abendliches "Terror"

Begonnen von Spatzlmama, 27. Februar 2010, 22:41:56

« vorheriges - nächstes »

Spatzlmama

habe mal ne Frage.  s-:)

Wenn ich merke, daß Julian müde wird, legen wie ihn ins Bett, machen es mit einem Ritual und es paßt soweit, ér schläft dann auch schnell ein, meist mit uns, aber das ist ja okay.
Dann gehts los, man kann eigentlich schon die Uhr danach stellen, 30min später wird er wach, mal reicht Schnuller (selten), meist reicht Handauflegen (aber aufpassen, daß er uns nicht schnappt, dann wird er wach beim wegschleichen  :P ) bis er weiterschläft und ich kann wieder raus. Das geht dann aber in 10-30min Takt so. Ich habe kein Problem damit, mein Kind in den Schlaf zu begleiten, aber es sollte dann auch irgendwann man schlafen. Oft endet es damit, daß ich ihn mir nach 2-3h schnappe und mit ihm ins Bett gehe. Aber ich komme abends zu nichts mehr, einfach mal nen netten Film anschauen, geht garned. Einfach mal abschalten.
Wenn der Große rauskommt, wird der Kleine sofort wach und ich steh zwischen 2 Stühlen. Mir tut Niklas schon leid, daß er ständig wegen Julian vertröstet wird.
Was kann das sein, im Moment vermute ich zwar Zähne, aber es geht seit Monaten so. Ich möchte aber ned schon um 19 Uhr ins Bett gehen.
Ihn alleine in unserem Bett schlafen lassen, würde wahrscheinlich auch ned viel bringen, davon abgesehen, habe ich einfach Angst, da er mobil wird/ist.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Wurmi

Huhu!

Vielleicht kann es sein, dass ihr euch zu früh rausschleicht?
Er merkt das dann vielleicht und ist deshalb unruhig, wird immer wieder wach - um zu gucken, ob Mama noch da ist.
Versuch doch mal generell ein bisschen länger liegen zu bleiben und sein Händchen zu halten. Damit er bis zur Tiefschlafphase merkt, dass er nicht allein ist.
Auch kann es sein, dass er euch näher sein möchte. Bei euch sein möchte. Also mit euch zusammen im Bett schlafen möchte.

Natürlich können die Zähne immer ihren Teil dazu beitragen. Auch monatelang.  ;)

Wir hatten teils auch Schlafprobleme. Seit Emily wieder mit bei uns im Bett ist, haben die sich weitestgehend gelegt.

Spatzlmama

Danke Wurmi für Deine ANtwort!  :D

Also tagsüber, wenn der Große im KiGa ist, bleibe ich immer mit ihm liegen, er wacht auch da spätestens nach min voller Schreck auf und checkt die Lage. Sieht er mich, ist alles gut, sieht er mich nicht, ist Terror. Wenn der Große mal krank ist, ist das echt anstrengend.  s-:)

Wir nehmen ihn ja dann auch mit zu uns ins Bett, aber wie schon gesagt, 19Uhr möchte ich noch nicht ins Bett, aber Julian braucht dann definitv seine Nachtruhe, denn er ist müde und auch mit dem Aufwachen merkt man, daß er weiterschlafen will.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Wurmi

Ich sage ja nicht, dass du um 19h ins Bett gehen sollst.  ;)
Sondern lediglich, dass es vielleicht sinnvoll wäre, du würdest, wenn er eingeschlafen ist, noch etwas länger bei ihm bleiben als bisher.
Einfach damit er schon in der Tiefschlafphase ist und nicht bemerkt, wenn du das Zimmer verlässt.
Verstehst du?
Oder schläft euer Großer im selben Zimmer wie Julian?

Für mich hört sich das danach an, dass Julian momentan sehr deine Nähe braucht. Sei es wegen der Zähne oder sonstwas. Er möchte nicht, dass du von ihm weggehst.
Und deshalb mein Vorschlag mit dem länger am Bett bleiben.  :)

Starkid

Das, was ich jetzt schreib, ist lediglich meine Meinung.

Wenn er wirklich panisch wird, wenn er wach wird und merkt, dass du nicht da bist, liegt das daran, dass du da warst, als er eingeschlafen ist. Das würde ich vielleicht versuchen zu ändern.

