2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Ich habe heute die letzten Dinge für die Schultüte besorgt. Mausespeck für die Spitzenfüllung und eine Mini Packung Lego Star Wars. Und auch noch was für aussen, bin ja noch nicht fertig mit der Tüte - Glitterselbstklebefolie, doppelseitiges Tesa und zum Zusammenbinden oben nehme ich drei verschiedene Chenilledrähte in den Farben Gold/Silber/Bronze.

Bei uns geht in zwei Wochen auch los. :D

Pedi

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Beltuna

Und wir haben noch 5 1/2 laaaange Wochen vor uns. Morgen ist der letzte KiGaTag  :o :-[

Caro&Melina

Wir haben noch gute 4 Wochen Lina muss noch 1 Woche in die notgruppen Betreuung dann ist das Thema Kindergarten Entgelt zuende

Emma2006

#2579
Für die Schultüte hab ich auch soweit alles. Ich wollte noch einen schönen Becher holen, brauchen die in der Schule, weil es in der Klasse Wasser zu trinken gib.

Ansonsten hab ich für die Schultüte: Gummibärchen (Zahlenform, ich wollte eigentlich die Buchstaben, aber ich hab mich wohl vergriffen.  s-:) und Prinzessin Gummibärchen), T Shirt aus der Boulderhalle, den Stabile Easy Ergo, Mini Sorgenfresser, Reflektoenschutzengel, "Anna Puppe", 1 Erstlesebuch von der Hexe Lilli, 
Ich glaube das wars, aber wie ich mich kenne, fällt mir nochwas in die Hände.  s-:)
Außerdem bekommt Sie von uns noch den "Big Wheel" von Hudora!  :)

Ach ja ein Portemonnaie noch da kommt das 1. Taschengeld rein.  :)

Nipa

@Stifte: Bei DaWanda habe ich gerade Stifte von Faber Castell mit eingraviertem Namen mit 20% Rabatt gesehen... hätten wir noch keine, dann wäre das auch was tolles...

@Peppeline:
Ich kann Dich einerseits verstehen, andererseits: Freut Euch doch.
Es sind nicht alle Schulen da so engagiert. Ich kenne auch jemanden, da ist das Kind schwerhörig, da musste ALLES durchgeboxt werden. Die Lehrerin wollte keinen Verstärker, das Kind hat es aber wirklich gebraucht, weil die Klasse zu viele Nebengeräusche bot, etc. Und das war ein harter Kampf bis sie das durchgesetzt haben.
Also seht es doch positiv. Und so wie Ihr ein aufeinander zu wollt, so bietet es doch auch an. Felix kann es doch mal probieren. Wenn er sich extrem unwohl fühlt oder es ungut startet, dann kann man doch noch mal das Problem ansprechen...

Zaubermaus

Hallo  :D,
ich hab den Thread jetzt erst entdeckt  s-:) ;D.

Mein Mo geht morgen zum letzten Mal in den Kiga, nächste Woche könnte er auch noch gehen, aber er mag jetzt einfach nicht mehr... also werden wir uns morgen verabschieden, haben nen Kuchen für die Erzieherinnen gebacken :).
Ich denke eher, wir werden das tränenlos schaffen... so toll war der Kiga auch nicht, leider...

Die Schule beginnt in gut 4 Wochen  :o wow, doch schon so bald... Schultüte wurde im Kiga gebastelt und wartet hier auf ihre Füllung, ich möchte einen Wecker für ihn und eine LED-Schreibtischlampe, das Halogenteil von Papa wurde zum Papier anschmoren genutzt  :o.

Wir haben das Material vor ein paar Tagen besorgt, also Hefte, Wachsmaler usw. für 30€ (allerdings im Fachgeschäft) zukünftig gibts das günstiger... Bücher hab ich bestellt, ausleihen lohnt nicht, weil es hier nur ein Buch gibt, alles andere sind Arbeitshefte... nochmal 70€.
Aber von der Großen bin ich da an ganz andere Beträge gewohnt, das wird sich im Laufe der Zeit noch steigern...

LG Zaubi

deep_blue


Pedi

 s-winken

Mag eigentlich jemand Bilder von der Einschulung zeigen? Wenn ja, wäre es doch schön wenn wir dann rechtzeitig einen Bilder Thread eröffnen. Lange dauert es ja nun nicht mehr bis die ersten eingeschult werden  :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

M&Mchen

Hallo,

ich verfolge den Thread schon lange still und heimlich und nun würde ich doch noch gern mitschreiben. Wenn ich darf? Bei uns ist es am 30.08. so weit, dann wird Mila in Berlin eingeschult. Wir haben GsD einen Platz in der absoluten Wunschschule bekommen.

Den letzten Kitatag hatten wir am 18.07. und sind froh, dieses Kapitel hinter uns zu haben. Mila kann die Einschulung kaum erwarten und es wird wirklich Zeit, dass es losgeht.

Liebe Grüße, Marie
Tochter 05.2008 Sohn 03.2016

deep_blue

@ M&Mchen

Auch an Dich geht ein herzliches Willkommen!

