2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Leonie fängt nun zeitweise auch wieder an, sehr anhänglich zu werden. Der Abschied im Kindergarten ist teilweise fast so schwer wir ganz am Anfang... Na klar, die Kinder wissen das bald eine sehr große Veränderung ansteht, das macht sie unsicher, etwas ängstlich. Ist ja verständlich.

@Nipa: Mensch, Leonie schonmal mit einem Füller schreiben zu lassen damit sie sieht was mit falscher Schreibhaltung passiert ist eine tolle Idee  :D Das hat mir noch niemand gesagt. Ich denke das probieren wir mal aus.

Kathrin

Jana wird nicht anhänglicher, eher im Gegenteil.
Sie freut sich riesig auf die Schule und schaut einfach nur positiv nach vorn! :D
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

elli82

Lukas wird auch nicht anhänglicher, auch eher das Gegenteil :).. er freut sich wahnsinning auf die Schule.

Heute haben sie eine Schnupperstunde in der Schule. Bin schon ganz neugierig was er uns heute nachmittag erzählt :)

@Samson: Schöne Schultüte und wenn das Kind glücklich ist was will man mehr. Lukas hat sich eine Roboter Schultüte ausgesucht und selbst gebastelt im Kiga mit der Erzieherin. Ich persönlich hätte für ihn eine ganze andere gewählt, aber er ist glücklich und zufrieden damit.

@LunasMama: Schade das der Kiga sich so wenig einsetzt für ein schönes Abschiedsfest. Bei uns wurde von einer Abschiedsfeier auch noch nichts bekannt gegeben. Ich bin ja mla gespannt bzw ich werde da mal nachhaken. Aber übernachten dürfen sie ende Juli im Kindergarten.

@Abschiedsgeschenk: ich weiss nicht ob ihr darüber schon geschrieben habt. Macht ihr ein Abschiedsgeschenk an die Erzieher eurer Gruppe. Dürfen sie das überhaupt annehmen? Wenn ja was? Ich dachte das ich alle Vorschuleltern anschreibe und frage ob sich jmd an einem Abschiedsgeschenk beteiligen möchte. Bin zwar etwas spät dran, aber naja ;)

Toll für einige ist ja die Kindergartenzeit schon oder bald vorbei.. Bei uns geht die Schule erst am 16.09. los.. aber die Zeit bis dahin wird jetzt schnell vergehen.

lotte81

War hier bis vor 2 Wochen auch kein tHema mit der Anhänglichkeit.... Und dann wurde es nach und nach schlimmer
Wobei sie heute wenigstens in die Kita ist ohne weinen...ich habe ihr dafür zwar total pädagogisch wertfrei was versprochen, aber morgens vor der Arbeit kann ich so ein tHeater echt nicht vertragen  s-:) Naja, nun ist das Kind glücklich und ich froh morgens wieder Ruhe zu haben ....Ich habe ihr versprochen,d ass sie , wenn ich sehe, dass sie Dinge allein ohne Tränen schafft endlich den heiß ersehnten Reitunterricht nehmen darf
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pedi

Das manche Kinder so reagieren ist aber ganz normal. Sie spüren ja die Veränderung und dadurch werden manche unruhiger, schlechter gelaunt, anhänglicher, trotziger und und und. Das gibt sich aber wieder.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mamba

bei uns kam gestern auch ein Brief für Töchterlein an:

sie darf jetzt auch Sonnen anmalen. Jeden Tag eine und am 21. hat sie dann alle angemalt und es geht los  ;)


ich war nochmal wegen der Stifte los... mir wurde gesagt, dass man "hautfarbe" bräuchte. Wegen meiner bin ich ja geizig, aber ich zahl doch nicht 1,75 für EINEN Stift, wenn 10 (die gleichen plus Radiergummi und Bleistift) 7 Euro kostet (bzw hab gerade 10 von Pelikan für 3 Euro gekostet. da ist auch die hautfarbe bei)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Emma2006

Ich war heute auch nochmal los. Das Meiste hab ich jetzt, die ganzen Schnellhefter, Sammelmappen, Scheere, Kleber, Hausaufgabenheft etc hab ich gekauft.
Im wesentlichen brauchen wir jetzt noch dicke Buntstifte und Wachsmalstifte.
Welche Stifte habt Ihr so geholt?

