"Erziehe" ich jetzt schon falsch

Begonnen von Muckelmaus, 28. Juni 2010, 12:51:50

« vorheriges - nächstes »

Muckelmaus

Hallo ich habe gerade hier den Familienkrieg schlechthin laufen, Mein Freund ist fast 39 und ich 20 er hat mit seiner Exfrau schon 2 eigene Kinder und ihr erstes mit 3 Monaten adoptiert. Dadurch meint er das er der allwissende Papa schlecht hin ist und sein Familie besonders Mutter und Schwester müssen sich auch in alles einmischen. Nun ist es so für mich ist Dean das erste Kind, ich habe einen GVK gemacht und eine Hebamme die inzwischen eine sehr gute Freundin von uns ist , auf die Sachen die mir da gesagt wurden und vor allem auf mein Gefühl verlasse ich mich zu 100%, aber dann sind halt alle der Meinung ich erziehe Dean falsch.

 Es beginnt damit dass er wenn ich neben ihm schlafe egal ob zusammen auf dem Sofa oder er in seinem Stubenwagen in seinem Zimmer und ich auf dem Schlafsofa daneben schläft er 6,5 stunden durch. Aber laut Familie ist das falsch, er soll alleine schlafen im Stubenwagen ich im Bett neben meinem Freund, dann höre ich Dean nachts allerdings nicht, egal was ich mache dann werd ich nachts erst wach wenn er schon laut weint.
Dann ist es so tagsüber nehme ich ihn viel mit ins Wohnzimmer und lasse ihn auf dem Sofa schlafen bzw. liegen. Genauso wenn Dean tagsüber schreit, da er sehr ruhig ist hatte ich nach dem 1tag in der Klinik raus wann er Hunger hat oder einfach nur kuscheln möchte, mein Freund tut dieses kuscheln wollen aber als der hat nur Lust zu schreien ab. Neulich lag ich in der Badewanne und der kleine fing an zu meckern, für mich eindeutig ich will kuscheln ich brauche nähe. Nun hatte ich leider gerade erst eine Spülung in den Haaren und hatte somit meinem Freund gebeten ihn aus dem Stubenwagen zu nehmen, dieser sagte nö der kann auch vor sich hin knarschen. Da blutet mir das Herz.

och so ein Thema ist bei uns das Mittagessen , ich kann machen was ich will Dean wird wach wenn wir gerade am essen sind und ich lasse ihn dann nicht vor sich hin knarschen meistens will er dann eh nur zu mir auf den Arm was für mich kein Problem ist , Schwiegermutter wollte ihn mir dann aber neulich vom Arm nehmen , hat sie auch gemacht und mir gesagt " Lass den da jetzt liegen und iss , das Kind braucht dich jetzt nicht " .
Hallo ich bin die Mutter und ich merk doch was mein Kind möchte oder nicht? Sehe ich das so falsch oder sollte ich mich wirklich mehr so verhalten wie meine Familie es möchte.

Aktuell ist es so das ich die Tochter meines Freundes immer bitte auf ihn aufzupassen wenn ich einen Termin habe der länger dauert wo Dean nicht mit hin sollte aber nächste Woche habe ich vormittags einen Zahnarzttermin wo ich ihn auch nur ungern mitnehmen würde aber angst habe das der kleine sich hier wieder in den schlaf weint weil Papa am Computer spielt und meint der hat nur Lust zu schreien.

GiGi

Mir stellen sich grad die Haare auf, wenn ich deinen Bericht lese... wie alt ist denn dein Knirps?

Zuerst mal: großes NEIN!!! Du machst nichts falsch, wenn du das Bedürfnis deines Kindes nach Nähe befriedigst!! Dein Bauch sagt dir da genau das Richtige: wenn ein Baby schreit, dann nicht, weil es uns ärgern will, sonder weil ihm etwas fehlt - meist fehlt die Nähe der Eltern.

Es ist sicher wahnsinnig schwer für dich, deine Vorstellungen gegen Schwiegermutter und Co. durchzusetzen, aber wie ich schon sagte - du bist auf dem richtigen Weg! LAss dir nichts einreden, du kannst dein Kind in dem jungen Alter gar nicht verwöhnen, das sind völlig überholte Erziehungsvorstellungen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

P.S. Wenn du ein paar Absätze in deine Postings einbaust und nicht so einen Blocksatz schreibst, ist es leserfreundlicher... ;) ;)
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Michele

Seh das genauso so wie GiGi du machst das genau richtig, lass die andern reden  :-(.
[Login or Register]



[Login or Register]
★Deniz 92 ★ Yunus 96 ★ Abdullah 00 ★ Elias 06 ★ und  Prinzessin Sara 09 ★

Sweety

Zitat von: Muckelmaus am 28. Juni 2010, 12:51:50
Sehe ich das so falsch

NEIN!!!

