Wohin mit den Kindern in der Ferien?

Begonnen von Honigbluete, 16. Januar 2016, 09:00:28

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ist ja auch ok, absolut.

Ich hatte es früher anders. Es war den ganzen Tag alles ok, ich war krank und habe mich umsorgen lassen von Mama, Großeltern und Co - aber wehe Papa kam durch die Türe. Die Tränenkanäle wurden durchgespült bis zur absoluten Austrocknung, mein Vater muss immer gedacht haben es ging mir Gott weiß wie schlecht und alle haben mich vernachlässigt. Aber seine bloße Anwesenheit tat mir einfach gut. Es war nicht schlimm, wenn er nicht da war. Es war aber schöner wenn er es war.

Aus dieser eigenen Erfahrung heraus lassen wir unseren Kindern - sofern möglich! Manchmal ist es das halt vielleicht doch nicht ... - die Wahl. Aber ich kann da wirklich keine "Es ist besser, wenn ..."-Aussage für uns treffen, dafür sind sie zu selten krank. Aufs Holz klopf!!!

~ Oma Netti ~

Ich kann halt auch so manches nicht nachvollziehen, bin da ganz bei Nachti. zB Kinder von 9 und 11 den kompletten Tag alleine lassen. Für mich völlig undenkbar.
ABER ....wenn deine Kinder damit klarkommen, und das ist offensichtlich ja so, dann ist das für euch eben ok. @Anja
Hier würde ich das JA auf den Hals gehetzt bekommen, sobald das Schule oder Nachbarn mitkriegen würden. (Das ist allerdings nicht der Grund, weshalb ich das für uns undenkbar finde.)

Ich selber war mit 18 noch mit meinen Eltern im Urlaub. Nicht dass ich gemusst hätte, ich wollte das so. Ich war als Kind von den ersten Lebenstagen sehr oft bei meinen Großeltern zum Übernachten. Und ich war praktisch dauernd alleine daheim, kaum dass ich 7 war. War halt so in der DDR. Aber ich war nie in einem Ferienlager.

Würde mein Kind jetzt von sich aus uuuunbedingt in den Ferien auf eine Freizeit wollen, ja mei, dann würde ich eine Lösung suchen. Und zwar eine mit der ich und mein Kind leben könnte. Kroatien gehört da halt nicht dazu bei einem 9Jährigen.  Aber mein Kind hat nicht mal Ambitionen 13 km weiter bei Oma zu übernachten. (Und klar dürfte er das) Damit ist das Thema durch.  ;)

A.n.j.a

Meine Kinder sind in der Schule bis 16.00/17.00 Uhr. Nicht alleine zuhause.
Ausser in den Ferien, weil ich nicht zig Wochen Urlaub habe.


A.n.j.a

Es ist nicht überraschend, dass auf meine offenbar als solche empfundene Gluckenschelte diese (immer wiederkehrenden) Quasi-Missbrauchs- (oder Vernachlässigen)-Vorwürfe kommen.

Überraschend ist jedoch, wie sehr mir das weh tut.

Dazu brauche ich jetzt weder Kommentar noch Relativierung. Gesagt ist gesagt, und bei mir gespeichert.

Honigbluete

Es tut mir sehr leid, dass ein eigentlich harmloser Thread so bös verläuft... Ich kann Anja verstehen, dass sie verletzt ist und sich darüber ärgert. Ich hasse diese unterschwelligen oder auch offenen Anfeindungen anderer Lebenskonzepte. Ich finde es toll, wie die meisten Familien mit ihren jeweiligen Situationen umgehen, auch wenn ich persönlich es anders handhabe. Warum muss man andere "fertig machen", um sich als besser darzustellen? Das ist eins der größten Probleme gerade unter Frauen. Statt sich solidarisch zu zeigen wertet man andere Lebensentwürfe ab... Da geht so viel Potenzial verloren und Energie wird verschwendet. Schade!

Nachtvogel

@Honigbluete+Anja
echt jetzt? :o

dann lest euch das unten hier nochmal durch! Alles 1zu1 kopiert...

