2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

#2550
Na, dann sind wir uns ja alle einig was die Schuhe angeht! ;D

@ Lotte
Die Bauchschmerzen bzgl. der Lehrerin habe/hatte ich ja auch... es ist ja die weiger gewollte Lehrerin geworden. Nun ist das aber so, wir können das nicht ändern. Wir werden uns arangieren, und wer weiss... vielleicht war es ja doch genau die richtige Lehrerin... wir warten ab und sehen alles positiv... bis zu dem Zeitpunkt, da es anders kommt oder bis zum guten Ende! :)

lillifee

#2551
*
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Bradipa

#2552
bei stiften hab ich schnöte MT drauf geschrieben, fertig, geht ja nun schnell....

ich hab nun keid, tüte und haarband fertig, die Tüte hat sie noch nicht gesehen, die gibt es wirklich erst an dem tag zu gesicht, aber da muss noch name und datum drauf...


hmmmmm bilder einfügen will wohl nicht???

Nipa

Ich habe jeden Stift beschriftet.
Die Kinder arbeiten oft auch an andren Plätzen, ein verlorener Stift kommt so sicher oefter zurueck... Und mit den Stickern waren das ein paar Minuten
Hätte er sogar selbst machen können....

lotte81

@Bea: Also hier ist es so, dass die Einschulung grundsätzlich am 2. SChultag ist (auch ins 5. Schuljahr)....die Sachen bringt man am ersten Schultag hin..... Ich freue mich schon.... das gibt bestimmt 2 Wäschekörbe (beide Kinder) und es wurde ausdrücklich gesagt, man soll nicht mit dem Auto kommen  S:D S:D S:D äh, schon klar...ich trage die einzeln von uns bis zur Schule (knapp 1km - 900m bergauf).....Ne, ne...ich werde definitiv mit dem Auto fahren und parke dann halt nicht n der Schule,sondern auf der Strasse...Soll mir mal einer verbieten  :P
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Emma2006

@Nipa: Ksnnst du mir den Shopnamen nennen, wo Du die Stiftsticker bestellt hast? Ich kann mich nicht entscheiden! s-:)



Pedi

Ich hab noch vergessen, wir brauchen noch Hausschuhe :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Lori+Annika+Nico

@Turnschuhe
So, ich hab jetzt mal, trotz Outlet (fast vor der Tür) einfach aus Zeitgründen bei mytoys eine Ladung Turnschuhe (Adidas, Nike & Puma) bestellt - die waren alle reduziert auf 16 - 19 Euro! Ich finde, das ist echt ein Schnäppchen! Bin gespannt, ob wir ein Paar erwischt haben, das richtig passt

@Materialliste
Bisher habe ich nur einen Malerkittel und einen Pinselbecher mit Deckel besorgt. Alles andere werde ich - hoffentlich in einem Rutsch - am Freitagvormittag im hiesigen Schreibwarenhandel ergattern.

@Beschriftung
Unsere Schule hat das bis jetzt nicht gefordert, aber ich werde es tun. Hab mir bei amazon auch chice Etiketten mit Annikas Namen bestellt, ich denke, da geht das Beschriften ganz fix  :)

@Lehrerin
Annikas zukünftige Klassenlehrerin soll ne ganz strenge sein  :-\ ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Am 16.9 ist Elternabend (3 Tage vor der Einschulung) - da lerne ich sie kennen. Bin schon ganz gespannt. Unsere heißt Frau Pitterle  ;D Mein Mann sagt schon "'s bittere Pitterle"  :P

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pedi

@Lori: An der Schule von Kjell sind die Lehrerinnen auch eher streng. Aber das muss nicht gleich etwas schlechtes bedeuten. Warte doch erst einmal ab  :)

@lotte: Warum sollt ihr denn ausdrücklich nicht mit dem Auto kommen? Hier in den Dörfern wäre das gar nicht möglich. Würde ich an deiner Stelle auch nicht machen  S:D

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Meph

freya hat auch eine sehr strenge lehrerin- und "trotzdem" ist sie soooo lieb und herzlich!
was besseres hätte freya nicht passieren können
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Lori+Annika+Nico

So mache ich es auch, abwarten und erstmal die Lehrerin kennenlernen  :)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


lotte81

Zitat von: Pedi am 05. August 2014, 06:42:20
@Lori: An der Schule von Kjell sind die Lehrerinnen auch eher streng. Aber das muss nicht gleich etwas schlechtes bedeuten. Warte doch erst einmal ab  :)

