Wer trägt den Schulranzen?

Begonnen von Cherry, 27. August 2012, 14:39:07

« vorheriges - nächstes »

Wer trägt den Schulranzen?

das Schulkind selber
54 (83.1%)
der Erwachsene
7 (10.8%)
anders, und zwar...
4 (6.2%)

Stimmen insgesamt: 64

Landei

Wir haben ca. 700 m Schulweg. Einmal ist er bisher allein gegangen, ich bin aber mit der Kleinen im Auto hinterher und hab vor der Schule im Auto gewartet, bis ich ihn reingehen sehen habe.
Ansonsten bringe ich ihn, weil die Kleine ja auch in die KiTa, direkt hinter der Schule, geht. Momentan nutzen wir sogar den Weg über den Schulhof, weil der Weg neben der Schule bis zur KiTa gerade gepflastert wird und wir sonst entweder einen riesigen Umweg laufen müßten oder durch die Baustelle.
Abholen ist dann auch gemeinsam, obwohl er auch gerne mal alleine geht. Dann hat er eine halbe Stunde länger. (Die Kleine muß ich bis 15 Uhr abholen, Hort für den Großen geht bis 15.30 Uhr)

Hier ist es aber auch schon vor Schulbeginn gut geregelt, mit dem Schule kennen lernen usw. Ab April/ Mai bis Juni ist Samstags 1 Std. ABC Mini-Schule, wo die zukünftigen Lehrer der 1. Klässler so eine Art Vorschulprogramm machen. Direkt in der Schule. Die Horterzieher für die Erstklässler sind den Kindern auch schon bekannt, weil sie bis letztes Jahr noch ihre Gruppe in der KiTa hatten und auch die anderen Horterzieher sind immer mal wieder aushilfsweise in der KiTa.

Hier ist aber sowieso jeden Morgen großer Elternauflauf, am Schultor sieht es aus wie im Zoo.
Den Weg ins Klassenzimmer haben die Kinder ja schon bei der Einschulungsfeier an sich gemacht, wenn sie für ca. 20 - 30 min. mit der Lehrerin schon mal reingehen. Nach der 1. Woche ist es nicht mehr erwünscht, daß die Eltern mit hoch dackeln. Heute bin ich trotzdem mal mit hoch, weil ich mit meinem Sohn zusammen in der Garderobe nach seiner Jacke suchen wollte und war erstaunt, daß doch noch einige Eltern bis ins Klassenzimmer klammern. Und sogar den Ranzen hochtragen.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

scarlet_rose

Wir dürfen als Eltern gar nicht auf das Schulgelände selbst. Wir müssen die Kinder an der Tür abgeben und die Kinder gehen dann selbst auf den Hof, wo sie zusammen mit ihren Mitschülern auf die Lehrer warten.

Liam wird (so hoffe ich) recht schnell alleine laufen.
Ich denke die ersten 2-3 Wochen werde ich ihn bringen, danach soll er alleine laufen, es sind ca 700-800m.

Auch die Hauptstrasse, aber bei der mache ich mir weniger Gedanken, als bei den Überwegen in der 30er Zone. Denn die Hauptstrasse hat eine Ampel. Da ist es viel einfach drüber zu kommen, als Zebrastreifen und sogar ein Überweg ganz ohne Markierung.
Den Ranzen wird er selbst tragen, aber sicherlich werde ich ihn auch das EIn oder Andere mal nehmen
[Login or Register]g[/img][/url]

zuz

Zitat von: Christiane am 27. August 2012, 17:46:52
Da werden 45 verschiedene Modelle durchprobiert, man tingelt in 18 Geschäfte und opfert 12 Nachmittage mit der Suche für das richtige Modell, welches den Rücken schont und passend für das Kind ist ... und dann tragen die Eltern den Schulranzen S:D

Naja, aber wenn man einen Hänfling hat, bei dem die 10% Eigengewicht um ein Mehrfaches überschritten werden, also soo rückenfreundlich kann der Ranzen gar nicht sein.  :-\
Kigarucksack trägt meine selbst, keine Frage, das ist aber was anderes, der wiegt ja kaum ein Kilo. Ich werde sie keinen Ranzen schleppen lassen, der ein Drittel ihres Gewichtes ausmacht.  s-nein

