wieviel Einfluß nehmt ihr auf die Farbe/Motiv des Schulranzen?

Begonnen von Fairydust, 23. Januar 2012, 19:38:25

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Zitat von: Solar. E am 31. Januar 2012, 16:35:39
@Lotte
Der Kann-Kinder-Termin für 2012 ist bei uns auch diese Woche.  :)

Anmeldung ist mit Kind, weil das Kind noch nach seinen Freunden gefragt wird (das wird bei der Klassenzusammenstellung wenn möglich berücksichtigt), was malen soll und dann noch paar kleinere Fragen (wo es wohnt, wie die Eltern heißen) beantworten soll.
Schuluntersuchung: Da gibt es bei uns eine erste im Kiga ohne Eltern, da soll das U-Heft mitgegeben werden. Kurz darauf ist dann die "richtige" Untersuchung, wo man dann mit dabei ist. Da wird eigentlich nochmal alles angeguckt, was eh schon im U-Heft dokumentiert ist. Dauer etwa 20 Minuten bis halbe Stunde. Sinn ist eher "na ja", aber es muss halt sein  s-:)

Das Kind müssen wir zur Anmeldung auch mitnehmen, mit den Kindern wird da noch etwas gemacht, während man als Eltern bei der Schulleitung sitzt.

Aber bei euch werden die Kinder nach den freunden gefragt und wer mit in die Klasse sollte? Da würde ich mich aber dagegen wehren....
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Warum? ??? Jedes Kind darf zwei Wunschnamen angeben, mit denen es gerne in die Klasse würde und da das jeder darf, passts doch? Wurde sogar auf der weiterführenden Schule gefragt mit wem das Kind gerne in die Klasse möchte.
Hat hier für alle gepasst, alles paletti  :)
*edit* Da es aber eh meist nur zwei erste Klassen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wünsche erfüllt werden ohnehin hoch  ;)

Bettina

Hier gibt es sehr wahrscheinlich zwei kleine Klassen, weil es für eine doch zu viele Kinder sind  :D! Wünsche ..... wird es hier nicht wirklich geben, weil die Klassen normalerweise so aufgeteilt werden wie die Kindergartengruppen die Vorschularbeit zusammen gemacht haben. Bei wenigen Kindern ohnehin nur eine Klasse, bei zwei Klassen jeweils zwei Vorschulgruppen pro Klasse zusammen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Wir haben hier, da kleiner Kiga, nur eine Vorschulgruppe. Die Grundschule ist im Nachbarort, der ein bissel größer ist, da kommen die Kinder aus zwei Kindergärten. Sprich, die Schule wird besucht von Kindern aus zwei Orten und insgesamt drei Kindergärten.

Mittlerweile ist es auch eigentlich überflüssig, dass die Kinder das gefragt werden, weil es schlicht und ergreifend davon abhängt, ob man sein Kind für die Ganztags- oder Halbtagsklasse anmeldet.
Aber bekannte Gesichter hat jedes Kind so oder so um sich herum und sei es die aus den höheren Klassen, die unseren Kiga besucht haben.

lotte81

Zitat von: Bettina am 31. Januar 2012, 16:43:02
Wir beschäftigen uns in erster Linie mit dem Thema Schulranzen, weil da ein Schild war, wo Schulranzen-Messe drauf stand und ich noch nie davon gehört hatte  ;D
DAS wiederum kann ich verstehen  ;D mit so was hätte man mich wohl auch gelockt  ;D War es denn wenigstens sinnvoll? Evtl gibt es hier so was ja auch noch  :)

Hier sollte das Kind zur Anmeldung nicht mit...wäre aber auch sinnlos gewesen, da ich dort wie gesagt nur nen Zettel abgegeben habe  :P
Freunde durfte man hier wohl bis vor 2 Jahren noch angeben - da es aber immer ein riesiges Chaos gab, ist das nun abgeschafft worden  s-:) denn x wollte mit y, aber nie und nimmer mit z...z wollte aber mit x  ;D
Wir erfahren auch erst am tag der Einschulung wer der Lehrer wird  s-:) früher war der Lehrer vorher bekannt und es gab wohl immer endlose Diskussionen, Anrufe und "Beschwerden" bzw Wünsche wegen Klassenwechsel....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Ja, ich fand das schon sinnvoll. Vor allem, weil ein Physio-Therapeut anwesend war, der den korrekten Sitz kontrolliert hat. Nicht nur in Bezug auf den Ranzen, sondern auch auf die Einstellung und warum es wichtig ist und und und.

