Ab wann MUSS ein Kind ohne Hilfe sitzen können?

Begonnen von HappyMom, 20. Juli 2010, 13:43:25

« vorheriges - nächstes »

HappyMom

Hallo

Hier frage ich mal einfach nach eurer Meinung und eurer Erfahrung und was ihr dazu meint.

Kurz zu uns:

Meine Maus, 9 Monate alt kann noch nicht alleine frei sitzen, bewegt sich aber ganz gut vorwärts, d.h sie kann sich in alle Richtungen drehen und wenden. Für uns ist es nichts bedrohliches und wir sind da auch unbesorgt da meine Mann Physiotherapeut ist und ihm das auffalen würde wenn was nicht stimmen würde mit der Entwicklung. Uns ist zwar aufgefallen dass sie langsamer in ihrer Entwicklung ist als unser Sohn aber sie steht mit ihrer Entwicklung eigentlich da wo sie sein sollte, auch laut Kia.

Soweit so gut!

Aber meine Mutter und meine Tante haben es sich irgendwie in den Kopf gesetzt dass es NICHT normal sei und dass mit meiner Tochter etwas nicht stimmen würde. Sie machen mich echt bekloppt deswegen :-( Am Samstag gab es dann einen Riesen Krach, unter anderem auch deswegen.

Wann konnten eure Kinder frei sitzen ohne Hilfe?

lg

Mamutschka

Ganz kurz, ich bin kein Romaneschreiber:

Juliane ist frei gesessen mit knapp 10 Monaten
und bei Selina fängt es jetzt an, dass sie frei sitzt (7,5 Monate)

Keinen Stress machen: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und lass Dich nicht von Tanten, Omas etc verrückt machen. Bis jetzt hat noch jeder das Sitzen gelernt  ;)

*little princess*

Unser Sohn konnte sich erst nach seinem 1. Geburtstag ALLEINE hinsetzen. Vorher haben wir ihn auch, außer in den Hochstuhl zum Essen, nicht hingesetzt.

Er konnte aber vor dem Sitzen, schon krabbeln, knien, stehen... Er hat dann eben nicht im Sitzen gespielt, sondern sich hingekniet. Find ich auch viel bequemer.

Pela

Rahel ist mit 13 gekrabbelt und damit kam das freie sitzen dann auch.  :)

Elenya

ein kind MUSS garnix behaupte ich jetzt mal

lenya krabbelt seit 3 wochen und seit gestern sitzt sie selbständig ohne festhalten, und heute fängt sie das hochziehen und stehen schon an, daran sieht man wie schnell das alles gehen kann vor 4 wochen konnte sie grad mal so in den vierfüssler und sich halt drehen

und jedes kind hat sein eigenes tempo, und grade beim krabbeln, sitzen, laufen bin ich gegen alle art von hilfsmittel (wie gehfrei, in den buggy setzten wobei das kind nicht frei sitzen kann usw.) für mich muß das kind diese dinge allein lernen sobald es soweit, meine meinung

leon konnte krabbeln und sitzen glaub bissle früher als lenya und ist dann mit 11 monaten gelaufen, mal sehen ob die kleine ihn noch einholt :)

sarah-lukas

ich finde auch ein kind muß nix.
richtig frei sitzen kann lilly erst seid sich selber hinsetzt. mit 10 monaten hat sie damit angefangen

HappyMom

Danke für eure Antworten :D

Auch wir sind der Meinung dass ein Kind nichts MUSS und dass ein jeder sein eigenes Tempo hat. Auch ich bin sehr dagegen dass man Hilfsmittel aller Art benutzt wie z.B Gehfrei etc.
Aber gerade hier wird mir der Fehler vorgeworfen, ich würde mein Kind nicht fördern und die Augen vor Problemn verschließen etc. Und das macht mich so wütend :-( Mir wird von meiner eigenen Mutter vorgeworfen dass ich eine schlechte Mutter bin und was weiss ich nicht alles. Und ständig werden meine Kinder mit der der anderen verglichen.