Schulweg allein wird hier dank gefährlicher Kreuzung auch so schnell nicht gehen. (Polizei: Ja, wir wissen, dass da oft Autos bei Rot fahren. Aber machen können wir da leider auch nichts  :-X)

Solar. E

Zitat von: zuz am 30. August 2012, 12:50:11
Polizei: Ja, wir wissen, dass da oft Autos bei Rot fahren. Aber machen können wir da leider auch nichts  :-X

Wieso das denn?  :o Dann sollen sie sich halt zu den Stoßzeiten mal hinstellen und kontrollieren ???

Die stehen doch auch im Zweifelsfall vor der Schule und kontrollieren die Eltern ob die Kinder richtig angeschnallt sind?
Also nicht falsch verstehen, ich finde das schon richtig, dass jemand, der sein Kind nicht anschnallt, eine Strafe kriegt.
Aber vom Prinzip her wäre es doch dasselbe - die stehen dann ja da, weil sie ganz genau wissen, dass sie einen gewissen Prozentsatz drankriegen können. Wieso sie dann im anderen Fall angeblich so machtlos sind versteh ich nicht  s-nein

Cherry

Ich wohne in einer größeren Stadt, allerdings ist unser Stadtteil wie ein eigenes Dorf! Unser "Dorfsheriff" steht seit Schulbeginn jeden Morgen vor der Schule! Er weist alle Eltern zurecht, die in 2. Reihe halten wollen, guckt ob die Autos am Zebrastreifen warten, etc. Er notiert jedes Kennzeichen welches er verwarnt, beim nächsten Mal kassiert er. Ich finds klasse!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

guest2751


Cosima

Zitat von: ~Netti~ am 30. August 2012, 10:44:49
och, gesund ist meine 17-jährige, glaub mal. nur bissel faul im zweifel...  8) ;D

;) Na, dann hab ich mir ja umsonst Sorgen gemacht. Moderate Strecken zu Fuß gehen, ist trotzallem nicht verkehrt. Und 1km finde ich sehr moderat.

~ Oma Netti ~

ich fahr sie ja auch nicht wirklich immer.  ;) aber schon oft, wenn sie mir die ohren volljault und ich zeit hab.  ;) ich hab sie auch immer zur schule gefahren, musste eh dahin, weil neben der schule halt der kiga ist. hatte sie glück. nach hause durfte sie aber laufen.  ;)

lotte81

auch da finde ich kommt es doch auf den WEg an..... 1km gerade Strecke im Ort sind eine SAche und kein THema...wir mussten früher um z.b. zum Zug zu kommen oder zum turnen knapp 1,5km zwischen zwei Orten herlaufen (zur SChule ungefähr 1,2km- gleicher Weg)...der Rückweg stetig bergauf  s-:) Und im Dunkeln auch nicht ohne..da steht kein einziges Haus....da fährt meine Mutter sogar meine 26 jährige Schwester...OK, nun hat sie ein Auto  ;D Aber nein, wir sind den WEg als Kinder so gut wie nie gelaufen....weder zur Schule, noch zum turnen oder später zum Zug/Bus....Meine Mutter ist die Strecke am Tag sicher teils 10X gefahren
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

moonlight21

Ich hab mir jetzt nicht alle vorherigen Beiträge durchgelesen  ;)

Wir haben einen Schulweg von ca. 1 km. Wir laufen etwa 10 Minuten bergab und nach der Schule ca. 20 Minuten bergauf  ;D  Wir müssen die Kinder auch am Tor abgeben und abholen...

Ich habe jetzt schon viiiiiiele Mütter gesehen die ihren Kindern den Tornister tragen. Ich gehöre da zu den "bösen" Müttern und Marina trägt ihren selber. Aber sie ist da auch super stolz drauf  :) und wirklich viel drin ist da auch nicht. Meistens nur Schnellhefter und ihr Mäppchen ...