Und ihr seid der Meinung ICH (ich spreche nur für mich, nicht für die anderen die anderer Meinung waren) feinde Anja an und Anja hat ganz freundlich und nett geschrieben? ???

Wirklich? Irgendwie lese ich dann glaube ich was völlig anderes als ihr :-\







Zitat von: lotte81 am 26. Januar 2016, 18:27:28

Ich will nun aber auch gar nicht so viel schreiben, weil ich gar nicht will, dass Honigblüte nun meint, ich diskutiere gegen sie oder ihre Entscheidung. Nein! Ich finde es gut, dass Kind und Mutter sich da in dem Fall einige sind und wünsche wirklich viel Spass. Ich würde es nicht erlauben und fertig...daran muss sich keiner stören. Wenn hier alle Beteiligten ein gutes Gefühl haben, ist es doch OK. Gefragt wurde aber doch , wie wir es handhaben - und ich handhabe es eben anders.....


Zitat von: Nachtvogel am 26. Januar 2016, 19:25:55

Ahja ansonsten unterschreib ich bei meiner Vorrednerin, die hat alles geschrieben was ich so denke :). Klassenfahrten sind aussen vor, das gehört für mich irgendwie dazu und die Gruppe und die Leiter sind den Kindern ja schon Jahre sehr sehr vertraut.

Zitat von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 20:26:34

Es ist gut möglich, dass Mütter mit einer grösseren "Daheim".Präsenz das eben deswegen anders sehen und daher so klammern (sorry, seh ich so).


Zitat von: Nachtvogel am 26. Januar 2016, 22:14:58

Und ganz vermutlich überleben das sowohl deine als auch meine Kinder ;), wir sehen die Dinge einfach nur anders-weder besser noch schlechter-nur anders.
(bei dir klingt es immer als seien alle, die sich um ihre Kinder Sorgen machen und die gerne viel Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich kümmern, die letzten Vollpfosten :-\)


Ich muss ganz ehrlich sagen, Anjas Aussagen sind für mich nichtmal mehr unterschwellig anfeindend, sondern ganz direkt und unmissverständlich.


Und wenn dann Leute kommen und LEDIGLICH sagen, dass man genau wie Anja uns nicht verstehen kann wir sie auch nicht verstehen, ergänzend dass beide Systeme letztendlich wohl ok sind und es eben einfach Menschen mit verschiedenen Einstellungen gibt, DANN ist das böse und gemein?

Wie gesagt, dann habt ihr wohl was anderes gelesen wie ich, ganz ehrlich, die Reaktion kann ich absolut nicht verstehen! :-\ Daher auch mein letzter Satz, denn genau SO kommen Anjas Aussagen bei MIR an!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Meph

Mal ab von allen ausgesprochenen und angedeuteten Vorwürfen und im Versuch sachlich zu sein:

Es gibt Menschen, die leben dort wo sie leben. Die haben kein Bedürfnis aus ihrem Nest herauszufliegen- punkt. Ich habe eine Freundin, die fühlt sich so verwurzelt, dass sie allerhöchstens mal in die nächste Stadt (20 km) fährt- aber ihr die nächste grössere Stadt (50 km und 70000 Einwohner) schon zu weit und zu groß ist. Für sie wäre eine Kinderfreizeit ausserhalb dieses Radiusses unvorstellbar- und das entspricht genau dem wortlaut: sie könnte es sich nicht vorstellen, weil es für sie keine Erfahrungspunkte gibt.
Ich dagegen bin ein Zugvogel, bin ständig unterwegs, heute hier morgen dort- der Hafen ist hier, aber die Welt ruft! Und so sind meine Kinder aufgewachsen und haben sich hineingelebt. Dementsprechend ist es für sie ganz normal- und für uns wären innerhalb Deutschlands alle Ziele recht....Beim nahen Ausland wäre ich zu neidisch um sie hinzulassen  S:D ;D- nein, da sind sie noch nicht soweit, wobei ich einer Kinderfreizeit ins nahe Ausland wie Niederlande, Dänemark, Polen offen gegenüberstände.
Und dann gibt es halt auch die Weltenbürger, die die überall zu Hause sind... wo Tokyo und NewYork vergleichsbare Entfernungen haben wie für andere München und Paris. Währned für mich ein Flug ein absolutes Abenteuer wäre ist es für sie alltag- oft von klein auf und die Kinder kennen es auch nicht anders. Und da ist dann eben Kroatien einfach nur rübergespuckt.

