Was haltet ihr vom Ergobag?

Begonnen von Oschi, 26. August 2013, 18:44:05

« vorheriges - nächstes »

Bradipa

naja wenn man nen "kasten" hat räumt sich das besser als in nen "sack" jetzt malextrem gesagt....

Muse

Bradipa - ich glaube kaum dass dir Jemand im Ergobag Thread zu etwas anderem rät  ;D

Also mache ich es mal kurz:

Ich wollte eigentlich auch einen Ergobag, meine Tochter fand den häßlich und doof umd sowieso...  s-:) Gut, nach vielem Probetragen ist es ein Scout Mega in ihrem Wunschdesign geworden.  :) Den haben wir noch mit Hüftgurt nachgerüstet da meine den 1 km morgens zur Schule läuft.  :)
Wir sind absolut happy damit, im Kasten zerknittert bei ihr gar nichts, im Seitenfach ist sogar mal eine Flasche ausgelaufen aber davon ist nichts ins Hauptfach gekommen.

Geh mit deiner Tochter Probetragen was ihr passt, SIE mussdamit herumlaufen. Mein Neffe hat den Ergobag, mein Bruder jammert nur dass wohl viel verknickt, das kann aber auch am Kind liegen. Ich finde es schonmal doof dass man die orangen Flächen nachrüsten muss da ich die wichtig finde im Herbst und Winter!

Aber im Endeffekt ist doch Jeder mit seiner Wahl fürs Kind glücklich.  :) Egal welche Marke  ;)

Bradipa

naja das für und wieder wurde ja schon oft besprochen...ich frag mich halt ob es in der praxis gut ist zu packen ect und das können ja nur die sagen die einen haben  ;D

probieren müssen wir eh.....

Meph

wir haben beim packen null probleme
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

KoenigRaffzahn

praxistest = mist, brustgurt ist bereits kaputt, packen miserabel
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

Zitat von: Bradipa am 13. Dezember 2013, 19:14:12
naja wenn man nen "kasten" hat räumt sich das besser als in nen "sack" jetzt malextrem gesagt....

s-daumenhoch
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

T.A.M.E

den Ergobag packen finde ich nicht dramatisch wenn ich ehrlich bin, der lässt sich ja genauso weit öffnen wir ein Ranzen. Schwierig finde ich wirds beim Stach - dem Folgemodell ab ca. der 3. Klasse!

Oschi

Die Orangene Flächen kosten 9€ ist machbar!

Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

scarlet_rose

Dinge zerknicken, wenn sie irgendwo draufstehen und nicht gerade eingeräumt werden. z.B. auf ein Mäppchen oder Schere. Das kann beim Kasten genauso passieren, wie beim Sacke.

Der Ergo ist ja nicht lommelich ganz ohne Form, sondern trotz allem formstabil. Zudem ist ja die Heftbox dabei.

Hier wurde bisher noch nichts verknickt.

Beim Kasten ist die Knickgefahr nicht geringer. Auch da muss man gerade einräumen und darauf achten, dass nichts darunter liegt.
[Login or Register]g[/img][/url]

Nipa

Als ich in die Schule ging gab es nur Kästen und ich war dennoch die ungefeierte Königin der Eselsohren ;)
Ich denke viele dieser Dinge hängen einfach mehr vom Kind ab, als vom Equipment...

@König Raffzahn: Bei einem defekten Teil wäre für mich eher interessant wie der Hersteller das reguliert.

Froschili

Wir hatten den Ergobag auch ganz oben auf der Liste, ich fand den total toll.

Nachdem wir letzten Sommer zu Schuleinfühung bei den Nachbarn waren, rutschte der Ergo bei mir schon mal ein Stück tiefer in der Liste, denn in der Klasse haben von 28 Kindern - und das ist jetzt kein Scherz - 16 einen Ergobag - davon haben 8 Mädels schon mal genau dasselbe Design. TOLL. s-:)
Und letzte Woche kam meine Nachbarin wütend rüber, zum 3. Mal hat im Hort jemand den falschen Ranzen mitgenommen.  S:D Trotz unerschiedlicher Klettis und noch sonstigem Gebimmel um die Ranzen zu unterscheiden.

