"fallen" beim einschlafen

Begonnen von MamaVonLasseMats, 24. April 2011, 08:09:32

« vorheriges - nächstes »

MamaVonLasseMats

huhu!

weiß eine von euch, wann dieses "fallen" beim einschlafen aufhört?
das ist ja, soweit ich weiß, ein reflex und viele reflexe verlieren sich um den 3. monat?

unser kleiner schläft nämlich eigentlich seit der geburt nur richtig ruhig auf dem bauch.

gestern haben wir wieder was über den plötzlichen kindstod gelesen und da ist ja die bauchlage ganz schlecht... nun sind wir wieder beunruhigter und haben ihn letzte nacht mal versucht auf den rücken schlafen lassen, aber er "fällt" immer noch so viel... und da wacht er dann immer auf. es ist bis 3 uhr heute nacht gut gegangen, aber nachdem er 1 1/2 std so unruhig neben mir war und nicht mehr zum einschlafen kann und viel mit den armen herum gerudert hat, habe ich ihn doch wieder umgedreht und es war ruhe bis 7 uhr...

einwickeln in eine decke klappt nicht, da strampelt er die arme wieder frei. wollen nun wohl mal einen swaddle ma ausprobieren.

hat sonst noch eine einen tipp?

liebe grüße, nini

Knutschfussel

Hätte dir jetzt auch den Swaddle me empfohlen. Gino fuchtelt auch wie wild mit den Armen rum und macht sich so selbst ständig wach. Aber seit wir den Pucksack nutzen ist es wesentlich besser  :) Inzwischen begleitet uns der Swaddle me sogar im KiWa  ;)

MamaVonLasseMats

iim kinderwagen klappts, aber da schläft er ja nicht sooo viele stunden drin.

mal schauen, ob wir einen swaddle me bekommen.

aber das lässt nicht mit der zeit nach?

lg, nini

Knutschfussel

Weiss ich leider nicht. Bei Gino ists immernoch da  ???
Ohne Pucksack schläft er immer nur paar Minuten, mit Pucksack im KiWa auch mal 2 Std  :)

Tini^_^

Janosch schläft nur auf dem Rücken. Ich hab nicht darauf geachtet, wann das mit dem Fallen aufgehört hat, aber er macht es nicht mehr. Wir legen ihn immernoch noch abwechselnd seitlich an eine Handtuchrolle.

zuz

Doch, das lässt mit der Zeit nach ;)
Probier mal, ihn seitlich hinzulegen, ein zusammengerolltes Handtuch in den Rücken.
Wenn Du magst, kannst Du ihn auch bäuchlings auf Dir drauf schlafen lassen. Das "darf" man nämlich, weil die Kleinen dann Deinen Atemrhythmus spüren und somit daran "erinnert" werden zu atmen.

MamaVonLasseMats

auf mir habe ich ihn zu beginn schlafen lassen. aber nun bekomme ich ja dann irgendwann nachts keine luft mehr :D er ist doch schon schwerer als zu beginn. außerdem würden wir sooo schwitzen nachts.
aber er schläft ja neben mir.

die ärztin meinte auch, dass es nicht zu empfehlen ist, aber nun auch nicht sooo schlimm wäre, es gibt nun einmal auch bauchschläfer.

wir schauen mal, dass wir das mit dem pucksack testen und ansonsten auch mal das mit der handtuchrolle. auf der seite so, kann er irgendwie nicht liegen.

aber nach neusten erkenntnissen darf ein kind wohl auch nicht auf der seite liegen ;) das fördert wohl auch den polötzlichen kindstod... ach man, ist das ein mist ;)

lg, nini

mausebause

Also ich mach mich jetzt mal unbeliebt und oute mich als Rabenmutter.. ;)
Isabella schläft seit sie wenige Wochen alt ist auf dem Bauch!
Warum?
Weil sie anders nicht schlafen kann..
Seit sie auf dem Bauch schlafen "darf", schläft sie super, seit sie 3 Monate alt ist dann auch komplett durch...
Auf dem Rücken wird sie alle paar Minuten wach - und ich dann auch...
Sie dreht sich allerdings zusätzlich dazu seit sie 11 Wochen alt ist alleine auf den Bauch und seitdem lass ich sie sowieso!  ;)

MamaVonLasseMats

@ mause: da bin ich dann auch die rabenmutter, denn unser kleiner schläft auch fast seit geburt auf dem bauch. wir haben es immer mal versucht auf dem rücken, wie gestern, aber es geht einfach nicht gut.

auf dem bauch schläft lasse ja 10-12 stunden durch... wir schauen mal. wenns nicht geht, dann schläft er eben weiter auf dem bauch... den kopf heben und so kann er ja schon genug!

