2. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von deep_blue, 28. Juni 2013, 09:13:57

« vorheriges - nächstes »

lillifee

#2475
*
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Bradipa

hier auch kein wackelzahn, hoffe es bleibt möchte ehrlichgesagt kein bild mit lücke ^^ aber sie ist ja auch erst 5....

und fehlt noch viel. aber ich werd das meiste im urlaub besorgen...


Frage, kann hier vielleicht jemand wachsmaler und filzer empfehlen? Filzer mag ICH ja die von stabilo, wo es auch die fineliner gibt aber ob die schon gut für die kleineren sind? wachsmaler weiß ich gar nicht, möchte keine die nur so lasch malen...... manche sind da echt plastikmäßig... und sollten auch was halten.... und son kittel??? ikea hab ich mal gehört?

Fairydust

Filzer sollen sie noch gar nicht bei uns haben. Und Wachsmaler soll es Jaxon ölmalkreide sein. Die benutzt auch schon Ronja. Sind schön kräftige Farben.

lillifee

hier auch  jaxon empfohlen von der schule...wir haben auch einen laden empfohlen bekommen, ich weiß bloss nicht ob der dir was nützt, bradipa... :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Bradipa

ich staune. ölmalarben finde ich ja voll ungeeignet. die hab ich ;) also ICH hab die.... und für kinder finde ich die nix, die schmieren sobald man da die hand auflegt....

deep_blue

#2480
Yep, hier wurden wie ich schon schrieb auch die Jaxon Wachskreiden empfohlen. Bin gespannt was sie damit wohl machen werden. Meine Tochter benötigte diese damals nicht. Gibt es da eventuell Unterschiede bei den Kreiden von Jaxon?

Bradipa

kenne  nur die ölmalkreiden.... wüsste nicht das es nomale davon gibt.....

Leofinchen

Bradipa, von Stabilo gibt es die Stabilo Cappi Filzstifte. Die sind dicker, und so leicht dreikant an der Griffzone vorn. Echt toll. Die haben wir hier schon lange. Leonie braucht auch Bunt- und Filzstifte für die Schule.

Leofinchen

Ach so, Wachsmalstifte haben wir die von Pelikan, da steckt jeder Stift in einer Plastikhülle, können so also nicht zerbrechen. Bastelschürze hab ich eine "Idena" von Amazon geholt, musst du mal dort eingeben.

Nipa

So, habe heute gleich noch einiges gekauft, die Metro hatte Aktion und einiges im Angebot, u.a. den Pelikan Farbkasten für 5,xx Euro. Der kostet sonst teilweise echt 10 Euro.... ich versteh das immer nicht, warum er dann im Angebot so günstig sein kann. Kann man ihn dann nicht durchgehend für 7 verkaufen? Hätten doch alle was von, oder?

Uns fehlt jetzt noch ein grüner Folienstift und eine Jurismappe.
Dann haben wir alles beisammen.

Wie gebt Ihr denn die ganzen Sachen mit?
Am ersten Schultag ne große Tüte mitnehmen?

Pedi

Wir sind immer noch nicht weiter. Keine Schultüte, keine Bücher, keine Hefte... Muss alles noch geholt werden.

@Nipa: Wir können alle Bücher ein oder zwei Tage vor der Einschulung in die Schule bringen. Dann können sich die Kinder schon einmal ihren Klassenraum ansehen und sehen wo sie sitzen werden. Ihr Fach ist dann auch schon vorbereitet. So müssen die nicht zur Einschulung oder am ersten richtigen Schultag mitgebracht werden  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Meph

bei uns ist es wie bei pedi nur ohne kinder- deeeeennnn die schultüten werden auch abgegeben, die warten dann auf den plätzen der kinder
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

Ah, klasse. *an die Stirn patsch*.
Wir dürfen ja auch noch zum Putztag - da nehm ich das dann einfach mit!

DANKE!

Leofinchen

Hier müssen alle Sachen zum ersten Schultag mitgebracht werden. Die erste Woche dürfen die Kinder noch hoch ins Klassenzimmer gebracht werden (ab der 2. Woche dann nicht mehr) - also kann man dann am 1. Tag ja beim tragen helfen.

Die Zuckertüten gibt es hier zwei Tage vorher, am Samstag, bei der Feierstunde im Rathaus.

Caro&Melina

Wir müssen alles am ersten Schultag mit bringen die Schultüte wird ein Tag vorher im DGH abgegeben die Kinder bekommen sie dann am Tag der Einschulung von ihren Paten.
Heute war der letzte offizielle Kita Tag meine Maus muss leider noch 3 Wochen in eine andere Kita zur notgruppen Betreuung

Fliegenpilz

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was von den erforderlichen Materialien am ersten Schultag (immerhin direkt ein ganzer Tag!) mitgebracht werden muss, weil die Direktorin sagte, dass man ja Dinge von der Liste auch in die Schultüte packen kann - diese kriegen die Kinder aber erst nach dem Schultag von den Eltern überreicht. Mhmh!

bellami

wir haben noch 2 wochen regulaeren kiga, dann noch eine woche sommer-kiga (notgruppe...aber ich finde das hoert sich so negativ an!) und dann darf fay das erste mal in die betreuung fuer die grossen!! darauf freut sie sich schon riesig!! mal gespannt wie das wird!!

und dann...ende august, haben wir endlich ferien!!

