Ab wann Reaktion auf "Nein!"

Begonnen von Bumbelbiene, 15. Juli 2011, 16:47:46

« vorheriges - nächstes »

Bumbelbiene

@Aureliana: ;D ;D Ja, da ist die Bedeutung von "Nein" wohl nicht ganz so angekommen, wie sie sollte.
Aber es beruhigt mich zu hören, dass es mir nicht allein so geht. Die Computer-Maus ist bei uns auch was ganz Tolles (v.a. da sie noch leutet), nur geht sie glücklicherweise nicht so schnell kaputt.
*07/2010

zuz

@Aureliana:  ;D Aber das ist doch schon super. Das ist der erste Schritt - er hat es verstanden, aber um sich daran zu halten, fehlt es ihm noch an Selbstbeherrschung. Das kann er einfach noch nicht, da braucht er noch eine Mama, die ihm die Maus wieder aus der Hand nimmt.
Was Du auch probieren kannst: Bring ihm bei, sie vorsichtig wieder hinzulegen. Das wäre ein mögliches Alternativverhalten in der Situation.

@Steckdose: Das finde ich auch schwierig. Wie begründet Ihr das? Es tut ja eben NICHT weh, wenn sie doch mal hinlangen. Es sollte so Steckdosen geben, die Ministromschläge verteilen  S:D (SCHERZ!!!)

Hubs

@ Steckdose: Es geht ja nicht darum, dass die Kinder wirklich alles komplett verstehen sollen. Aber durch das
Gesagte und den Ausdruck dabei wird auch den Kleinen ganz viel klar.
Als der Moritz angefangen hat, alles schön zu erkunden, hat sich mein Freund mit ihm vor die Steckdose
gesetzt und ihm erzählt, dass aus der Steckdose der Strom kommt, und hat ihm genau erklärt, wie das
funktioniert, was da physikalisch passiert und dass es sehr gefährlich ist. Ich stand daneben und dachte mir
"Wie soll er das denn verstehen? Das ist doch völliger Quatsch ihm das so zu erklären." Tja und ich wurde
eines besseren belehrt: Jedesmal wenn sich der Moritz einer Steckdose genähert hat, hat er sich mit
ausreichendem Sicherheitsabstand davor hingesetzt und bedeutend seine Hand gehoben und mich dabei
angeschaut. Das hat er wirklich ganz laaang gemacht, bis er reden konnte und vor der Steckdose Halt
gemacht hat, den Zeigefinger gehoben hat und gesagt hat "Mama! Fährlich! Stom." Er hat bis vor kurzem nie
versucht nochmal in die Steckdose zu langen. Jetzt schon wieder, weil er ja weiß, dass er groß ist und genauso
vorsichtig den Stecker in die Steckdose stecken kann, wie die Mama  s-:)

Wir neigen doch sehr dazu unsere Kinder zu unterschätzen und versuchen sie sprachlich in eine Kinderwelt
zu packen, was aber einfach nicht authentisch und real ist. Ich erkläre dem Moritz alles ganz normal, wie
jedem anderen auch, der mich fragt. Wenn er es nicht versteht und weitere Erklärungen haben will, dann
versuche ich es natürlich weiter zu umschreiben.
Ich denke die meisten Verständnisprobleme kommen daher, dass wir Erwachsenen oft Schwierigkeiten haben
uns authentisch und persönlich auszudrücken, nicht nur im Alter bis zu einem Jahr sondern ganz generell.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Emilia0810

@Aureliana: genau das gleiche macht meine auch  ;D. Ich habe z.B. zur Steckdose nein gesagt dann schüttelt sie manchmal den Kopf und sagt sogar nein, fasst aber trotzdem hin.
Ich habs auch versucht mit Begründung und Finger wegziehen, wirkt aber trotz allem nicht.

@Hubs: gute Idee, mein Mann ist Elektriker, darf er es ihr ausführlich erklären  ;).

zuz

@Hubs/Emilia: Würde mir eine von Euch mal ihren Mann ausleihen? Ich weiß nämlich offen gestanden nicht so genau, wie das mit dem Strom funktioniert. ???  ;) Da war was mit Elektronen, 3-Finger-Regel, Magnetspule... eieiei, das ist lange her!  Die Idee an sich find ich super.

Hubs

Nee, zuz, meinen geb ich nicht her, auch nicht leihweise!!  :P

Der Inhalt ist doch gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass Dein Kind merkt, dass Du es ernst nimmst und ihm etwas erklären willst. Erzähl doch was von nem Stromkraftwerk (am besten einem Solarkrafwerk  8)), dass den Strom produziert, der Strom kommt über die Leitung herein und mit dem kann man ganz tolle Sachen machen ... ein paar Beispiele ... und dann eben noch die Erklärung, was macht der Strom mit Dir, wenn Du rein langst, Stromschlag etc. pp.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Brombeere

Zitat von: Bumbelbiene am 19. Juli 2011, 11:54:58
Also, wie ich das hier so sehe, verstehen die meisten ein "Nein" schon recht bald. Aber ich lese ebenfalls heraus, dass auch anderes früh verstanden wird, wie z.B. "Komm mal her!" bei Brombeere.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie da die Sprache versteht, oder die Geste, oder beides zusammen, und dann ist das natürlich etwas, was sie sowieso gerne macht.
10/2010
07/2012

zuz

Hubs, war ein Witz! ;). Ich würde ja auch nicht tauschen wollen  :-*
Dachte eher so an einen Gastvortrag.  ;) ;D

Hubs

@ zuz: Gastvortrag klingt ganz gut. Vorträge hält er gern  :D
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?