Rückstellung wegen Schuleintritt

Begonnen von Pela, 25. Februar 2011, 14:21:53

« vorheriges - nächstes »

Pela

Hallo Ihr Lieben,

ich habe, was die Schulpflicht betrifft noch nicht so viel Erfahrung  ;).
Meine Freundin sagte mir gestern das die Kinder immer zeitiger 'eingezogen' werden für den Schulanfang.

Für 2012 ist der Stichtag der 30.09. und das soll wohl in den nächsten Jahren bis zum Dezember hochgesetzt werden.  ???

Hier jetzt meine Fragen:
1. Stimmt das?
2. Wie sind denn eure Erfahrung was die Rückstellung betrifft.

Meine Meinung ist, dass ein Kind mit 5 Jahren nichts in der Schule zu suchen hat. Das kann man nun diskutieren, muss man aber nicht  ;), weil es mir nur darum geht zu Erfahren, ob man mit der Rückstellung Erfolg hat.  :)

Wir haben so einige 'ältere Frühchen' in unserem Verein die von Kindergarten, SPZ, Psychologen bescheinigt bekommen noch weiterhin in den KiGa zu gehen und das wird (warum auch immer  ???) nicht aktzeptiert.

Erzählt mal ... :)

Sab

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Bei uns ist es so alle die die dieses jahr 6 werden, werden eingeschult.

Leo haben wir deswegen letztes Jahr zurückstellen lassen und er wird nun erst dieses Jahr eingeschult.



Pela

Zitat von: Sab am 25. Februar 2011, 14:30:17
Leo haben wir deswegen letztes Jahr zurückstellen lassen und er wird nun erst dieses Jahr eingeschult.
War das problematisch?  :)

Sab

Die Schulärztin musste die Rückstellung befürworten und dann mussten wir einen Antrag beim Schulamt stellen.



deep_blue

Pela, in welchem Bundesland wohnst Du denn?

Hier in NRW wird so lange (jedes Jahr einen Monat) vorgeschoben bis alle Schueler eines Lebensjahrganges zusammen eingeschult werden. Also, dies war zumindest die Absicht der letzten Regierung. Da wir aber eine neue Minderheitenregierung haben gilt ab sofort (also sofern die beantragte Aenderung des Schulgesetzes durchgeht).

Hier ein Auszug aus "Schulministerium.nrw.de" zur Thematik

Zum Schuljahresbeginn 2011/2012 sieht das Schulgesetz in § 35 Abs. 1, § 132 vor, dass der Stichtag für das Einschulungsalter der 30. September ist.

Das bedeutet entsprechend § 35 Abs. 1 Schulgesetz, dass die Schulpflicht für die Kinder beginnt, die bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollenden

Gemäß § 187 Abs. 2 Satz 2 BGB wird der Tag der Geburt bei der Berechnung des Lebensalters mitgezählt. Der Geburtstag stellt also den jeweiligen ersten Tag eines neuen Lebensjahres dar.

Für den Beginn der Schulpflicht im Schuljahr 2011/2012 bedeutet dies, dass Kinder, die am 01.10.2005 geboren sind, am 30.09.2011 ihr 6. Lebensjahr vollenden und deshalb auch am 01.08.2011 schulpflichtig werden.

Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2012/2013 beginnt im Herbst 2011. Die neue Landesregierung beabsichtigt, dass Einschulungsalter nicht weiter generell für alle Kinder vorzuziehen, sondern es beim Stichtag 30.09. zu belassen.


Muss man also abwarten.

Herzliche Gruesse

Antje

Honigbluete

Ich unterschreibe bei deep_blue

Wir hatten bereits letztes Jahr im März eine Informationsveranstaltung zur Einschulung, zu der die Stadt eingeladen hatte. Damals fiel Lukas noch unter Schulpflicht 2012. Seit die neue Regierung dran ist, hat man das geändert, das ist mir auch erst letzte Woche aufgefallen, asl ich recherchiert habe. Ich bin sehr zwiegespalten, Eigentlich war ja klar, dass Luki 2012 eingeschult wird, jetzt ist es wieder offen. Letztes Jahr hatte der Kinderarzt auf meine Frage, ob man das Kind zurückstellen kann geantwortet, dass es schon sehr gravierende Gründe braucht, um ein schulpflichtiges Kind zurück zu stellen, bei meinem Sohn sei das quasi unmöglich. Es gibt aber die Kann.Kinder, da ist es unproblematisch...