Fenja hatte auch mal so eine Zeit. Schlief nur ein, wenn ich nebendran gesessen hab. Hab mit NDS oder Buch neben ihr gesessen. Manchmal ne Stunde. Sie hat sich immer aus dem Schlaf gerissen um zu kontrollieren, ob ich noch da bin. Wenn sie dann endlich geschlafen hat, hab ich mich rausgeschlichen. Irgendwann wurde sie wach, merkte, keiner da und schrie was das Zeug hielt.

Ich hatte aber auch keine Lust jeden Abend mit ihr zusammen (19 Uhr) ins Bett zu verschwinden. Also hab ich sie mit Müh und Not und verdammt viel Geduld versucht dazuzubekommen allein einzuschlafen. Wie gesagt, viel Geduld. Bin ne Weile bei ihr geblieben, dann raus. Und immer wieder rein zu ihr und Gute Nacht gesagt und raus. Irgendwann hats scheinbar Klick gemacht und ihr war klar, dass ich auch noch da bin, auch wenn ich nicht neben ihr stehe. Seitdem schläft sie super allein ein.
Fenja war da 4 oder 5 Monate alt.

Ob das was für dich ist, keine Ahnung. Sind nur meine Meinung und Erfahrung.

LG

Spatzlmama

Naja, anfangs habe ich ihn ned mehr wach bekommen, wenn er z.B. beim Stillen gleich eingeschlafen ist. Ich hätte nen Feuerwerk neben ihm machen können, trotzdem ging es dann später los.
Jetzt ist es oft so, daß er wirklich schnell einschläft, aber ned richtig lange. Ich müßte schon ne Stunde bei ihm bleiben um die Tiefschlafphase zu erreichen, aber dann penne ich gleich mit weg, ist mal ned schlecht, aber ständig, ne, will ich nicht und außerdem möchte der Große auch meistens von mir ins Bett gebracht werden, der Kleine akzeptiert aber den Papa ned immer, zumindestens beim Schlafen.
Außerdem ist der Papa ned immer da, dann kann ich keine Stunde neben dem Kleinen sein. Da nutze ich dann die halbe Stunde für das Gute Nacht Buch vom Großen.  ;)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Spatzlmama

@Starkid
Also wie gesagt, das Einschlafen ist meist kein Thema, das erste Einschlafen versuche ich so zu machen, daß er schon merkt, daß ich rausgehe, klappt ned immer. Aber auch wenn er noch wach ist, bevor ich den Raum verlasse, wird er wieder wach und will mich/uns da haben. Also ich habe kein Unterschied festtellen können. Er meckert dann auch ned, wenn ich den Raum verlasse.

Aber es gibt hier doch so viele, die ihrem Kind beim EInschlafen helfen und dabei bleiben und das Kind dann doch wenígstens paar Stunden am Stück schläft. Ich "verlange" ja kein durchschlafen, nur ein paar Stunden mal etwas Ruhe.  ;D

WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Starkid

#7
Ja, hört sich wirklich sehr nach meinen Erfahrungen an. Nur, dass Fenja da eben was Jünger war. Mein Mann hat zu der Zeit häufig länger gearbeitet und Fenja hat grundsätzlich Terror geschoben, wenn eigentlich Joels Zeit gewesen wäre. Den hab ich dann immer schnell abfertigen müssen und ab ins Bett. Fand er garnicht gut.
Deswegen hab ich die Zähne zusammnen gebissen, "mein Programm" bei Fenja abgezogen und nach ner Weile ging es dann GsD. Nu leg ich sie hin, Schnuller rein und dann schläft sie ganz alleine ein. Selten muss noch mal wer rein.

edit: mh.....da ich mir das so nicht vorstellen könnte und es hier auch garnicht möglich wäre, kann ich dir in dieser Richtung nicht helfen. Bei Joel bleibt mal wer ne Weile zum Kuscheln noch mit im Bett. Aber er versteht es halt auch, wenns grad mal nicht geht.
Drück dir die Daumen, dass sich dann noch wer findet, der dir helfen kann.

SoNice

Huhu!