Das "Loslassen" ist dann ein eigener Handlungsstrang, der natürlich Hand in hand geht- aber mehr oder weniger loslassen können Leute in allen Kategorien und ist kein Ding der Entfernung.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

peter

Zitat von: Nachtvogel am 26. Januar 2016, 22:14:58
Zitat von: A.n.j.a am 26. Januar 2016, 20:26:34
Schnukki,  naja, wenn mein Kind Magen-Darm hat, wird es wohl jemand der mitfahrenden Betreuer trösten und betüdeln. Wenn es sich ein Bein bricht, wird man sich im KH um sie kümmern.

Es ist gut möglich, dass Mütter mit einer grösseren "Daheim".Präsenz das eben deswegen anders sehen und daher so klammern (sorry, seh ich so).

dieses argumentlose Abwehren  - naja halt. Und bin mir sehr sicher, dass keine oder schlechte Erfahrungen mit solchen Aufenthalten aus der eigenen Historie durchaus 1:1 vermittelt werden an die eigenen Kinder -wenn auch ohne Absicht.


Siehst du, da geht unsere Grundeinstellung zu den Dingen schon vollkommen und absolut auseinander.

Das ist kein argumentloses Abwehren. Für dich ja weil du es nicht verstehen kannst.

Im Gegenzug kann ich viele viele Dinge die du mit deinen Kindern (nicht) macht absolut und null verstehen. Nicht im Ansatz.

Genau so wie du es verstörend findest, dass Eltern Kinder nicht mehrere tausend Kilometer weglassen wollen, finde ich es verstörend, Kinder in ihrem Alltag vollkommen alleine zu lassen und die Verantwortung zu überlassen.

Das wiederum kannst vermutlich du nun wieder nicht nachvollziehen ;)


Und ganz vermutlich überleben das sowohl deine als auch meine Kinder ;), wir sehen die Dinge einfach nur anders-weder besser noch schlechter-nur anders.
(bei dir klingt es immer als seien alle, die sich um ihre Kinder Sorgen machen und die gerne viel Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich kümmern, die letzten Vollpfosten :-\)

Danke danke danke!! Ich hätte es nie so diplomatisch und nett hinbekommen aber ja genau so ist es .

~ Oma Netti ~

#83
Mit keinem Wort habe ich Anja angefeindet. Im Gegenteil habe ich bereits in einem anderen Thread vor einer Weile erklärt, dass ich durchaus verstehen kann, dass man als Alleinerziehende einfach oft keine andere Wahl hat. (Wobei es hier bei uns sogar die Möglichkeit der Tamu nach der Schule gibt, dann gibts das in Berlin definitiv auch.  ;))
Ich bin ganz genau so aufgewachsen wie Anjas Kinder. Ich mach es bei meinen trotzdem anders.  :)
Aber ich respektiere andere Familien- und Lebensmodelle. Nur für mich !!! würde das so nicht in Frage kommen. Das ist alles.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wie man auf einer Seite sagen kann man sei von den Aussagen der Mütter verstört, die ihren Kindern das nicht erlauben würden und im Gegenzug ist man verletzt wenn genau diese Mütter das Gegenteil eben auch verstörend finden.  ???
(Und ich persönlich finde es nicht mal verstörend, es käme für mich nur einfach nicht in Frage.)