Nun waren wir in einem Ranzenoutlet und der Ergo sass bei unserer Tochter überhaupt nicht. Die Verkäuferin hat sich alle Mühe gegeben den einzustellen (sie war total PRO Ergo, hat man total gemerkt) - und musste dann zugeben, dass wir den nicht nehmen sollen. Bei uns ist es jetzt ein McNeill Ergo light compact geworden.

KoenigRaffzahn

Zitat von: Nipa am 14. Dezember 2013, 22:03:34
@König Raffzahn: Bei einem defekten Teil wäre für mich eher interessant wie der Hersteller das reguliert.

... momentan hüllt er sich in schweigen ...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Solar. E

Ich sehe die Eselsohren auch unabhängig von der Ranzenform. Die beiden Großen hatten/haben beide Scout, der Kleine den Ergobag - ich will es jetzt nicht beschreien, aber der Kleine hat bisher die wenigsten Eselsohren. Die kommen dadurch zustande, wenn man zwar merkt, oh, da geht was nicht gescheit rein - egal, ich stopfe weiter  S:D

scarlet_rose

Zitat von: Solar. E am 15. Dezember 2013, 19:29:51
IDie kommen dadurch zustande, wenn man zwar merkt, oh, da geht was nicht gescheit rein - egal, ich stopfe weiter  S:D

;D ;D ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Fairydust

Ich denke auch, dass die Eselohren ranzenunabhängig sind  ;D
Es muß eh jeder das nehmen, was am besten paßt.


Zitat von: KoenigRaffzahn am 14. Dezember 2013, 09:15:50
praxistest = mist, brustgurt ist bereits kaputt, packen miserabel

Ronja hat das 2011er Modell. Da sind die Brustgurte noch anders befestigt. Einer ging oft ab. Ich hab bei Ergobag angerufen, ich hatte am nächsten Tag schon einen neuen in der Post. Der ist auch noch nie abgegangen.

myja78

Packen - also bei Josh sehen die meisten Sachen noch gut aus - Eselsohren gibt es tatsächlich (fast) nur, wenn er mal ein loses Blatt reinschiebt und dann noch nen Schnellhefter hinterher, der das Blatt dann runterdrückt. Ansonsten alles super was das Packen angeht.

Gurte - was mich nervt, dass sich bei Josh regelmäßig die Gurte verstellen, vorallem von den Trägern - dauernd bin ich irgendwas am nachstellen, damit der Ergo auch richtig sitzt :P

Anzahl Ergobags in der Klasse - ich glaube in Joshs Klasse ist außer ihm noch ein Junge mit Ergobag und in der Parallelklasse mind. ein Mädchen, aber viel mehr nicht. Vielleicht im ganzen Jahrgang noch ein oder zwei, die ich nicht weiß, aber mehr eher nicht.

Bradipa

habs mir heute nochmal angesehen... derdiedas und ergo... never... ist mir einfch zu wenig platz die tolle heftbox ist ja wohl nen witz ??? d passt doch niemals alles rein? wenn ich daran denke as meine schwester zu schleppen hatte

Samson

Unser Sohn fand den Ergobag furchtbar und er hat sich echt lange und ausgiebig mit den Ranzen beschäftigt und wir wurden gut beraten.
Bei uns ist es jetzt auch ein McNeill Ergolight Compact geworden.

