Was tun? Schulstart und nur Ärger... Bitte schliessen !

Begonnen von Moni28, 19. Oktober 2012, 16:11:22

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Also ich finde das eine gute Lösung. Und ist doch dann auch eine ganz normale Betreuung und kein Wechsel so wie Meph das schreibt.

Nipa

@Christiane: Danke, jemand der versteht was ich meine...
Natürlich kann es sein dass ein AG eine gewisse Grundeinstellung hat, aber das heisst doch nicht, dass es nicht eventuell Einzelfallentscheidungen gibt. Und wenn man nicht fragt wird man das nie rausfinden.
Und sorry, aber wegen einer Schilderung der Situation und einer Frage nach einer Lösung wird man doch weder entlassen (geht ja aktuell eh nicht), noch nach der Elternzeit nicht zurückgenommen.

Im Übrigen ist es DEINE Aufgabe bezüglich Elternzeit auf den AG zuzugehen. Du musst da EZ beantragen.
Solange Du das nicht tust kann Dein AG theoretisch davon ausgehen dass Du 8 Wochen nach der Geburt wieder da bist...

Also aktuell geht er doch: Frühbetreuung, Schule, Mittagsbetreuung, AGs.
Das finde ich eben auch sehr viel. Und mit Kindergarten von 08.00 - 16.00 Uhr nun doch auch nicht vergleichbar. Im Kiga kann man sich fast immer rausnehmen wenn man keine Lust hat, man kann spielen, entscheiden was man tun will und wenn man nicht voll da ist, dann ist es so.
In der Schule kann man sich nicht einfach rausnehmen.


Wechselflügler

Nipa - Von wegen nach der EZ nicht wieder zurücknehmen: Ich hätte da nach meiner
          schlechten Erfahrung (weißt Du ja eh...) auch Bedenken. :-\

Ihr dürft bei einem Steuerberater nicht von einer großen Firma ausgehen, wo man evtl.sogar die Möglichkeit hat, in einer  anderen Abteilung zu arbeiten, wenn es Probleme gibt.
Steuerberater sin i.d.R. Einzelunternehmer, d.h.ihr Wort ist Gesetz.
Wenn der AG jemanden los werden will, findet er Mittel und Wege - EZ hin, EZ her... :-X

Aber mal ganz abgesehen davon: Ich würde für mein Kind solche Betreuungszeiten definitiv NICHT wollen!
Mir tut der Kleine einfach nur leid...
Einschulung, Umzug, neues Baby und dann noch ein derart anstrengender Tagesablauf - ganz schön viel für ein sechsjähriges Kind.

Pedi

Was ich als problematisch ansehe sind auch die Wochen die noch zu bewältigen sind für Timo :-\  Für ihn müsste sich so schnell wie möglich etwas ändern und nicht erst in einigen Wochen.

Und da schließe ich mich den anderen an, ein Kind das Probleme mit der Situation hat würde ich auch nicht bis 15.30 Uhr in der Betreuung lassen. Lieber sehen das Ruhe einkehrt und ihn dann direkt nach der Schule abholen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Katja

Mich würde mal interessieren wie ihr das machen würdet mit der Betreuung so schnell. Und die Frage meine ich ernst und nicht provozierend.