Ich wollte einfach auch nur die Bestätigung haben dass es andere Kinder in dem Alter auch noch nicht können oder gerade erst anfangen etc.  Das beruhigt mich :) 

Brenda

Hallo

also mach dir mal keine so grossen Sorgen und hör nicht auf solche Kommis.... weisst du, wenn es danach geht... förder ich Tameo auch nicht... er ist auch ein kleiner gemütlicher... er hat sich erst vor ca. 3 Wochen angefangen zu drehen... von sitzen mal gar keine SPur... und weisst du was? Es stört mich gar nicht... wir gehen zwar zur KG, weil es bei der letzten U aufgefallen ist wegen dem Drehen, aber er hat alle Zeit der Welt... ich war auch spät mit allem. Also lass ihm Zeit... er wird sein Leben lang sitzen.... ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Melinas Mama - lucky81

ich hab hier so nen entwicklungskalender, da steht drin, dass sie bis zum 12. lebensmonat frei sitzen können sollten
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Dulcie

Remo Largo (Kinderarzt, "Babyjahre", der hat Ahnung ;D) sagt: die meisten Kinder setzen sich zwischen 9-13 Monaten auf. Deine Tochter ist also jetzt erst mal gerade ins beste Alter dafür gekommen  ;)

Bei uns, selbst hinsetzen und dann frei sitzen ohne Handstütz mit 13 Monaten :)

dodo1812

Dewey kann auch erst sein ein paar Tagen richtig frei sitzen ohne sich mit den Händen abzustützen...

Lass dich nicht verrückt machen...

sonne22

huhu,

da würd ich mir gar keine gedanken machen.
djamil sitzt jetzt seit gut 2 wochen (also mit knapp 10 monaten) frei.

davor war gar nichts mit sitzten. ja ab und an mal in der wippe hochziehen oder so. aber nicht wirklich lange und oft

Purzl

Linus konnte erst mit 11 Monaten frei sitzen - er hat sich plötzlich aus dem Liegen selbst hingesetzt. Er fängt auch jetzt erst mit Krabbeln an, aber gleichzeitig stellt er sich auch ständig schon hin  s-:)

Purzl

Didi81

mich machen auch immer alle verrückt aber eher in punkto krabbeln (mia-luna krabbelt erst seit dem 19.7. also mit 9,5 monaten............na und, so ist es eben). frei sitzen kann sie seit dem 6.6. also mit 8 monaten. egal. jedes kind ist anders. so ist es nun mal.

mausebause

Meine Herren, also manche Omas kot*en mich echt an...
Hab mich schon letztens aufgeregt, als die Mama meiner Freundin sich bei mir "beschwert" hat, dass das Enkelchen ja immernoch nicht frei läuft (mit nem knappen Jahr..) :-(

Schalt die Ohren auf Durchzug und gut is...
Deine Kleine ist gerade mal 9 Monate, die MUSS nicht sitzen können und ich dneke sie wird es dann letztendlich von heut auf morgen lernen..wie fast alle Kinder - und wann, da hat jedes sein eigenes Tempo!

Haselmaus

Hab jetzt keine Antworten gelesen.

Das Hinsetzen kommt meist erst NACH dem Krabbeln.

Meine beiden waren Spätkrabbler (die Große mit 10 Monaten, die Kleine drei Tage vor dem ersten Geburtstag).
Hingesetzt haben sie sich jeweils kurz danach bzw. kurz davor (die Kleine).

Bei der Großen habe ich vorher nie probiert, ob sie frei sitzen kann, nicht mal im Kinderstuhl, wenn ich mich recht erinnere.

Die Kleine habe ich mit 10 Monaten in den Kinderstuhl gesetzt, weil die Mahlzeiten hier sonst zur Tortur für alle geworden wären. Sie saß darin sicher.
Ob sie es auf dem Boden auch gekonnt hätte, weiß ich nicht.


Chrissie

Cara hat sich zum ersten Mal alleine hingesetzt als sie gut 9 Monate war. Vorher haben wir sie nicht hingesetzt, sodass ich nicht weiß, ob sie da schon alleine frei hätte sitzen können. Lasst Euch aber echt Zeit und lasst euch nicht unter Druck setzen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, und solange nichts doll auffällig ist, ist alles in Ordnung!

Und zum Thema Fördern: Ein Gehfrei ist alles andere als Förderung!! Weißt Du wahrscheinlich selber von Deinem Mann. Es "fördert" Spitzfußstellung und belastet die WS in der Senkrechten, ohne dass das Kind die entsprechende Stützmuskulatur hat.

Wenn andere meckern führe ich einfach stets meine (guten) Gründe an, und schon verstehen die meisten warum wir dieses und jenes ablehne. Gerade Großeltern wollen halt ganz stolz sein, ständig was schenken,... Da muss man manchmal echt auf Durchzug stellen, wenn manche Kommentare nerven. Oder Du sagst Deiner Mama mal ganz ehrlich und direkt, dass es Dich verletzt, wenn sie Deine Mutter-Qualitäten so herabsetzt. Und dann mal schauen, was sie dazu sagt. Zeugt nämlich nicht gerade von guten Mutterqualitäten ihrerseits, wenn sie Dich so mies macht und Dir das Selbstvertrauen nimmt.

