2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

@ Geschenk
Ne, da gibt es zur Einschulung nichts Spezielles. Die Schultüte ist doch voll mit allem Möglichen. ;D

@ Katja
Da kennt ihr bestimmt das Naturschwimmbad in Mettmann, oder? Da waren wir erst kürzlich, sehr schön! :D Naja, und im Neandertalmusuem sind wir sicherlich 2-3 Mal pro Jahr wegen der Sonderausstellungen. Und in der Sternwarte/Planetarium in Erkrath waren wir erst vor vier Wochen als meine Grosse Geburtstag hatte. Kennst Du bestimmt auch. :)

@ Perdi
Bei uns bekommt die Grosse auch eine Tüte allerdings eine winzige, halt nur eine Aufmerksamkeit, damit sie nicht ganz leer ausgeht. :)

deep_blue

@ Bradipa

Das ist sehr sehr schön geworden! Eine schnuckelige Erstklässlerin! ;)

Katja

Das Naturschwimmbad kenne ich nicht,da waren wir noch nicht. Neandertalmuseum kennen wir natürlich auch und das Planetarium kennen wir natürlich auch. Da waren meine auch schon bei diversen Kindergeburtstagen.  :D

M&Mchen

@ bradipa - Sehr hübsch geworden, süße Erstklässlerin  :) Wir wohnen am Stadtrand, Kleinmachnow, zur Schule geht Mila in Berlin / Zehlendorf. Wo wohnt ihr denn?

@ Hort - Mila ist jetzt erstmal für 4 Stunden angemeldet, also kann sie bis 16 Uhr bleiben, möglich wäre bis 17:30. Ich hoffe, dass ich bzw die Oma sie immer spätestens 16 Uhr abholen können. Aber da ich alleinerziehend und voll berufstätig bin und Milas Oma auch noch arbeitet, müssen wir uns wohl zumindest die Möglichkeit bis 17:30 offen lassen  :-\  Ganz glücklich bin ich darüber nicht.

@ Geschenke - Mir fällt auch nichts ein, verwöhntes Einzelkind... Die Schultüte ist knackevoll mit schönen Kleinigkeiten und obendrauf sitzt ein Furby. Aber Verwandte und Freunde wollen auch was schenken, da wir am Einschulungstag ne Party mit 40 Gästen machen... Und alle fragen was gewünscht wird... Die Oma erfüllt einen langgehegten Wunsch. Nintendo 2DS, damit sie endlich "Gold Mario" spielen kann. Danke Werbung  :P

Ich hab auch eine Schultüte genäht, ich stelle später mal ein Foto ein.

Ist eigentlich noch ein Kind hier "extrem" klein? Mila wird sicher mit Abstand die Kleinste in der Klasse sein. Sie ist in der letzten Woche einen cm gewachsen, aktuell 106cm... vielleicht schaffen wir unser Ziel 1.07 bis zur Einschulung ja doch noch  s-:)

Liebe Grüße  s-winken
Tochter 05.2008 Sohn 03.2016

Emma2006

@Bradipa: Sehr hübsch geworden. Magst Du es mal von hinten zeigen?
Emmas hab ich auch gerstern fertig gemacht. Zeige die Tage auch mal fotos.

@Rucksack: Meine haben beide einen von vaude. Emma den Puck10, emil den Ayla!

@Geschenk: außer der vollen Schultüte gibt es von uns noch den "hUdora Big Wheel".
Von Oma gibt es die gebastelte Schultüte (inder Schule gebastelt), volll mit einer Uhr Sportsachen, Stifte und ich denke Süßekram.

Bradipa

@M&Mchen: ICH bin auch in Zehlendorf zur schule gegangen ;)
wir wohnen in Köpenick.

@Emma: hier sieht man es etwas

[gelöscht durch Administrator]

M&Mchen

@ bradipa - das ist ja lustig, auf welcher Schule warst du denn?
Tochter 05.2008 Sohn 03.2016

Brülläffchen

:
:

Bradipa

M&Mchen ich war auf der Mühlenau Grundschule....

Brülläffchen, so ziemlich am FEZ gehört genau genommen zu Oberschöneweide

Brülläffchen

.
.

lisa81

Eine Woche noch  :o

Ich werde am Wochenende mal die Liste durchgehen und hoffen, dass ich alles habe  :P Die Gschenke der Großeltern gab es jetzt größtenteils schon persönlich, also muss ich zusehen, was ich jetzt in di SChultüte packe  s-:)
Bisher hab ich irgendwo  s-:) einen Wecker, ein kleines Buch, ein Kartenspiel, Brauseufos, Gummibärchen, Sorgenfresser, Postkartenblock zum Ausmalen. Es soll noch ein Badehandtuch dazukommen.
Extrageschenke wird es ganz sichr nicht geben, liegt aber daran, dass wir 2 Wochen nch der Einschulung schon wieder Geburtstag feiern und es zudem in den Ferien sowieso schon von allen Seiten was gab.
Da fällt mir ein, dass die Schultüte noch gar nicht fertig ist  :o ICh muss noch was ankleben und ein Band suchen.
Ein Kleid für die Einschulung sollten wir mal aussuchen und ggf. waschen.