lotte81

Zitat von: "Katja" am 26. November 2012, 21:25:22
Mich würde mal interessieren wie ihr das machen würdet mit der Betreuung so schnell. Und die Frage meine ich ernst und nicht provozierend.
Ich würde alles tun um ihn um 12.30uhr weg aus der Fremdbetreuung mit dieser Masse an Kindern zu holen - oder sagen wir :So früh wie möglich, falls 12.30uhr gar nicht geht. Ohne wenn und aber ....Sprich: Schauen, was im engsten Familienkreis an Unterstützung zu bekommen ist (Also wirklich vertraute Personen) oder evtl. ein guter Freund.
Gibt es keinerlei familiäre Unterstützung, würde ich eine Tagesmutter zahlen für die Zeit bis März oder einen Babysitter, der heim kommt. Wenigstens für die Zeit ab 14Uhr.....
Klar, kostet auch Geld, aber mir würde es persönlich vorgehen, dass ich am besten ab morgen möglichst viel ändert.
Wobei ich auch drauf achten würde, dass nun nich montags die Oma, dienstags die Tagesmutter, mittwochs eine Tante und donnerstags eine andere Mutter aufpasst....klar, das kann nicht die Lösung sein  ;)
Allerdings kennt Moni die Situation besser und muss es insofern für sich und ihr Kind abschätzen.
Ich hätte das Glück und könnte mich in der Situation in ein soziales Netz fallen lassen (also Familie), da wir günstig wohnen....hätte ich das nicht, würde ich jemanden bezahlen - auch wenn es finanziell weh tut

Alles natürlich unter der Vorraussetzung das alle Möglichkeiten auf der Arbeit mich einzuschränken wirklich erschöpft sind  :)

Dass sie bis morgen kündigt oder so, ist ja nun mal nicht möglihc und vermutlich auch nicht sehr schlau .....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Ich würde zuerst mal mit meinen Chefs reden und die Sache erklären.
Und dann z.B. Würde ich die Morgenbetreuung streichen indem ich dafür am Samstag vormittag arbeiten würde (da wäre z.B. HomeOffice super).
So dass man wenigstens einen ruhigen Start in den Tag hat, gemeinsam frühstücken kann.

Dann würde ich eben schauen ob es alternativen zur jetzigen Betreuung gibt, wie z.B. eine Tagesmutter.
Hier gibt es z.B. Einige die vormittags kleine Kinder haben und nachmittags dann gern mal grosse nehmen.

@Nala: aber das weiß man doch so auch nicht. Und das wäre mir der Stress nicht wert.
Und gerade kleine Kanzleien gibt es doch viele, da wird z.B. Oft mal Teilzeit gesucht, weil die sich gar keinen in Vollzeit leisten können...

Wechselflügler

Ist nicht einfach -klar...

Ich würde denke ich, die Stunden reduzieren - Geld hin, Geld her. Es ginge schließlich um mein Kind.
Für die EG-Berechnung werden die letzten 12 Monate vor der Geburt berücksichtigt - den größten Teil hätte die TE also das höhere Gehalt. Wenn sie jetzt für die restlichen Monate etwas weniger verdient (meist wirkt sich das gar nicht sooo drastisch aus), fällt demzufolge auch das EG nicht sooo viel greinger aus. Es würden dann ja auch Betreuungskosten wegfallen, also auch wieder ein gewisser Ausgleich.

Mein Kind hätte bei mir IMMER Vorrang.

Wechselflügler

#158
Nipa - Klar weiß man das nicht. Mir wäre es das ja auch keinesfalls wert! Nicht wenn
          es zu 100% auf Kosten meines Kindes geht.

Ich würde z.B. meine Arbeitszeit gerne auf 3 Tage verteilen (würde mir erheblich Fahrtkosten sparen... :-X). ABER: Ich bin sicher, dass Jonas nicht damit klar kommen würde von 7.15 - 15.00 Uhr in die Krippe zu gehen!

~ Oma Netti ~

Aber er geht doch gar nicht mehr zur Frühbetreuung, sie schreibt doch er geht um 8:30 Uhr direkt zur Schule.

Wie soll man das denn hinkriegen, ihm mittags zum Schulschluss abzuholen, wenn man Vollzeit arbeitet? Das ist schier unmöglich und ich würde mein Kind lieber in der Betreuung lassen als ihn jeden Tag zu Oma zu bringen. ich bin absolut gegen Großelternbetreuung. Mal einen Tag, ok. Aber täglich? Niemals.

Ich würde es wirklich so lassen, 15:30 Uhr ist total ok und es ist abzusehen.

Meinen Arbeitsplatz würde ich definitiv auch nicht aufs Spiel setzen.  :-\ Also nicht wegen so einer kurzen Zeit, die es zu überbrücken gilt.

