Ab wann Nägel schneiden?

Begonnen von baby2010, 04. Mai 2010, 11:42:58

« vorheriges - nächstes »

Diana & J. & T.

#25
*
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Schildi

#26
.

Diana & J. & T.

#27
*
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Schildi

#28
.

Chaosqueen

Ich hab unserer Maus an dem Tag, als wir aus dem KKH kamen das erste Mal die Nägel geschnitten... Seither machen wir es nach Bedarf; ca. 1-2 Mal die Woche...

Anfänglich noch mit der Babyschere aber nach ein paar Malen hab ich unsere Hautschere genommen. Ich hab sie mit der Babyschere nicht kurz genug bekommen; sie hat sich weiterhin gekratzt...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





lotte81

 ??? Wir haben geschnitten asl es notwendig war...ob nu nach 7 Tagen oder 6 WOchen könnte ich nicht mal mehr sagen (meine Paul war so 4 WOchen, Klara höchstens 2)...
anfangs sind sie noch selber abgegangen bzw wir haben den Kindern immer die altmodischen Flügelhemden aus so rauhem Material an, da haben sich die Nägel schneller abgenutzt.... aber auf die Idee da irgendwie dran rumzuknabber kam ich nie (schlimm genug dass ich an meinen Nägeln kaue  ;D )
Ob nu scharfkantig oder nicht...irgendwann schneidet man sie ja eh .... ob sie nu 2 WOchen früher oder später scharfkantig werden durchs schneiden (was ich absolut nciht bestätigen kann!) ist dann doch auch egal...dann dürfte man die Nägel ja mind so lange nicht schneiden bis die Kinder ihre Hände bewusst und kontrolliert bewegen und begreifen was sie machen  ???
Gekratzt haben sich meine 2 eher vor dem schneiden als danach....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sissi

Also ich hab ehrlich gesagt auch nie abgeknabbert und das auch noch nie gehört. Wir haben eine spezielle Babynagelschere, die ist vorne abgerundet und geschnitten haben wir glaub ich das erste mal, als die Maus 2 Monate war. Als sie sich immer gekratzt hat...
:)

Didi81

Also Mia-Luna kam auch schon mit langen Nägeln zur Welt. Ich habe sie aber auch erst geschnitten als sie 3 Monate alt war. Vorher hab ich sie "abgezogen" bzw. waren sie weich und gingen irgendwie so ab. Als Nageldesignerin war eben u.a. auch ein Grund für mich, dass die Nägel noch zu weich sind um sie zu schneiden. Man könnte ggf. die Matrix verletzen und den Nagel schädigen bevor er überhaupt richtig "gewachsen" und "hart genug" ist.

Das Babys sich damit kratzen können hat nicht allzu viel mit dem Schneiden zu tun. Sie können sich auch mit kurzen Nägeln kratzen. Dafür gibt es ja zb Fäustlinge. Mia-Luna hat sich in der ersten Zeit auch gekratzt. Aber es hielt sich in Grenzen.

Steffi + Benjamin

Ich bekenne mich auch zu den Knabberern  ;D Ich finde das klappt total gut und man kann den Kleinen nicht weh tun! Und besonders wenn da an den Nägeln nur so kleine "Spliezchen" rausschauen, kann man das gut wegknabbern!

Mach ich auch relativ regelmäßig, weil unser Zwerg sich sonst auch ganz doll kratzt  :-[

hugomaus

beide waren 8 wochen alt, als das erste mal die schere kam.

habe es nie abgeknabbert. sie waren eh weich, und beide haben sich zum glück kaum im gesicht oder sonst wo gekratzt.

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

jaceny

Meine Hebi sagte mir, solange die Fingernägel so weich sind, brauch ich nicht schneiden sondern soll sie abkauen. So kann man auch nichts verletzten oder zu kurz schneiden! =)

Weiss nemme genau wann,aber Kilian war schon 3 Monate bzw korregiert da hab ich noch nicht geschnitten ;P

Jamy

Hallo,

also ich habe bei Leonie erst später die Nägel geschnitten. Meist hingen bei ihr so "Fitzelchen" vom Nagel ab, wo ich dann vorsichtig abgezogen hab.
Bei Jannes mach ich es auch so, er macht die Fingerchen eh meist noch zur Faust ;)

mami88

#37
also [Login or Register] das bei uns immer...er hat das auch zum erstenmal so nach 6 wochen gemacht und jett muss er auch alle 2 wochen schneiden, die wachsen so schnell

Tini^_^

Janosch ist jetzt fast 3 Wochen alt. Die Fingernägel sind zwar weich, aber abknibbeln kann man die Nägel nicht. Abknabbern will ich nicht - also haben wir zur Zeit ein Sockenmonster  :D  Mal sehen, wann ich das erste Mal die Nagelschere rausholen werde.

Maryam

wir schneiden hier jede woche nach dem Baden seit er 3-4 Wochen alt ist.
er kratzt sich sonst zu dolle
Nun sind wir zu Dritt :)

Malou

Ich hab M. die Nägel von Anfang an geschnitten. Er hatte bei der Geburt schon so lange Nägel, dass er sich dauernd geschnitten hat.

Ich schneide sie ihm immer mit ner Babyschere wenn er schläft, dann ist er schön ruhig und wehrt sich nicht so.