Was tun? Schulstart und nur Ärger... Bitte schliessen !

Begonnen von Moni28, 19. Oktober 2012, 16:11:22

« vorheriges - nächstes »

Nipa

@Liadan: in meiner Firma ist grundsätzlich gar kein HomeOffice möglich. Es gab einmal einen Versuch, der ging total in die Hose und seitdem ist die Firmenpolitik dementsprechend.
Dafür ist die Firma aber allgemein sehr kulant. Und wenn ich meine Stunden verlagern müsste, dann würden mir da keine Steine in den Weg gelegt soweit betrieblich möglich.

@Moni: Klar ist es gut wenn Du ab Januar weniger arbeitest.
Es ist nur einfach nervig - aber gut, das ist bei EO halt oft so - wenn man Tipps gibt, die durchaus im Bereich des möglichen sind (und sei es nur der einfach mal mit dem Chef zu sprechen und zu schauen was möglich ist) immer abgeblockt werden mit ¨das geht aber nicht¨....  :P

Moni28

Zitat von: Nipa am 25. November 2012, 20:09:08
@Moni: Klar ist es gut wenn Du ab Januar weniger arbeitest.
Es ist nur einfach nervig - aber gut, das ist bei EO halt oft so - wenn man Tipps gibt, die durchaus im Bereich des möglichen sind (und sei es nur der einfach mal mit dem Chef zu sprechen und zu schauen was möglich ist) immer abgeblockt werden mit ¨das geht aber nicht¨....  :P

Du kennst aber doch leider meine Chefs nicht. Die wissen z.B. seit Monaten das ich ss bin und da hat sich noch niemand gekümmert was mit meiner Arbeit dann passiert geschweige denn gefragt ob ich Elternzeit nehme oder so.

Was das Homeoffice betrifft kenne ich die Möglichkeit ziemlich gut aber ich weiß das da echt nichts mehr zu machen ist bei uns. Und das jetzt unbedingt durchsetzen zu wollen find ich nicht so sinnvoll. Außerdem ist es ist mir auch wirklich lieber erstmal die Stunden runterzuschrauben.

VLG Moni


Meph

Stunden runterschrauben war am anfang dieses threads aber auch "das geht überhaupt nicht"
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

blondchen

Ich finde schon, das der kleine ein ganz schönes pensum an betreuung zu bewältigen hat.
Natürlich kommen manche kinder damit scheinbar super klar, aber es sind ja nicht alle kinder gleich.
Und wenn man hier im forum mal mitliest, kommen nicht wirklich alle kinder kinder mit sowas klar .
ich weiss von was ich schreibe, und gehe daher nur ein paar stunden arbeiten. mein sohn ist sehr feinfühlig.
ich stecke daher dann lieber finaziell zurück, aber weiss das es ihm damit besser geht.

ganz schade und traurig finde ich, das du etwas beratungsresistenz scheinst, und für das *neue* baby, bereit bist stunden zu reduzieren, meiner meinung nach,schreit er schon nach mehr aufmerksamkeit, und das wird ganz sicher nicht besser,wenn das geschwisterchen da ist.

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

~ Oma Netti ~

#129
Ich hab mich nun die ganze Zeit zurück gehalten, aber wir sprechen hier von einem absolut überschaubaren Zeitraum.
Grundsätzlich bin ich natürlich auch der Meinung, wenn das Kind so gar nicht damit klar kommt immer lang in der Betreuung zu sein, dann müsste man sehen, dass man das irgendwie ändert.
Aber hier ändert es sich doch sowieso bald ganz radikal. Das ist doch kein Dauerzustand, sie geht doch bald in Mutterschutz. Ich muss ehrlich sagen in dem Fall würde ich es auch nicht JETZT so reduzieren, dass ich dann einen Haufen am Elterngeld einbüße.  :-\
Wir haben schon fast Dezember, es ist doch echt nimmer lang.
Und bis 15:30 Uhr in Betreuung finde ich nicht mal sooo lang.  ??? Das würde sogar ich machen, wenn es das bei uns gäbe.  :-\

Moni28

Danke Netti  :)

Ich versuche hier gerade Unmögliches möglich zu machen und zwar für Timo und nicht fürs Baby. Schade das mir das jetzt vorgeworfen wird.