Nachtvogel

@Netti

wir haben, da wo wir demnächst bauen dann sämtliche Freizeitangebote maximal nen Kilometer entfernt, eher weniger. Schule, Geschäfte, Sporthalle, Schwimmbad, Fussballplatz, Kino.............
und ich bin echt super froh, dass das so ist, kombinier sonst ma die Uhrzeiten der Hobbys von irgendwann 3 Kindern s-:)

Aber ich werd da genau wie du sein (vielleicht nicht ganz so nett ;D)...Wenn es sich grad macht und ich Zeit hab bin ich sicher, dass ich sie auch mal rumkarre obwohl sie die Distanz auch laufen könnten ;)

so what...mich hat man auch überall hin chauffiert (verwöhntes Einzelgöhr mit Vollzeitmutter die eh nie was anderes zu tun hatte als mich von A nach B zu chaffieren ;)), ich lebe noch, hab immer schon gerne und viel Sport gemacht, troz Auto- unfassbar :o ;D s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

so in der art ist das bei uns ja auch. wenn ich nicht kann, ich hab ja nun auch 3 stück, die hierhin und dahin wollen, dann kann ich nicht und sie müssen laufen oder das rad nehmen. samuels freund wohnt sowieso so, dass selbst ich ihn nicht fahren würde.  ;) ;D (dreimal ums eck) aber wenn es nun regnet oder affenkalt ist oder ich auch gerade eh nix anderes zu tun habe wüßte ich nicht was nun so schrecklich daran ist, die kinder auch mal zu fahren.
und so wie manche hier, die ihre kinder wirklich weit in der dunkelheit durch die walachei fahren lassen, würde ich es eben nie machen. da erschließt sich mir der sinn einfach nicht. wer hier ab vom padd wohnt, der wohnt wirklich fern der zivilisation, nur hohe maisfelder um einen rum usw, sorry, aber da würde ich auch meine 17-jährige nicht allein fahren lassen. in ner gruppe ist es was anderes. aber alleine nicht.
und bei mir ist es auch so gewesen, mein vater hat uns immer und überall hingefahren oder abgeholt. auch zur disco und sich den wecker gestellt, dass er uns um 3 uhr wieder holen konnte. immer! ich kenn das nicht anders und es hat mir nicht geschadet, ich leb noch.  ;)

zuz

Zitat von: Solar. E am 30. August 2012, 13:15:15
Zitat von: zuz am 30. August 2012, 12:50:11
Polizei: Ja, wir wissen, dass da oft Autos bei Rot fahren. Aber machen können wir da leider auch nichts  :-X

Wieso das denn?  :o Dann sollen sie sich halt zu den Stoßzeiten mal hinstellen und kontrollieren ???

Letztes Jahr war da zusätzlich eine Baustelle und die von der Baustelle haben gerne mal gleichzeitig Fuß- und Radweg UND den Drücker von der Ampel zugeparkt. Die Kinder konnten also zum einen nicht drücken und mussten zum anderen auf die stark befahrene Straße ausweichen. Da stand sogar ein Polizist, dem das aber piepegal war, er hat, auch auf mehrfache ausdrückliche Bitten hin, nicht reagiert. Die Stadt reagiert nicht, die Verkehrswacht hängt halt ein Schild auf "Vorsicht Schulkinder". Das war's  :-X Trotz Eingaben, obwohl ALLE Bescheid wissen und die Schule, Elternbeirat usw. schon seit Jahren protestieren. Vermutlich muss wirklich erst was passieren.  :-[
Standardargument ist halt, dass das eine wichtige Straße ist, dort kann man z.B. keine Zone 30 einrichten (angeblich), und sowas wie diese mobilen "Sie fahren xy km/h" ist wohl zu teuer. Tja.