Du siehst da gar nichts falsch! Deine Eingebungen sind völlig richtig und vernünftig.
Babys schreien nicht, weil sie gerade "Lust" dazu haben. Wenn sie weinen, dann weil es etwas nicht in Ordnung ist und sie KEINE andere Möglichkeit haben, sich auszudrücken.
Klar, manchmal tettert Constantin nur vor sich hin, eben WEIL er müde ist. Dann laß ich ihn auch tettern, aber das ist "nur" Nörgeln, kein Weinen und selbst da laß ich ihn sehen, fühlen, hören: Ich bin da. Ich hör dich. Du bist nicht alleine.
Rausnehmen würde da ja nicht helfen. Wenn er anfängt zu weinen, nehm ich ihn natürlich trotzdem hoch. Bringt ja nix.
Und das berühmte Argument, daß sie nur heulen, weil sie sich langweilen:
Na und?
Sie sind noch so klein - was sollen sie denn bitte machen, wenn sie sich langweilen? Die Playstation anschalten? Ein Buch lesen? 'nen Kumpel anrufen?
Nein - sie weinen und machen damit auf sich aufmerksam.
Mittlerweile ist sogar erwiesen, daß Babys, die man NICHT weinen läßt, auch später von sich aus weniger weinen, das heißt, sie sind ruhiger und vertrauensvoller.

Und wenn mir jemand mein meckerndes Baby einfach wegnehmen würde, dann würde ich der Person umgehend mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen.

Aber ich kann verstehen, daß du verunsichert bist, wenn da so eine geballte Übermacht gegen dich steht.

So wie ich die Lage hier einschätze, wirst du aber demnächst durch diesen Thread hier genug Argumente in die Hand kriegen und hoffentlich es schaffen, dich durchzusetzen.

Du machst das nämlich ganz super!! Laß dir deine Intuition nicht nehmen, sie sagt dir genau das Richtige.

Kopf hoch!! :)

beere

owei, ich finde es schwierig, wenn die eltern nicht die gleiche vorstellung von erziehung haben. gegen die schwiemu und den rest der familie kann man sich stark machen, aber gegen den eigenen partner kommt man schwer an, v.a. weil er ja so ein "experte" ist.

du machst alles richtig! ich denke mal, da ist bei euch eine aussprache fällig, sonst werden die nächsten monate die hölle für dich.

alles gute! beere

Muckelmaus

danke für eure antworten es tut gut zu wissen das ich doch auf dem richtigen weg bin


@ gigi ich hab mal ein paar absetze eingebaut

Wechselflügler

Wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben:

Du machst sicher alles richtig!!! s-druecken
Verlaß' Dich weiter auf Dein Gefühl, und laß' Dich von Deiner Familie nicht irre machen.
Dein Baby meldet sich, wenn es - was auch immer - braucht, nicht, weil ihm "langweilig" ist!

Gib' Deinem Sohn die Nähe, die er so dringend braucht auch weiterhin, und pfeiff' auf die Meinung der Anderen, auch wenn's nicht einfach ist.

Allegra78

Du machst es auf keinen Fall falsch, denn du handelst aus dem Bauch heraus und das ist in dem Alter von deinem Kind genau das Richtige.

Kinder in dem Alter kann man noch nicht verwöhnen. Kinder in dem Alter sind da, um getragen, hochgenommen und gekuschelt zu werden.

Kinder in dem Alter darf man nicht schreien lassen, sie haben immer einen Grund und sei es nur der Grund nach Nähe. Sie waren so lange in deinem Bauch bei dir und nun auf einmal sollen sie alleine sein  :-[

Ich schlafe mit meiner Tochter auch am liebsten ganz nah, dass ich schnell alles mitbekomme wenn sie irgendwas hat.

So wie du es beschreibst, machst du das ganz toll. Lass dir da bloß von niemanden reinreden. Du handelst richtig, indem du deinem Bauchgefühl folgst.