Nipa

@Netti: bis Januar geht er noch in die Frühbetreuung!

@Nala: so seh ich das auch.

Wechselflügler

Netti - Steuerfachangestellte sind gesucht wie Nadeln im Heuhaufen. In dem Bereich
           ist es kein Problem eine neue Stelle zu finden - auch/gerade in TZ.

~ Oma Netti ~

das sind noch 3 wochen, dann ist weihnachten und ferien. das ist doch wirklich keine zeit.  :-\
mensch, ihr seid alle sonst so pro arbeiten, ich wundere mich hier sehr muss ich sagen.

ok, das ist natürlich super, nala.  :)

Katja

Mein Kind hat bei mir auch immer vorrang, aber leider geht es nicht immer so wie man es gerne hätte.

Ich könnte z.B. nicht mal eben meine Stunden reduzieren und Home-Office gibt es bei uns nicht. Da könnte ich fragen aber es würde trotzdem keins geben. Samstagsarbeit gibt es bei uns z.B. auch nicht außer sie wurde angeordnet und das gilt dann für alle im Fachbereich. Tagesmütter würde hier auch wegfallen, das Kind müsste ja auch von der Schule zur Tamu. Tagesmütter werden hier auch nicht unbedingt bezuschusst wenn eine andere Art der Betreuung vor Ort möglich ist.

Wir haben hier noch eine kleine Betreuung, die geht bei uns bis 13.30 Uhr aber die bieten keine Ferienbetreuung an. Das wäre für die TE natürlich dann kein Problem wenn sie in Elternzeit ist. Aber für mich z.B. wäre das ein großes Problem.

Ich habe mich mit diesem Thema leider auch schon sehr intensiv beschäftigt. Sorry wenn ich vielleicht etwas bissig rüberkomme aber ich bin da momentan etwas empfindlich.

Pedi

Ich würde das mit meinem AG klären, dass ich die Arbeitsstunden anders verteilen kann. Entweder am Abend arbeiten oder am Samstag -wie Nipa schon schrieb.
So könnte man evtl. am morgen die Frühbetreuung sparen.

Und ansonsten würde ich alle Möglichkeiten durchgehen die man hat. Arbeitszeit verkürzen, Arbeitszeit verlegen, Familienmitglied mit der Betreuung beauftragen (jedoch nicht zu viele, da sonst immer noch Unruhe herrscht) oder mir eine Tagesmutter suchen.

Wichtig finde ich das Timo zur Ruhe kommt! Und das muss in der Tat schnell geschehen und nicht erst in ein paar Wochen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

#165
@netti: ab Januar -bis dahin geht er noch in die Frühbetreuung....
Ich bin auch absolut kein Freund von genereller Oma-Betreuung .Und würde in der Regel Kita/Schule bevorzugen bzw habe es für uns schon immer so gemacht.....Evtl. würde ich daher sogar eine Tagesmutter bevorzugen, trotz der Kosten...ABER er scheint ja durch die übermässige Betreuung überfordert, da würde ich dann wohl doch die Omas bevorzugen vor dem Hort -zumindest sooft wie ich es vertreten könnte
Insofern würde ich in der Situation als Übergang tatsächlich familiäre Betreuung der Fremdbetreuung vorziehen...

ich sehe es wie Pedi: Egal wie, wichtig ist, dass Ruhe reinkommt

@Netti: Ja, ich bin absolut pro Arbeiten. Pro Krippe. Pro Kita. Aber nicht unter allen Voraussetzungen .... Und es geht nicht ums Kündigen....ich schreibe ja, wenn auf der Arbeit nix umzuverteilen ist, dann eben Tagesmutter, Familie....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Wechselflügler

Pedi - Ich denke auch, dass schnell was passieren muß.
          3/4 Wochen sind lange für eine kleine Kinderseele. Vor allem bestehen die
          Probleme ja schon seit der Einschulung im August(?) ...

