wieviel Einfluß nehmt ihr auf die Farbe/Motiv des Schulranzen?

Begonnen von Fairydust, 23. Januar 2012, 19:38:25

« vorheriges - nächstes »

Fairydust

du mußt überall in den Shops schauen, die die Ergobags anbieten. Die für 189€ sind die neuen, dann mußt du weiter runter schauen, da sind die für 169€. Das sind die alten. Und wenn man eine Weile sucht, bekommt man noch irgendwas dazu. Wir haben bei einem Shop bestellt, wo es das Sicherheitsset noch dazu bekommt. Der heißt spielewelt-web
Wenn der rote da nicht mehr nachzubestellen gewesen wäre, hätte ich zumindest noch einen Wasserfarbkasten mit dazu gehabt.

Meph

passt denn das sicherheitsset auf das 2011 modell? Auf der HP steht nämlich, dass es nur mit den 2012ern kombinierbar ist

scarlet: einfach bei google ergobag modell 2011 eingeben
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

Es gibt für die 2011er wohl ein eigenes Sicherheitsset...

Den grünen finde ich von 2011....na ich such mal weiter  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Fairydust

es gibt auch ein Sicherheitsset für 2011. Ich hab definitiv gerade einen Schulranzen mit Sicherheitsset dran, vor mir stehen. Man muß halt aufpassen, dass man das richtige erwischt, weil die Taschen ja verändert wurden.

@ scarlet
ich finde alle überall, vor einer Woche auch bei Amazon
gerade eben bei www  spielewelt-web  de

scarlet_rose

Ok, den Mädchen-Roten von 2011 finde ich.

Aber für Jungs finde ich an 2011er-Modellen nur den Wald und blau.
Und für beides kann ich Liam wohl nicht gewinnen  s-:)
Er will rot...
[Login or Register]g[/img][/url]

Fairydust

Achso, von 2011 gibt es nur 5 Modelle. Rot,Blau, Grün, Rosa und Türkis

scarlet_rose

Achso, ok....
Jetzt gibt es glaube ich 8  ???

Ich find die Namen ja etwas zu kreativ  S:D
Aber die Farbe finde ich gut.

Schön neutral!
[Login or Register]g[/img][/url]

Heike

Ich klink mich mal ein, sorry falls die Antwort schon dasteht

Also bei uns war letzte Woche buechertaschenparty wir wollten nur gucken aber haben dann doch gleich gekauft und daher erst später den Test dazu gelesen :(

Für tom passte am besten der mc Neill ergo 2 der hat leider aufgrund der fehelnden orangefarbe schlecht abgeschnitten

Jetzt bin ich am überlegen den umzutauschen in den DIN- gerechten mit gleichem Motiv mein Sohn will aber den orangenen nicht anziehen :(

Der Ranzen hat reflektierende Streifen aber kein orange

Was würdet ihr machen ? Umtauschen ? Wie gesagt tom will ihn partout nicht mit orange

Lg heike

scarlet_rose

Nein, ich wurde nicht umtauschen.

de DIN-orm ist ja keine Pflicht, sondern es ist nur so, dass ein Ranzen eben so viel Orange braucht, um DIN XY haben zu dürfen, halte ich aber pers. Nicht für übermäßig wichtig.
Es geht hier ja "nur" um die Farbe.

Die gute Sichtbarkeit eines Kindes kann man aber auch anders erreichen, z.b. Durch Reflektorbänder oder diese gelben Dreiecke zum Umhängen.
Reflektoren auf der Jacke usw....

Enen guten Sitz des Ranzens kann man aber nicht anderweitig erreichen.

Liams Ranzen entspricht auch nix der DIN-Norm, finde ich allerdings kein Argument für oder gegen den Rucksack. eventuell bekommt er das Sicherheitskit dazu, vielleicht auch nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

Eumel

#159
Wir haben den Mc Neill als DIN. Meinem Mann und mir war das sehr wichtig. ;)

Das Problem ist ja, dass man allein mit Reflektoren auch nichts ausrichten kann. Wenn ein Auto an einem dämmerigen Nieselregentag kein Licht anhat, kann der Reflektor auch nichts reflektieren. Um dann gut sichtbar zu sein, "braucht" man das Orange. Alle Straßenarbeiterjacken sind ja auch orange und bestehen nicht nur aus Reflektoren.  ;)