Dass man mit Eltern/Schwiegereltern verschiedener Meinung ist, das ist ganz klar. Zu den ihrer Zeit war alles noch anders. Da mussten Kinder schreien, da durften sie nicht mit ins Bett genommen werden etc.

Lass sie reden und mach weiter so wie bisher.

Du musst mit deinem Freund darüber reden, sonst kommt ihr nicht weiter. Mach ihm deinen Standpunkt klar und bitte ihn, diesen zu respektieren.

Viel Glück und mach weiter so  :)

sarah-lukas

Ich sehe es wie die anderen, du machst nix falsch.
Lilly hatte auch immer dann Hunger, wenn wir am Essen waren. Ich habe sie dann auch rauß geholt.
Gib deinem Kind die Nähe, die er braucht. Lass dir nicht rein reden.
Man muß ein Kind nicht schreien lassen. Mal kurz meckern lassen ist ok, aber nicht schreien lassen

Sweety

Ach ja, ich wollte es nochmal verdeutlichen, weil das Argument ja immer wieder gebracht wird, daß sie sich evtl. ja nur langweilen.
Das mag sein!! Vielleicht quakt ein Baby auch einfach mal, weil es sich langweilt.
Aber - wie quälend ist Langeweile für uns? Und wir können was dagegen tun! Ein Baby kann das nicht, also weint es, um auf seine Situation aufmerksam zu machen.
Ich hab's oben schon geschrieben... es kann nunmal nicht seine Kumpels anrufen oder ein Buch lesen. Es braucht die Mama oder irgendjemanden, der es dann auf den Arm nimmt, tröstet und beschäftigt.

Aber es wird immer solche Menschen geben und es ist nicht immer altersabhängig. Meine Schwester hat meinen Neffen auch schon so "erzogen", da war er wenige Wochen alt. Und eins kann ich versichern - von unserer Mutter hat sie das nicht! Während meine Schwiegereltern (67 und 72) ihren Sohn nie alleine schreien ließen.

Laß dir nichts einreden, Muckelmaus! Und geh mit deinem Kind um, wie du es für richtig hältst. Du bist die Mama und niemand sonst.
Aber mit deinem Freund würde ich die Aussprache suchen.

NiLe

So eine Diskussion hatte ich mit meinem Freund auch schon!
Ich lauf auch immer hin wenn Niko schreit und ich schlafe nachts auch neben ihm weil ich sonst Angst habe das ich ihn nicht höre!

Mein Freund ist auch der Meinung lass ihn doch mal schreien das schadet nichts! Aber ich find das auch nicht gut! Die kleinen können sich ja nicht anders verständigen! Und besonders Niko ist nicht so das er bei jedem bisschen schreit! Wenn er zufrieden ist liegt er auch mal alleine in seiner Wiege auf dem Balkon und guckt und gluckst vor sich hin! Wenn ihm das zu langweilig wird und er anfängt zu meckern nehm ich ihn dann auch gleich raus und er fängt gar nicht erst an zu schreien!
Besser für ihn und für mich  ;)

Aber gott sei dank redet mein Freund nur immer so daher denn selber nimmt er ihn auch immer gleich sobald er brüllt  ;D

Sweety

Zitat von: Piko am 28. Juni 2010, 15:19:23

Aber gott sei dank redet mein Freund nur immer so daher denn selber nimmt er ihn auch immer gleich sobald er brüllt  ;D

;D ;D ;D

Woher kenne ich das nur?
Und jetzt schwingt mein Mann selbst die glühendsten Reden gegen das Liegenlassen ;D ;D

Außerdem ist es ja doch recht einfach: Kind brüllt - dann geht's allen mies. Weil so richtig erholsam ist das ja nicht.
Kind wird getröstet - allen geht's gut. Dem, der das Kind nicht hält, einfach weil Ruhe ist und dem, der das Kind hält, weil das einfach gut tut und dem Kind... naja, weil das einfach gut tut :)

Melinas Mama - lucky81

OH mEIN GOTT


du tust mir echt leid, denn du machst alles richtig, höre weiterhin auf dein bauchgefühl, udn mach alles so weiter wie du es für richtig hälst

und versuch wenn es möglich ist, dir ein dickes fell wachsen zu lassen und im fall musst du ein ernstes wort mit mutter, schwester, mann führen

ES IST DEIN KIND

[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

jaceny

Ich sage denke ich ein Schlagwort was alles erklärt :

MUTTERINSTINKT !