Aber auch wegen der Messepreise  S:D. 15% sind immerhin auch 15% und es gab auch Auslaufmodelle und sowas. Gekauft haben wir trotzdem noch nicht. Hier sind bis in den März rein Ranzenmessen, wo dann auch nochmal andere Firmen ihre Ranzen vorstellen und vielleicht das ein oder andere Modell dabei ist, das es bei der anderen nicht gab.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Zitat von: lotte81 am 31. Januar 2012, 18:55:08

Freunde durfte man hier wohl bis vor 2 Jahren noch angeben - da es aber immer ein riesiges Chaos gab, ist das nun abgeschafft worden  s-:) denn x wollte mit y, aber nie und nimmer mit z...z wollte aber mit x  ;D


Aber genau das hat hier aber keiner gefragt. Die durften zwei angeben... fertig! Zu sagen wen man partout nicht will fänd ich auch nicht ok muss ich sagen.

Zurück zum Thema Ranzen:
@Lotte Falls das für dich entfernungstechnisch in Frage kommt, es gibt in Frankenthal ein Scout-Outlet. Ich war zwar selber nicht dort, aber es soll sich wohl lohnen, zumindest wenn man nicht allzuweit anreisen muss :)

scarlet_rose

#132
@Freunde: weil Liam jemanden sagen wurde, von dem ich, sofern es irgendwie in meiner macht steht, verhindern wurde, dass er mit Liam in die Klasse kommt. Liam muss schon auf die schlimmste nur denkbare Schule, dann muss das Kind nicht auch noch bei ihm sein.
Bei uns dürfen die Eltern auch Freunde nennen, die Kinder aber nicht selbst.

Als Grund, warum der nicht:Er ist der einzige Junge in Liams Alter und gibt im KiGa den Ton an. Weil die zwei gleich alt sind fühlt sich Liam irgendwie solidarisch mit ihm...aber er hat kein Benehmen, ist richtig Boßhaft, bringt nur böse Spiele und alles TV und Kino in den Kindergarten und macht alles schlecht, was nicht cool ist, also Spiderman und Co kennt und spielt.
er setzt Liam unter Druck, dass er, weil er Junge ist so sein muss wie er und man als Junge böse Spiele spielen muss usw....
wenn Liam wirklich mit diesem Kind in die Klasse kommt werde ich umziehen, denn das wurde ich von außen nicht ertragen.

Und trotz Allem wurde Liam ihn nennen, weil er der einzige ist und weil er so "cool" ist auch Vorbild
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Zitat von: Solar. E am 31. Januar 2012, 19:54:03
Zitat von: lotte81 am 31. Januar 2012, 18:55:08

Freunde durfte man hier wohl bis vor 2 Jahren noch angeben - da es aber immer ein riesiges Chaos gab, ist das nun abgeschafft worden  s-:) denn x wollte mit y, aber nie und nimmer mit z...z wollte aber mit x  ;D


Aber genau das hat hier aber keiner gefragt. Die durften zwei angeben... fertig! Zu sagen wen man partout nicht will fänd ich auch nicht ok muss ich sagen.

Zurück zum Thema Ranzen:
@Lotte Falls das für dich entfernungstechnisch in Frage kommt, es gibt in Frankenthal ein Scout-Outlet. Ich war zwar selber nicht dort, aber es soll sich wohl lohnen, zumindest wenn man nicht allzuweit anreisen muss :)
Ja...ich fand das System SO auch nicht sinnvoll  :P Vor allem finde ich es vom Sozialverhalten her eine Sache Freunde zu nennen oder Kinder dazu zu animieren, andere "auszuschließen" ??? ??? ???
So wird es dann halt per Zufallsprinzip gemacht bzw evtl noch danach wer gemeinsam in einer Gruppe war und gut ist.... klar, bei dem einen oder anderen ist es schade, wenn er in die andere Klasse kommt (Grad weil mein GRosser ja erst neu in der Kita ist und grad Freundschaften knüpft) , aber nun ist es so....
Frankenthal sind knapp 1,5Stunden von hier .... müsste also schon echt günstiger sein damit es sich lohnt  :-\

