscht, sich ohne Probleme ins Bett bringen lässt, schläft etc., ist sie in den sog. Schub-Zeiten die totale Klette (Sobald ich außer Sichtweite bin, wird gejammert.), schläft beinahe ausschließlich in meinen Armen ein, wacht nachts weinend auf etc. Es ist dann, als hätte ich ein anderes Kind. Und nach einigen Tagen/Wochen ist plötzlich wieder mein altes Schnecki da, der kleine Sonnenschein, der plötzlich neue Dinge kann.

Wenn es nach mir geht, gibts also ein klares Ja zur Existenz von Entwicklungsschüben.


:) AnnHoly



PS: Ich denke, dass Schübe an sich mitunter etwas kritisch betrachtet werden, weil sie eben für beinahe jede Verhaltensauffälligkeit herhalten müssen. Sie werden ähnlich inflationär herangezogen wie die Vermutung "Es sind sicher die Zähne." ;)

Anja + Finn

Ich habe bei Finn nur den 19. Wochen Schub gemerkt, da wollte er auch nicht schlafen und hat plötzlich nicht mehr erzählt, sondern nur noch geschrien oder gekräht.

Das sie den Tag verarbeitet und daher schreit kann natürlich auch sein, wenn der Tag besonders anstrengend war oder sie viel neues gelernt hat.

Giraffe

ich hab bei adrian den 19- wochen schub auch am stärksten gemerkt. er schrie zwar nicht, aber er war hungrig ohne ende.

ansonsten sehe ich es so wie sophia. ich hab mich selbst ertappt, ewig herumzurätseln zwischen: schub, zahnen, schlecht träumen, zuviel aufregung am tag, zuwenig aufregung am tag, impfungsnachwirkungen, usw. irgendwann hat man alles durch und richtig wissen tut man es dennoch nicht.  ;)

mittlerweile sag ich dazu: es ist eine phase, die auch wieder vergeht.

sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

marea

hallo flava


meine ist ja auch so alt wie deine süsse. und: wir hatten ne schreckliche woche :-X sie hat genörgelt und geweint ohne ende. tagsüber nur. (wenigstens ist sie wie immer friedlich eingeschlafen).
seit heute ist es hoffentlich vorbei. vielleicht wirklich ein schub.


ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem sohn NIE diese besagten schübe bemerkt hatte und bei lynne nun auch erst jetzt (falls das denn wirklich der 19wochen schub war).



abends klappt es bei uns immer am besten wenn ich sie auf dem sofa stille und dann in meinen armen einschlafen lasse. dann kann ich sie ne halbe stunde später in ihr bettchen legen.





wie geht es denn jetzt bei euch ???



lg marea

flava06

@marea: Tagsüber geht es eigentlich, mehr auf dem Arm als sonst und bißchen mehr quengeln, aber das ist ok.
Abends leider immer noch das gleiche Spiel, unendlich viel Gebrüll! Und mit dem länger schlafen hat sich auch wieder relativiert, heute kam sie wieder um 2.30h und 6h. Naja, tröste mich, daß es vorbeigeht und versuch es auch heute mal mit auf dem Arm einschlafen. Hab mich sonst immer dagegen gesträubt, weil ich denke, wenn sie aufwacht und liegt dann auf einmal im Bett fängt sie erst recht an zu schreien  :-\
Kann es halt noch nicht so locker sehen, sondern versuch immer noch ERklärungen zu finden, man will ja auch nichts falsch machen :(
Werde wieder berichten :)
LG Flava ;)

Brittas79

Emi hatte das auch,jeden abend 2 stundenlang,mehrere wochen  :-\...alles was ich gemacht hab hat sie nicht beruhigt,im Gegenteil...im nachhinein wußte ich was es war...wie hier auch schon geschrieben...sie hat den Tag verarbeitet...
Hab nur einen Tipp,wechsel dich mit deinem Partner ab,geht in deiner "pause" raus um neue Kraft zu tanken...
Hab Geduld...es geht vorbei...

Brita

lillifee

Zitat von: Brittas79 am 18. April 2009, 14:00:48

Hab nur einen Tipp,wechsel dich mit deinem Partner ab,geht in deiner "pause" raus um neue Kraft zu tanken...
Hab Geduld...es geht vorbei...

Brita

ganz genau, wir haben es auch so gemacht :) , wenn wir einfach mit den nerven etwas am ende waren, heut lach ich darüber ;)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Chrissie

Hi Flava,

haben auch immer mal wieder abendliche Schrei-/Kreischphasen. Manchmal hilft es unserer Kleinen, wenn ich sie mitsamt Armen in den Pucksack stecke. So schläft sie jetzt gerade auch ganz friedlich. Das ist nicht so frei wie alleine auf einer "Ebene" und gibt mehr Halt. Besonders wenn sie motorisch gerade mehr lernen und vorübergehend "wackeliger" werden.