Ansonsten waren wir heute bei dem Mistwetter noch neue Schuhe für Emma kaufen. Sie hatte keine geschlossenen mehr die paßten, nur noch Ihre Sandalen und Ballerina. Nun hat Sie Bisgaard in Gr. 33!  :o Bald hat Sie mich eingeholt.  ;D :P

Mamba

wir haben letzte woche Schuhe in Gr. 30 gekauft :)

@Stifte:
Im Etui waren Staedler, die sollen gut sein und zuletzt hab ich (wie vorhin erwähnt :) ) Pelikan gekauft.


was für ein Hausaufgabenheft hast du gekauft? Wir brauchen ein Din A6 heft.. das einzige was es im (bisher einzig von mir besuchten) Laden gab sah aus, wie für Oberstufenschüler... irgendwie bin ich für was bunteres.. oder macht man eh Umschläge drum? *grübel*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Emma2006

Ja wir brauchen auch ein DinA6 Heft, Emmas ist außen bunt. Gabs noch in blau, rot und grün. Ist halt auch eigentlich ein Vokabelheft, wird aber auch den Zweck erfüllen denke ich.

Stadtler haben wir auch im Mäppchen aber nur dünne, wir brauchen noch dicke.

Caro&Melina

Ich habe für Lina die dicken stifte von Pelikan gekauft.
Hausaufgaben Heft ist bei uns auch Din A6 haben ein s mit Pferden drauf.
Schuh Größe hat sie jetzt größe 33/34 je nachdem wie sie ausfallen.deshalb warte ich auch mit den Sport Schuh kauf bis kurz vor Schulbeginn.

Emma2006

Ah noch jemand, der auf so großen fuß lebt. Ja mit den Turnschuhen warte ich auch noch.

Katja

Meiner ist auch so ein Großfussindianer.  ;D Momentan hat er 33, wir werden wohl zum Ende der Sommerferien nach Turnschuhen gucken.

Wir warten immer noch darauf ob er mit seinem besten Freund und Nachbar in eine Klasse kommt. Meine Freundin hat immer noch keine post.  :-( Angeblich ist alles raus. Jetzt soll sie morgen nochmal in der Schule anrufen wenn bis dahin nix da ist. Ich hoffe sie sagen ihr wenigstens in welche Klasse er kommt. Das warten hält ja keiner aus.  s-:)

Fliegenpilz

Es hat keiner Hallensportschuhe in Gr.29/30 über? ???

Honey

#2388
Hausaufgabenheft: Wird bei uns einheitlich in der Schule verteilt, kostet 2,00 EUR. :)

Leofinchen, was nimmst du nun alles für Linkshänder/innen? Edit: Habe gerade deine Aufzählung gefunden.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Leofinchen

Jen, ja genau das was ich aufgezählt hatte. Mehr haben wir nicht.

Wachsmalstifte haben wir die von Pelikan, wo jeder Stift in einer Plastikhülle steckt. So können sie nicht zerbrechen, was bei Wachsmalstiften ja meist das größte Problem ist.

Leonie hat auch noch Schuhgröße 30 bei einer Größe von 1,26 m. Also eher kleine Füße.

Ich muss noch einen Taschenspiegel besorgen und eine Bastelschürze. Bis jetzt hab ich nur welche gesehen die sie hinten zubinden muss, das bekommt sie noch nicht so gut hin. Ich werd wohl so eine zum Drüberziehen kaufen, so einen Kittel.
Am Freitag holen wir die 5 Arbeitshefte ab für insgesamt 37,55 Euro.

Hausaufgabenheft wurde uns nur gesagt, es solle ein ganz einfaches sein. Wo man auch wirklich jeden Tag die Stunden eintragen muss, nicht so ein "Faulenzerheft".

Kathrin

Wir müssen Wachsmalstifte von Stockmar kaufen. Schnäppchen für 10€...  :P
Wofür braucht ihr einen Taschenspiegel?
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Leofinchen

Den Taschenspiegel halten sie sich vors Gesicht, damit sie sehen können wie die Buchstaben ausgesprochen werden, wie Mund und Zunge dabei aussehen... so wurde es beim Elternabend erklärt.