@lotte: Warum sollt ihr denn ausdrücklich nicht mit dem Auto kommen? Hier in den Dörfern wäre das gar nicht möglich. Würde ich an deiner Stelle auch nicht machen  S:D
Keine Ahnung.... ich denke mal, damit es kein Verkehrschaos gibt am ersten SChultag..... Es werden ja auch einige Kinder eh mit dem Auto gebracht...Andererseits kann ich die Sachen von 8-10 bringen...da muss ich nun ja nicht gerade in Bringzeit der Schulkinder auch noch fahren,sondern kann 20min später kommen  s-:) s-:) s-:) Hier geht es für viele auch nicht.... zum einen liegt die Schule wirklich für alle steil bergauf. Für mich zwar nur 900m, für andere aber auch gut 2km  ;D ;D ;D ;D
Wie gesagt, ich fahre trotzdem..... Die bitten auch immer drum, dass man die Kinder nicht fährt, bzw nicht vor der Schule raus lässt. Bin ich prinzipiell total dafür! ABER als Paul im 1. Schuljahr war, wurde hier die Schule neben der alten grundschule neu gebaut und es gab jeden Morgen so viele gefährliche Situationen mit riesigen Baufahrzeugen   :-X :-X und obwohl ich mich merhfach beschwert habe, ist erst mal nichts passiert....von wegen,...da läuft mein Traumtänzer nicht ..und ich fahre ihn definitiv hin.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest1463

Guten Morgen.

@Wackelzahn
Die beiden unteren Schneidezähne wackeln weiterhin minimal vor sich her  s-:). Dafür ist der dritte Backenzahn da und Nr 4 folgt.

@Turnschuhe
Muss ich demnächst auch noch kaufen. Sind ja nichtmal mehr drei Wochenbis zur Einschulung.

@beschriften
Ich habe jedes Teil einzeln per Beschriftungsgerät mit Namen versehen. Im Nachhinein denke ich, dass es ein einfacher Edding auch getan hätte   :P. Alles ist aber noch nicht fertig. Einige Sachen wurden von der Lehrerin besorgt, die gibt es erst am Tag der Einschulung.

@Bücher
Am Freitag war ich in der Buchhandlung und hab die Schulbücher abgeholt. 65,75 €  :o.

@Unterricht
Bei uns haben die ersten Klassen eine 21h-Woche. 9x Deutsch, 5x Mathe, 1x Kunst, 2x Schwerpunkt ( zB Englisch ), 1x Musik und 3x Sport.
Sportsachen müssen jedesmal mitgenommen werden. Die dürfen aus hygienischen Gründen nicht in der Schule bleiben.


Hat jemand von euch einen Tipp für ein schönes Buch, in dem es um Einschulung bzw. "in die Schule kommen" allgemein geht? Da gibt es ja einige, aber irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Cornelia x Marie Sophie

Auch wenn wir schon ein Jahr in der Schule "hinter" uns haben - "Der Ernst des Lebens": fand/finde ich richtig schön...  ;)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Peppeline

Danke für den Tipp mit den Namensstickern  :D

Morgen fahren Felix und ich einkaufen. Ich brauche noch was nettes für den Schuhkarton (die Kinder brauchen einen Schuhkarton für die Schule), entweder wir finden eine schöne Folie oder Felix sucht sich Sticker aus.

Und nun die Frage, FM-Anlage oder nicht  :-\ Felix möchte das nicht, ich nur bei Bedarf und die Förderlehrerin empfiehlt das  s-:)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Cornelia x Marie Sophie

Peppeline - welche Probleme hat Felix denn aktuell? Und warum mag er es nicht?
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

deep_blue

Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 05. August 2014, 11:07:05
Auch wenn wir schon ein Jahr in der Schule "hinter" uns haben - "Der Ernst des Lebens": fand/finde ich richtig schön...  ;)

Wollte ich gerade vorschlagen... :D

lisa81

Puh, so langsam sollte ich mir auch mal was wegen Beschriftungen überlegen und die Reste kaufen und mal endgültig den Inhalt der Schultüte überlegen und kaufen  s-:)
Das war doch immer noch soo lange hin ???

@lotte: Hier wurde auch darum gebeten, nciht mit dem Auto zu kommen. Also nicht speziell für den ersten Tag sondern allgemein. Da ist aber auch ein großes Chaos zu den Stoßzeiten.