@ Pedi
Ich werde keine Bilder einstellen, aus Prinzip, aber für die anderen hier ist das vielleicht kein solches Tabu-Thema. :)

Kiara

Auch von mir herzlich willkommen an Zaubi Und M&M.

Wegen Bilder einstellen muss ich mich deep_blue anschließen. Ich stelle auch keine Bilder ein, sorry.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

So, ich hab heute auch endlich alles einkaufen können - knappe 45 Euro weg  :P dafür war ich in einem Fachgeschäft, stand bei ein paar Sachen echt etwas auf dem Schlauch und die Dame hat dann letztendlich den Zettel in die Hand genommen und selbst eingepackt  ;D

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Beltuna

So der letzte Kindergartentag ist vorbei. Ein bissl musste ich die Tränen schon zurückhalten als die Große so stolz aus dem Kindi marschiert ist. Erst kamen die Kleinen raus und dann wurde jeder Einzelne von den Erziehern rausgeschmissen. Diese Ritual gibt es erst seit diesem Jahr auf unseren Wunsch (bisher gabs nix und das ist doch irgendwie echt schade). Die Großen waren jedenfalls alle superstolz und haben noch ein kleines Lied vorgetragen und dann wurde noch ein Abschiedsfoto gemacht.
War sehr schön und jetzt können wir uns voll und ganz auf das Abenteuer Schule konzentrieren.   :D

lotte81

hier war auch der letzte Kita- Tag ..... Und meine Tochte freut sich drüber.... es war echt an der Zeit und sie hatte so gar keine Lust mehr  ;)
Schulsachen sind auch da....der Anruf kam heute..aber das Vergnügen hebe ich mir für den September auf  :P s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Lori+Annika+Nico

Annika darf noch 2 Wochen gehen, dann ist die KiTa 3 Wochen zu und danach geht sie nochmal vier Tage (bis Donnerstag) - Freitag, 19.9. ist Einschulung  :D
Aber ich muss sie grad jeden Tag fast hinschleifen... "Kindergarten ist so langweilig Mama!"

@Tränchen Abschied
Ich bin froh, dass Nico noch im Kindi ist, dann kann ich mir die Tränen noch ein wenig aufheben
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Emma2006

Oh ich werde bestimmt ein paar Bilder einstellen. Morgen nähe ich endlich mal das Kleid fertig.  s-:)

wahnsinn wenn hier die letzten Ihre Einschulugn haben, geht Emma schon 1 Monat in die SChule.

Samson

Heute ist der erste Betreuungstag in der OGS für unseren Sohn.
Ich habe ihn um 8.30 Uhr hingebracht und hole in um 14.00 Uhr wieder ab. Ab morgen wird er dann alleine gehen. Den Weg zur Schule mit den "kritischen" Stellen kennt er in- und auswendig, weil wir diesen Weg seit einem Jahr zum einkaufen laufen. Wir haben uns angewöhnt diesen kleinen Umweg zu machen, damit er den Schulweg von Anfang an alleine gehen kann.

Pünktlich vor Beginn der Schulzeit ist sein Kitarucksack kaputt gegangen. Das Plastik an einer Schnalle am Träger ist gebrochen und somit kann man den Träger nicht mehr kleiner Stellen. Also haben wir Samstag auf die schnelle noch einen neuen Rucksack gekauft, den er dann ab heute mit zur OGS nehmen kann. Wir haben gestern mit meinem Mann zusammen nochmal ausgiebig gefrühstückt und dabei hat er den Rucksack als Geschenk zum OGS-Start bekommen. Da wir eh vorhatten ihm einen neuen für Ausflüge,... zu holen, war das jetzt so schön passend. Kind hat sich total gefreut, dass er nicht mit seinem "Babyrucksack" los muss und wir haben uns gefreut, dass das Kind sich gefreut hat.   :)





Wir haben uns für den Deuter Junior entschieden. Welche Rucksäcke haben eure Kinder für Ausflüge,...?

Heute Morgen war unser Sohn total aufgeregt. Er hat sich eine Brotdose aus dem Schrank ausgesucht, weil er die aus seinem Tornister wirklich erst zum richtigen Schulstart nutzen möchte. Für mich ist es neu ihm Brotdosen fertig zu machen. In der Kita musste ich ihm nichts mitgeben. Nun müssen wir erstmal rausfinden welche Mengen er benötigt. Heute hat er eine doppelte Schnitte, einen Apfel, eine Banane und ein bischen Gurke mitgenommen. Dazu eine Flasche Mineralwasser. Heute Morgen hat er aber auch hier noch nichts gegessen, weil er so aufgeregt war. Ab morgen werden wir hier erst noch zusammen was essen. Da er in der OGS auch warmes Mittagessen bekommt, wird das bestimmt reichen.