Ich kann dir auch net helfen... Bei uns geht es ähnlich. Wie du es beschreibst ist es mittags bei uns so. Ich leg mich zusammen mit ihm hin, bis er eingeschlafen ist, und schleich mich dann raus. Dann kann ich meistens die Uhr danach stellen, dass er nach ner halben Stunde schon wieder wach wird. (Versuche dann in der Zeit so viel zu schaffen wie ich kann, essen, Wäsche ausm Keller holen,...). Dann wieder hin, bis er eingeschlafen ist, raus schleichen, und dann ist es immer unterschiedlich. Manchmal kann ich mich dann gar nicht mehr raus schleichen, oder er schläft ne Stunde weiter, oder ich mach auch einfach mal ein Mittagsschläfchen...  s-:)

Abends legen wir ihn seit Monaten wach ins Bett, Liedchen singen, Bussi, Gute Nacht und raus. Klappte bisher immer gut, aber momentan nischt. Heute z.B. ist er direkt eingeschlafen, ich musste nicht noch mal rein. Nach ca. einer Stunde wurde er wach, ich hin, Nukki rein, rausschleichen. Aber das hat der kleine Mann direkt mitbekommen. Bin gefühlte 50 Mal da rein. Zum Schluss konnte ich ihn gar nicht mehr beruhigen. Jetzt liegt er mit Papa seit einer halben Stunde bei uns im Schlafzimmer und ich höre nix mehr...

Aber wir wissen woran es liegt: Zähne!!! Diese kleinen Biester! Der arme bekommt jetzt aber wirklich fast alle auf einmal! Der 6. ist heute durchgebrochen und die nächsten beiden sehe ich auch schon... Vielleicht sind es bei euch auch die Zähne, dass er einfach Schmerzen hat und nicht allein sein möchte?

Spatzlmama

@Starkid
"Dein Programm" meinst Du meckern/schreien lassen? Da bring ich ned übers Herz.  :-\ Es muß doch auch so gehen ohne das. Aber lange packen das meine Nerven auch nimmer.

@Sonice
Habt ihr abends da "nach geholfen" daß er da so schön alleine einschläft? Julian ist auch mal ohne Probleme alleine eingeschlafen. Er hat mich noch angegrinst beim rausgehen, das war mit einem Mal mit dem 19 Wochen Schube vorbeim, seitdem geht das hier so.  :-\
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Starkid

Bitterlich weinen und schreien lassen hab ich sie nicht. Sie hat schon mal was geweint, aber wenn es zu arg wurde (und das merkt und hört eine Mama ja) bin ich bei ihr geblieben und hab sie auch rausgenommen. Aber wenn sie sich beruhigt hat, hab ich sie auch wieder in ihr Bett gelegt. Das ist nie ausgeartet. Schreien lass ich heute meinen Sohn, wenn er meint, er kann machen was er will ;-)

Ich hab sie gestreichelt, versucht zu beruhigen, mit ihr geredet und bin wieder raus. Aber immer nur kurz. Wie gesagt, dass nebendran-bleiben-bis-Kind-schläft ist nicht mein Ding. In Ausnahmen OK, aber sonst gehts auch einfach nicht.

SoNice

Hmm, was meinst du mit nachgeholfen? So Schlafprogramme, Ferbern? Machen wir nicht.

Wir machen das seit dem er ca. 2 Monate alt ist, das wir ihn ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett stecken. Beim ersten mal haben wir ihn vorher gebadet, dadurch wird er schön müde. Hätteste uns mal sehen sollen. Wir Kind ins Bett gebracht, Ritual durchgezogen, raus gegangen und dann vor der Tür gewartet. Und dann haben wir uns doof angeschaut, als es ganz gut geklappt hat.

Sicherlich müssen wir beim Einschlafen öfters mal rein und ihm den Nukki geben. Ich mache es so, dass ich sofort reagiere, wenn er schreit/weint. Wenn er allerdings nach dem Ritual noch ein wenig vor sich hin brabbelt lass ich ihn, oder geh nach ein paar Minuten rein, geb ihm den Nukki und gut ist. In schwierigen Zeiten müssen wir sehr sehr oft rein gehen. Das war so vor ca. 2 Wochen, als das mit den Zähnen anfing. Wir Ritual durchgezogen, raus, und er direkt am schreien. Ich wieder hin Nukki rein, raus, er am schreien etc.pp. Als ich dann mal ausnahmsweise in seinen Mund schauen durfte, und gesehen habe, dass die Zähne kommen, habe ich Dentinox drauf gepackt und es war wieder wie vorher.  Nur scheint es jetzt nicht mehr so zu helfen...

