Ab wann Nägel schneiden?

Begonnen von baby2010, 04. Mai 2010, 11:42:58

« vorheriges - nächstes »

baby2010

Marlons Fingernägel wachsen so schnell, dass ich mich schon öfter gefragt habe, wann ich sie schneiden darf. Wenn die Hebi da ist, vergess ich es immer  s-:) Stillalzheimer sei Dank :P

Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Und wie oft schneidet ihr die Nägel? Fußnägel auch?

Tine81

Huhu  s-winken

Meine Hebamme meinte, ich soll am Besten gar nicht groß schneiden, sondern lieber "abknibbeln", wenn nötig. Allerdings hat Malina dadurch immer schön gekratzt.  ;) Ich habe jetzt vor 2 Wochen das erste Mal geschnitten bzw. abgeknipst. Und das werde ich nun bei Bedarf immer mal wieder machen. Die Fußnägel bei Malina sind noch zu klein zum Schneiden.

LG

starlet

hi

hab erst später angefangen, emirs fimgernägel sind immer von allein abgefallen.

falls sie zu weich sind, kannst du sie auch einfach abknabbern.

baby2010

Bisher knabber ich sie ja auch ab. Leider dauert das meinem Süßen zu lange... NAja, und ich finde das auch umständlich.

Aber wie es scheint, muss ich das wohl noch ein paar Wochen durchhalten  s-:)

Schildi

#4
.

Mausi&Finn

wir haben das erstemal geschnitten da war finn 4 wochen, früher sollten wir es nicht machen meinte die hebi, auch nicht abknipsen oder selber dran rum pulen... wieso weiß ich nicht... wir haben uns aber dran gehalten und die nägel erst nach 4 wochen geschnitten, und mittlerweile schneiden wir sie alle 10 tage bis 2 wochen!

Tadi

Man soll die Nägel nich schneiden wegen dem Verletzungsrisiko UND weil die Nägel danach Scharfkantiger sind als vorher.

Ich schneide sie aber seid er ca. 2 Monate alt ist. Mein Mann knabbert sie ihm ab. Das kann ich nich, finde das Geräusch so eklig s-:)

Sweety

Wir haben das erste Mal geschnitten, als Constantin genau 5 Wochen alt war. Abknabbern ging nicht, weil mehrere Zähne im Oberkiefer (u.a. Schneidezähne) Implantate sind und ich da überhaupt kein Gefühl habe. Das war mir zu unsicher. Mein Mann hätte da keine Probleme, aber iwie haben wir das immer vergessen.
Bärchi ist also 'ne ganze Weile mit Socken an den Händen unterwegs gewesen.

Wie oft wir schneiden? Hmmm... so oft wie nötig. Da gibt's keine festen Zeiten ;)
Fußnägel müssen wir allerdings noch nicht, die sind sehr kurz von alleine.

ѕαη∂яα ❤ ηιηα ❤ѕαмιя

#8
abknabbern ist so total .... naja, wir machen das nicht  :P

samir hatte schon ziemlich lange nägel als er geboren wurde. da sind sie von selber abgegangen. meine hebi hat nach 3 wochen gesagt, jetzt könnten wir langsam anfagen mit schneiden.
mittlerweile schneiden wir jede woche einmal, da er sich selber kratzt bzw. mein busen ganz schön drunter zu leiden hat.

TallyHo

Leana hat sich in der Nacht nach ihrer Geburt extrem das Gesicht verkratzt. Der KiA vom Spital hat dann gesagt, dass wir die Nägel sofort schneiden sollen.

Seitdem schneiden wir etwa jede Woche  s-:)

Belinda

Sobald sie anfging sich selbst zu kratzen hab ich sie geschnitten und basta.

Versteh dieses ganze tratra gar nicht  ???

Die scharfen Kanten hab ich mit einer weichen Sandblattfleile "entschärft"  ;D

Milasan

jupp,wir schneiden amy auch von anfang an schon die nägel.
Trotzdem kratzt sie sich immer wieder,sodass sie blutet  s-:)

baby2010

Die Fußnägel will ich auch noch nicht schneiden, die sind kurz :D

Aber so wie ihr schreibt, kann ich dann wohl mal die Schere nehmen. Seine Nägel wachsen echt schnell und er kratzt sich und mich. Heute ist er ja auch schon 5 Wochen alt  :o

Allegra78

Es gibt spezielle Scheren für Babys. Die sind vorn abgerundet. Deine Nagelschere darfst (oder solltest) du für Babys Nägel nicht nehmen.

Schildi

#14
.

Barbarella

Abknabbern habe ich auch noch nie gehört  ;D
hmm, ich denke auch nicht, dass man soo glatt knabbern kann... nachher kratzen die sich noch mehr  :P

Wir haben so mit vier oder fünf Wochen angefangen. Vorher sind sie immer mal von alleine abgegangen. Und ganz am Anfang hatte sie einige Tage lang in ihren Wachphasen Fäustlinge.
Als wir das Schneiden angefangen haben (mit Babyschere oder Knipser (finde ich vieeel handlicher)) mussten wir es regelmäßig alle paar Tage machen. Die wachsen wie Unkraut  s-:)

ѕαη∂яα ❤ ηιηα ❤ѕαмιя

wie allegra schon geschrieben hat (und ich ja oben auch), würde ich nur die abgerundete babynagelschere nehmen. die verwende ich sogar bei nina noch.

sollte jetzt keine schleichwerbung werden

tweety241

Ich habe Louis die Nägel die ersten 3-4 Wochen abgeknabbert und danach mit der Baby-Nagelschere geschnitten. Seitdem etwa einmal die Woche, manchmal auch öfter. Die ersten paar Male habe ich das im Schlaf gemacht, dann hat mein Mann sie geschnitten, während ich Louis gestillt habe. Er war dabei total entspannt und es ging besser als beim Schlafen.
Geh einfach ein bißchen nach deinem Gefühl.

Liebe Grüße
Tweety

PS: Habe auch immer wieder Sachen vergessen, die ich meine Hebamme fragen wollte und mir deswegen immer einen Frage-Zettel gemacht (wie eine Einkaufsliste  ;))

ekaterina

meine hebamme meinte,dass man 6 wochen nach der geburt zum ersten mal schneiden darf

Allegra78

Ich habe Serafinas Nägel bisher auch immer abgeknabbert und mir wurde das sowohl im KH empfohlen, als auch von der Hebamme  :D

Belinda

*lol*
Das knabbern bekomm ich gar nicht hin  ;D

Hab den Nagelknipser genommen und die eine Ecke angeknipst und dann einfach den rest abgezogen. Hoffe ihr versteht wie ich das mein  ???

Mittlerweilen knips ich sie einfach ganz normal und feil dann kurz drüber, ganz selten mal das sie sich richtig kratzt weil dann hab ich ne Ecke übersehen.

greenhorn

#21
..

ѕαη∂яα ❤ ηιηα ❤ѕαмιя

warum nicht nach dem baden???

Schildi

#23
.

greenhorn

#24
..