Daniela+Kids

In vielen Bundeslöndern sind die von Oktober-Dezember geborenen Kann-Kinder und damit leichter zurückzustellen (Byern z.B.).

deep_blue

Verstehe ich jetzt nicht, wenn es Kann-Kinder sind muss ich sie doch nicht zurueckstellen lassen, sondern melde sie einfach erst fuer das naechste Jahr an. Es geht doch aber wohl wenn um ein offiziell schulpflichtiges Kind, oder?

s-nachdenken

Mareike

noah hat im juni geburtstag und wir haben ihn letztes jahr zurueckstellen lassen, so dass er erst dieses jahr mit 7 in die schule kommt.

trotz vieler zweifel damals sehen wir jetzt, dass es die beste entscheidung fuer ihn war, er hat einfach noch ein  bisschen mehr zeit gebraucht und wird dieses jahr viel befreiter und selbstsicherer in die schule kommen :D

ich bin auch stark der meinung, dass ein 5 jaehriges kind in der schule nichts zu suchen hat, besonders bei den heutigen anforderungen :-\
selbst, wenn es gut anfaengt, statistiken beweisen, dass kinder, die so frueh eingeschult werden oft in den folgenden jahren probleme kriegen. nicht unbedingt vom wissen und koennen her, sondern emotional.

auch in hinsicht auf den uebertritt nach der 4. klasse bin ich sehr froh, dass noah dann einfach schon ein jah aelter ist :)

salome ist ja auch so ein kann kind, wird im dezember 6, aber sie wird dieses jahr definitiv noch nicht eingeschult!
sie geht dann naechstes jahr mit fast 7 in die schule...

~ Oma Netti ~

kommt ganz drauf an wo du wohnst, aber generell ist das richtig, die kinder werden immer früher eingeschult. dieses jahr werden in niedersachsen alle kinder regulär schulpflichtig, wenn sie bis 31.08. sechs jahre alt werden, nächstes jahr sind dann alle kinder regulär schulpflichtig, wenn sie bis zum 30.09. sechs werden. da jared am 15.09. 2012 sechs wird, ist er auch schulpflichtig nächstes jahr. ich seh das gemischt....wir werden sehen....wegen mir persönlich kommt er nicht in die schule. aber es ist tatsächlich so, dass es nicht so einfach ist ein schulpflichtiges kind zurückzustellen. da braucht es gründe!

Sophia77

Du brauchst heute wirklich harte Gründe für eine Rückstellung. Ich habe das bei meiner Nachbarin gesehen, die hat Zwillinge, Frühchen, beide haben wirklich erhebliche Defizite und sie hat mit ihrem Ersuchen und am Ende Genörgel nach Rückstellung nun erreicht, dass die beiden auf einer Sonderschule gekommen sind und da natürlich klassenbeste sind, denn SO SEHR pressierte es dann objektiv doch nicht. Ob man das nun als Erfolg verbuchen will weiß ich nicht unbedingt.

Fakt ist, dass das Schulamt hier (NRW) sagt, dass die Schulen auf die jüngeren Kinder eingestellt sind (nun ja, kann man sehen wie man will) und so eben die Regel sei.

Meine Nachbarin mußte elende Testreihen über sich ergehen lassen, die am Ende nicht zu wirklich was geführt haben. Wi rhaben sie dabei immer unterstützt, viel vermittelt und organisiert. Ganz ehrlich hätte man den Kindern das besser erspart. Nun haben sie einen Stempel...

[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Spatzlmama

Das Thema beschäftigt mich auch schon ne Weile, aber erstmal gedanklich. Hier ist auch der 30.09. Stichtag und Niklas hat am 30.09. Geburtstag.  :-\
Mein Gefühl sagt mir eindeutig zurück stellen.

Was sind denn die Gründe zum zurück gestellt werden, außer das Mamagefühl, was sicher nicht ernst genommen wird? Ich wollte eigentlich erstmal das Vorschuljahr abwarten, bis hoffentlich die Erzieher mir das auch raten.

Ich finde es sowieso ein Unding, eine Schulpflicht aufgrund des Geburtstages bzw. wenn noch 5 jährige eingeschult werden können.
Früher war es glaube der 31. Mai. Mein Bruder, der im Mai Geburtstag hat, war immer einer der jüngsten in seiner Klasse. Ich, im Juli geboren, immer eine der ältesten. Ich wurde mit 7 eingeschult.  ;)

Niklas würde am liebsten jetzt schon in die Schule gehen.  s-:)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Sophia77

eine komplette geistige Unreife ist ein Grund. Ist Dein Kind in der Gesamtheit (!) ein Jahr zurück hast Du gute Chancen.
Bei uns ist das aber wohl so, dass sich dem Jugendamt ein Grund erschliessen muß, dass ein weiteres Jahr Kindergarten Sinn macht.

