Ab wann fremdeln ?

Begonnen von Emmy10, 26. August 2009, 09:45:53

« vorheriges - nächstes »

Emmy10

Hallo,
Elisa ist jetzt  3 Monate und 4 Tage alt und bei mir verhärtet sich der Verdacht, dass die Kleine schon fremdelt. Erst guckt sie mit großen Augen, dann zieht sie eine Schnute (soo süß  :) ) und dann geht das Geplärre los, dass ich echte Probleme habe, sie zu beruhigen.

Hab mal gegoogelt und das kann echt schon losgehen. Habt Ihr das auch schon beobachtet.

Und nächste Frage... gibt man die Maus dann anderen besser nicht auf den Arm oder gerade doch, um sie an andere zu gewöhnen ???

Danke, Emmy

ƝƛƊƊԼȢ0

Nico ist jetzt 5 Monate alt und ich dachte auch er fängt sicher bald an zu fremdeln. Aber nix dergleichen. Er strahlt jeden, wirklich jeden an. Ich denke, wenn deine Maus weint wenn sie andere sieht, dann möchte sie sicher nicht bei demjenigen auf den Arm und braucht unbedingt deine Nähe und die Sicherheit sich auf deinem Arm geborgen zu fühlen. Ich würde sie dann nicht so rumreichen, sondern nur von deinem Arm aus gucken lassen.

lotte81

#2
*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

shiri

Selma hat mit knapp 4 Monaten begonnen zu fremdeln.
Gehört laut "Oh je ich wachse" zu den Schüben eindeutig dazu.
Bei uns hats den 19.Woche Schub wohl eingeleitet ;)

Jetzt schaut sie zwar skeptisch aber weint nicht mehr, solange Mama/Papa daneben stehen...
aber wehe wir lassen sie mit anderen "allein" *ohjeee*


Britta+JoJo

Huhu,
ich kann nur aus unserer Erfahrung sprechen, da war Jordy allen anderen, die nicht Mama oder Papa waren sehr skeptisch.
Hat die Oma ihn angesprochen, fing er auf einmal ein zu weinen, so viel du es beschreibst, vorher mit ner Schnute ;)

Dass legte sich nach ein paar Wochen wieder.

Nun fremdelt er richtig ;) Ist misstrauisch jedem gegenüber, lässt sich oft nur von Mama beruhigen, und sobald ihn jemand anspricht versteckt er sich oder weint los ;)

Ich denke, das richtige fremdeln kommt bei euch noch.

Nur dass das Baby nun merkt, dass es nicht nur mama gibt und dadurch sehr irritiert ist, da vorher seine Welt nur daraus bestand, dass Mama und Baby zusammen gehören und nun lernt es, dass Mama sich auch mal kurz von ihm löst.

Emmy10

Danke Euch ! Stimmt, ich glaube, ich behalte sie dann auch lieber bei mir. Klingt einleuchtend und ich möchte sie ja auch nicht unnötig stressen !

Tja, ob das das "richtige" Fremdeln ist, weiß ich natürlich nicht. Dann lass ich mich mal überraschen, wie es in 5 Monaten wird  ;)

Ach so, in "Oh je, ich wachse" steht der Schub auch drin, muss ich mal nachlesen, auch wenn es ein wenig zu früh für den Schub ist.

Hexenmama

Lia war in dem Alter, in dem Elisa jetzt ist, auch so. Bei anderen auf den Arm ging gar nicht. Nur Mama oder Papa, und zu anderen kam sie dann auch nicht.

Jetzt, wo eigentlich die "eigentliche" Fremdelphase anfangen soll, ist sie zu jedem super freundlich und mag bei fast jedem auf den Arm.

Ich würd auch sagen, warte einfach ab und behalt sie lieber bei dir. :)

yogini71

Hi Emmy,

hört sich völig normal an, was Du schreibst! Malia hat schon mit 10 Wochen angefangen eine Schippe zu ziehen, wenn sich jemand genähert hat der nicht Mama oder Papa war.  ::) Selbst Oma hat sie angemault und erst recht meine liebe Freundin, die für ein WE zu Besuch war.

Nicht so toll aber gut erklärlich. Wenn sie die Wahrnehmung weitet lernen die Zwerge zwischen bekannt und nicht-bekannt zu unterscheiden und das löst dann dieses frühe "fremdeln" aus. Hat bei uns nur ein paar Wochen gedauert und wir haben sie auf jeden Fall keinem auf den Arm gegeben, den sie nicht kannte!!
Ich finde es auch absolut wichtig, diese Signale ernst zu nehmen!!!! Erst mit ca. 6 Monaten haben die Kleinen die sog. "Objektpermanenz" und wissen, dass es Mama noch gibt auch wenn sie sie gerade nicht sehen (siehe Lotte81) und daher ist es jetzt total wichtig, sie in ihrem Urvertrauen zu stärken!!

Das ist übrigens auch der Grund, warum man so Schlafprogramme wie in  "Jedes Kind kann schlafen lernen" vor diesem Zeitpunkt auf gar keinen Fall!!!! (bzw. nur in absoluten familiären Notlagen) durchführen sollte!! Da brüllen sich echt viele Kinder in absouter Panik die Lunge aus dem Hals und lernen nur, dass keiner kommt...   :'( :'( :'(  Aber das ist ein anderes Thema....  ::)

Alles Gute!

katha76

Hallo Emmy!

HIHI, klingt wie bei meinem Sohn. Ab dem 3. Monat durfte ihm keiner mehr zu nahe kommen, der nicht Mama oder Papa war. Nicht mal die Omas durften mal einen Blick in den Kinderwagen werfen, da brüllte er sofort.

In unserer Broschüre steht (vom KIA bekommen) das es die "3-Monats-Angst" gibt! Und das ist noch nicht DAS Fremdeln, was die Kinder später nochmal haben, sondern quasi das erste Mal unterscheiden zu können, zwischen Eltern und dem REST!!!!  :-X