Ich würde lieber von vorn herein einen DIN-Tornister nehmen, statt das Kind jeden Morgen mit Reflektoren etc. zu "behängen". ;D

Aber ich bin sowieso so ein Typ, für den es in erster Linie sinnvoll und erst in zweiter Linie "schön" sein muss. Vermutlich bin ich damit ziemlich allein auf weiter Flur, wenn ich mir die meisten Tornister, die ich rumlaufen sehe, so angucke.  ;D

Im Laden hat unser Sohn das "normale" Modell anprobiert (DIN nicht vorrätig, sowas läuft nicht). Wir haben ihm dann den Katalog gegeben und er durfte sich aus den DIN-Modellen eines aussuchen. Das ist natürlich einfacher als hinterher den Ranzen wieder wegzunehmen. :-\

Wie offen ist dein Sohn denn für Erklärungen? Mein Sohn ist in der Hinsicht ziemlich einsichtig, wenn ich ihm begründe, WARUM er das Modell mit dem Orange haben soll.
Gerade die Mc Neill Modelle für Jungs fand ich schon ziemlich dunkel ohne orange... Ich verstehe sowieso nicht, warum die Hersteller Ranzen entwerfen, die im Dunkeln richtige Tarnfarben sind. Sinnvoll ist das m. E. nicht...  :-\

Habt ihr das DIN-Modell schon in natura gesehen? Ich muss sagen, ich war positiv überrascht davon. Ich hätte mir das Orange "schlimmer" vorgestellt. Aber es passte zum Ranzen. Der DIN-Tornister sitzt ja genauso wie das normale Modell. Es hat halt nur die orangenen Flächen zusätzlich.

Ich weiß auch nicht, was ich in eurem Fall machen würde.  :-\ Kommt auch darauf an, ob er irgendwann allein zur Schule gehen soll. Wenn ihr ihn sowieso 4 Jahre mit dem Auto bringt und abholt, fände ich das Sicherheits-Set nicht so wichtig.  ;) Aber wenn so ein kleines I-Dötzchen irgendwann alleine losmarschiert, kann es gar nicht sichtbar genug sein für die anderen Verkehrsteilnehmer -finde ich  ;)


scarlet_rose

Zitat von: Eumel am 17. Februar 2012, 12:41:48

Aber ich bin sowieso so ein Typ, für den es in erster Linie sinnvoll und erst in zweiter Linie "schön" sein muss. Vermutlich bin ich damit ziemlich allein auf weiter Flur, wenn ich mir die meisten Tornister, die ich rumlaufen sehe, so angucke.  ;D


Da ist eben die frage, was SINNIG bedeutet!
Ich bin die letzte, die auf Optik viel Wert legt aber in meinen Augen ist der perfekte Sitz das wichtigste, denn die Kinder schleppen da Tag für Tag mehrere Kg durch die Gegend.

[Login or Register]g[/img][/url]

Eumel

Ja klar, der Sitz steht an allererster Stelle! Aber wenn ein Tornister sitzt, DANN würd ich den auch in der DIN-Version kaufen.

Wenn bei Heikes Kind der Mc Neill am besten saß (so wie bei uns auch  ;)) dann sitzt auch der Mc Neill DIN am besten. Das ist dann nur eine Frage der Optik.  ;)


lotte81

So...Dienstag wird der Ranzen wohl gekauft ...Die Patin will ihn zum Geburtstag schenken und hat grad ja Karnevalsferien.... Bin schon gespannt was es nun wird.... Als seine Patentante ihn fragte, ob er sich den schon gEdanken gemacht hat, was er für einen Ranzen will, meinte er "mir Dinos"  -keine Ahnung wie er da drauf kommt  ??? .... also wohl ein scout..... Mal schauen wie die sitzen.... Ich bin immer noch komplett Orientierungslos, hoffe aber auf gute Beratung in dem GEschäft...eine Bekannte war auch die Tage dort und meinte:Du gehst da vollkommen unwissend rein und kommt mit dem perfekten Ranzen raus...sie hat einen ERgobag empfohlen bekommen für ihr Kind (und kann die Marke vorher gar nicht)....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Heike

Scarlet ... Die Ranzen sind identisch nur unserer ohne die DIN Norm dh ohne orange sondern komplett blau mit reflektierenden Streifen kannst ja mal auf der Homepage  von mc Neill gucken ist der Lucky dolfin

Also tom wird wohl laufen das haben wir auch bedacht

Es ist ein Zwiespalt von vorn betrachtet hilft alles orange nichts wenn ihn jemand übersieht :(

Im laden gabs nur die normalen mc Neill nicht die nach DIN aber die Marke scheint bei uns zu uerberwiegen weil er scheinbar den meisten am besten passt 

Daniela+Kids

Zitat von: scarlet_rose am 17. Februar 2012, 12:47:36
... in meinen Augen ist der perfekte Sitz das wichtigste, denn die Kinder schleppen da Tag für Tag mehrere Kg durch die Gegend.