(Sorry, leiiiicht OT jetzt)

~ Oma Netti ~

Hier bei uns ist das auch echt schlimm teilweise. Wir sind hier eine 30iger Zone, aber eine sehr kleine und enge Straße. Nun steht am Mittag wirklich die ganze Straße voll mit Autos, da eben sehr viele ihre Kinder abholen. Die Busse fahren zwischendrin durch UND vor allem fahren die kleinen Kinder zwischen den Autos/zwischen den Bussen durch um auf den Radweg und an die Ampel zu kommen. Zuschauen kann man da manchmal nicht, da trifft einen der Schlag.  :-\

bellami

da flo bus faehrt, traegt sie selbst...zuerst zur bushaltestelle, dann zur schule.

nachmittags hole ich sie meist ab, dann trage ich und wenn ich noch freundinnen mitnehme, trage ich deren ranzen auch noch  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

J.1982

Von der Schule wird es nicht gerne gesehen, wenn die Eltern den Kindern den Schulranzen tragen. Da ist eh nicht viel Drin (Mäppchen und Griffelmappe) und die Kinder sollen den selber tragen

Ina+Finn

Morgens trägt Finn,Mittags meist ich s-:) ;D
Die Turntasche trage meistens ich,die hängt aber auch blöd am Hals...
Naja,wird irgendwann alles besser ;D

liadan

Mein Sohn hat das Pech das mein Arbeitsweg direkt an seiner Schule vorbeiführt  ;) und ja ich trage da auch seinen Ranzen wenn er will, warum auch nicht, ich als Erwachsene freue mich doch auch wenn mir jemand meine schwere Tasche abnimmt.  ??? Bei uns sind es 600-700 m bis zur Schule, eigentlich die Straße geradeaus über einen Zebrastreifen und dann in eine Seitenstraße über einen Spielplatz (!) und dann steht man im Schulhof.

Da es aber bei uns so ist, das die Eltern NICHT angerufen werden wenn ein Kind nicht in der Schule erscheint und auch nicht krankgemeldet ist und die Lehrer erst die Verantwortung übernehmen sobald sie das Kind gesehen haben, werde ich ihn weiterhin in die Schule bringen. Zumal bei uns auch die ganz großen am Schulgelände und auf dem Spielplatz rumlungern morgens schon rauchen oder anderen Blödsinn  machen. Da werde ich meinen Sohn  mit Sicherheit NOCH nicht gleich komplett alleine gehen lassen.

Er weiß ganz klar wo sein Klassenraum ist und wie er gehen muss, das weiß ein Kind meiner Meinung nach schon nach dem ersten Tag, die sind ja nicht doof und können sich das noch nicht  merken  ;), die wissen das sehr genau meiner Meinung nach.

Mein Sohn hat sich totz des gut sitzenden Ranzen schon beklagt das ihm der Rücken wehtut und das der Ranzen zu schwer ist, ok, er ist ja auch noch ziemlich klein mit 1,12 m.

Das hat ja nichts mit verhätscheln zu tun. Aber ehrlich ein Kind was seinen Ranzen nur von der Haustür bis zum Auto trägt und vom Parkplatz bis zur Schule, das kann das Kind auch selber tragen, keine Frage aber bei einer längeren Strecke, warum sollte ich das nicht noch tun? Das heißt ja nicht das mein Kind nicht selbständig wird.  ???

Es gibt hier auch keinen Treffpunkt wo die Kinder eingesammelt werden sondern jedes Kind geht normalerweise in den Grundschultrakt, und dort ist ab 07:45 eine Betreuung gewährleistet. Allerdings am Montag das war der Hammer, da kommen wir kurz vor 08:00 im Grundschultrakt an alles dunkel und abgeschlossen und viele Erstklässer vor der Tür, drei haben Rotz und Wasser geheult weil sie da wohl schon 15 Minuten standen und alles war abgeschlossen und dunkel und weit und breit keine Betreuungsperson. Da soll ich mein Kind jetzt schon alleine gehen lassen? Never.

Ich denke er wird den Zeitpunkt alleine bestimmen wann er das möchte und dann werden wir das tun, solange es für ihn noch ok ist werde ich ihn eben noch bringen. Wir fangen jetzt an den Heimweg vom Hort alleine zu üben, Stück für Stück, das sieht dann so aus das ich anrufe und bescheidebe wann sie ihn losschicken sollen. Zuvor habe ich mit ihm einen Treffpunkt ausgemacht wo er auf mich warten soll wenn ich nocht nicht da sein sollte.

