"O je, ich wachse" - so ein schwachsinniges Buch!

Begonnen von Aditi, 07. Dezember 2010, 11:08:16

« vorheriges - nächstes »

Aditi

...

GiGi

Ich stimme dir in Vielem zu - ich hab das Buch auch zu Hause und dachte irgendwann entnervt: Okay, alles SuperWunderKinder, völlig realitätsfern. Die O-Töne (??) der Eltern finde ich auch krass, andererseits ist es doch die Realität. Ich kenne keine Mutter, die nicht schon mal so am Limit war, dass sie superwütend auf ihr Kind war. Und es gibt eben viele, die sich dann nicht kontrolliert bekommen - leider. Aber das unkommentiert als Normalität in so einem Buch darzustellen, ist natürlich wenig sinnvoll. Ich kann mich so differenziert gar nicht mehr erinnern, was da alles stand.

Was ich an dem Buch aber durchaus schätze ist der Ansatz, bei anstrengenden Phasen der Kinder sich nicht auf das zu fokussieren, was alles schrecklich ist, sondern zu gucken, ob mein Kind etwas Neues kann. Und die Hoffnung, dass jeder Schub auch irgendwann vorbei ist... 8) Die Haltung "Es ist ein Schub" kann ja durchaus auch entlastend sein und mich vor "Ich mache bestimmt etwas falsch, sonst wäre mein Kind nicht so durch den Wind" schützen. Und ich glaube mich auch zu erinnern, dass immer wieder betont wird, dass die Nähe zu den Eltern etwas sehr Stabilisierendes in diesen Schubphasen ist.
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Melanie

Aditi, ich gratuliere dir zu deinem Beitrag! Du schreibst mir aus dem Herzen!!!

Sweety

Aditi - prinzipiell stimme ich dir zu. Die Elternstimmen fand ich schrecklich, besonders in den ersten Monaten. Und nur so - ich hatte die ersten vier Monate ein extrem anstrengendes Kind, das teilweise 14 Stunden durchgebrüllt hat und ich hab es NIE ins Bett gesteckt, weil ich "die Nase voll" hatte o.ä.
Über die Wunderkinder haben mein Mann und ich nur noch gelacht. Aber wer weiß? Vielleicht sind holländische Kinder ja schneller als unsere :)

Was für mich aber enorm wertvoll war, war der Zeitstrahl, auch wenn der natürlich nur "so ungefähr" hinhaut und das, was GiGi schrieb: weg vom Negativen.
Hätte ich das Buch nicht gehabt, hätte ich keinen Peil von Schüben gehabt und hätte wahrscheinlich alle naselang beim Arzt gesessen.
Es ist schwer zu begreifen, daß ein kerngesundes und wohlbehütetes Baby den ganzen Tag aus Leibeskräften kreischt. Und doch kann es passieren.

Und so abwegig ist das nicht. Bei meinem Sohn kamen die Schübe immer ca. eine Woche nach dem prognostizierten Datum. Bei manchem kommen sie auf den Tag genau, bei anderen völlig verschoben oder aber gar nicht.

Babies sind unterschiedlich.
Aber man kann doch sowas nicht abtun, nur weil das eigene ein statistischer Ausreißer ist ;)

Generell hätte es allerdings für mich wirklich gereicht, das Buch als Broschüre mit Zeitlinie und dem ewigen Mantra "Es geht vorbei. Es geht vorbei. Es geht vorbei." herauszubringen.

