zahlen schreiben

Begonnen von Bambam, 23. August 2010, 21:10:12

« vorheriges - nächstes »

Bambam

mich hat meine große gerade etwas verblüfft und nun würde mich interessieren, ob das normal ist bzw. wie es bei euren kindern ist/war.

sie wird demnächst 6 jahre und kommt im september in die schule.

zählen kann sie seit 1-1/2 jahren locker bis 100.
schreiben bisher immer bis 12/13 und dann kamen halt die zahlendreher. statt 23 war es dann eine 32, quasi wie man es halt spricht.

sie konnte nicht schlafen und malte eben noch im bett und rief mich.
sie gab mir ein blatt, wo alle zahlen in korrekter reihenfolge aufgeschrieben waren. von 1-54, dann war das blatt voll :o

war jetzt wirklich total erstaunt. gut, einziger fehler, die 4 ist meistens spiegelverkehrt und die 26 fehlte.
aber sonst, perfekt.

wie war das bei euren kindern?

Kathrin

#1
Ich finde es völlig normal, Joel hat das schon mit 3 oder 4 gemacht. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Tsia

Ich denke auch, dass das normal ist.

Allerdings @ Kathrin: dürfen wir unsere Jungs auch nicht als Standart nehmen.

Gruß

Tsia

Bambam

danke.
dann ist es wohl normal bzw. ist mein im vergleich zu euch spät dran.

Jana

dann hab ich wohl auch nen Spätzünder  ;D, meiner hats auch erst mit 5 gemacht, spät is das sicher nicht  ;)

Jen❤L❤L

Also ich find das nicht normal  das ein Kind mit 3 oder 4 bis 100 zählt und sogar die Zahlen bis 54 schreiben kann . Ich kenne garkein Kind in meinem Umkreis in dem Alter das dies kann.

Was sollen sie denn in der Schule lernen ? *G*

Meiner kann bis 20 zählen und Zahlen schreiben kann er auch nur die 4 , er kann Zahlen erkennen und das Thema rechnen beschäftigt ihn gerade. Louis wird Ende Oktober 5.

Ich finde Du kannst ganz stolz sein auf deine Maus ..die Zahlen bis 54 aufschreiben obwohl sie noch garnicht in die Schule geht find ich toll :-)))))

LG
Jen

jewa

@bambam
wenn deine Kleine/Große jetzt im September in die Schule kommt, hat sie doch jetzt im Kindergarten das Vorschuljahr gemacht, oder? Dann finde ich das "ganz normal".

Im bayerischen Kindergarten hatte unsere Tochter als "Mittelkind" das Zahlenland durchgemacht. Da werden ja die Ziffern bis 10 oder 12 geübt (lesen, schreiben, Menge erfassen und so) und wie sich aus Ziffern Zahlen bilden lassen.
Wäre sie in Bayern eingeschult worden, hätte sie sogar im Kindergarten noch das halbe ABC gelernt.

In Hessen sieht es wieder ganz anders aus.

Und mein Junior kann dank seiner großen Geschwister auch schon bis über 50 zählen, ohne, dass wir Eltern da groß geübt hätten.

Für die Entwicklung eines Kindes spielt das also die Geschwisterreihenfolge auch eine ganz große Rolle.  ;)

Ich finde die Leistung trotzdem ganz toll, immerhin fehlt nur eine Zahl und nur eine Zahl ist spiegelverkehrt geschrieben. Das Prinzip also erkannt und damit für mich nur "halbfalsch" bzw. "nicht ganz richtig".  ;)

PS: Junior hat sich letzthin ein Billigspiel (nur Würfelspiel) ausgesucht. Kommt wohl aus Holland. Da sind auch die Zahlen von 1 - 63 drauf und ich habe mich echt gewundert, warum ab 51 die Zahlenreihe 25, 35, 45, 55, 56, 57 kommt. Irgendwann habe ich es dann "gerafft".  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Kathrin

Haben Tsia oder ich gesagt, dass das spät ist? Muss ich wohl überlesen haben...  s-:) :P
Direkt in meiner 1. Antwort steht "Ich finde das völlig normal", aber gut... *kopfschüttel*
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Tsia

Normal ist das ja auch nicht, wenn Kinder das schon mit 3-4 machen, das mit der Schule ist durchaus ein Problem und sowohl Kathrin als auch mir mehr als bewußt. Aber was soll man machen, den Kindern den Stift wegnehmen :-D


Aber mit 6 ist das halt, wie schon von uns oben erwähnt, vermutlich normal, denke ich. Mir fehlt jedoch leider der Vergleich, da ich halt hauptsächlich Kontakt zu Müttern habe, die Kinder wie Joel und Marco haben.

Gruß Tsia