lotte81

Ich bin auch grad überrascht, dass es offensichtlich ok ist wenn man als klammernde glucke ohne Argumente bezeichnet wird, aber zu sagen , dass man eben dieses oder jenes nicht machen würde und genauso wenig versteht wie der andere die eigene Position, ist dann ein unterschwelliger Vorwurf?
Dass Anja sich durch die aussage dass andere ihre Kinder nicht so lang allein lassen würden , mag sie verletzen (aber warum, wenn man mit seinem Konzept zufrieden ist?) dabei aber zu übersehen dass man selber sehr viel unnachgiebiger diskutiert und dabei um sich geschossen  hat, ist schon kurzsichtig....
Wenn netti schreibt dass sie sofort das JA vor der Tür hätte, sagt sie nicht dass du deine Kinder vernachlässigt, sondern dass sie ländlich wohnt und da die Uhren anders ticken.
Und Nachtvogel hat nur gesagt dass sie es nicht machen würde, nicht dass sie dir was ankreidet .... Manchmal muss man einfach sehen dass es unterschiedliche Positionen gibt, die beide ok sind, aber trotzdem nicht zusammenfinden.
Ich verstehe zB im Real Life vieles nicht, das Eltern tun, so lange sie dabei aber zufriedener haben , ist es kein Problem für mich ....
Hier wurde nach Argumenten gefragt, warum man seinen Kind Kroatien erlauben oder nicht erlauben würde. das darf man nicht vergessen .... Keiner ist ungefragt in den Thread geplatzt und hat irgendwen angefeindet
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ich möchte explizit betonen, dass ich einen Missbrauchsgedanken nicht mal annähernd im Kopf hatte.  ???
Würde ich das hier so handhaben, dann HÄTTE ich das JA vor der Tür. Punkt. So etwas ist hier eben vollkommen unüblich.
Mene Nachbarin, alleinerziehend mit zwei Jungs, jetzt 13 und 11, musste beim Makler nachweisen wie ihre Kinder während ihrer Arbeitszeiten betreut sind, denn Kinder alleine in der Wohnung geht auf keinen Fall. Sonst hätte sie die Wohnung schlicht nicht bekommen. Das sind nicht meine "Gesetze", ich erkläre lediglich dass gewisse Dinge in gewissen Regionen eben nicht einfach so umgesetzt werden können.
Meine Chefin hatte mal einen wichtigen Termin, so dass sie ein Kind welches bei ihr lebte etwas früher an der Schule absetzte. Die Schule wird 7:30 Uhr aufgeschlossen, J. war ca. 10 Min. früher dort und spielte noch auf dem Schulhof. Einmal!!!! Das gab ein Mordstheater.

Fliegenpilz

Diese Fremdbestimmung finde ich wirklich grausig, also das was du gerade hier berichtest, Netti.

Ich habe unsere Kinder Montag und Dienstag um 8 Uhr an der Schule abgesetzt, um 8.15 Uhr öffnen die Türen (des Gebäudes, der Schulhof ist schon vorher zugänglich), um 8.30 Uhr beginnt der Unterricht.
Das habe ich gar nicht in Frage gestellt sondern lediglich die Kinder gefragt ob sie lieber ein paar Minuten auf dem Schulhof spielen wollen oder zur Betreuung gehen und mit dieser dann zum Schulbeginn zur Schule. Sie wollten früher zum Schulhof - und als ich sie absetzte um 8 Uhr waren schon einige Kinder vor Ort.

Wenn ich (irgendwann) meine Arbeitszeiten ändere und von 8.30 - 16.30 Uhr arbeite an drei Tagen die Woche, dann werden wir es am Morgen immer so handhaben solange sie es wollen. Und wenn sie alt genug sind, dann dürfen sie auch gerne 1,5 Stunden alleine Zuhause bleiben am Nachmittag bis ich auch zur Tür rein komme - falls es überhaupt 1,5 Stunden sind!

Meph

Netti, vor  allem find ich es nicht umsetzbar. wenn meiine 2 laufen haben sie immer ein zeitfenster von 10 minuten- könne ja was spannendes auf dem weg passieren oder wie neulich auf einmal eine strasse gesperrt sein. also sind sie nicht selten vor Öffnung auf dem Schulhof... Es schafft doch kein Kind pünktlich auf den Gong jeden Tag genau dann auf den Schulhof zu treten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Das mit der Wohnung find ich auch bescheuert. Ich hab nie gesagt, dass das meine Ansichten sind. Ich erkläre lediglich, dass nicht alles überall gleich möglich ist. Und selbstverständlich spielt sowas eben auch immer mit rein, wenn man Entscheidungen trifft.