Aber hier läuft nun alles was geht - Termine sind abzuwarten. Ich zieh mich jetzt hier zurück und meld mich wieder wenns Neues von uns gibt.

Danke für eure Antworten (gerade zu Anfang wo ich noch komplett planlos und verzweifelt war)

VLG Moni

Katja

@blondchen
Wieso ist sie bereit für das "neue" Baby Stunden zu reduzieren? Das hat sie doch gar nicht gesagt. Es geht doch dabei um Timo und für ihn werden die Stunden reduziert.

Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und manches mal mit dem Kopf geschüttelt. Es ist doch wirklich kein langer Zeitraum mehr bis die Stunden erstmal schon reduziert werden und dann bis zum MuSchu auch nicht mehr. Und ich würde auch erstmal die Termine abwarten und dann schauen was man machen kann. Klar sagt es sich leicht das man ja ein Home-Office machen kann, gerade wenn schon Kollegen sowas machen. Aber welcher AG macht das so kurz vor dem MuSchu noch? Und da Moni ja nach der Elternzeit auch wieder hingehen möchte ist es wahrscheinlich nicht so schlau da jetzt auf sein Recht zu pochen für ein paar Wochen. Auch das mit den Stunden reduzieren sagt sich so leicht, aber das da evtl ne Menge an Elterngeld flöten geht sollte auch bedacht werden.


Moni28

Danke Katja  :D

Ich hoffe das ich weil ich noch Überstunden habe und eine tolle Kollegin die mit mir gerechnet und mir den Tip gegeben hat um Einbußen bei Mutterschutzgeld und Elterngeld drumherum komme.

In den nächsten Tagen steht das Gespräch mit den Chefs an. Drückt mir doch bitte dafür die Daumen anstatt mir noch Vorwürfe zu machen. Ich tue was ich kann und als das Baby geplant wurde von uns lief mit Timo alles gut im Kindergarten. Als wir umgezogen sind war Timo mit Papa im Urlaub also wir tun hier schon was wir können. Das große Chaos ist an ihm vorbei. 

Sowas also solche Probleme in der Schule konnte hier Keiner vorhersehen.

lotte81

was ich noch einwerfen möchte: Selbst wenn moni nun morgen ihren Job kündigt, hat sie ja Kündigungsfristen einzuhalten ...und bis die "Greifen" ist sie ja eh schon im Mutterschutz oder zumindest ist Januar....Ob die Zeiten bis 15.30Uhr nun besser sind oder nicht, kann man ja erst IN der situation beurteilen....Falls dies immer noch zu lang ist, muss man dann eben schauen, ob man noch mal was ändern kann oder , ob er es bis März schafft....
Was ich schauen würde: dAnn die freie Zeit nicht grad mit Ergo etc füllen,sondern mit ruhigen Nachmittagen zu Hause, auf dem Spielplatz etc. ... Klar, Ergo, wenn es sein muss auch, aber ich würde dann erst mal schauen, die Zeit daheim zu nutzen und was sich alleine dadurch schon tut....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Bis März sind es noch vier Monate, zieht man Ferien und freie Tage ab, dann sind es immer noch gute drei Monate - und entschuldigt, aber für ein Kind ist das verdammt lange, gar nicht wirklich greifbar in diesem Alter!

~ Oma Netti ~

Aber bis 15:30 Uhr ist doch nicht besonders lang.  ??? In einem anderen Thread hier im Forum werden Zeiten der Fremdbetreuung bis 18 Uhr diskutiert. Bis 15:30 Uhr würde ich eine total normale Kita/Hort-Zeit finden, wenn das hier angeboten würde. Gibts bei uns nicht, aber schlimm finde ich diese Zeit nicht. :-\

Fliegenpilz

Natürlich könnte man nun sagen, dass 15.30 Uhr nicht besonders lange ist und manche Krippen- und Kindergartenkinder mehr zu bewältigen haben - aber, da muss ich mich blondchen anschließen ...
ZitatIch finde schon, das der kleine ein ganz schönes pensum an betreuung zu bewältigen hat.
Natürlich kommen manche kinder damit scheinbar super klar, aber es sind ja nicht alle kinder gleich.