Drück Dir die Daumen, dass Du ruhig bleiben kannst, und die Phase bald erstmal wieder vorüber ist. Find es auch schrecklich, wenn Cara so weint und ich nicht so richtig was machen kann, aber es ist ja meistens wirklich "nur" Verarbeitung und nicht Schmerz, Trauer,...

flava06

Hallo ihr Lieben!
Muß mich doch noch mal zu Wort melden, da das Thema leider immer noch aktuell ist. Tabea braucht mittlerweile 30-60 min um einzuschlafen, davor brüllt sie wie gehabt. Jetzt machen wir uns doch so unsere Gedanken, ob wir quasi "Mitschuld" sind und sie tagsüber zu sehr fordern  :-\.
Ich (und mein mann auch, wenn er abends kommt) machen schon sehr viel mit ihr, singen, tanzen, spielchen, vielleicht ist das zu viel und sie kann dann abends gar nicht anders als alles rauszuschreien? Die ander Theorie ist, daß die Uhrzeit nicht zu ihrem Biorhythmus paßt (jetzt bitte nicht lachen), also das sie möglicherweise eigentlich erst um 21h richtig müde für die Nacht ist und wir sie quasi um 19h zwingen?
Ich weiß einige haben mir schon vor Wochen geraten es einfach so hinzunehmen, aber wir verzweifeln echt langsam und "fürchten" und vor jedem Abend... :'(
Was denkt ihr?
LG Flava ;)

Dannichen

Mhhh, gute Frage, aber das mit dem Biorythmus klingt nicht unlogisch finde ich. Gut, mein Sohn ist nicht mal 2 Monate alt, aber ich hab das seit ein paar Tagen das ich ihn nicht ins Bett legen kann weil er sofort weint. Dann hab ich ihn auf dem Arm oder in seiner Wippe. Und er will "beachtet" werden, also ich rede mit ihm, streichel seine Wange und schieb ihm den Schnulli wieder rein. Und so ab 22 Uhr leg ich ihn ins Bett und er ist ruhiger und schläft recht schnell ein. Hab da auch keine Erklärung für. Er schläft dann auch bis 9 Uhr morgens (zwar mit "Essenspausen" aber da schläft er sofort wieder ein)...
Ich hoffe sich das wieder einrenkt bei Euch  :-* , man macht sich ja schon Gedanken, ne? Kopf hoch!!  :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Milasan

#20
*

Pedi

Gestalte den Tag doch mal ruhiger für sie. Dann wirst Du sehen ob es ihr vielleicht zu viel ist. In dem Alter kann das ja schnell der Fall sein. Bade am Abend mit ihr, viele Kinde finden das entspannend. Und wenn dein Kind erst um 21 Uhr schlafen möchte, dann leg sie doch erst dann hin. Sie ist noch sehr klein, da wechseln die Schlafenszeiten auch noch häufiger. Meiner ist über Wochen immer um 4 Uhr aufgestanden. Gibt es eben alles. Aber sie um 19 Uhr schlafen zu legen obwohl sie vielleicht nicht müde ist, würde ich nicht. Auch wenn man dann halt in Kauf nehmen muss, dass der Abend ohne Kind eben kürzer ist  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

AnnHoly

Huhu! :)

Mein Vorschlag wäre auch: Lass die Maus den Rhythmus bestimmen, also den Zeitpunkt, zu dem sie ins Bett möchte. Bei uns ist es so, dass unser Schnecki bei Müdigkeit die Augen reibt und an ihren Ohren herumfummelt. Das ist für uns das Stichwort, sie ins Bett zu bringen. Sofern sie nicht ohnehin gerade schubbedingt neben der Spur ist, funktioniert das immer.

Ebenfalls bestätigen kann ich den Tipp mit dem Bad. Unser Schnecki liebt es und schläft danach gern und schnell ein. Vielleicht solltet Ihr Euch abends wirklich mal aufs Kuscheln beschränken und schauen, ob es dann besser wird.


:) AnnHoly

Eisblume1981

Hallo Flava.

Kann dir leider keinen Tipp geben, den such ich selbst noch. Wir haben hier seit ca. 3 Wochen jeden Abend von ungefähr 19 Uhr bis 22 /23 Uhr Gebrüll. Das zerrt ganz schön an den Nerven. Auch wenn ich dir nicht helfen kann, so beruhigt vielleicht der Gedanke, dass du nicht alleine mit dem Problem bist.  :-*

LG
Eisblume

lisa81

#24
alt, gelöscht