Flora

mein Sohn hat den ergobag seit 1,5 Jahren in Gebrauch und wir sind sehr zu Frieden, bis auf das Gurte verstellen, dass ist das einzige nervige, da muss man ab und zu gucken.
Verknicken tut bei ihm nichts, bei seinem Freund der einen Tornister von Schoolmood hat und der drei mal die Woche bei uns ist, ist fast alles verknickt. :D
Er stopft aber auch gerne alles rein.
In seinem Jahrgang ist er der Einzige und jetzt in der Ersten ist auch nur Einer, ist aber auch nur einzügig.
Liebe Grüße von Flora


w  01.92,     w  12.93,     m  02.06

myja78

#94
Zitat von: Bradipa am 23. Dezember 2013, 20:52:20
habs mir heute nochmal angesehen... derdiedas und ergo... never... ist mir einfch zu wenig platz die tolle heftbox ist ja wohl nen witz ??? d passt doch niemals alles rein? wenn ich daran denke as meine schwester zu schleppen hatte

Warum soll da zu wenig Platz sein??? Was müssen Grundschüler denn dauerhaft mitschleppen? Also bei Josh passt alles rein, selbst wenn er ALLE Bücher und Schnellhefter mitschleppt.

Edit: und letzteres kömmt äußerst selten vor, wenn überhaupt dann mal zu den Ferien.

Rumpelstilzchen

Bei uns steht ja die Entscheidung für das zweite Schulkind auch in den nächsten Monaten an. Ich tendiere nach dem Ergobag zu einer anderen Marke. Denn wir hatten auch schon mehrfgach das Brustgurt-Problem und wie ich evtl. schon mal geschrieben hatte das Pack-Problem. Unser Modell fällt auch noch ständig um, dadurch plus durch das "weiche" Material fällt es Jakob nach wie vor schwer, seine Sachen gescheit reinzubekommen. Da stelle ich mir einen gut stehenden "Kasten" besser vor.
Der Punkt Rückenfreundlichkeit kommt bei uns nicht so zum Tragen (ha, ha), da wir immer mit dem Fahrrad fahren und dann liegt das Ding im Fahrradkorb. Und die paar Male, als ich ihn gerne zu Fuß geschickt hätte, habe ich es nicht gemacht - WEGEN des Ranzens, weil entweder mal wieder der Brustgurt fehlte (schon zweimal nachbestellt, wobei die Firma da wirklich nett und kulant reagiert - sie kennen das Problem...) oder die Schultergurte auf Maximallänge rausgezogen waren, was nicht nur bei uns ständig passiert, auch bei Freunden mit dem Nachfolgemodell. Sie verstellen sich zu leicht unabsichtlich. Insofern finde ich inzwischen nur noch den Vorteil der nachhaltigen Produktion, aber alles andere hat mich enttäuscht. OK, das zurückhaltende Design gefällt mir auch besser als die Optik anderer Marken, aber meine Tochter mag es eh knallig und wird sich bestimmt sowieso einen Ranzen mit großem Motiv wünschen.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

myja78

Das Problem mit den rausgezogenen Schultergurten haben wir auch (gekauft Anfang 2013) :P Stehen tut unserer aber gut und auch der Brustgurt bereitet keine Probleme.

Ich tendiere bei der Kleinen (die zur Einschulung wohl eh größer sein wird, als ihr Bruder war) aber auch zu einem anderen Ranzen - aber das testen wir dann wohl ab Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres welcher am besten sitzt, sie ist ja erst 2015 dran ;)

Brülläffchen

.
#97
.

Bubule

Wir haben den Ergobag jetzt seit September in Benutzung und sind weiterhin begeistert. Lara fühlt sich wohl und das ist die Hauptsache, er sitzt gut und auch mit Heften, Heftbox, Büchern, Brotdose, Trinkflasche etc haben wir kein Problem.

Bei uns war jetzt der vorderste Reflektor kaputt, er wurde im Fachhandel anstandslos und ohne Prozeder gegen einen neuen getauscht.

Für unseren Sohn ab Sommer Vorschulkind ist, wird es wohl, sollte er ihm passen, auch ein Ergobag werden :)

Nele

wir haben ihn auch und sind super, super zufrieden, in jeder Hinsicht würden wir 10 von 10 Punkten vergeben, nur vom Design her hätte ich mir ein bischen mehr Vielfalt erhofft denn sooooo schön find ich die nun alle nicht aber er ist super leicht, super bequem, viel Stauraum, einfacher Verschluß... einfach super.