Für uns ist es eben gut so, wer darüber lacht oder das lächerlich findet, soll er oder sie ruhig jeder macht wie er das möchte und eine allgemeingültige Regel gibt es eben nicht.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Landei

Ich bringe meinen Sohn auch noch täglich hin und hole ihn fast täglich ab. Habe ja mit der Kleinen sowieso den Weg zur KiTa und zurück. Einmal wollte er bisher allein hin gehen.
Hin trägt er seinen Ranzen weiterhin alleine. Nur den Turnbeutel nehme ich im Bedarfsfall. Zurück habe ich in letzter Zeit häufiger den Ranzen getragen, weil jetzt irgendwie immer alle Bücher und Hefte drin sind. Das ist schon ganz schön schwer.
Donnerstags hat er Fußball und Koordinationstraining, da nehme ich schon immer den Ranzen mit, wenn ich die Kleine abhole. Er kommt dann später mit dem Turnbeutel allein nach Hause.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Solar. E

Zitat von: liadan am 19. September 2012, 12:55:51


Da es aber bei uns so ist, das die Eltern NICHT angerufen werden wenn ein Kind nicht in der Schule erscheint und auch nicht krankgemeldet ist und die Lehrer erst die Verantwortung übernehmen sobald sie das Kind gesehen haben, werde ich ihn weiterhin in die Schule bringen.

Verstehe ich und würde ich auch so machen an deiner Stelle. :)
Bei uns ist 1. der Schulweg sicher und 2. eben die Sicherheit, dass die Schule anruft bei unentschuldigtem Fehlen. Wäre beides nicht der Fall, würde ich wohl nicht mal meinen Drittklässler alleine gehen lassen   8)

moni

solange ich torben bringe werde ich auch den ranzen tragen. wieso soll er das schwere große ding tragen. er hatte mit 5 schon einen hexenschuss da werde ich ihn so lange es geht vom ranzen befreien.

ehrlich, laßt ihr eure kinder das große ding tragen wenn ihr z.b. über 100m laufen müsst?

da guckt man tage lang nach einem gut sitzenden ranzen damit der rücken geschont wird und die kinder müssen den dann selbertragen obwohl ein erwachsener daneben läuft? wo ist das den rückenschonend?

Honey

Also ich finde den Ranzen auch schwer, ohne dass viel drin ist.
Zwei Hefte, Lesebuch, Mäppchen, Klebstift, Essen und Trinken = schwer.
Ich bleibe dabei: Ich biete ihm an, den Ranzen zu tragen und mal gibt er ihn dankend ab und ein anderes Mal möchte er es selbst übernehmen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

bei uns ist der ranzen nicht arg schwer, weil die bücher in der schule bleiben. (neu eingeführt)

aber selbst ich bringe mein kind zur schule, obwohl es nur paar meter sind. nicht weil er das nicht alleine könnte, sondern weil er es sich morgens einfach noch so wünscht und er das braucht, dass ich ihn nochmal schnell vor der schule kuschel.  :) er st 6 und nicht 12  ;)

scarlet_rose

Liam möchte ihn gar nicht abgeben. Es ist sein Ranzen, sein Schulzeug, da will er ihn auch selbst tragen.

Finde ich soweit auch ganz gut.
Einmal habe ich ihn ein Stück getragen, da war er vom Sportunterricht ganz müde  s-:)

Hier ist aber auch an Material nichts drin außer Mäppchen und einem Arbeitsheft (+Essen und Trinken).
Was ich merke ist, dass Liam beim Heimgehen immer recht schnell von selbst Brust und Hüftgurt schließt, weil er doch merkt,dass es dann leichter ist. Morgens ist das nicht so selbstverständlich, da braucht er länger um zu merken, dass das Ding doch etwas schwer ist  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Elenya

leon geht seit dem zweiten tag allein zur schule und zurück, also trägt er seinen ranzen selber

turnbeutel dürfen sie im klassenraum lagern, und müssen sie so nicht immer mitschleppen