Kathrin

Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Leofinchen

Ich kenns nur von Josefines Logopädie. Wenn wir mit ihr üben, dann auch immer vor dem Spiegel damit sie sieht was da gerade mit ihrem Mund passiert.

Kathrin

Aber im Klassenverband werden doch keine logopädischen Übungen gemacht?!
Zumindest bei uns nicht. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Leofinchen

Nee, aber sie lernen doch die Buchstaben kennen. Und zum Buchstaben kennenlernen gehört auch zu sehen wie der Mund aussieht wenn die Buchstaben ausgesprochen werden.

deep_blue

Wir benötigen die Jaxonkreiden, keine Wachsmaler... die Jaxon haben wundervolle Pigmente. :)

Aktuell steckt T. in einer 31 was die Schuhgrösse angeht. Wir haben schon Hallenschuhe, da er (auch in der Halle) Leichtathletik macht.

@ Christiane
Nein, ich habe leider keine Hallenschuhe in der besagten Gösse. :-\

guest1463

Hallo,

ich bin mal faul und kopier meinen Text größtenteils aus dem MT:

Ich hab gestern den Hortantrag abgegeben und gerade eben kam schon die Bestätigung per Post. Als ich den Brief aus dem Kasten holte, dachte ich erst, ich hätte was vergessen abzugeben  ;D.

Nach und nach bekomm ich auch alles zusammen, was auf der Materialliste steht. Fehlen nur noch Kleinigkeiten. Davon wird einiges in die Schultüte kommen. Weiss nämlich nicht was ich sonst reintun soll. Jo wünscht sich des Lego-Bergwerk ( meiner Meinung ja viel zu teuer :o, aber naja...  s-:) ). Jedenfalls passt das nicht in die Tüte. Süsskram soll auch nicht rein. Vielleicht unten in die Spitze ein Shirt. Dann soll er noch die Leuchtflächen für den Ergobag bekommen...

Bekannte haben gesagt, dass es bei ihnen auch ein grosses Geschenk geben wird und die Schultüte wird zur Hälfte ausgestopft. Soll ja auch nicht so schwer sein, so dass die Kids sie auch tragen können. Da bin ich froh, dass mein Kindchen kräftig gebaut ist ( ca 1,28m gross und um die 30kg  :P ). Ranzen soll am Tag der Einschulung eh leer sein.

Eine Arbeitskollegin von mir muss ihre Tochter mit leerer Schultüte einschulen  :o :o :o. Ist eine Anweisung der Schule :-(.

Schulbücher werde ich alle kaufen ( sind dann 65,75 € ). Eigentanteil liegt zwar bei 12 €, aber da sie eh auch viel in den Büchern schreiben bzw anstreichen müssen usw. kauf ich die alle gleich. Ansonsten müsste ich so Folien kaufen, die auf die Seite gelegt und dann beschrieben werden. Muss aber dann abends immer wieder abgewischt werden und somit ist alles weg. Ausserdem bekommen sie da auch Stempel rein, wenn sie was gut gemacht haben. Ich fänds halt blöd, wenn ich das abends wegwischen würde...

Busausweis kostet ca 120 €.

Hefte, Hefter, Umschläge, Ordner, Sammelmappe usw besorgt die Lehrerin. Dafür mussten wir 10 € bezahlen ( insgesamt warens 18 Sachen, die an der Tafel standen ). Dann hat die Schule einen eigenen Planer ( also halt Hausaufgabenheft ), das kommt nochmal 2 €.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen was wir anziehen werden. Bin völlig planlos in der Hinsicht.

Mein "Zwerg" trägt übrigens momentan Schuhgröße 35  :o

Fairydust

Ihr müßt für den Busausweis bezahlen? Wir bekommen den gratis.

Pedi

Zitat von: Fairydust am 09. Juli 2014, 14:38:32
Ihr müßt für den Busausweis bezahlen? Wir bekommen den gratis.

Das hab ich auch gedacht. Hier gibt es die auch gratis.

@Stifte und Co.: Erfahren wir erst am 21. welche wir da brauchen. Müssen also noch alles kaufen gehen.

@Verabschiedung: Heute kam die Einladung. Die Verabschiedung ist nun am 30. Juli. Erst gibt es eine Andacht und dann werden die Kinder "rausgeworfen" :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!