@scarlet: Wie viele Klassen gibt es denn bei euch? ISt das "Risiko", dass die 2 zusammen bleiben nicht eh nahezu 100%? Hier sind es 2 Klassen mit 15-18Kindern - und es wird schon geschaut, dass Kinder aus der gleichen Kitagruppe auch zusammenbleiben (insofern das geht...wenn nicht halt nicht)...d.h. hier müsstest du schon in der Schule anrufen und sagen, dass du da Probleme siehst...Einfach damit der Direktor weiss, dass du die Gefahr siehst, dass er Liam nicht gut tut?!?Was die dann draus machen, ist dann eine andere Sache....
Andererseits:Gibt es so einen "Rudelführer" bei Jungs nicht überall?und in der Klasse wird es sich ja eh neu mischen, da es ein viel mehr Jungs im gleichen Alter gibt....
Warum ist eure Schule denn so schlimm? Gibt es keine Alternative? Klingt ja nicht so schön für einen gelungenen Start  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Lotte es werden 3-4 Klassen werden, also nicht fast 100% ist die Chance nicht.
Natürlich gibt es einen Rudelfuhrer aber wenn noch mehr Jungs sind, wird sich Liam andere suchen. Das wird er auch, wenn der Junge mit kommt, aber wenn der mit in seiner Klasse ist, wird er weiter Liam beleidigen und auf ihm rumhacken und die Anderen machen vielleicht mit.
In einer neuen Klasse mischt es sich ganz neu und da ist dann keiner, der von vorne herein so umgeht...

Nein, so wirklich gelungen ist der Start nicht....Aber ich Versuch meinen Frust nicht auf Liam zu übertragen, sondern lass ihn halt hier raus oder bei meiner Freundin. er freut sich auf die tolle Schule, wir gehen den Weg gemeinsam, schauen die schönen Fensterbilder an usw....

Was schlecht ist, ist z.B. Die Lage und die direkt vor dem Schulhof befindliche Raucherecke von Realschule und Gymnasium. der Weg dorthin über 3 Strassen ohne Zebrastreifen oder Ampel. Einfach ganz vieles, was mich stört....
Alternative gibt es keine, Schulbezirkswechsel wurde abgelehnt. Letzt Chance wäre ein Sipendium für eine internationale Privatschule....
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

@scarlet

OK, das verstehe ich absolut  und ich drück euch die Daumen, dass alles in eurem Sinne abläuft soweit das möglich ist :)

lotte81

Erst mal drücke ich dir die Daumen für das Stipendium! So was ist sicher ein Hauptgewinn.

Aber MEnsch  :o :o :o was ne riesige Grundschule ....3-4 Klassen gibt es hier an keiner mit Bekannten Grundschule  :o hier wird ab 25 getrennt seit diesem Jahr (vorher 31) und trotzdem gibt es immer nur 2zügige Grundschulen.... Wie gross sind denn die Klassen dann bei euch? Wir dafür früher getrennt?ich bin echt froh, dass die Klassen dieses Jahr hier so klein werden...letztes Jahr waren es hier auch 2X 23....da haben wir echt Glück  :)
Der Junge klingt ja  sympathisch  s-:) D.h. er hat Liam irgendwie auf dem Kieker und der findet ihn aber trotzdem cool? Blöde Situation....ich glaube ,da würde ich echt anfragen, ob man die nicht bewusst trennen kann  :-[  :-\
Mal OT: Wieso darf da am Gymi noch geraucht werden  :o :o :o ich ging irgendwie davon aus, dass das Deutschlandweit verboten ist mittlerweile  ??? hier darf mittlerweile NIEMAND mehr in SChulen oder auf SChulhöfen rauchen (Lehrer UND Schüler)... dass selbst so was in jedem Bundesland anders ist  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

danke fürs Daumen drücken!

die Grundschule hat 250-300 Schüler.
Und jeweils 2 Jahrgangsgemischte Klassen, d.h. 1. Und 2. Zusammen, dort kommen ca 10 Erstklässler rein.
Zusätzlich 1-2 Jahrgangshomogene Klassen mit ca 20 Schülern.

