Erziehungskurse

Begonnen von Michael71, 23. August 2011, 16:32:48

« vorheriges - nächstes »

Michael71

Einer der besten Erziehungskurs ist meiner Meinung nach "Starke Eltern - starke Kinder" vom Kinderschutzbund, aber auch Triple P finde ich nicht schlecht oder PEP4Kids, was es auch als Onlinekurs gibt. Welche Erfahrung mit Elternkursen ob als Seminare oder online habt ihr?


jewa

Ich habe "starke Eltern - starke Kinder" hinter und "Kess - erziehen". Beide waren gut, aus beiden habe ich mir viel mitgenommen (z.B. "Probleme" schildern und auch mal von anderen betrachten/Lösungsvorschläge unterbreiten lassen, was gut hier im Forum geht  ;) oder die "Edelsteinmomente" und die "Sprüche" der jeweiligen Themenabende). Letztendlich wird es aber keinen Kurs geben, nach dem du 100 % gehen kannst, weil alles Vor- und Nachteile birgt. Wichtig war mir deshalb, anhören, soweit möglich ausprobieren und dann entscheiden und vor allen Dingen es mit meiner "persönlichen Linie" zu verbinden. Man kann einiges annehmen, aber sich letztendlich nicht ganz verbiegen. Die Kurse waren für mich:
bestärken lassen, umdenken, Gleichgesinnte finden, reden, etc.

So gesehen war jeder Kurs "wertvoll".

Beispiel:
Wir hatten damals das "Problem", dass unser Großer morgens getrödelt hat ohne Ende. Wir haben gefrühstückt, da musste ich immer antreiben, dass er ins Bad kommt, damit er rechtzeitig fertig ist, wenn der Bus kommt.
Vorschlag einer Sozialpädagogin:
Notfalls im Schlafanzug zum Bus bringen.
Das hätte ich persönlich nicht übers Herz gebracht und war "geschockt" über den Vorschlag eines Profis (muss ich ganz ehrlich sagen  :-[).
Eine andere Mami meinte: Erst ins Bad und wenn er da zu viel Zeit vertrödelt, wird es halt am Frühstück "eingespart".
Den Vorschlag konnte ich umsetzen (vom Herzen her). Gesagt getan, hat super geklappt (bis heute) und ich wundere mich immer noch, warum ich nicht selbst auf diese naheliegende Lösung gekommen bin...  ???

Gelernt habe ich dadurch, dass das "bereden" auch schon viel bringt. Seither rede und rede ich...  ;D

Aber, ob ich jetzt mehr nach dem einen oder anderen Kurs gehe, kann ich nicht sagen. Ich habe mir wie gesagt viel positives aus beiden Kursen rausgezogen, weiß, dass ich das nicht mache, wo ich nicht 100 % dahinter stehe und bin (hoffe) ich deshalb authentisch.
Und es macht auch mal Spaß/Sinn bewußt anders zu reagieren, als die Kids erwarten. Die kennen uns nämlich auch viel besser, als sie zugeben.  ;) Das Ergebnis ist verblüffend.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

KreaMa

Ich war in dem "starke Eltern - starke Kinder" Kurs und fand den super.
Theoretisch kennt man zwar die ganzen Sachen, die besprochen werden, aber das tolle ist, dass die Eltern endlich mal offen über die Schwierigkeiten mit den Kindern reden (im KiGa, Krabbelgruppe und Co. würden die wenigsten ja zugeben was für Probleme sie haben und man hat das Gefühl, dass nur die eigenen Kinder so viel Unsinn im Kopf haben  ;)
Wir haben uns auch nach dem Kurs noch öfter getroffen und da waren auch lauter ganz normale Leute, also nicht so wie es das ja wohl teilweise gibt, dass da Eltern sind, denen das vom Jugendamt zur Auflage gemacht wurde.