am 18.9 gehts dann fuer fay los! sie hat eine ganz ganz liebe patin!! weiss es aber noch nicht, denn der brief kommt wohl erst anfang der woche, das maedchen hat es aber mir schon verraten!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bradipa

wir können auch alles am ersten tag mitbringen.... die einschulung ist ja hier auch am 30.8. aso samstag.... und dann montag alles mit, an dem tag ist fr die ersties auch verkürtzt nur bis 9:30€   ;) richt dnn wohl und wer kann soll die danach ruhig abholen, werd ich wohl auch. werd eh die erste woche verkürzt arbeiten und versuchen sie zeitig abzuholen.....

ich werd nun die stockmar wachsmaler nehmen und die stabilos.... konnte mir au arbeit nen gutschein aussuchen, wegen guter leistung bla.... da hab ich mal galeria genommen da kann ich dann den kram noch holen....

suche jetzt noch ein schönes freudebuch das soll n die schultüte, das aus dem KiGa ist voll.....und ja nun auch für den KiGa gewesen ;)

Samson

Am ersten Schultag sollen die Kinder bei uns nur das Etui und die rote Mappe mitbringen.
Wann die anderen Sachen dann gebracht werden soll, dass wissen wir noch nicht. Ich bin gespannt.

Gestern hatte unser Sohn seinen letzten Kitatag. Ich war schon sehr gerührt, bin aber froh, dass die Zeit nun auch vorbei ist und die Schule beginnt.  :)

Nipa

Bei uns ist es naechste Woche endlich rum.
Freun uns schon alle auf die Ferien.

Bei uns ist die ersten 3 Tage verkürzter Unterricht, kann da zum Glueck Urlaub nehmen.
Hab auch die 2 Tage davor frei, da machen wir es uns noch mal schön.

Tanzmaus

Hi,

Kindergarten ist bei uns jetzt auch vorbei. Sie wurde aus dem Fenster geschmissen und Papa hat sie aufgefangen.

@Schulmaterial: Da bei uns nichts weiter gesagt wurde, denke ich, dass die Materialien alle am 1. Schultag mitgebracht werden. Wir müssen sie aber alle noch kaufen. Ich warte noch auf die Liste von meinen anderen beiden und dann gehen wir los. Die beiden sollen mir aufschreiben, was sie alles neu brauchen. Das wissen sie besser als ich.

Verkürzten Unterricht gibt es leider nicht.
Am Samstag ist Einschulung. Am Montag beginnt dann der Tag voll. D.h. Montag ist auch der lange Tag mit 5 Schulstunden die anderen Tage haben 4 Schulstunden.

Evlt. bekommt sie auch Schulbeförderung mit dem Taxi, da sie als Förderschulkind geführt wird. Wir wissen noch nicht, ob wir es machen sollen. Müssen mal schauen, ob es Pflicht ist. Im Kindergarten war es damals Pflicht, dass sie zu Hause abgeholt wird.
Die Schule ist 1,9 Km von uns entfernt. Den Weg fährt die Große immer mit dem Fahrrad.
Lia würde den Weg in ca. 25-30 Minuten laufen, bzw. mit mir zusammen würde sie 10-15 Min. Fahrrad fahren. Ich möchte, dass sie selbständiger wird und das wäre mit Taxi nicht so möglich. Ferner habe ich Angst, was das für ein Fahrer ist, da der Vertrag an ganz normale Taxiunternehmen vergeben wird. Ich vertraue meine Kinder ungerne jemanden Fremden an.
Der Kindergartenfahrer war bei der Lebenshilfe angestellt. Da war mehr Vertrauen, obwohl ich trotzdem immer unruhig war.
Lieben Gruß
Maren

Kiara

#2496
Seit gestern sind hier auch Kigaferien. Meine große darf aber nach den 3 Wochen Kindergartenferien noch 3 Wochen in den Kiga gehen bis die Schule dann anfängt. Und ich denke das sie auch den ein oder anderen Tag noch gehen wird.

Wegen Wachsmalstiften stehen bei uns nicht auf der Liste.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Miss_Marple

@tanzmaus: ich hoffe ihr bekommt das so hin wie ihr es besser findet. Taxi ist bestimmt im Winter angenehmer aber die Bedenken kann ich verstehen.

guest1463

Wir haben seit einiger Zeit jetzt auch zwei "Wackelzähne" zu vermelden. Wobei da nicht wirklich etwas wackelt - die lassen sich lediglich minimal bewegen  ;D. Aber nunja, Kind ist jedenfalls sehr stolz auf seine "Wackelzähne" und erzählt es sofort jedem.

Besorgen muss ich auch nur noch ein paar Kleinigkeiten.

Bei uns ist es so, dass die Schultüte einen Tag vor der Einschulung abgegeben werden muss.

Alle Materialien sollen beschriftet am ersten Schultag mitgebracht werden.

deep_blue

Ich habe keinerlei Kenntnis darüber, wann welche Dinge mitgebracht werden sollen. Ich denke, es reicht am ersten richtigen Schultag, welches bei uns der Freitag nach dem 21.08. ist (Einschulungstag mit Gottesdienst und anschliessender Stunde in der Schule sowie Elterncafe in der Zeit, in welcher die Kinder eben diese erste Stunde haben). :)

Schultüte gehe ich dann jetzt an, da wir aus dem Urlaub zurück sind. Hach, es sind nur noch 3,5 Wochen bis zur Einschulung. :D Ich freue mich so für ihn.