Und wie was Wort schon sagt, MUTTER. Und die bist nunmal du. Ein jede Mutter weiss genau, was ihr Kind für Bedürfnisse hat und Liebe/Geborgenheit/Nähe kann ein Kind nicht zuviel von kriegen, eher zu wenig.

Mein Knirps hat am Anfang meine totale Nähe braucht, nur ich durfte ihn auf'm Arm haben, nichtmals der Papa so lange, einfach die Mama !!!

Lass dir nichts unnutzes einreden und höre weiterhin auf dein Instinkt, auf deinen Bauch dein Knirps wird es dir danken !
Find es auch echt frech von der Familie, du bist die Mutter.
Und dein Freund kann noch soviele Kinder haben, ... eine Mutter ersetzt er einfach nicht und dieses Urvertrauen. Gib deinem Kind was es bedarf, lass die andren reden!

So bist du mit Dean im einklang, ihr seit ein Team! Weiterhin viel Kraft !  :-*

Melinas Mama - lucky81

ich weiß es ist hart gegen die familie dann widerworte zu bringen, aber wenn sie dir zu blöd kommen, dann bitte sie zu gehen, oder sage im festen höflichen ton, ICH BIN DIE MUTTER, und ich halte dies so und so für richtig

kannst ja mal berichten wie die nächsten tage werden

dein kind brauch dich, du bist für ihn der schutz........

bei dir fühlt er sich geborgen und in sicherheit


und ohne grund weint kein kind


und das die kleinen fats immer dann wach werden, wenn man selber isst, ist ganz normal, vielleicht riechen sie einfach essen und werden wach, war bei usn auch

und es war kein problem, ich hatte sie auf dem arm oder neben mir liegen und habe gegessen


lass dir da nicht reinreden udn schon gar nicht das kidn aus den armen nehmen
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Muckelmaus

es tut vor allem verdammt gut zu wissen das ich mich nicht falsch verhalte .

@ lucky81 mein freund musste heute ins krankenhaus und der kleine hat fürchterliche blähungen als oma anrief ( die frau muss immer im falschen moment anrufen) , na ja sie meinte dann warte ich komme mit meiner tochter rüber gefahren zu euch und ich hab ihr ziemlich deutlich klar gemacht das ich hier alles habe was ich brauche, ruhe , ein körnerkissen und lefax dadraufhin hat sie zwar sauer aufgelegt aber wenn ich die beiden vorhin hier gehabt hätte wäre ich amok gelaufen.

Melinas Mama - lucky81

oh, gute besserung an deinen mann


und ansonsten gut dass du den beiden gesagt hast, du brauchst nix


blähungen sind echt fies, aber das wird schlagartig besser


im fliegergriff fühlen sich die kids oft wohl, und es lösen sich ein paar pupsis


ansonsten bauchmassagen können helfen, ein warmes bad, kirschkernkissen, fencheltee, und und und

 


bin stolz auf dich, dass du dich heute durchgesetzt hast, und du bist nicht alleine ^^    :-*
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

meli28

Du machst alles richtig. Ich laufe auch gleich beim ersten schreien los,verlass dich da auf dein Bauchgefühl.
Und jedes Kind ist anders,das eine braucht mehr Z.B. Körperkontakt als das andere. Das ist bei uns im Moment der Fall.
Lena haben wir immer in den schlaf getragen fast bis zu ihrem 2. Geburtstag, weil sie anders nicht eingeschlafen ist. Da mussten wir uns auch öfter von verschiedenen Seiten anhören, das Kind muss jetzt aber alleine einschlafen lernen usw. Und jetzt schläft Lena super alleine ein, da weiß ich dann das wir alles richtig gemacht haben.
Und Nina ist da anders, die legen wir ins Bett und sie schläft bis jetzt alleine ein

LG Melanie

Nicki10

Hey Süsse,

lass dich mal drücken.

Du machst das genau richtig!!! Und dein Baby kann sich sehr glücklich schätzen, eine solche Mama zu haben!!!

Ich hatte solche Diskussionen auch sehr, sehr viele mit meiner Schwiegerfamilie. Gott sei Dank hat mein Mann mich unterstützt.