die Raucherecke ist inoffiziell, ein Schritt vor der Schule. Und weil die Lehrer motzen, wenn sie vor dem Gymi oder der Realschule stehen, gehen sie 2 Meter vor zur Grundschule. aber Schüler und Lehrer....
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Zitat von: scarlet_rose am 31. Januar 2012, 20:48:17
. aber Schüler und Lehrer....
s-:) echt.... da kann man nix mehr sagen... DAS würde mich auch stören..
Aber OK...die Schulgrösse ist ja noch halbwegs im Rahmen... ich hab jetzt gedacht da würden 100Erstklässler anfangen  ;D
Das mit den Jahrgangsgemischten Klassen finde ich wiederum klingt super...genau so was hab ich hier gesucht und nicht gefunden  s-:) s-:) s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Unser Ort hat mir den Jahrgangsgemischten Klassen schon sehr früh projektweise angefangen und mittlerweile hat es jede Schule hier im Ort.
das finde ich auch sehr gut und Liam wird davon sicher profitieren!
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

nachdem jetzt die ersten Kinder doch ihren Ranzen haben, ist das Thema dann doch ganz gross geworden in der Gruppe  ;D mal schauen...evtl wird es ja doch ein Geburtstagsgeschenk von der Patentanten  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

kruemel35

So meine Maus ist stolze Besitzerin von einem Mc Neill White Cat. Wir waren schon mal in einem Fachgeschäft und haben uns beraten lassen. Dort wurde dann von der Verkäuferin vorgeschlagen, nach mehreren Proben, dass der Mc Neill bei ihr am besten sitzt. Und die Maus wollte unbedingt die White Cat.
Waren dann heute auf einer Ranzen-Ralley in Münster und dort gab es ohne Ende Ranzen. Aber nein, es wurden alle anderen ignoriert. Selbst Prinzessin Lillifee. Es musste unbedingt dieser eine sein.

Fairydust

Ronjas Ranzen ist heute eingetroffen  :) Sie ist ganz stolz, und das rot paßt wirklich zu ihr. Auf den Klettis sind jetzt Katzen, die kann man später dann mal austauschen, aber zur Zeit hätte sie die sich wahrscheinlich auch ausgesucht. Nur der Brustgurt fehlt, der wird aber nachgeliefert.

scarlet_rose

Wir haben uns heute auch endgültig entschieden  :D
Waren auf der Ranzenmesse und es wurde tatsächlich der Ergobag.

Wir hatten am Ende noch den Sammies und den Ergobag zur Auswahl und Liam hat sich für den Ergobag entschieden. Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden.
Es wird der rote werden, dabei sind Auto-Kletties, er möchte aber Piraten  s-:)

[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

wollte nur mal sagen, dass sich das richtig mistig anhört mit liam und der doofen grundschule und dem anderen kind  :-\ ach mensch....und die grundschulzeit ist so wichtig und der grundstein, ich hätte an deiner stelle bauchschmerzen. :-\

wir haben noch keinen ranzen, aber immerhin glaube ich langsam, dass mein kind ziemlich sicher zur schule kommt  :P ;D er verändert sich von tag zu tag und der kann schon so viel  :-\

scarlet_rose

Netti glaub mir, ich hab auch Bauchschmerzen und bin so absolut nicht glücklich mit den Startbedingungen  :-[

ABER Liam ist ein starker Junge und er hat sehr viel Selbstbewusstsein und wird das alles irgendwie Meistern  :D


Und der Funke Hoffnung auf ein Stipendium bleibt ja noch  :D
[Login or Register]g[/img][/url]

Fairydust

@scarlet
nehmt ihr den von 2012 oder noch den von 2011? Ich finde den roten von der Farbe wirklich toll, bin selbst ganz begeistert  ;D

scarlet_rose

Wo bekommt man denn den von 2011?
Liam möchte den rot-grauen, ich denke mal der ist von 2012
[Login or Register]g[/img][/url]

Fairydust

Im Internet bekommst du den noch überall. Wir hatten vor Ort eine so schlechte Beratung, dass ich den ohne schlechtes Gewissen im Internet gekauft habe. In dem Online-Shop war der rote gerade ausverkauft, die hatten aber bei Ergobag gerade nachbestellt. Da ist ein Preisschild von Galeria-Kaufhof dran. Die verkaufen jetzt wohl die Ladenrückläufer. Der rote von 2011 ist ganz rot und hat dezente Blümchen drauf.

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]