Ich hoffe das war verständlich. Bin ein wenig unkonzentriert zur Zeit...

Starkid

OT @SoNice
Probiers mal mit Chamomilla D6 wg. dem Zahnen. Dentinox ist ein lokales Anästhetikum und wirkt meist nur kurz. Betäubt kurz die Stelle und dann hörts wieder auf. Bei Joel bin ich mit dem Chamomilla gut gefahren

SoNice

Ach ja, was mir noch einfällt: Wir haben das Abends immer durchgezogen! (Bis auf ein paar Ausnahmen) Sind immer standhaft geblieben! Und ich denke das hilft ihm jetzt einfach. Er weiß was auf ihn zu kommt. Manchmal wünschte ich, ich hätte früher mit dem Ritual zum Mittagsschlaf angefangen. Dann hätten wir jetzt weniger Probleme tagsüber. Aber das weiß man ja leider nicht...

Ich hoffe aber für euch, dass es wirklich nur eine Phase ist, und du bald mal wieder abends ein paar Stunden am Stück für dich hast. Das darf man nämlich nicht unterschätzen, die Zeit für sich...

@Starkid Chamomilla haben wir schon probiert, so wie Osanit. Hat ihm leider nicht geholfen...

Spatzlmama

@Sonice
so machen wir es auch und wie schon erwähnt, er schlief mal ohne Probs alleine ein, nur das änderte sich von jetzt auf gleich.
Wenn Ruhe ist, verlasse ich das Zimmer, gehe aber sofort wieder rein, wenn ich ihn meckern höre. Auf rumerzählen würde ich auch nicht reagieren.  ;) aber es ist halt oft, das er sich nur mit Händchen halten oder Hand auf Bauchi beruhigen läßt. Hilft das auch nicht, nehme ich ihn auf den Arm und schaukel ihn und singe ihm was.(für wäre das schon Grund genug freiwillig alleine einzuschlafen  ;D ) Aber ich verlasse mit ihm das Zimmer nicht. Anlegen tut ich auch erst wieder nach einer bestimmten Zeit, hat aber andere Gründe und sonst würde es wohl eh auch "ausarten".

@Starkid
ich möchte ihm schon die Nähe geben, die er anscheind so braucht. Das meckern/schreien lassen, ich weiß ned, da habe ich einfach kein gutes Gefühl bei, drum werde ich es so nicht machen. Durch Niklas muß er eh öfters mal warten und daran sehe ich ja, daß es auch nichts bringen würde, ihn mal meckern zu lassen. Wir haben schon eine 2,5 h Fahrt mit dem Auto hinter uns, Julian todmüde, ich neben ihm, aber trotzdem durch gebrüllt.  :-[
Und ja, ich kenne den Unterscheid zwischen dem Schreien eines Kleinstkindes/Babys und einem  3 jährigen.  ;D *Ohrenzuhalt*  :P
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Dalmimaus

Hallo Kira,

abends nach dem Einschlafritual bringt immer Papa David isn Bett.
Ich bin nämlich jmd., die sich sehr schnell wieder rausschleicht -:)
Er bleibt meist eine halbe Std. neben David liegen, obwohl er meist nach einer Minute wegratzt.
Wenn er dann das Zimmer verlässt, müssen wir selten ein oder zweimal noch isn Zimmer. meist gar nicht mehr.
Dafür ist er dann sehr unruhig,wenn wir ins Bett gehen. Er merkt jede Drehung, jedes Rascheln der Bettdecke :-[. Ich wollte ihn schon ausquartieren, aber nach der Nachtflasche so um 2-5 (irgendwann) ist er sehr kuschelig....

Mom

Spatzl, das habe ich gerade hinter mir... Geholfen hat mehr Abendessen vorm Schlafen. Also meine Tochter hatte sonst ein Glässchen und dann habe ich sie umgezogen und in den Schlafsack gesteckt, meinen Großen Bettfertig gemacht Abendbrot und dann für unsere Prinzessin noch eine Flasche zum Einschlafen.
Jetzt bekommt sie zu dem Glässchen (danach) auch noch eine Milch zusätzlich und sie schläft wieder einige Stunden duch  8)
Und für Schnulleralarm habe ich immer in der Bettecke Ersatz und unter meinem Kissen (falls sie bei mir schläft)- dann geht es schneller.