Mir hat es sehr geholfen (klingt jetzt vielleicht blöd), mir "theoretisches Wissen" anzueignen. Ich hab begonnen, ganz viel zu lesen über Babies und ihre Entwicklung, ihre Bedürfnisse und vor allem darüber, wie sich Babies entwickeln, wenn sie auf verschiedene Weisen behandelt (ich will jetzt nicht schreiben "erzogen") werden.

Als ich das alles wusste, konnte ich plötzlich gegen jeden ihrer Vorwürfe argumentieren und alle ihre Befürchtungen widerlegen.

Vielleicht kann dir das auch helfen? Wenn du ein paar Büchertipps brauchst, meldest du dich einfach per PN bei mir, okay?

Ich wünsche dir viel Kraft!

P.S.: Meine Schwiegerhexe hat sich allerding als resistent gegen jedes meiner Argumente erwiesen und schimpft noch immer. Sie nennt mein Kind "das verwöhnte Mamasöhnchen". Aber Noel hat's sofort kapiert: er bleibt keine 5 Minuten bei ihr auf dem Arm  S:D

Sweety

Muckelmaus - hast du super gemacht!!

Und die Blähungen hören auch wieder auf irgendwann. Aber jetzt tun sie ihm halt weh und es wird sicher nicht besser, wenn man ihn alleine vor sich hinweinen läßt.

Weiter so!!!

hugomaus

du machst alles richtig!!!

und dein telefonat fand ich super.

lg und alles gute für euch! und wenn dein mann wieder gesund ist, noch mal drüber reden.

(er kennt es (wahrscheinlich) nicht besser und wenn schwiegermama bei den ersten kindern sich auch so eingemischt hat - kein wunder dass er dann so denkt)
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Schnecke261

Verstehe da auch manchmal die Omas nicht....

Hatte beim ersten Kind auch ein wenig mit schlauen Ratschlägen zu kämpfen, die aber meiner eigenen Intuition entgegenstanden...hab mich im Nachhinein immer geärgert, wenn ich "nachgegeben" habe.

Kann dir ebenfalls nur den Tipp geben, nach deinem Bauchgefühl zu handeln und auch viel zu lesen (z.B. hab ich hier im Forum nur durch Mitlesen ne Menge gelernt).

Würde aber auf jedenfall deinen Standpunkt klar machen, dass du die Mutter bist und du es so und so willst und das bitte respektiert werden soll. Nix sagen zieht ja ziemlich sicher nur immer und immer wieder so blöde Kommentare nach  sich.

Mit deinem Mann/Freund musst dir aber einig werden. da hilft nur reden.

Oder verschenk doch mal das Buch "Schlafen und wachen" von Sears....darin wird auch u.a. dafür plädiert SOFORT zum Baby zu eilen, wenn es schreit.

Gute Nerven und v.a. viel Selbstbewußtsein DEIN Ding zu machen!

Kein Baby weint um die Mama zu terrorisieren oder manipulieren!

baby2010

Ich kenne dieses "Geschwätz" auch zur Genüge... Ich hab, als Marlon etwa acht Wochen alt war, Post von der hiesigen Mütterberatungsstelle bekommen, da war unter anderem ein Artikel bzw. ein Informationsblatt drin, wo auch steht, dass die Babys weinen, weil sie was bedrückt oder brauchen und nicht, um die Eltern zu ärgern  s-:) Ebenfalls stand dort, dass Tragen für die Eltern-Kind-Bindung unheimlich wichtig und richtig ist.

Dieses Blatt hab ich meinem Schwiegermonster in Kopie geschickt, seitdem hält sie sich meistens mit ihrer Meinung zurück. Ich hab ihr auch ganz klar gesagt: "Himmel bin ich froh, dass ich nicht dein Kind war und Marlon es auch nicht ist."  :-X Sie war zwar sauer, aber nach dem Infoblatt hab ich meine Ruhe. Wenn du magst, suche ich es mal raus und scanne es dir ein ;)

jasmin24

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen du machst alles richtig. Ich hab meine Tochter auch nie schreien lassen und war immer für sie da. Mach dir keine Vorwürfe und lass dir ja nichts anderes einreden  :-*

TinaundCJ

Mach das,was Du für richtig hältst und lass die anderen reden!

Man hat irgendwann im gefühl,was für das Kind richtig ist und dass er 6,5 Std schläft ist doch ein wunderschönes Zeichen,dass er sich auch wohlfühlt  :)
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]