Mein Sohn bleibt auch kurz alleine. Wenn ich zb einkaufe usw. Und mit großem Bruder lass ich ihn auch länger alleine. Wenn ich zB arbeiten muss und Ferien sind. S. ist 15. Da sollte das wohl gehen.
Aber der Kindergarten hat mich zB 5 Millionen mal angesprochen, als Nadine damals mit 15 ihren Bruder abgeholt hat. Sie sehen das nicht gerne, zu jung blabla. Ist eben so.

~ Oma Netti ~

#89
Meph du hast ja keine Ahnung.  ;D
Die Kiddies kommen entweder mit dem Rad so, dass sie eigentlich vor halb acht nicht da sind. Oder - die allermeisten - werden von Mutti mit dem Auto gebracht. Und zwar punktgenau 8:35 Uhr punktgenau einen Meter vor der Schule angehalten.  ;D
Glaub mir, hier geht das punktgenau.  ;D
Da ist dann täglich so ein Chaos vor der Schule, dass es eigentlich ein Wunder ist, dass keine Muddi mal zwischen den Autos ein Kind überfahren hat.....  s-:) Mein Sohn darf deswegen nämlich nur den Weg hintenrum fahren (fährt mit Rad die paar Meter  ;D) weil vorne an der Straße mit all den parkenden Muttis saugefährlich ist.  s-:)

Und bevor die "Ostfriesland-Keule" kommt - im Schwarzwald war das ähnlich. Es hat nicht unbedingt was mit der Region zu tun, sondern wohl eher ob man sehr dörflich wohnt oder in einer größeren Stadt. Und im Osten ist man da auch viel aufgeschlossener, weil es eben früher schon so üblich war, dass Kinder sehr selbstständig sein mussten..
Interessant ist allerdings, dass es alle meine Verwandten, die aufgewachsen sind wie ich, jetzt aber schon länger in den alten BL leben, mit ihren Kindern anders machen. Also alle eher so wie ich. Ist eigentlich keiner dabei, der die Kinder früh alleine lässt oder so. Fällt mir gerade auf. Aber gut, ich schweife ab.

Meph

Haha, weisst ja, die ländlichkeule zieht bei mir nicht  ;D
Ne, das ist es ja: die regionalen Besonderheiten im kleinsten Maßstab sind schon irre teilweise...
Und hier im Ort gibt es beides- entweder wie bei euch- oder eben so wie auch ich es handhabe. Eine Mitte gibt es fast nicht, das finde ich auch immer wieder verblüffend.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

hier auch Netti ;)

wir haben ab 8.05Uhr eine Aufsicht auf dem Pausenhof bis um 8.25Uhr der Unterricht beginnt.
Vorher darf man sein Kind auch nicht absetzen. Wird nicht gern gesehen und ggf auch angesprochen.
Das ist ein Versicherungsproblem. Wenn etwas auf dem Hof passieren würde wenn noch keine Aufsicht da ist, gäbe es da Probleme.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Hier ist das Verehrschaos an den Schulen (nicht nur Grundschule!!!) morgens auch unglaublich. Ich wundere mich jeden Tag aufs neue, dass es noch keine Unfälle gegeben hat. An meinem Arbeitsplatz (weiterführende Schulen) fahren ganz viele Eltern bis ganz nach vorne zur Schranke, um das Kind raus zu lassen und dann munter rückwärts über den Parkplatz zu fahren, wo Fußgänger, Fahrradfahrer und andere Autos unterwegs sind  :o :-X An den Grundschulen ebenso, ich bin froh, dass Lukas "hinten rum" geht und so halbwegs sicher ankommt. Das gefährlichste Stück sind tatsächlich die letzten 10 Meter rund um die Schule  s-:)