Rumpelstilzchen

Ich weiß noch, dass ich das Buch bei Jakob von jemandem geliehen hatte und auch bei uns traf es zeitlich überhaupt nicht auf Jakob zu und es weckte in der Tat hohe Erwartungen, die nicht erfüllt wurden, weil auch unsere Kinder keine solchen Schnellentwickler sind. Kann auch nur sagen, es mag vielleicht das Verständnis für das Kind erhöhen, das tun aber auch viele andere Bücher (Gonzales, Juul...).
Ich habe es bei den beiden Kleinen nicht wieder zur Hand genommen, hauptsächlich weil ich die Schübe bei uns nicht erkennen konnte. An diese schrecklichen Elternzitate kann ich mich gar nicht erinnern...so ähnliche sind mir aber im Buch "Kinder fordern uns heraus" begegnet, da fand ich die auch krass, da erklären sie sich aber auch ein bisschen aus dem zeitlichen Hintergrund (60er Jahre, wo Gewalt gegen Kinder leider noch nicht so verpönt war wie heute).
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

lotte81

Mir erschienen die Dinge die die Kinder bei ihren Schüben angeblich lernen auch alles etwas weit hergeholt ....

Die Elternkommentare: Naja, wenn es so ist, ist es so -es ist nun mal OT und keine EMpfehlung wie man sein Kind behandeln soll...wenn Frau XY wirklich so dermassen von ihrem  weinenden Kind genervt war, dass sie es anschreit oder schüttelt , finde cih das zwar erschreckend und nicht richtig, aber sollen die Autoren solche Berichte deshalb beschönigen? Es ist ja wie gesagt OT....

Was ich an dem Buch aber mehr als erstaunlich fand: mit welcher Genauigkeit die Schubzeiten bei meiner Tochter gestimmt haben (bei meinem SOhn hatten wir das Buch noch nicht! Ausserdem hat der seine Babyzeit eh verschlafen). Das war echt faszinierend.....Wobei mir auch diese Zeitlinie am Anfang des buches gereicht hätte  ;D  habe das Geschriebene, weil es eben so unpassend war für uns, nicht so wirklich genutzt ....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

GiGi

Ich hab mich auch immer gefragt, ob die Schübe im Sinne einer "sich-selbsterfüllenden-Prophezeiung" auftreten. Die Eltern wissen: "Huuuu, 19. Woche, das wird ein doller, schlimmer Schub, der dauert auch so lange und ist soooo anstrengend" und verhalten sich so angespannt, dass die Kinder gar nicht anders können als zu "schuben".
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Aditi

#7
...

starlet

hallo

ich hab das buch nich gelesen!

meine stillberaterin hat es mir mitgegeben, ich habe es durchgeblättert und auch die elternkommentare gelesen. da musste ich paar mal schwer schlucken - wie manche leute ünber ihre kinder reden ist unter aller sau! deswegen habe ich dieses buch nicht gelesen!

Jomi

Ich hab das Buch zwar auch, aber nie richtig durchgelesen. Zumal sich ja wie schon geschrieben, alles ständig wiederholt. Was ich ab und zu geguckt habe, ist nach den Spielmöglichkeiten und die fand ich teilweise ganz ok. Und was das Können zu einem jeweiligen zeitpunkt angeht, da steht ja auch nicht drin, dass jedes Kind das alles zu diesem Zeitpunkt können muss, sondern das manche Kinder manche Sachen vielleicht zu dem Zeitpunkt schon können. Mirja ist ganz sicher auch kein Wunderkind, aber manche Dinge aus der Liste konnte sie durchaus zu dem jeweiligen Zeitpunkt.

Ob es nun sinnvoll ist, eine Liste reinzushcreiben, wo quasi alle Fähigkeiten aufgeführt sind, ohne dass man da eine wirkliche Orientierung hat, was wirklich gekonnt werden sollte (zwecks Vorsorge), ist natürlich die andere Frage.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

sunny+djuli

 :o OH MEIN GOTT !!!!!!!!!
so etwas steht da drin :o
ich hab es mir gestern bestellt, weil ich auch nur gutes drüber gehört hatte.
werde die bestellung stornieren, hoffe das klappt noch.....ansonsten sende ich es zurück.
ist ja schlimm, wenn jemand ein buch mit solchen eltern-kommentaren bzw. ´´tagesabläufen´´ druckt :o

DANKE für deinen thread :-*

lg sunny
Das funkeln deiner Augen bringt mein Herz zum lachen.
In dein strahlendes Gesicht zu schauen ist das Schönste dieser Welt.