Versteht man das? Also bei den Zwillingen war das so, dass die gesagt haben. Ja, Problem ist da, aber ein weiteres Jahr Kindergarten würde es nicht lösen. Deshalb Einschulung auf Sonderschulform.

[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Spatzlmama

Dein Beitrag mit den Zwillis zieht mich gerade richtig runter. Irgendwie hatte ich gehofft, wenn ich ein wenig erkläre, warum, wieso, daß er dann zurück gestellt wird.

Niklas ist ein richtiger Wildfang, alles was mit Bewegung zu tun hat, ist er top, teilweise auch anderen Kinder weit vorraus. Aber er kann einfach nicht lange still sitzen oder sich länger auf was konzentrieren. Ich finde, er liegt mit vielen Dingen, die mit Konzentration und "ruhig halten" hinterher. Wenn er z.B. müde ist, setzt er sich nicht einfach hin und ruht sich mal aus mit nem Buch oder so, nein, dann dreht er richtig auf, umso mehr Bewegung umso besser. Ich weiß, daß es noch besser werden kann, aber beobachte halt immer wieder, daß er oft so ein Jahr hinterher hinkt, Sprache, Konzentration, Aufnahmefähigkeit...
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Pela

Hallo Ihr Lieben,

ich wohne in Niedersachsen.  :)

Ich höre immer verschiedenes. Heute war eine Mutter bei unsern Frühchentreffen und sie hat ihre beiden Grossen damals (heute 8 und 9) zurückstellen lassen, einfach aus dem simplen Grund "das ist mir als Mutter zu früh, sie können ruhig noch ein Jahr länger spielen"  - Kein Problem.

Ihr drittes Kind (Frühchen), total das Problemkind, nicht trocken, AD(H)S kann lt. Psychologin los!  ??? Nun ja, ich denke das Thema Schule ist erledigt sobald die hören das er noch gar nicht trocken ist. Aber sowas verunsichert mich dann auch.  :P

Honigbluete

Ich finde Sophias Einwurf sehr wichtig, dass Rüchstellung nur geht, wenn der Grund für die Rückstellung in einem Jahr behoben ist (uns wurden u.a. lange Erkrankung mit Krankenhausaufenthalt etc. genannt). Denn sonst wird das Kind in eine Förderschule geschickt, was nicht immer was schlimmes sein muss! Ich arbeite an einer Hauptschule und ein paar unserer Schüler waren während der Grundschulzeit in der Förderschule. Diese Schüler sind insgesamt viel besser als die "normalen" Hauptschüler, eben weil sie viel besser gefördert wurden. Ich kann mir auch vorstellen, dass, je nach Grad der vorliegenden "Behinderung", eine Umschulung auf eine Realschule oder Gymnasium möglich ist. Also wenn das Entwicklungsdefizit aufgearbeitet ist...

Meine Schwester ist Lehrerin an einer Förderschule, sie hat dort auch schwerstmehrfachbehinderte Kinder, die im Bett liegen, an Apparate angeschlossen sind und immer von einer Krankenschwester begleitet werden... Also Schulpflicht wird schon sehr ernst genommen!

@Kann Kinder damit meinte ich die Kinder, die in dem einen Monat geboren sind, um den das Eintrittsalter jedes Jahr verschoben wird. Diese wären schon schulpflichtig, aber auf formlosen Antrag leicht zurückzustellen. Die normalen Kann-Kinder können ja nur auf Antrag der Eltern früher eingeschult werden und mit Zustimmung der Schule oder des Schulamtes...

Spatzlmama

@Honigblüte
aber genau das finde ich ja so "fies". Ich glaube nicht, daß Niklas zurück gestellt wird, aber ich bin fest davon überzeugt, daß ihm ein Jahr später Schule wesentlich besser tun würden. Hätte ich bei der Geburt auf den Wehentropf verzichtet bzw. hätte ihn verweigert, wäre er ein "Kann-Kind" gewesen.  :-\

Ich werde das Thema das nächste Mal beim KiA ansprechen, ist ja noch etwas Zeit, wo sich noch einiges tun kann.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Mareike

na dann hatten wir wohl einfach glueck, unsere zurueckstellung war kein problem!

wir mussten weder zu psychologen mit noah, waren noch nie bei ergo oder logopaedie, hatten noch nie eine diagnose, dass er zurueck waere...

die schuluntersuchung hat er gut gemacht, das schulspiel auch, aber am ende haben wir als eltern mit dem direktor entschieden, dass wir das gerne so moechten.
also grund in die unterlagen kam ein attest von unserem hausarzt, dass noah emotional noch nicht so weit ist und eine erfolgreiche teilnahme am unterricht nicht zu erwarten ist.

das wars und es war fuer noah wirklich das beste :)

Honigbluete

@pela wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, ist Romy am 02.10.2006 geboren? Dann ist sie ja auch noch nicht schulpflichtig, wenn bei euch der Stichtag der 30.09. ist. Somit müsste sie nicht in die Schule, kann aber, wenn ihr es wollen würdet...


