Ab wann Shampoo?

Begonnen von Sabeffi, 11. September 2009, 16:34:51

« vorheriges - nächstes »

Sabeffi

Hallo,

unser Kind kam mit sehr vielen Haaren zur Welt (man kann die Kopfhaut nicht sehen - also wie bei einem Erwachsenen), die auch ziemlich lang sind (hab grade mal gemessen *g*, ca. 4 cm).
Nun ist er einen Monat alt und wir haben sie bis jetzt nur mit Wasser gewaschen, aber sie sind mittlerweile echt fettig!
Ab wann darf man denn Baby-Shampoo verwenden? Oder habt ihr irgendein geheimes Hausmittel, das Baby-freundlich ist und die Haare auch sauber bekommt (MuMi geht wahrscheinlich nicht, oder?)?

Lg

Sabeffi

Mahoni77

Also ich hab von Anfang an Babyshampoo genommen.Das is aber auch umstritten,haben viele ne andre Meinung davon.

Sonne1978

Ich würd's weiterhin mit Wasser versuchen, evtl. jeden Tag waschen und schauen, ob die Haare nicht mehr so fettig sind. Ansonsten ein mildes Babyshampoo.

lotte81

#3
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tina+Laura

Wir nehmen für die Haare seit anfang an ein mildes babyshampoo!!!

•·.·´Easy6`·.·•

Lina kam ja auch mit einer ziemlichen Haarpracht auf die Welt.  Sie hat auch oft fettige Haare und ich habe mich gefragt ab wann ich wohl Shampoo nehmen muss....

Bisher muss ich aber sagen das wir sie mit Kamille-Bad waschen und damit dann auch über die Haare gehen und dann sind sie super weich und glänzend :)

Chaosqueen

Ich habe auch erst nur Soothing Naturals-Badezusatz gewaschen (also mit dem Wasser wo das drin war ;D ) und seit sie 2 Mon alt war, benutze ich von Pe*aten ein Kopf-bis-Fuß-Waschgel... Nicht dieses, wo man bei der Tube oben draufdrücken kann sondern das, welches man "auf den Kopf stellt"... (bin jetzt zu faul gucken zu gehen ;D )
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Wurmi

Emily hat auch von Geburt an richtig viele Haare aufm Kopf gehabt - und immer noch.
Anfangs hab ich mich geweigert Shampoo zu verwenden und hab, wenn wir sie gebadet haben, immer das Kopf-bis-Fuß-Waschgel benutzt.
Hat leider nicht lange angehalten, da waren ihre Haare wieder fettig.  :-\
Seitdem verwende ich ein mildes Kamillen-Shampoo und das Problem ist gelöst.
Uns hat das super gut geholfen.  :)

Pinky

Ich nehme ganz wenig vom weleda calendula waschlotion, ein tröpfchen reicht da aus und da sind auch keine zusatzstoffe drin....ich weiss nicht warum man das nicht machen soll, wegen dem natürlichen fettgehalt oder säureschutz der haut? und mit 2 oder 3 darf man den dann langsam zerstören  ;)??? Ich mache aber nichts ins wasser, nur auf den waschlappen für die haare (weil sie bei 39 grad im schatten und schwitzen dann doch irgendwie richtig gestunken hat, jaaaaaaaaa auch ein baby kann stinken  ;D)

Ich denke man kann auch übertreiben, wobei ich dazu sagen muss, dass ich da beim ersten baby auch vorsichtiger war (wie in vielen anderen sachen).....
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Haselmaus

meine mädchen kamen beide mit sehr vielen sehr langen haaren auf die welt. glücklicherweise reicht bei ihnen aber noch wasser aus zum waschen. und das machen wir auch nicht allzu oft, bei der großen ca. alle 1,5 wochen, bei der kleinen viel seltener.
irgendwie werden die haare über nacht immer von alleine sauber  ??? und feste sachen kämme ich vorsichtig raus.

vielleicht ist der trick ja das selten waschen? habe das auch schon für erwachsene gehört, dass haare umso schneller nachfetten, je öfter man sie wäscht.

Wurmi

Also, wir baden Emily ohnehin nur 1x in der Woche.
Allein schon, weil sie Baden hasst.  :-\ :P
Find ich nicht wirklich oft und werd's auch so beibehalten.

ღMulle+Julian+Timღ

Wir haben von Anfang an mit Babys First Wasch- und Badelotion gebadet, seit ca. 3 Wochen nehmen wir nun das Penaten Gute Nacht Bad. Mit beiden Zusätzen sind auch die Haare schön sauber geworden, und das obwohl ich Julian 'ne halbe Stunde vor'm Baden Olivenöl auf die Kopfhaut gebe um den Milchschorf aufzuweichen. Das Mistzeug (Olivenöl) ist echt hartnäckig, aber das Waschzeug löst es wirklich prima!!!


[Login or Register]

ღღMit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, aber Augenblicke werden zu Ewigkeiten ღღ

[Login or Register]




wika

Oskar ist jetzt 10 Monate alt, und letzte Woche haben wir das erste Mal Haare gewaschen ::). Er hatte auch nicht wenig Haare. Und da er nach ein paar Monaten auch Milchschorf bekam, habe ich die Kopfhaut immer mit viel Öl eingeweicht und den Milchschorf ausgekämmt. Klar hatte er da fettige Haare, aber hey, es sind Babies. Sogar im Urlaub haben wir Sand und Salzwasser nur mit Wasser ausgespült, aber eben jeden Abend. Du musst selbst wissen, ob ein bisschen fettige Haare für dich jetzt so schlimm sind, dass du sie waschen möchtest. Ich denke, es ist nicht unbedingt schädlich, aber zumindest trocknet es die Haut aus. Und beim Ausspülen gelangt es ja auch an den restlichen Körper.
Übrigens wirst du sehen, wenn der Kleine erstmal mobil wird, wirst du ihn automatisch öfter baden/abduschen und durch das häufige drüberspülen, reicht auch Wasser ;).