Und die Betreuung ist nun einmal eine Baustelle, die man angehen kann. Etwas an dem man arbeiten kann. Das Baby kann man schlecht wieder wegzaubern, man kann den neuen Freund schlecht vor die Türe setzen, man kann man kann man kann ...

~ Oma Netti ~

Hm, naja, muss ja jeder selber wissen, aber wegen dieser begrenzten Zeitspanne würde ich ganz sicher nicht im Leben meinen Job aufgeben oder aufs Spiel setzen. Wäre jetzt nicht in absehbarer Zeit eh eine Lösung vorhanden - ok, dann müsste man sehen. Aber so...

Fliegenpilz

Hier hat glaube ich niemand wirklich geschrieben "Geh zu deinem Arbeitgeber und lege ihm die Kündigung auf den Tisch". Eher wurden Vorschläge gemacht, die aber quasi direkt nach dem Abschicken auch schon abgeschmettert wurden mit "Ist nicht" und "Geht nicht!".
Fragen kostet doch nichts oder? Fragen schmerzt im Normalfall auch nicht? Wieso also nicht einfach mal versuchen was möglich ist statt direkt in die Abwehrhaltung zu gehen?


~ Oma Netti ~

Na aber wenn man doch weiß, dass Homeoffice nicht möglich ist.  :-\
Klar fragen kostet nie was. Aber man kennt seinen AG ja auch.  ;)

Fliegenpilz


lotte81

Mein Sohn würde es im übrigen auch nicht packen bis 15.30UHr - ICH finde es schon lang - für ein Kind, dass überfordert ist (nicht generell...immer nur kindabhängig) ;).... in der Kita hat er es gepackt, aber ich bin mir sehr sicher, dass selbst 14Uhr schon grenzwertig wird, wenn ich nächstes Jahr arbeiten gehe (wobei in einem JAhr auch viel passieren kann...derzeit wäre ihm das aber zu viel an EIndrücken!).... Insofern wdenke ich absolut dass es Kinder gibt, die es nicht schaffen....Meiner Tochter ist z.b. 16/17Uhr Kita auch komplett zu viel....wenn sie mal so lange bleibt, weil sie spielen will oder ich einen Termin mit dem GRossen habe, bei dem sie nicht mit kann, ist sie hinterher gereizt, schlecht gelaunt, meckrig und nur am weinen  :-\
von daher bin ich auch absolut der Meinung, dass man dann alles versuchen muss, damit das Kind NICHT in eine solch schwierige Situation kommt.... Was auch immer im Rahmen des möglichen liegt, muss dann jeder selber sehen...

Von daher finde ich 15.30uhr immer noch lang, aber schon besser als 17Uhr...Wie es mit 15.30uhr läuft, sieht man ja in der Situation....
Wobei ich auch das Problem sehe: Was wenn man im Januar merkt, dass 15.30uhr immer noch sehr lang ist....Dann quält er sich jetzt noch 4 Wochen und dann von Januar bis März 2 Monate....dann kommt bald das Baby und bringt sicher nicht mehr Ruhe mit sich.....

Irgendwie eine verzwickte Situation, weil die Zeiträume bis Januar./März ja nicht mehr lang sind bzw. zu kurz um sich komplett umzuorientieren - aber für ein Kind, dem es offenischtlich schlecht geht, immer noch lang....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

betreuung und betreuung sind ja auch nochmal 2 stiefel :(

schule-hort-abgeholt

ist was anderes zu

schule-hausaufgabenbetreuung-ags-betreuung-zu hause
das eine sind 2 wechsel, das andere 5! und das zweite ist natürlich eine grössere belastung fürs kind als ersteres

drei monate überbrücken geht sicher,  wenn das kind es schafft, zwar angestrengt ist, aber eben es aushält. aber das kind um das es geht hält es ja eben nicht aus :(

eine andere möglichkeit wäre evtl. ihn in einer befreundeten familie betreuen lassen nach der schule? dann hat er wenigstens ein paar wechsel weniger
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Na ist doch wahr.  :P Ich kenn mich halt mit schwierigen Arbeitgebern aus.  :P