Meine Ausführungen oben bezogen sich auf "beide Seiten". Ich kann verstehen, dass man sich verletzt fühlt, wenn man lesen muss, dass bei anderen das JA vor der Tür stände bei diesem Lebenskonzept. Dass andere sich gekränkt fühlen, wenn man ihnen vorwirft, die Kinder einzuschränken, kann ich auch verstehen. Ich persönlich sehe mich irgendwo in der Mitte dieser beiden "Modelle" und bewundere beide Seiten für das, was sie leisten. Kann man nich anerkennen, dass es Familien gibt, die ein für sich gut funktionierendes Lebensmodell gefunden haben, egal ob es einem persönlich gefällt oder nicht? Ich finde es toll, dass Anjas Kinder so selbständig und selbstbewusst sind und sie ihnen so viel zutrauen kann/zutraut. Genauso bewundere ich netti und Nachti für ihre behütende Art. Alles jetzt nur Beispiele, zu den meisten hier fällt mir sowas ein.

Ich habe den Thread eröffnet, weil es bei mir konkret um diese Frage ging, ich Erfahrungen und Meinungen der anderen hören wollte. Ich habe tolle Anregungen bekommen, viele verschiedene Meinungen gehört und gute Denkanstöße für mich mitgenommen. Danke dafür!

peter

8 uhr unterricht wird ein kind vor 7.45 gesichtet wird das sofort bemeckert und man bekommt einen anruf

~ Oma Netti ~

#94
Ist also nicht nur hier so. Puh.  ;D

Übrigens finde ich so selbstständige Kinder wie Anja sie hat auch toll. Meine eigene Erziehung von meinen Kindern schließt das doch nicht aus.
Ich glaube sogar ganz sicher, dass Anja ganz klasse Kinder hat. Und das sage ich jetzt nicht einfach so, das meine ich wirklich.  :)
So wie ich auch Lukas ehrlich bewundere, dass er sowas überhaupt in Betracht zieht....Kroatien, ohne Eltern, wow. Und von Herzen wünsche ich ihm viel Spaß.

Ich hab mir das jetzt nochmal durchgelesen. Ich hatte das ja geschrieben mit dem JA. Wenn das bei dir so angekommen ist, als würde ich dir damit automatisch Verwahrlosung oder gar Missbrauch unterstellen,  so entschuldige ich mich dafür, Anja, denn das waren ehrlich nicht meune Gedanken. Wirklich nicht.

Honigbluete

Zitat.Kroatien, ohne Eltern, wow.
So geht es mir auch! Er hat damit offensichtlich deutlich weniger Probleme als ich! Während er jubelnd und freudestrahlend und mit leuchtenden Augen beim Kennlernnachmittg saß, musste ich mir das eine oder andere Tränchen wegwischen.  s-:) Aber ich freue mich auch total für ihn, letztes Jahr wäre das auch noch nicht in Betracht gekommen. Und neidisch bin ich auch ein bisschen, das Camp und alles sieht total toll aus.

Nachtvogel

Zitat von: Honigbluete am 27. Januar 2016, 08:55:12
Kann man nich anerkennen, dass es Familien gibt, die ein für sich gut funktionierendes Lebensmodell gefunden haben, egal ob es einem persönlich gefällt oder nicht?

ich kann jetzt grad nicht zitieren weil ich am Handy bin aber GENAU DAS hab ich doch gemacht?!
Ziemlich wortwörtlich sogar.

ich hab gesagt ich kanns nicht nachvollziehen und würde es niemals so machen aber dass letztendlich beide Modelle wohl funktionieren und für die jeweiligen Familien in Ordnung sein werden.

daher kann ich Anjas Ausbruch auch absolut nicht verstehen!



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Ich unterschreibe das. Bei mir dürfen grundsätzlich alle nach ihrer Fasson leben. Aber in einem Forum darf man doch darüber diskutieren wer welche Ansicht hat und warum das so ist. Damit spreche ich niemandem das Recht ab so zu leben wie er mag.
Zur JA Aussage, die offensichtlich vollkommen falsch angekommen ist, habe ich mich entschuldigt.

Mirjam

Salomé wird im Sommer wohl auch in den Genuss einer Kinderfreizeit kommen. :D
Und ganz ehrlich, auch wenn ich das ganze ziemlich gut kenne, da ich ja auch selber schon als Begleitung mitgefahren bin auf solche Freizeiten, fühlt es sich ganz komisch an...
Sie fahren auf die Hallig Hooge... :D Also zwar Deutschland, aber ein Abholen würde sich etwas komplizierter gestalten, als wenn es hier um die Ecke wäre.