In der OGS angekommen kannte er fast alle Kinder die schon da waren. Er hat mir nur noch kurz zugewunken und weg war er. Vorbei die Zeit, wo ich mit Küßchen an der Tür verabschiedet werde.  :depremiert:  Aber ab morgen geht er ja von hier alleine los. Da kann ich ihn hier zuhause zum Abschied drücken und küssen.   ;D

M&Mchen

Bei uns geht es in zwei Wochen los, da gibt es eine Hortwoche an der alle Erstklässler teilnehmen, um sich kennen zu lernen. Ein Freund aus der Kita geht auch in Milas Klasse, die restlichen 16 Kinder werden alle fremd sein.

Mila wird bis zum Ende der Schulzeit gebracht, da wir ca 10 bis 15 Minuten Schulweg mit dem Auto haben und die Busverbindung einfach völlig bescheiden ist.

Hier ist soweit alles vorbereitet, Schultüte ist fertig, alle Materialien besorgt und mit Namensstickern versehen... es kann losgehen  :D

Was bekommen eure Kinder zur Einschulung?
Tochter 05.2008 Sohn 03.2016

Katja

#2594
Bei uns geht es nächsten Montag mit dem ersten Tag OGS los. Was freut sich das Kerlchen darauf schon.  ;D Dann am Donnerstag die Einschulung, ich hoffe wir haben Glück mit dem Wetter. Es soll nämlich gegrillt werden.

Am meisten freut er sich momentan aufs Lesen lernen. Er möchte nämlich endlich die  ? ? ? Kids selber lesen können.  :D

Das einzige Problem was ich momentan sehe ist seine Zappelei. Das Kind kann nicht still sitzen. Aber da er jetzt endlich im Fußballverein ist bekommt er da schonmal eine menge Bewegung. Das braucht er aber auch. Ich frage mich manchmal woher er diese Energie nimmt.  :o Aber er kann auch in einem Moment total in Action sein und dann setzt er sich aufs Sofa und pennt. Aber das werden wir schon gelöst bekommen.

Tanzmaus

@Samson: Meine beiden Großen haben auch einen Deuter Rucksack.
Die Kleine bekommt wohl erst zum 7. Geburtstag. Das reicht, da am Anfang noch keine großen Ausflügen unternommen werden.
Zur Zeit findet sie ihren Rucksack von Ergolino auch noch ganz gut.

Meine Kinder sind nicht im Hort. Ich habe alle 3 jetzt zu Hause. Bei uns geht die Schule erst am 11.09. wieder los.


Lieben Gruß
Maren

deep_blue

Katja, hatten wir es schon davon wo ihr in NRW wohnt? Habe das gerade nicht auf dem Schirm... :) Wir wohnen im Bergischen Dreieck.  ;) Und Dü-Dorf Grafenberg kennen wir noch gar nicht... aber wie schon geschrieben... am Mittwoch dann! :D
Wir grillen auch am Donnerstag, aber uns ist das Wetter im Prinzip egal... :)

@ Rucksäcke
Wir haben zwei Kiddy 10 von Salewa. Bisher völlig ausreichend, nehmen die beiden auch immer zum Cachen mit.

Pedi

Hallo!

@Rucksack: Wir haben einen Vaude Rucksack. Der passt auf jeden Fall noch eine Weile und wird dann für die Ausflüge genutzt.

@OGS: Dann werden hier ja einige Kinder dort betreut. Wie lange bleiben die Kinder dann immer? :)

@us:
Wir haben jetzt die Bücher und Stifte, Hefte und Co. gekauft. Etwas über 150 Euro sind wir dabei los geworden.  :P Nun fehlen noch die Turnschuhe und die Hausschuhe.

Einen Schultütenrohling habe ich jetzt auch gekauft. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich bastel. Und ob ich dem Bruder auch eine kleine Tüte mache.  s-nachdenken
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Katja

@deep_blue
So wichtig ist das Wetter auch nicht, aber bei Sonnenschein ist es schöner.  :D Da muss die Familie nicht drinnen sitzen. Das ist sonst so eng.

Ich finde den Wildpark sehr schön und da ihr den Wuppertaler Zoo ja gewohnt seid habt ihr mit dem auf und ab ja keine Probleme.  ;)
Wir wohnen im Kreis ME.

@OGS
Meine große ist bisher immer mindestens bis 15 Uhr geblieben. Bleiben kann sie bis 16.30 Uhr da ich an manchen Tagen bis 16 Uhr arbeite. Da holt zwar meist mein Mann sie ab aber da es oftmals sehr kurzfristig ist das er beruflich unterwegs ist und sie nicht abholen kann haben wir die Betreuungszeit aufgestockt. Es kam aber auch schon vor das sie gerne länger bleiben wollte als ich dastand und dann geht sie alleine um 16 Uhr nach hause. Die zwei haben aber auch einen sehr kurzen Weg.  ;)
Finn wird auch bis mindestens 15 Uhr bleiben und an einigen ausgewählten Tagen bis 16 Uhr.

Bradipa

hallo M&Mchen, wo in berlin wohnt ihr?
ich weiß noch nicht wirklich was wir schenken sollen ist alles im überfluss da  :P also unabhängig von der schultüte