Pela

@ Mareike
Ich finde das ist ein guter Weg.  :) Ich finde beim Thema 'Rückstellung' sollte das Empfinden der Eltern mehr Gewicht haben.  :)

@ Honigbluete
Danke für die Erklärung.  :-*
Dann ginge ja Romy (wie von uns geplant) mit fast 7 Jahren in die Schule.  :)

Das Frühchen von dem ich schrieb ist am 31.08.06 geboren und der eigentliche ET wäre November gewesen.. Das wird wohl wirklich ganz unterschiedlich geregelt - leider.  :(

moni

ich sehe das anders. torben wir am 03.08 sechs und er wird eingeschult. es sei denn die sagen mir was anderes.

die erzieherinnen im kiga können es ja auch beurteilen ob mein kind soweit ist.

in unserer grundschule müssen die einjährigen noch nicht die ganze zeit still sitzen. sie werden dort langsam rangeführt. bei torben mach ich mir da aber keine sorgen, er sitzt gerne und malt, puzzelt und so.

ich denke auch daß die schulen sich darauf vorbereiten jüngere schüler zu bekommen und da ich die schule kenne mach ich mir da keine sorgen.

ich wurde auch mit fünf eingeschult und es hat gepasst.

Starkid

Uns betrifft das ja noch net. Joel hat noch zweieinhalb Jahre und da ist er sechseinhalb und wird eingeschult.
Aber ich hab jetzt mal recherchiert. Hier in Hessen liegt der Stichtag noch immer beim 30.6.
Von Zurückstellen habe ich hier noch garnichts gehört. Genaues weiß ich nicht. Ich kenne es nur so, dass ein Kind, nach dem Stichtag Kann-Kind ist und dann eben geschaut wird. Bis zum Stichtag ist man Schulpflichtig und wird auf jeden Fall eingeschult. Entweder in die erste oder in die Vorklasse. Noch ein Kindergartenjahr als schulpflichtiges Kind ist nicht

miry73

Ich wohne in NDS und hier ist ab nächstes Jahr auch der Stichtag 30.09.
Ich möchte Nils auch ein Jahr zurückstellen lassen, obwohl er schulpflichtig wird und die Erzieherinnen sehen das auch für sinnvoll an.
Eigentlich müßte er dann in einen speziellen Schulkindergarten, aber es gibt wohl Ausnahmen, dass
man in Einzelfällen auch noch ein Kiga-Jahr dranhängen kann (bei einem Kind unserer Gruppe zZ der Fall, allerdings war es wohl auch ein fast ein 1,5 Jahre alter Kanmpf darum)
Naja nächste Woche haben wir ein längeres Eltern-Gespräch im Kiga. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Würde mich aber über weitere Erfahrungen oder Tipps freuen,

LG Miry

Nessie

Hmm Jason hat am 16.08. Geburtstag.2004 wurde er geboren.Schulpflichtig wwar er erst ab letztes Jahr, da wo er sechs wurde, für das Schuljahr [Login or Register] August mit fast sieben kommt er in die Schule.

Mit Giulia waren wir gerade beim Gesundheitsamt, sie wurde 21.12.05 geboren.
Sie ist nächstes Jahr nicht schulpflichtig, obwohl sie ja im Dezember dieses Jahr 6 Jahre alt wird.Und erklärte die Schulärztin(waren nicht wegen Schulzeck beim Gesundheitsmat bei ihr, sondern wegen mehr Förderung Ergo etc) das die Kinder bei uns im Landkreis erst richtig schulpflichtig mit 7 Jahren sind, ab da muss man die dann auch zurückstellen lassen.
Unsere große Tochter haben sie damals sogar vollkommen vergessen zur Schuluntersuchung einzuladen, sie wurde im Februar 2004 6 Jahre alt.Erst nach unseren Nahchacken oh ja die kann ja auch schon in die Schule :o Komisch hier bei uns.
[Login or Register]

[Login or Register]

"Es wird schon wieder! "
Wieder? Wieder wie was? Wieder wie
vorher? Es wird nie wieder wie
vorher! Irgendwann wird es! Aber
nicht wieder!!!