~ Oma Netti ~

also bis januar würde ich die frühbetreuung laufen lassen. das ist doch wirklich nimmer lang.
und tamu - das wäre eine option, aber dann würd ich direkt eine haben wollen, die das kind von der schule abholt mittags, so dass er dort essen kann und dort bleibt bis die mama ihn abholt. aber tamu ist auch betreuung.  :-\

Wechselflügler

Netti - Klar ist TaMu auch Betreuung. Allerdings wesentlich ruhiger/entspannter als
          in einem Hort...

Meph

betreuung mit maximal 5 kindern im häuslichen bereich anstatt betreuung mit 20-50 (kenne ja die grösse dort nicht) oder gar mehr schülern in der Schule... das ist schon ein unterschied!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 26. November 2012, 21:55:12
also bis januar würde ich die frühbetreuung laufen lassen. das ist doch wirklich nimmer lang.
und tamu - das wäre eine option, aber dann würd ich direkt eine haben wollen, die das kind von der schule abholt mittags, so dass er dort essen kann und dort bleibt bis die mama ihn abholt. aber tamu ist auch betreuung.  :-\
Aber vollkommen anders als Hort/GTS, wie ich finde. Hier zumindest haben die Tagesmütter in der Regel nachmittags nur 1-3 Kinder da.....Es ist viel ruhiger und individueller und wenn sich ein Kind mal hinlegen und CD hören will alleine , ist es eher machbar als im Hort oder der GTS..... Es ist natürlich trotz allem fremdbetreuung und hilft ihm nicht mehr Aufmerksamkeit der Mama zu bekommen, aber zumindest hat er da mehr Einzelzuwendung und eine individuellere Betreuung....
Klar, doof , dass die Tamu jetzt ja erst mal eine vollkommen Fremde wäre  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

das stimmt natürlich. also das würde ich in betracht ziehen.  :)

ich mochte den hort nie als kind. ich bin ab klasse 2 (mit 7) mit schlüssel alleine heim, kann man sich nie und nimmer vorstellen heute, oder?!  :P

Nipa

@Netti: also ich bin immer pro Arbeit. Aber an erster Stelle steht mein Kind. Punkt.

Ich hab mich auch schon am Nachmittag nach der Visite im Krankenhaus von der Oma abwechseln lassen und bin dann arbeiten gegangen und abends wieder ins Krankenhaus. Und das trotz 40 Minuten Weg zur Arbeit. Aber hätte die Oma nicht gekonnt wäre ich klar bei meinem Sohn geblieben.
Da wäre mir die Arbeit echt latte gewesen.

@Katja: wenn es bei Dir ähnlich ist: Hast Du denn mal mit Deinem AG gesprochen?
Bei uns ist es schon so, dass es grundsätzlich nicht möglich ist. Aber im Einzelfall würde in vielen Punkten pro Mitarbeiter entschieden, wenn es möglich ist.

Bei uns wäre es grundlegend einfach so, dass ich früher arbeiten gehen würde, wenns sein muss um 6 im Büro, so dass ich früher daheim bin. Mein Mann würde dann später arbeiten gehen, so dass der Morgen abgedeckt ist.

Nipa

@Netti: bei mir war es dritte Klasse und mit 8 ;)

Bei uns gibt es übrigens von der Nachbarschaftshilfe Familiendienste die in Notlagen einspringen.
Das wäre sicher auch noch eine Möglichkeit da jemanden zu finden (Leihoma) die z. B. Morgens heimkommt, da die Frühbetreuung übernimmt und das Kind in die Schule bringt.
Dann kann die Mama früh in die Arbeit und früher wieder heim.

~ Oma Netti ~

na klar steht an erster stelle mein kind, ich seh es hier nur eher locker, weil es ja nur noch eine begrenzte zeit ist.  ;)

ich kenne allerdings auch keine arbeitgeber, die da mit sich reden ließen heutzutage. bei uns galt immer mach - oder geh.  s-:)

die tamu wäre aber wirklich eine option.  :)