HappyMom

@mausebause: Manche Omas kotzen mich auch an und ich geb anderen auch den Ratschlag die Ohren auf Durchzug zu schalten aber wenn man dann direkt von der eigenen Mutter angegriffen wird, dann fällt das einem schon irgendwie schwer.... mir zumindest :-[ :-\

@Haselmaus: Echt, das Hinsetzen komman NACH dem krabbeln? Das wusste ich nicht. Maurice ist auch mit 10 Monaten gekrabbelt, er konnt aber schon mit ca. 8,5 Monaten frei sitzen ohne zu stützen. Also saß er vorher und dann hat er gekrabbelt und ich dachte dass sei auch normal so ;)

@Chrissie: Das ist das weitere Problem, ich kann es meiner Mutter nicht sagen d.h. ich hab es ihr auch schon so oft gesagt dass sie sich nicht einmischen soll aber sie schaltet dann ihrerseits auf Durchzug und wirft dann auch vor, undankbar zu sein wenn sie mir gute Ratschläge gibt, denn sie ist ja die ältere und weisere und sie hat ja 5 Kinder großgezogen und weiß besser wie man Kinder erzieht. Zudem allem ist sie auch noch Erzieherin s-:) Ich habe ihr auch schon oft gesagt dass sie meine Kinder nicht erziehen braucht sondern dass sie es gestrost mir überlassen kann. Ich bin schließlich keine 18, sondern 30! Erklärungen helfen auch nicht, sie hört nicht zu. Und sie ist immer im Recht, entschuldigt hat sie sich noch nie bei mir :'( :'( :'(

Brenda

Happymom: Ja das sitzen kommt nachdem Krabbeln.. bin ja bei der KG, da lern ich sowas dann auch.... ;).. also klar jeder bezeichnet das anders... manche setzen die Kinder ja einfach so hin und TATA es kann sitzen... das ist aber das ungesundeste was man machen kann.... sie sollen krabbeln und sich dann von alleine selber über die Seite hinsetzen.... DANN können sie sitzen... vorher ist das absolut nicht gut für die Wirbelsäule..... ... so und nun bin ich wieder leise... ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Haselmaus

HappyMOm, ja ich meine es so, wie Brandy es erklärt hat. Nur ganz wenige Kinder ziehen sich vor dem Krabbeln aus der Rückenlage ins Sitzen hoch. Normalerweise lernen die Kinder erst die Bauchlage, dann drücken sie sich in den Vierfüßlerstand bzw. auf Knie und Ellenbogen hoch und setzen sich irgendwann aus dieser Position hin.

jaceny

Man sagt ab dem 10. Monat sollte ein Kind sitzen können. Man sollte es beobachten. Ab dem 11. Monat sollte man zum KiA und das kontrollieren lassen bzw ansprechen.

Deine Maus ist gradmal 9 Monate alt. Lass ihr noch Zeit! Kilian hat sich ganz anderst frei hingesetzt, wie es "üblich" war. Auch das Krabbeln macht er in 4 versch. Varianten! Und das alles macht er erst seit Anfang Juli, Schlag auf Schlag. Er hat erst das Sitzen dann das Krabbeln erlernt.

Grüße

katjuscha

also was die reihenfolge angeht, muss das sitzen nicht nach dem krabbeln kommen

paul ist gerobbt, hat sich an meinem bein hoch gezogen, sich dann zurückgeschoben und saß ^^ dann isser aus dem sitzen in den 4füßler und dann gekrabbelt

er ist mit allem sehr früh und manchmal wünschte ich er würde sich bissl mehr zeit lassen...

kasi

Bis vor paar Tagen habe ich mich auch mit dem Thema beschaeftigt. Alle Freunde von Jason koennen sitzen, sogar die die noch paar Monate juenger sind als er.
Seitdem er 6 Monate ist bewegt er sich vorwaerts und seit Freitag kann er sitzen. Von einem Tag auf den anderen hat er sich auf den Po gesetzt und nach paar Tagen sieht es schon richtig gut aus. Ich haette nich gedacht, dass er so schnell so stabiel sitzt.
Ich habe ihn bis auf dem Schoss mal nicht viel hingesetzt, da ich seinen Ruecken nicht belasten wollte. Meine Freunde hingegen habe ihre Kleinen extra in Sitzlernstuehle gesetzt oder zwischen Kissen, was ich total falsch finde.

Gibt deiner Kleinen Zeit, sie wird dich irgendwann ueberraschen und vor dir sitzen. Und lass dich nicht verrueckt machen! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!