Gibt es denn den perfekten Sitz überhaupt? Vielleicht passt ein Ranzen beim Probieren, 6 Monate VOR Schulbeginn und mit Winterkleidung einen Ticken besser als ein anderer. Wie sieht es aber in einem Jahr, mit leichter Sommerkleidung, mit Übergangsjacke, nach einem Wachstumsschub etc. aus? Wie verhält es sich, wenn die Schultasche leicht gefüllt oder proppenvoll ist? All das kann ich nicht abschätzen. Der Sitz ist wichtig, keine Frage, aber es gibt noch mehrere ebenso wichtige Kriterien, die eine Schultaschenentscheidung beeinflussen sollten.

Sanne73

Heike s-winken
Schön, mal wieder von Dir zu lesen :D Geht's Euch gut?

Die Frage ist ja auch, wieviel Schulweg an einer Straße entlang oder mit Straße überqueren Tom überhaupt hat? Leonie z.B. wird den kompletten Schulweg zwischen Häusern durch haben, aber nie eine Straße überqueren. Höchstens mal auf dem Gehweg neben der Straße gehen, wenn sie einen Umweg läuft. Selbst von der Grundschule zum KiGa, zu meinen Eltern oder zu mir ins Büro (den Weg wird sie 2x pro Wche machen müssen, wenn die Schule schon um 11:10 Uhr aus ist) geht sie nur zwischen Häusern entlang. Insofern wäre also die DIN-Norm bei uns gar nicht zwingend notwendig.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

scarlet_rose

Zitat von: Daniela + Kids am 17. Februar 2012, 14:41:25
Zitat von: scarlet_rose am 17. Februar 2012, 12:47:36
... in meinen Augen ist der perfekte Sitz das wichtigste, denn die Kinder schleppen da Tag für Tag mehrere Kg durch die Gegend.

Gibt es denn den perfekten Sitz überhaupt? Vielleicht passt ein Ranzen beim Probieren, 6 Monate VOR Schulbeginn und mit Winterkleidung einen Ticken besser als ein anderer. Wie sieht es aber in einem Jahr, mit leichter Sommerkleidung, mit Übergangsjacke, nach einem Wachstumsschub etc. aus? Wie verhält es sich, wenn die Schultasche leicht gefüllt oder proppenvoll ist? All das kann ich nicht abschätzen. Der Sitz ist wichtig, keine Frage, aber es gibt noch mehrere ebenso wichtige Kriterien, die eine Schultaschenentscheidung beeinflussen sollten.

Ich weiß nicht, wie Andere probiert haben, aber Liam hat mit und ohne Jacke Probe getragen, ebenso mit viel und mit wenig Inhalt.
Sein RUcksack ist z.B. auch an die Größe anpassbar  ;)

Sicher wird der Rucksack nicht 4 Jahre genau so gut sitzen, aber die Proportionen eines Kindes bleiben ja meistens recht ähnlich und somit auch der richtige Ranzen.


Zur Frage:
Da es den gleichen mit Delfinen ja auch mit Orange gibt würde ich versuchen ihn zu überzeugen, dass dieser besser wäre. ich finde das Motiv übrigens toll!

Ich kann nur von mir pers. reden, ICH würde nicht umtauschen, sondern anderweitig ausweichen, ich glaube Liam wäre furchtbar enttäuscht,wenn man ihm den Schulranzen wieder weg nehmen würde  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Eumel

#167
Zitat von: Heike am 17. Februar 2012, 13:48:52
Es ist ein Zwiespalt von vorn betrachtet hilft alles orange nichts wenn ihn jemand übersieht :(

Das stimmt.  :-\ An den Gurten sind "nur" Reflektoren nach vorne hin. Aber ich denke, das was vorne ist, sehen die Kinder ja und können Gefahren von vorn evtl. aus dem Weg gehen. Am Rücken haben sie keine Augen zum Sehen - da ist es noch wichtiger gesehen zu werden.  ;)
In der DIN-Variante vom Mc Neill sind die orangenen Flächen auch an den Seitentaschen, die man von vorn auch ein wenig sieht.