Wie gesagt bis 15:30 Uhr ist eine gute und normale Betreuungszeit, damit sollte man das doch bis März gut überbrücken können, man hat doch dann immer noch ein Stück Nachmittag zusammen. Macht euch dann eben gemütliche Nachmittage, keinen Streß, HA sind ja dann schon gemacht, also liegt doch nix weiter an.  :)

2 neue Beiträge, hab noch nicht gelesen, was ihr schreibt

~ Oma Netti ~

ah moment, ich hab was nicht kapiert.
ich dachte es ist so: schule und dann ne art hort bis 15:30 uhr. mittagessen und hausaufgabenbetreuung sind nicht im hort oder wie ist das? und um 15:30 uhr holt ihn dann wer ab? es geht dann nicht nach hause?

lotte81

Zitat von: Meph am 26. November 2012, 19:56:13


drei monate überbrücken geht sicher,  wenn das kind es schafft, zwar angestrengt ist, aber eben es aushält. aber das kind um das es geht hält es ja eben nicht aus :(


Das ist das , was ich meinte....
@Netti: Ich verstehe es nun, so, dass ab Januar ihn teils Oma und Opa abholen, teils moni selber um 15.30uhr.....
Wie nun die Betreuerwechsel im Laufe Essen, Hausaufgaben , AG sind, hatte ich gar nicht mitbekommen....3 verschieden wäre schon heftig...hier im Hort machen das alles die gleichen Personen:Also Kinder an der SChule abholen, Mittagessen betreuen, Hausaufgaben ,spielen...machen alles die gleichen 3 Erzieher.....Moni hatte da nix zu geschrieben meine ich?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

aktuell ist er ab 15.30 noch in den ags und so.... und soll es doch an drei tagen auch bleiben?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Ach so, was ich auch noch überdenken würde, ob es wirklich sinnvoll ist ihn 3 Tage in der AG zu lassen, wenn du daheim bist, moni...auch wenn er es gerne macht....Wir haben hier durch freiwillig Hobbys am Nachmittag auch eine doofe Situation, wo die Lehrerin meinte, ich muss ihn nun "schützen" und mehr Freizeit geben, auch wenn ER keins der Hobbys aufgeben will....Aber wir diskutieren auch noch  ;) ABER bei uns geht es um 1-2 Stunden am Nachmittag...er war vorher daheim, hat gegessen, hatte seine Ruhe - das alles ist bei den Hort-AGs ja nicht gegeben.....

Die AGs sind doch BIS 15.30uhr , meph -nicht ab 15.30uhr....oder? 15.30uhr wäre dann ab Januar ja definitive Abholzeit und ab März dann Mo u Fr 12..30uhr und Di-Do 15.30uhr (was ich wie gesagt wirklich überdenken würde, ob nicht ein Tag reicht)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

ich habs verstanden wie lotte. keine ag's nach 15:30 uhr, sondern um 15:30 uhr nach hause gehen.

Moni28

Au weia. Habt ihr viel geschrieben.

Also geplant ist ab Januar Timo aus der Frühbetreuung zu nehmen also Schule immer erst ab 8.30 Uhr solange er noch nicht zur ersten Stunde Unterricht hat. Zusätzlich hole ich ihn dann Montag, Dienstag und Freitag um 15.30 Uhr ab und dann gehts nach Hause. Mittwochs holt ihn Papa um 15.30 Uhr und dann geht zu ihm nach Hause weil timo da Mittwochs schläft. Donnerstag hat er noch von 16.00 bis 16.45 Uhr Wing Tsun. Aber nicht in der Schule. Sobald ich zuhause bin hole ich Timo Montag und Freitag mittags nach dem Unterricht ab Dienstag bis Donnerstag würde ich ihn probieren in den AGs zu lassen. Da raus nehmen kann ich ihn immeroch wenns nötig ist. Das vorübergehende mit Oma und Opa betrifft nur den Dezember noch weil ich aktuell nicht weniger Arbeiten kann. Aber das sind nurnoch 4 Wochen...