Ehm, also wir sind bestens vorbereitet. Das kommt aber auch so plötzlich alles  s-:)

Nipa

Eine Woche nur noch? Bei uns sind es noch 4  :o

Also bei uns steht soweit alles.. Ich glaube ich brauche noch einen Folienstift und eine Juramappe, sonst hab ich alles. Das krieg ich aber hier im Schreibwarengeschäft.

Die Woche vor der Einschulung werden dann noch mal alle Schuhe probiert und dann schauen wir mal. Auf dem Zettel steht bei Hausschuhen "feste Hausschuhe oder saubere Sandalen". Vielleicht nehm ich wirklich seine Sandalen, hau die in die Waschmaschine und nehm die.... Turnschuhe müsste ich ein Paar in 31 haben... also wenn nicht viel wächst, dann brauchen wir nicht mehr viel....

Mamba

ich ordne mich da mehr bei Lisa81 ein  ;D

Morgen ist Schultüte basteln angesagt ... aber ich glaube so ziemlich alles von der Liste zuhaben. Was noch fehlen könnte wären 2 Bleistifte Gr. 2.. ich kann mich nicht erinnern, b ich die schon gekauft habe ^^

Madame möchte noch, das Oma ihr einen Rock näht, was noch nicht passiert ist, aber immerhin haben wir heute schon ein weißes Oberteil gekauft, was dazu passen würde (Im Zweifelsfall hätten wir noch ein weißes Kleid mit Rosen drauf, was sie PlanBmäßig anziehen könnte... aber kaufe ichd afür extra Schuhe? *grübel*)

Ist ja noch eine gaaaanze Woche bis dahin  8)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest

Cosima

@ Bradipa: WOW! Das Posen hat sie aber drauf!!! Süßes Mädel und schick, was Du da genäht hast...! ;)

LG Cosima

deep_blue

Hier auch noch eine Woche...

Schultüte... S:D Noch nicht fertig. Schubidu...

Alles andere STARTKLAR! :)

Hausschuhe werden erst nach den Herbstferien benötigt, dann wenn es in die dreckige Saison geht! Also warten wir bis dahin mal noch, bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Crocs werden. Haben sich bewährt.

Sagt, wisst ihr denn wann der erste Elternabend ist? Bei uns ist es der 02.09.! :)

Mamba

öhm.. der erste Elternabend war irgendwann vor den Ferien.. was danach kommt.. kA..

ich müsste erstmal den Sonnen-ausmal-Zettel meiner Tochter wiederfinden  s-:) Da steht nämlich drauf, wann es Donnerstag los geht.

Und danach gehen wir essen.. Tochter durfte aussuchen.. sie will zu Burger King.. soll sie bekommen  ;)
lg Mamba

deep_blue

@ Mamba

Ich meinte nicht den vor den Ferien, das war bei uns ja mehr ein Infoabend (Klassenverteilung, Vorstellung der Lehrer, Ablauf der ersten Tage etc.) und da waren ja auch alle Eltern von beiden Einschulungsklassen eingeladen. Ich meinte, den ersten richtigen klasseninternen mit Wahlen, Vorstellung Curriculum und so. :)

Bei uns geht es los 10.00 Uhr in der Kirche. Danach laufen wir zur Schule. Die Kinder gehen eine Stunde in ihre Klassen und die Eltern haben Zeit bei Kaffee und Kuchen zu plauschen.

Tanzmaus

Guten Morgen,

wann bei uns der erste Elternabend statt findet wissen wir noch nicht. Laut Kalender der Schule sollen alle Elternabende bis Ende Sept. statt gefunden haben.

Bei uns muss ja jede Klasse so zeitnah den Elternabend halten, da es Klassen von 1-4 sind.

@Taxidienst: Wir haben gestern den Bescheid bekommen, dass Lia mit dem ortsansässigen Taxidienst zur Schule und auch nach Hause gefahren wird.
Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Einerseits ist es ja schön für mich, andererseits wollte ich Lia mehr Selbständigkeit geben und die hat sie dann wieder nicht. Ferner wird es sicherlich nicht immer derselbe Fahrer sein. Und sie dann immer bei "Fremden" einsteigen zu lassen, behagt mir nicht. Die Schule ist knapp 2 Km entfernt. Ein Weg, den man normal schaffen kann. Aber was ist, wenn ich krank bin (das bin ich häufiger), sie kann den Weg sicherlich erst ab 3. Klasse alleine meistern.

