2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

Tanzmaus

@Blume
Die Frage nach dem "Warum" stelle ich mir auch nicht mehr.

Aber endlich die Frage "Was hat sie?" - beantwortet zu bekommen, ist schon toll. Endlich kann man sagen, mein Kind hat AVWS, anstatt zu sagen, keine Ahnung. Endlich kann man was tun, ihr helfen, sie richtig unterstützen und fördern.

Ich habe jetzt im 2. Schuljahr einiges für sie zu regeln, aber das bekommen wir auch hin.
Ich hoffe, dass ich die Diagnose auch noch schriftlich vom Pädaudiologen bekomme, damit kann ich dann zur Schule gehen.

Einen Nebenraum gibt es, dort hatte sie in der 1. Klasse ihren Deutschunterricht, da  sie in einer Sprachheilklasse geht. Nur leider wird er jetzt renoviert und ist im 1. Halbjahr nicht zugänglich. Sie muss jetzt in einem Raum klar kommen.
Lieben Gruß
Maren

Flower Eight Revival

Wenn das die alleinige Ursache war/ist, dann ist es wirklich toll, dass ihr Gewissheit habt.
Ich wundere mich nur, dass bis jetzt die Ärzte das bei deiner Tochter nicht diagnostiziert haben. ich nehme an, dass sie untersucht wurde. Aber wie auch immer, es gibt offensichtlich eine Lösung und ich drücke die Daumen, dass sie schnell Erfolge erzielt. :D

Tanzmaus

Wir waren das letzte Mal beim Arzt (WOI) als sie 5 Jahre alt war. Zu früh für AVWS. Es hieß immer "Sprachstörung". Jetzt brachte mich die Therapeutin und Logopädin drauf. Wir mussten sowieso einen Termin machen, ich habe gleich die Testung angsprochen. Am 19.10. haben wir jetzt den Termin.
Lieben Gruß
Maren

Flower Eight Revival

#4328
Hm, aber die auditive Wahrnehmungsstörung hebt die Diagnose Sprachstörung nicht auf, oder liege ich da falsch? Das ist mit eine Ursache für die vorhandene Sprachstörung. Die Verarbeitung ist gestört, Sprache entwickelt sich nicht altersgemäß. Es gibt Kinder mit einer diagnostizierter Sprachstörung die zusätzlich zur auditiven Wahrnehmungsstörung, eine visuelle, motorische  und eine Tastsinnstörung haben. Alles zusammen beeinflusst die Entwicklung der Sprache.
Mein Kind hat eine bombastische visuelle Wahrnehmung, da liegt (nachgewiesen) eine sog. Inselbegabung vor. Aber auditiv und motorisch ist er hinterher. Der Tastsinn ist in der Norm. Ah, wenn die Kinder auch schlecht sehen und dies unerkannt bleibt, kann die Entwicklung der Sprache ebenfalls darunter leiden. Die Sehkraft ist 100%, also daran liegt es nicht.

luisekusch

Bei uns gab es im letzten Jahr Diktat Stars in der zweiten Klasse.

Bei uns können die Kinder in der Stunde Kopfhörer aufsetzen, wenn es ihnen zu laut wird.

Tanzmaus

Nein, die Sprachstörung schließt es nicht aus. Näheres weiß ich dann im Oktober.
Eine Brille trägt Lia schon. Hat aber nichts mit der Sprache zu tun. Hat sich nichts geändert.

Sie war heute bei der Zahnputzschule. Was für eine blöde Kuh. Die hat so viele Aufträge Lia hintereinander erteilt, dass sie gar nicht wusste, was sie machen soll. Auch auf meinem Einwand hin, hat sie es nicht geändert. Habe schon Bescheid gesagt, dass wir die nicht mehr haben wollen.
Lieben Gruß
Maren

Mamba

sohooo... den ersten Elternabend.. ach ne Klassenpflegschaftssitzung  s-:) , haben wir auch hinter uns.

Fazit: Mein Kind wird morgen mit 45,40 (20 Euro Kopiergeld, 5 Euro Klassenkasse, Rest für Bücher) zur Schule tingeln. Drei Euro für eine Ikeakiste plus Deckel, hab ich gleich vor Ort bezahlt.



lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Flower Eight Revival

Ja, letztes Jahr hieß es noch Elternabend. Nun sind wir hochmodern. ;D

Fliegenpilz

L. und ich haben gerade den Schulranzen mit all den neuen Sachen bepackt, so dass es dann am Dienstag (endlich ;D) wieder zur Schule gehen kann :)

Flower Eight Revival

Und mein Kind will wieder Ferien haben ;D Früh aufstehen ist immer noch nicht zum Alltag geworden. In der Schule selbst hat er aber viel Spass.