Ob es klappen wird? Keine Ahnung...
Wir konnten es bisher ja noch nie ausprobieren, weil sie noch nicht in dem Alter war (hier werden die Kinder erst ab 8 Jahren mitgenommen). Sie hat schon oft bei Oma und Opa übernachtet, aber erstens noch nie so lange und zweitens ist das ja etwas völlig anderes.

Sie möchte sehr gerne hin. Wir haben ihr erklärt wie lange das sein wird, nämlich 12 Tage, das hat sie kein Stück abgeschreckt...
Ein großer Vorteil ist, dass ich die Organisation sehr gut kenne, da ich ja selbst in dieser Organisation Pfadfinderleiterin bin. Von daher kenne ich auch die Leiter der Kinderfreizeit gut.

Ich bin sehr gespannt auf die Zeit und frage mich momentan, ob es nur mir so schwer fallen wird, sie für 12 Tage nicht zu sehen, oder ob sie auch von Heimweh geplagt werden wird... Sehr spannend auf jeden Fall das ganze...

Jonathan hat sich schon lautstark beschwert, dass er dieses Jahr nicht mit darf...  ;D

@ Honigbluete: Ich wünsche deinem Großen eine ganz tolle und spannende Zeit! :D
Ich würde mein Kind auch mitlassen (mit unserer Organisation, wo ich die Leute kenne), auch ins Ausland. Allerdings würde ich versuchen es vorher schon mal ausprobiert zu haben, dass das Kind so eine lange Zeit weg ist. Einfach um zu schlimmes Heimweh auszuschließen... Weil in dem Fall ist es halt schon was anderes, ob ich auf die Hallig Hooge fahre um mein Kind abzuholen oder nach Kroatien...  ;)
Allerdings ist das mit dem Heimweh nochmal so eine ganz andere Sache, die ich total schwierig find abzuschätzen... Ich glaub ich mach dazu nachher mal ein eigenes Thema auf...  :)




Schnukki

@ Anja: Ja das mit dem Reiterhof war auf Dich bezogen - nur leider hast Du es scheinbar falsch verstanden  :-\
A. darf ja auch in die Reitferien und es gab in meinem Umkreis VIELE, die der Meinung waren, sie wäre zu jung - es wäre zu gefährlich etc.
Und ja .. sie war z.B. in Reitferien mit sehr intensivem Reiten - welches normalerweise erst ab 10 Jahre in der Form angeboten wird. Wir haben im Vorfeld mit den Betreuern gesprochen und sie gebeten sich einfach ein Bild vom Kind zu machen und sie ggf. (das hatten wir A. vorher auch so erklärt) in die Anfängergruppe zu stecken, wenn es eben noch nicht passt.
Und es hat gepasst.

Warum fühlst Du Dich denn von den Kommentaren hier angegriffen? Ich persönlich empfinde die Aussagen der anderen nicht abwertend. Sondern einfach nur erklärend.
Bei den Beiträgen von Nachtvogel musste ich gedanklich nicken.
Wenn mein Kind krank ist - dann kann natürlich auch jemand anders helfen. Aber das würde ich nicht wollen.
Bei uns ist es wirklich so, dass A. dann 100% Mama oder meinen Mann möchte. Meine Eltern - denen ich zu 100% vertraue und die das auch ganz toll machen würden, die würde sie auch dulden. Zumindest in der schlimmen Phase .. danach wären Oma und Opa toll zum Verwöhnen *sfg*.
Meine Mama war auch immer für mich da .. egal was war - daher möchte ich meinem Kind dieses Gefühl auch vermitteln.

Und es ist eben doch ein Unterschied zwischen 100 KM die man schnell mal mit den Auto fahren kann und 1000km - wo man einen Flug buchen muss (der ja nun auch nicht stündlich geht) und dann auch noch von da aus zu dem Ferienort kommen muss.