@Lori: Ich finde strenge Lehrer eher positiv. Sie sollten halt nicht gemein sein, aber in der Regel haben die dann zumindest eine klare Linie und die meisten Kinder mögen das.
Meine Sorge ist genau andersrum. Ich schätze unsre als recht naiv und sprunghaft ein. Also auf den ersten Blick so lieb, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann die ersten ihr auf der Nase rumtanzen. Aber ich hoffe auch, dass ich mich täusche.

guest1707

So gestern Namensaufkleber bestellt und heute das Schulmaterial... fast 100 € für bei Kinder. :o es fehlen noch 2-3 Dinge die werde ich dann morgen mit den Kids besorgen.
Und in der Schle wird dann sicher noch locker 60 € insgesamt für Klassenkasse und extra Buchwunsch für das ein oder andere Fach eingesammelt... *nerv*


Tanzmaus

Stefanie: Du hast mein Mitgefühl. Ich habe jetzt 3 Schulkinder. Ich weiß gar nicht was ich insgesamt ausgegeben habe. Zur Zeit habe ich nur die Arbeitsmaterialien besorgt. Wie Stifte, Kleber, Tuschkasten, Hefte, Mappen usw. Da bin ich, glaube ich, auch schon 100 Euro los geworden. Für Lia brauchte ich ja alles neu.
Die Leihgebühr für Schulbücher für die beiden Großen haben mich knapp 80 Euro gekostet.
Die restl. Bücher und Arbeitshefte kommen noch. Die besorge ich erst kurz vor dem Urlaub.

Ich habe die Einkäufe aufgeteilt, sonst wäre es zuviel auf einmal gewesen.

Die Klassenfahrt für Alina ist auch schon bezahlt. 200 Euro. Sie fährt 1 Woche nach Schulbeginn.
Klassenkassen kommen noch. 10 - 15 Euro pro Kind. Dann noch Getränkegeld für Alina. In der Klasse gibt es eine Getränkestation, wo die Kinder sich Selter einschenken können.

Beschriftungsetiketten kamen gestern. Kims neue Schultasche auch.
Für die Schultüte habe ich nur eine Bayala. Den Rest muss ich noch kaufen. Sie bekommt noch ein Freundebuch, eine Uhr, Playmobil und natürlich noch Süßigkeiten.

Mit dem Auto zur Schule bringen, ist hier auch nicht der Hit. In unserem Schulbezirk ist auch ein Gymnasium und eine Gesamtschule. Da werden oft Kinder mit dem Auto gebracht. Da herrscht echt morgens das Chaos. Es ist ein Wohngebiet, 30er Zone, enge Strassen und kaum Parkplätze.
Lieben Gruß
Maren

bellami

wir haben noch immer keine post von der schule!  :-\

und morgen hat fay ihren letzten kigatag! ich hoffe, ich schaffe es ohne traenen!

danach feiern wir bei uns im garten noch ein bisschen! und ihre freundin darf bei uns schlafen! freitag haben wir dann frei und abends fahren wir nach bregenz und schauen/hoeren uns die zauberfloete an!! was freu ich mich!!!  :)
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Peppeline

Zitat von: Cornelia x Marie Sophie am 05. August 2014, 11:39:25
Peppeline - welche Probleme hat Felix denn aktuell? Und warum mag er es nicht?

Felix ist schwerhörig. Er mag es nicht, wenn ständig die Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird. Ich weiß auch nicht, wie er auf die Förderleherin vom mobilen Dienst reagiert. Da ist er empfindlich, die Chemie muss stimmen. Bislang hatte nur ich ja mit ihr und der Schulleiterin zusammen ein Gespräch. Und ich muss ganz ehrlich sagen, je länger ich über das Gespräch nachdenke, desto mehr ärgere ich mich.
Ich selber bin ja auch sh, und zwar hochgradig. Ich bin ohne FM-Anlage prima ausgekommen und habe sie auch nicht vermisst. Ich finde es sehr schade, dass meine Erfahrungen einfach beseite gewischt werden, das hat nichts mit Zusammenarbeit zu tun. Und sowas mag ich auch gar nicht.  :-\
Ich bin ja mit der Begleitung einverstanden, sie guckt sich den Klassenraum an und leitet eventuelle Maßnahmen ein, sollten die notwendig sein. Wenn der Klassenraum passt, dann bringt das schon viel. Sie wird auch die Aufklärung übernehmen und eventuell soll Felix noch eine spezielle Förderung bekommen, das entscheidet sie aber erst nach der Einschulung.
Aber wie Felix hört, das kann ich besser einschätzen, und deswegen möchte ich mit der FM-Anlage noch abwarten.  ;)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Emma2006

Der Countdown läuft noch 14 tage!  :o

Ich muss mal auf die Liste schauen, ob ich jetzt alles habe, ich weiß es grad gar nicht.