[Login or Register]

Sweety

Zitat von: GiGi am 07. Dezember 2010, 12:03:54
Ich hab mich auch immer gefragt, ob die Schübe im Sinne einer "sich-selbsterfüllenden-Prophezeiung" auftreten. Die Eltern wissen: "Huuuu, 19. Woche, das wird ein doller, schlimmer Schub, der dauert auch so lange und ist soooo anstrengend" und verhalten sich so angespannt, dass die Kinder gar nicht anders können als zu "schuben".

Bei mir war das Gegenteil der Fall: Ich hab trotz Buch nicht an diese blöden Schübe geglaubt und bin darum ganz entspannt und ahnungslos in den ersten reingesegelt ;D ;D
Die moderaten (laut Buch) waren bei mir die Hölle, während die "schlimmen" ganz erträglich waren.
Aber sie kamen IMMER und häufig genug (dann in späteren Monaten), wenn man gar nicht mehr dran gedacht hat und erst nach drei durchgequengelten Tagen so bei sich dachte "Moment mal... war da nicht... ist jetzt nicht...?"

Baerchen

Also ich fand das Buch insofern gut, daß ich mir halt rausgepickt hab was ich brauchte. Die doofen Elternstimmen & Co waren nicht dabei und an den Wunderkindern hab ich dann auch vorbeigelesen. ABER bei uns stimmten die Schübe zeitlich alle genau. Und das war mir das wichtige. Ich wußte jetzt einfach, daß mein Schatz einen Schub hat und ich nicht zum Kinderarzt oder Kinderpsychologen (Scherz  ;)) muß. Darum ging es mir und dafür bin ich dem Buch auch dankbar. Also ich würds allein deswegen schon weiterempfehlen, aber wie gesagt, ich hab die doofen Dinge ausgeklammert.  ;D

Ach ja, und Noel konnte nach keinem Schub das was in dem Buch angegeben war, sondern meist irgendwas anderes.  ;D

Ich werds aber auch bei Nr. 2 wider verwenden.  :)
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

Cecalein

#13
*

Baerchen

Naja, die Schübe treffen wohl auch nicht bei jedem zu. Bei uns konnt ich es feststellen, da ich das Buch nicht von Anfang an hatte, sondern erst ziemlich spät (ich hab das mit den 20 Monaten) bekommen hab.

Aber es ist wohl wie mit jedem Thema, hätte man einen Thread aufgemacht der das Buch gaaanz toll findet, hätten sich wahrscheinlich ebensoviele Anhänger gefunden.  :)
[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

LaIna

Ich bekomme alle Zustände wenn ich den Satz "Wir stecken im Schub" lese  S:D (Ich will da um Gottes Willen niemanden angreifen!)

Diese sogenannten "Schübe" á la 8 Wochen, 12 Wochen etc. sind total spurlos an uns vorübergezogen. Und mein Schnuzi ist trotzdem gewachsen und hat sich entwickelt  ;D

Wir hatten vor 3 Wochen ca. 10 Tage, an denen war er sehr quengelig und hat gefuttert wie ein Fass ohne Boden. Aber jetzt ist es total vorbei.


Ich lese grundsätzlich keine Erziehungsratgeber, weil da macht man sich sowieso nur total kirre. Da vertrau ich eher auf mein Bauchgefühl. :)

Milka

Zitat von: LaIna am 07. Dezember 2010, 13:21:00
Diese sogenannten "Schübe" á la 8 Wochen, 12 Wochen etc. sind total spurlos an uns vorübergezogen. Und mein Schnuzi ist trotzdem gewachsen und hat sich entwickelt  ;D

Bei meiner 2. Tochter merke ich auch keinen Schub. Bisher jedenfalls ist jeder Schub unbemerkt verlaufen. Im Gegensatz zu meiner 1. Tochter. Da wusste ich an ihrem Verhalten immer sofort, dass sie in einem  Schub  steckt und hätte gar nicht nachlesen brauchen.

Ich finde das Buch keinen sinnlosen Quatsch. Dort stehen auch interessante SAchen drin, wie z.B. Spielideen, womit Kinder in einem Alter gern spielen und Anregungen dazu.