Mamba



die einzigen 2 Herren die für die Schule arbeiten sind ein Bufdi und ein Facility Manager.

Früüüüüher hätte man Zivi und Hausmeister gesagt


mein Kind ist etwas komisch. Also früh aufstehen ist doof, Schule ist toll, Mathe ist doof, wenn ich es mit ihr zusammen mache ist es aber toll und sie will mehr amchen als nötig  s-:)



wie handhabt ihr das eigentlich, wenn 2 Kinder verabredet sind und ein drittes (was sonst auch mit den beiden anderen spielt) mit will?
- es wird nicht ausgeschlossen
oder
- man darf den anderen ausschließen, weil man auch mal zu zweit spielen will?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Meine Töchter müssen nicht mit Kindern spielen auf die sie gerade keine Lust haben - also: Zweite Option!

Ich habe auch nicht immer gleichermaßen Lust auf jedermann und dementsprechend behalte ich den Kindern dieses Recht auch vor.

deep_blue

#4337
Bei uns heisst das schon seit geraumer Zeit Elternpflegschaftssitzung (diese ist nächsten Donnerstag). :) Und unser Hausmeister heisst aber weiterhin Hausmeister... ;D

Zu deiner Frage, Mamba. Meist handelt es sich um zwei Mädchen, die sich dann um meinen Sohn "zanken". S:D Er darf das dann entscheiden. Eine geht immer ohne Probleme, aber beide hier zur gleichen Zeit, das war jetzt schon zweimal echt zuviel für ihn... :P Und er hat selbst gesagt, dass er diese Konstellation nicht mehr mag. Ansonsten ist die Anfrage bisher nich nicht zu uns vorgedrungen. Ansonsten würde es einfach davon abhängen, ob mein Sohn das möchte oder nicht. :)

Mamba

#4338
mir fehlt die Meinung zu meiner Frage :)

Meine Tochter (Annette) ist sozusagen immer die ausgeschlossene. Sie verabredet sich mit Bärbel und auch mit Cäcilia. Wenn Bärbel und Cäcilia verabredet sind, möchte sie gern mitspielen. Bärbel sagt dann oft nein, was ich akzeptiere und das war es für mich. *
Mama von Bärbel sagte jetzt aber, dass sie ausschließen doof findet und sie auch zusammen spielen dürfen/sollen/what ever.
Heute hatten Annette und Bärbel unabhängig voneinander Cäcilia gefragt, ob sie Zeit hat. Cäcilia wollte mit beiden spielen, Bärbel wollte, dass Annette nicht mitkommt. Mama von Cäcilia ist da Mama Bärbels Meinung und nun hat sie alle drei am Kopf, was bis auf die Lautstärke gut klappt.


Irgendwie kann ich mit beiden Meinungen leben und passe mich gerade der Mehrheit an.

*ach so.. Wenn Anette und Cäcilia verabredet sind, will Bärbel auch mit, was meine Tochter nicht stört und deshalb kommt sie auch oft mit. Annette und Bärbel bezeichnen sich nämlich als beste Freunde 


boah was ein ABC gesabbel.. sry  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Ich versteh nur Bahnhof :o A B und C. Kannst du das nicht durch fiktive Namen ersetzen, das ist nicht so anstrengend für mich ;D

Mamba

Annette Bärbel und Cäcilia?  moment  8)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Zum Beispiel - lach nicht, aber das ist für mein Hirn einfacher als A B und C ;D

Mamba

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Ich hab es verstanden - mit Namen beim ersten Mal lesen :D

Also, da die Mütter sich da einig sind und es für Annegret ja auch generell kein Problem ist, dass sie zu dritt spielen würde ich es einfach so laufen lassen. Hätte Annegret aber keine Lust und würde gerne mal nur mit Bärbel oder Cecile (bei mir kriegen sie nun andere Namen ;D) alleine spielen, dann würde ich das in meinen vier Wänden auch so durchsetzen.

Mamba

jo... nur bin ich ja die, die das "nur zu zweit spielen" durchsetzen würde. Ich habe aber das Kind, was auch gern mit beiden zusammen spielt -> nix notwendigkeit des durchsetzens

Bärbel schließt gern aus, das verbietet aber die Mama.