Oh Mann, immer diese Entscheidungen. Ich werde erstmal beim Taxidienst anrufen, wie es bei denen so abläuft und dann mein Bauch entscheiden lassen.
Lieben Gruß
Maren

~ Oma Netti ~

*reinschleich*

@Bradipa
Wunderwunderschön! Sowohl Kind, als auch Kleid, als auch Schultüte!  :D

*rausschleich*

Fliegenpilz

Infoabend gab es bei uns nicht. Schulstart ist am 01.09., erster Elternabend am 03.09. :)

Nipa

@Tanzmaus: Eine Freundin von mir handhabt das mit dem Taxi so, dass sie ihn in der Früh immer damit fahren lässt, weil sie ihn da ins Taxi setzt und er der letzte ist der zusteigt. Mittags holt sie ihn, weil es ihr eben nicht behagt, dass es wechselnde Fahrer sind. Frag doch sonst mal, ob weitere Kinder abgeholt werden, vielleicht kannst Du da mal mit anderen Eltern sprechen?

Mein Sohn wird jeden Tag mit dem Bus fahren. Zur Haltestelle wird er dann selbständig gehen, das ist hier ums Eck. Er freut sich schon auf die Schulbusfahrten, die sind angeblich auch fürs Miteinander toll und wichtig.

@Elternabend: Wird bei uns in der ersten kompletten Schulwoche stattfinden.
Termin gibt es dann an der Einschulung. Die geht bei uns von 09.00 - 11.00 Uhr.
An den zwei drauffolgenden Tagen ist noch verkürzter Unterricht, dann geht es richtig los. Davor haben wir noch einen Putztag wo gemeinsam das Klassenzimmer geputzt wird. Finde ich super, so lernt man die anderen Eltern etwas kennen und die Kinder können sich auch schon beschnuppern, lernen das Klassenzimmer, die Materialien und die Lehrkräfte schon mal kennen. Das nimmt die Aufregung vielleicht schon ein bisschen.

Bradipa

wir haben noch 2 wochen.... man man man da fange ich sonst wann mit planung an und hab nicht alles ferti ^^

habe eben mit dem caterer das brunch besprochen, also kann ich das abharken, nach der eigentlichen einschuung werden wir also alle satt  ;D

geschenke, tüteninhalt ect hab ich, bisschen naschzeug fehlt noch das bringt aber meine freundin alles von arbeit mit.

schuhe brauchen wir auch noch, und mamba ja ich kaufe extra welche, aber pinke lackschuh ballerina dinger brauchen wir immer mal  ;)

ich werde mich jetzt an etwas deko setzen....

ahso und danke :) bin selber echt verliebt in mein schulmädchen  ;)

Mamba

soho.. Tüte fertig.. nun noch ihr Rock. Hab mal nach gratisvorlagen gesucht für einen Rock.. oder hat jemand DEN ultimativen Rocktipp?
lg Mamba

Fliegenpilz

Wir sind immer noch am überlegen wie wir das nun mit der Einschulung bzw. den Gästen machen :-\
Eigentlich will ich das ja gar nicht feiern, das ist hier einfach nicht so der Brauch. Nun haben sich aber viele Leute (10 Leute) angekündigt, dazu wir vier. Eigentlich, so war der Plan, wollten wir im heimischen Garten grillen, da es durch die Einschulung auch schon Nachmittag ist bis wir "endlich" feiern können. Nun wird unsere Küche aber definitiv erst nach der Einschulung geliefert und montiert, dementsprechend müsste ich in meiner "Nicht-Küche" das Essen für 14 Leute vorbereiten, dazu danach alles spülen und am nächsten Tag in meinen ersten Arbeitstag in der neuen Firma parat stehen. Das ist mir irgendwie zu stressig :-\ Er würde gerne ins Restaurant, aber bei 14 Leuten kommt da ja auch einiges an Euros zusammen - und es dann in zwei Jahren bei der Kleinen im Low Budget Bereich zu machen, weil ich dann immer noch nichts von der Feierlichkeit halten werde :P fände ich auch irgendwie unfair, wenn ich auch sonst nicht so der "Alles muss gleich gehalten werden"-Typ bin.

Überlegung aktuell:
Grillen in einer Grillhütte.
Vorteil: Keinerlei Geschirr, kein Dreck Zuhause! Bleiben aber die Vorbereitung und dazu noch Fahrerei.

Ehrlich, ich freu mich auf die Einschulung. Auf den Zeitraum 8 - 16 Uhr ;D ;D Alles danach finde ich jetzt im Vorfeld schon ... :P