Und dass es diese Wachstums- und Entwicklungsschübe gibt, ist ja nunmal unbestritten  :P

Manchmal hilft das Buch und die Zitate der anderen Eltern über diese schwierige Zeit weg und man merkt, dass man nicht nur alleine mit seinen Sorgen ist. Viele Mütter haben nicht die Zeit zum Austausch im Forum oder im Netz und sind dann auf Bücher angewiesen. Und auch wenn manche Aussagen von Müttern in dem Buch echt krass sind, es gibt nun mal nicht nur die EO-Vorzeigemamis die niiiiiiieeeeemals soooooo über ihr Kind reden würden  ;)

Ansonsten schließe ich mich 100% Sweety an  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

TiPi

Zitat von: Baerchen am 07. Dezember 2010, 12:51:51
Also ich fand das Buch insofern gut, daß ich mir halt rausgepickt hab was ich brauchte. Die doofen Elternstimmen & Co waren nicht dabei und an den Wunderkindern hab ich dann auch vorbeigelesen. ABER bei uns stimmten die Schübe zeitlich alle genau. Und das war mir das wichtige. Ich wußte jetzt einfach, daß mein Schatz einen Schub hat und ich nicht zum Kinderarzt oder Kinderpsychologen (Scherz  ;)) muß. Darum ging es mir und dafür bin ich dem Buch auch dankbar. Also ich würds allein deswegen schon weiterempfehlen, aber wie gesagt, ich hab die doofen Dinge ausgeklammert.  ;D

Das unterschreib ich mal  ;D

Mir hat es geholfen "Schübe" bzw. mein Kind während diesen extrem nöligen und anstrengenden Zeiten zu verstehen und entprechend zu reagieren. Finnja hat sich ziemlich genau an die Wochen gehalten  ;D

Ich muss aber auch sagen, wäre Ben mein erstes Baby und ich hätte dieses Buch, würde ich denken es ist ALLES absoluter HUMBUG!!!!!
Ihm merkt man die Schübe nämlich NICHT an, es gibt Zeiten da will er mal etwas mehr auf den Arm... aber die sind nicht wochenabhängig  ;D

Aureliana

Ich hab das Buch auch gelesen. Bei den Elternstimmen bin ich manchmal wirklich sehr erschrocken, vor allem wenn man liest, daß manche ihre Kinder schlagen, schütteln oder stundenlang schreien lassen :-\ Da kann man nur hoffen, daß dies als abschreckendes Beispiel wirkt und nicht noch manche Eltern dazu animiert genau so zu handeln frei nach dem Motto "andere machen das auch"  :-X

Ich mach´s wie Baerchen, es gibt durchaus nützliche und auf uns zutreffende Hinweise und alles andere überlese ich und schenke dem keine Beachtung.

Was bei uns bisher zutrifft ist dieser Zeitstrahl, die Schübe kamen relativ genau auf die besagten Wochen. Und mir hilft es über die anstrengenden Zeiten hinweg, man hat eine Erklärung und allein das macht mir den Umgang mit meinem Kind schon einfacher.


sanigirl

Ich habe das Buch bei Elias schon sehr zeitig weggeräumt, weil Elias wohl jeden Tag in einem "Schub" steckte.  s-:) Mir war und ist auch heute noch relativ wurscht, was ein Buch sagt, ich nehme jeden Tag neu wie er eben ist. Mal sind meine Kinder gut drauf, mal schlechter, so geht es mir doch auch! Ich finde das Buch schon seit 3 Jahren schrecklich (nervig).

Susi83

Ich habe das Buch auch und selten darin gelesen,weil:

1. Habe ich Alzheimer? Vor jedem neuen Schub steht das gleiche. Baby will zu Mama, trinkt schlechter blablabla.

2. Diese Elternkommentare habe ich nicht gelesen,weil einfach nur nervig. Und wenn da noch so krasse Sachen kommen, weiß ich schon warum ich die nicht lese. Was interessieren micht außerdem irgendwelche Fiktiven Eltern?

3. Meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt und hatte bisher keinen der genannten Schübe, in dem Sinne das sie schlechter trank und nur bei mir sein wollte und schon gar nicht zu den genannten Zeiten. Klar gibt es auch den ein oder anderen motzigen Tag oder das die Trinkabstände verändert sind. Aber muss das mit einem Schub zu tun haben? Esst ihr immer gleich viel oder seit immer gleich drauf?

Das einzig positive sind die aufgezählten Entwicklungsschritte, wobei diese genau auf die Wochen zugeschnitten sind, was wieder negative auffällt.

hermine29

Zitat von: Baerchen am 07. Dezember 2010, 12:51:51
Also ich fand das Buch insofern gut, daß ich mir halt rausgepickt hab was ich brauchte. Die doofen Elternstimmen & Co waren nicht dabei und an den Wunderkindern hab ich dann auch vorbeigelesen.

So habe ich es auch gemacht. Und ich habe auch nur ab und zu mal reingeschaut wenn ich dachte, es könnte ein "Schub" sein. Ich finde jetzt nicht, dass man das Buch total verbannen muss. Aber: Wie immer ist das Geschmackssache. ;)

zuz

Zitat von: lotte81 am 07. Dezember 2010, 11:58:44
Die Elternkommentare: Naja, wenn es so ist, ist es so -es ist nun mal OT und keine EMpfehlung wie man sein Kind behandeln soll...wenn Frau XY wirklich so dermassen von ihrem  weinenden Kind genervt war, dass sie es anschreit oder schüttelt , finde cih das zwar erschreckend und nicht richtig, aber sollen die Autoren solche Berichte deshalb beschönigen? Es ist ja wie gesagt OT....


Eben drum sollte es kommentiert werden! Dass das absolut inakzeptabel ist und was man tun kann. In einem Buch, das ich gelesen habe, wurde die Tatsache, dass man hin und wieder vom Baby genervt sein kann, auch als gegeben angesehen und dann wurde aber gesagt: trotzdem NIE schütteln, lieber mal das Zimmer verlassen, Tür zu und ne Minute durchschnaufen. DAS ist ein sinnvoller Tip.
Ich kann den Buchgegnern nur voll zustimmen, fand es aus (fast) all den genannten Gründen auch schrecklich.

Brombeere

Hmm, zu spät... hab es gerade bestellt und aufgemacht und angelesen... eben weil man es dauernd empfohlen bekommt und hier auch immer von diesen Schüben zu lesen ist. Naja, letztlich ist ja alles mit Vorsicht zu lesen und das Wichtigste ist eh immer, das eigene Urteilsvermögen nicht ganz auszuschalten. Mir ist aber beim Anlesen auch schon aufgefallen, dass zwar Probleme/Schwierigkeiten beschrieben werden, aber es dann eben auch bei der Beschreibung bleibt. Jedenfalls gut zu wissen das es nicht für alle das Standardwunderwerk per se ist :)
10/2010
07/2012

Eumel

Das Buch selber hab ich nicht gelesen, aber halt ganz viel von den berühmt-berüchtigten "Schüben" gelesen und gehört. Konnte mich mit dieser Schub-Theorie noch nie anfreunden. An die Zeiten, wann die Schübe auftauchen sollen, haben sich meine Kinder nie gehalten.

Dafür hab ich mich zwischenzeitlich bekloppt gemacht, weil angeblich dann und dann ein besonders schlimmer Schub ansteht und wir dann ja dies und das vorhaben und wie soll das dann gehen und so weiter. Der Schub ist nicht gekommen und ich habe die Theorien Theorien sein lassen und mich lieber mit der Praxis beschäftigt.

Es ist einfach so, dass Babys schreien und dass sie mal mehr und mal weniger schreien. Es gibt gute und schlechte Tage - Schub hin oder her.  ;)

Anfangs hab ich viele Ratgeber gelesen, aber inzwischen muss ich sagen: ohne Ratgeber fährt man irgendwie besser.  :)