Also spielen sie wohl für immer zu dritt  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Anders

Das werden sie sicher nicht, Mamba. Die Zeit wird es lösen, sag ich jetzt mal so ganz altklug nach ähnlicher Erfahrung – und möglicherweise wird es vorher nochmal richtig krachen. Wenn du keine Meinung hast, ist es perfekt, dann lass die Mädchen einfach machen.

Bei uns betraf es eine Laufgemeinschaft. Erst Anton und Babette, zwei Nachbarskinder und Freunde. Dann gesellte sich Clothilde dazu, die in der gleichen Straßen wohnte und sich mit Babette angefreundet hatte. Anton mochte sie eigentlich auch, aber ihn nervte das Gekichere und Gegackere der beiden Mädels auf dem Schulweg. Also wollte er lieber alleine laufen, was seine Mutter auch nicht schlimm fand. Aber die Mütter von Babette und Clothilde wollten auf gar keinen Fall, dass Anton sich ausgeschlossen fühlte. Babette fühlte sich zwischen den Stühlen sitzend, da sie beide Kinder gerne mochte und sich nicht für einen von beiden entscheiden wollte, aber sehr wohl merkte, dass die Dreierkonstellation nicht funktionierte.
In der Folge gab es eine Weile eine Menge Getrotze, Beleidigtsein, Falschverstandenfühlen ... na, das ganze Repertoire eben. Sowohl bei den Kindern als auch bei den Müttern. Dreierkonstellationen sind einfach doof. Sobald die Mütter aufhörten, sich da einzumischen, löste sich aber alles von selbst. Anton ging oft alleine, aber wenn er Babette und Clothilde traf (was zwangsläufig vorkommt, wenn man den gleichen Weg und die gleiche Zeit hat), hat es auch gepasst. Und im folgenden Jahr kam Dietmar in die Schule, dann ging er mit ihm. Oder alle 4 Kinder gemeinsam.  :)

Moral von der Geschicht': das fügt sich! Einfach den Kindern vertrauen und sich nicht groß einmischen!  :)

deep_blue

Die Meinung steht doch ganz klar drin. Mein Sohn entscheidet das fertig. Bin also ganz bei Karda, lass es die Kinder entscheiden.

Leofinchen

So, die erste Schulwoche ist rum und Leonie fand die Schule und den Hort jeden Tag wieder "super toll"!  :D
Zur Zeit machen sie noch Wiederholung der 1. Klasse, also + und - bis 20 und Schreibschrift festigen... mal gucken wann es mit neuem Stoff weiter geht, da wartet sie schon sehr ungeduldig drauf da alles aus der 1. Klasse gut sitzt bei ihr...

Mamba

ach ja Schreibschrift  s-:)

Fangen sie bei uns jetzt im 2. Schuljahr mit an. Ich muss ja gestehen mich beim Elternabend etwas erschrocken zu haben, als ich das Schreibschriftarbeitsheft gesehen habe ???

Ich weiß noch nicht ganz, welche Schrift das seien soll. Da ich Mittwoch mal hospitieren gehe, werde ich da noch mal fragen, wie die heißt.
Das kleine t sieht aus wie bei bei der Schulausgangsschrift (meist in Ostdeutschland), das s sieht aber aus wie ein normales Druckschrift S und dann kommt unten ein ein strich dran zum nächsten Buchstaben.


[Login or Register]


aber jut. Mein Töchterlein hat gestern mit ihrer Freundin (Bärbel ^^ ) hier zu Hause gespielt (Cäcilia hatte keine Zeit, sonst hätte sie die auch noch mitgenommen  ;) ) und sie haben Geige geübt

ich bin gespannt was das noch gibt. Den Bogen "hatten wir noch gar nicht", aber sie haben damit auf den Seiten etwas rumgesägt. Die tieferen Töne sind auch ok, aber beim hohen bekomme ich Putenpelle.
Danach haben sie versucht Töne in der richtigen Tonlänge zu zupfen. Lustigerweise hat eine der Beiden dann nur so weit spielen können, wie "Ta" oder "TaO" unter die Noten gemalt wurde (Ta war eine viertel Note und TaO eine halbe).

Aber für 2 Unterrichtsstunden klang das glaube ich alles ganz passabel  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Tanzmaus

Lia wird die Schulausgangsschrift lernen. Ich habe gestern die ganzen Arbeitshefte für die Kinder gekauft. Sie freut sich schon riesig drauf. Nächste Woche geht es wieder los hier.
Die Große hatte damals die vereinfachte gelernt. Was für eine blöde Schrift.


Lieben Gruß
Maren