Melinas Mama - lucky81

huhu

meine maus konnte anfangs am besten in seitenlage schlafen, hatten auch ihr unterstützend dazu ein kissen gekauft für seitenlage

später (so ab dem 3. monat) wollte sie lieber auf dem bauch schlafen - kein problem - wir hatten eh ein familienbett

ich hab meine kleine immer so schlafen lassen wie sie es wollte


aber das einpucken könnte auch schon helfen, probiert es einfach mal aus, kann man auch mit ner dünnen decke machen

ansonsten einfach mal die seitenlage ausprobieren

:)
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Mariasmama

bei beiden kindern ließ es deutlich mit 6 monaten nach und bis dahin war der swaddle me unsere rettung in der nacht. ;)

hallihallo

Wir haben hier auch eine Bauchschläferin.Hab auch erst ein schlechtes Gewissen gehabt und überlegt ob ich mir nen Angelcare besorge.Hab dann aber doch drauf verzichtet,weil ich mich nicht verrückt machen lassen wollte. Mein Grosser war damals auch Bauchschläfer....da hiess die Empfehlung sogar Bauchlage.
Alle anderen Risikofaktoren treffen bei uns nicht zu,also lasse ich sie so schlafen wie sie möchte :)

zuz

Ok, das kann ich verstehen, dass Du ihn nicht mehr auf Dir schlafen lassen willst.
Mit seitlich meinte ich nicht komplett seitlich, nur so leicht angeschrägt. Quasi ein 45°-Winkel. Das wird so auch empfohlen.
Wegen SID: Angeblich 0,8/1000 bei Rückenschläfern, 1,6/1000 bei Bauchschläfern. Und unseren Eltern hat man noch unbedingt die Bauchlage empfohlen.
Ich kenne eine, die Sanka fährt. Die meinte, wenn sowas ist bei ihr, dann nur in einem bestimmten Wohnviertel hier. Also dort, wo die Eltern auch rauchen, die Kinder schlecht ernährt werden und insgesamt schlecht gepflegt sind.
Worauf ich unbedingt achten würde beim Bauchschlafen ist eine neue Matratze. Denn es wird diskutiert, ob nicht ein Pilz schuld ist, der sich eben umso mehr bildet, je älter die Matratze ist.
Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja auch einen Angelcare nehmen.
Mein Kurzer schläft mittlerweile übrigens auch nur noch auf Seite oder Bauch (6 Mon).

MamaVonLasseMats

angelscare wollen wir us erst kaufen, aber ich glaube, der würde mich nur noch verrückter machen :)

jetzt liegt er auch im kinderzimmer, auf einer neuen matratze auf dem bauch und schläft. er wird ja auch nachts noch einige zeit bei uns schlafen und dann höre ich ihn ja eigentlich. außerdem haben wir gelesen, dass das atmen von mama und papa anregend wirken soll.
bei uns trifft ja auch nichts zu, wir rauchen nicht, unser kleiner ist gesund usw.

tagsüber schläft er natürlich dennoch immer mal etwas auf mir :) kuscheln ist ja auch schön!

das seitlich liegen habe ich vorhin getestet, aber da fällt er auch.

was ist sanka!?

wie ist das eigentlich, wann sind eure mäuse ins kinderzimmer umgezogen bzw. haben dort nachts geschlafen?

ich habe scherzweise gesagt, er zieht dann um, wenn er nicht mehr ins beistellbett passt, aber das wird schon noch etwas dauern ;) er ist nun fast 12 1/2 wochen alt.

liebe grüße und danke für eure antworten :)

nini


Zwergenwunder

Meine Tochter hat auch von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen.
Auf dem Rücken hat sie nie Ruhe bekommen.
Der liebste Platz ist aber nachwievor (mit fast 1,5 J) bauchlings auf meinem Bauch  s-:) :P

PeCaPe

#15
Sanka ist Rettungswagen. ;)

Also, ich kann Angel Care nur empfehlen. Ging bis jetzt nur einmal mit Voralarm los, aber nicht richtig.
Finde nicht, dass das verrückt macht, eher enspannt.

Wegen umziehen: Das hab ich jetzt dann vor, bis vor kurzem hat sie im Beistellbett geschlafen, die letzte Zeit ich bei ihr im Zimmer und Alicia in ihrem normalen Bett und nun, nachdem wir eh einen Monitor bekommen, möchte ich langsam wieder ins Schlafzimmer umziehen. Wenn was ist, geht eh der Alarm los.

Das mit dem Fallen hat Alicia eigentlich nicht mehr, aber sie schläft eh meistens nur in meinem Arm ein.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

zuz

Wenn Du AngelCare zu stressig findest, dann kauf ihn nicht. Manche scheint er eher zu beruhigen, manche eher zu stressen - da gab es hier schon heiße Diskussionen ;)

Wegen umziehen: Wir haben die Große das ganze erste Jahr bei uns schlafen lassen, haben das Kinderbett einfach neben unseres gequetscht. Beim zweiten werden wir es wieder so machen, denke ich.