Vollkommene Sicherheit gibt es sowieso nicht; aber mir ist es halt einfach lieber, wenn er bestmöglich gesehen werden kann.

Meine Haupt-Kriterien beim Tornisterkauf waren:

- Guter Sitz
- Möglichst geringes Eigengewicht
- Gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr (DIN-Norm)
- Gute "Bedienbarkeit" (unser Schnallen-Problem  ;D)
- Guter Schutz für die Schulbücher. Aus diesem Grund sind bei uns alle rucksack-ähnlichen und flexibleren Taschen ausgeschieden, weil ich finde, dass die Bücher und Hefte darin leichter knicken als in den festen Ranzen.

Bei den Kriterien sind zwar viele Taschen schon von vorn herein ausgeschieden, aber mir waren diese Punkte eben ALLE wichtig. Und wir haben ja auch trotzdem einen Tornister gefunden, der allen Anforderungen entspricht und mit dem wir alle zufrieden sind. Ich hoffe, wir sind in einem Jahr auch noch zufrieden.  ;D


lotte81

#168
****
Es wurde also nachdem wir uns noch gefühlte 100 angeschaut haben der rote Ergobag und er ist so froh und glücklich damit....und der Ranzen ist echt schön und die Farbe toll....
Ich bin zwar nach wie vor verwirrt und unsicher wegen der Mädchenfarbe (bin ich da so "verblendet"  ??? bei rot hätte ich da echt nicht drüber nachgedacht), aber bin eigentlich zufrieden, dass mein Sohn sich so durchgesetzt hat. ich bin also zuversichtlich, dass er ihn zur NOt auch verteidigt  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sanne73

Lotte ;D
Zur Farbe rot: Nein, das ist meiner Meinung nach definitiv keine (reine) Mädchenfarbe!
Ich habe meiner Tochter seit ich wusste, dass Nr. 2 ein Junge wird, einige Dinge in rot gekauft, damit mein Sohn die Sachen auch tragen kann. Er liebt z.B. rote und orange (oder rot-orange gestreifte) Klamotten, und diese Farbe(n) stehen ihm auch echt gut.
Sollte er sich in zwei Jahren einen Schulranzen in rot aussuchen, so hätte ich damit kein Problem.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Fairydust

gerade der Ergobag hat ein sehr neutrales rot (ich gehe davon aus, dass ihr das Modell von 2012 habt) Und da hat man ja die Möglichkeit die Klettis zu tauschen. Ich verwende nie das Wort "Jungenfarbe" oder "Mädchenfarbe", aber inzwischen ist das auch bei meinen Kindern angekommen. Läßt sich nicht vermeiden.

lotte81

Ja, das 2012er Model.
da bin ich ja froh.... ich war schon echt verwirrt. Rosa -OK - das hätte ich auch einem Mädchen zugeordnet .... Aber rot  ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Zitat von: Fairydust am 21. Februar 2012, 19:52:15
Ich verwende nie das Wort "Jungenfarbe" oder "Mädchenfarbe", aber inzwischen ist das auch bei meinen Kindern angekommen. Läßt sich nicht vermeiden.
ja..bei meinem Sohn ist das dann wohl heute angekommen  :-\ OK...ich hab nicht das Wort Mädchenfarbe benutzt,sondern "eine Farbe für Mädchen" (glaub ich) -kommt aber ja aufs gleiche raus  s-:) Dabei wäre es mir ja sogar egal gewesen- bzw. ich kam nicht auf den Gedanken. Ich ärgere mich auch über mich selber, dass ich überhaupt drauf eingestiegen bin und mich habe verunsichern lassen...aber ich war echt verdattert im ersten Moment....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Janny

Mein Sohn hatte auch einen roten Ranzen . Und seine Lieblingsfarbe ist heute noch rot . Er liebte den roten Powerranger und die mögen die meisten Mädchen nicht , also kann ein roter Ranger nicht allzu schlimm sein ......
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Adrasthea / Lea Sophy

wenn mich nicht alles täuscht waren der gelbe und der pinke die mädels von den power ranger oder, mein sohn ist schon was älter aber damals gabs die auch^^
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998