4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Sorrah

*seufz*

Beim Spielen auf dem Spielplatz hat sich Monsterbacke den rechten Oberarm gebrochen. Jetzt ist er immerhin schon schmerzfrei und sehr cool mit seinem Gipsarm. Aber die Trauer war groß, dass er nun nicht in den Ferienhort darf.

Gut, Ferien haben den Vorteil, dass er in der Schule nicht viel verpasst. Aber trotzdem doof.

Beltuna

Oje, gute Besserung an deinen Sohn :o

Sabrina

Gute Besserung dem Bruchpiloten.

Dropsknopf

Guten Abend,

ich habe mich ewig nicht gemeldet. Es war hier einfach furchtbar  :'( :'( :'(

Meine Eltern sind am 17.09. an die polnische Ostsee in Urlaub gefahren. Wir habe Schwiegermutters Geburtstag gefeiert und abends ruft mich mein Vater an, dass meine Mutter plötzlich nach dem Abendessen an Herzinfarkt verstorben ist  :'( :'( Er hat sie bis der RTW kam versucht zu reanimieren aber sie konnte nicht zurück geholt werden.
Es war furchtbar.. vor allem saß mein Vater in Polen alleine da und keiner konnte ihm helfen. Nachdem am nächsten Tag alles geregelt war, kam er abends zum Glück alleine heil bei uns zu Hause an.
am 29.09. stand auch unser Umzug ins Eigenheim an, an sich auch ein schöner Tag, bis meine Schwiegermutter von uns zu Hause los fuhr und 5 min. später mein Vater anrief: Meine Schwiegermutter hatte einen Autounfall und hat sich überschlagen. Er hat sie aus dem Auto geholt, da es fast vor seiner Haustür passiert ist. Zum großen Glück ist ihr nicht weiter passiert, nur das Auto ist Totalschaden.  Das schlimme ist sie kann nichts dafür ein wendender PKW hat sie übersehen und angefahren.

Es waren also furchtbare Wochen für uns.  :-[

Am 19.10. konnten wir dann endlich meine Mutter beerdigen, wir mußten sie ja erstmal aus Polen hier zu uns herholen.


Dayna ist phasenweise traurig und sie redet viel darüber. Sie war bei der Beerdigung dabei, sie wollte es und ich denke es tat gut es zu begreifen und verarbeiten.

Wir versuchen wieder zum Alltag zurück zu kehren. Es war wirklich in letzter Zeit einfach zu viel. Hausausbau, Umzug, Tod meiner Mutter, Unfall der Schwiegermutter, Renovierung der vorherigen Wohnung......
Ich war schon ganz schön am Ende. Zum Glück hatten wir in den Herbstferien 1 Woche Urlaub und waren auch mal im Kletterpark usw. um uns abzulenken und mal Kraft zu tanken.

so sorry fürs Ausheulen aber es war einfach zuviel, immer als ein schöner Tag war kam ein negatives Ereignis hinterher  :-\ :-\ :-\ :-\

Schule: läuft gut, sie hat jetzt ihr 6. Leseblatt und übt fleißig
1Woche vor den Ferien war sie krank und ich habe die Aufgaben bei der Lehrerin abgeholt und haben diese in der Ferien gemacht.

Hort: ist immer noch Diskussion am Vortag,dass sie nicht will aber wenn es soweit ist klappt es .... mein Kind  ;D ;D ohne Worte

Buchstaben: A, E, I, O L, M, N, P

Zahlen bis 6 schreiben und rechnen sowie größer, kleiner,gleich machen sie in Mathe

Sorrah: gute Besserung an deinen Bruchpiloten

seid alle lieb gegrüßt



Zita78

Oh Drops, fühl Dich mal ganz fest gedrückt! Herzliches Beileid und ich hoffe, die Serie der schrecklichen Ereignisse ist jetzt vorbei

schnakchen

Ach Drops, das ist ja schrecklich! Mein ganz herzliches Beileid!!! Und das mit der Schwiegermama ist ja auch fies, die Arme. Aber verletzt hat sie sich nicht? So ein Überschlag ist ja auch nicht ohne? Ich drück Euch die Daumen, dass bei Euch bald der Alltag wieder einkehrt und alles in ruhigen Bahnen läuft. Alles Gute zum neuen Haus!

@us
Schule läuft weiter gut, sie lernen verblüffend viel Englisch in der bilingualen Klasse, unser Großkind fängt nun schon an einfache Sätze zu bilden, vorher kannte sie nur einzelne Worte. Rechnen plus und minus bis 10, Buchstaben ziemlich viele :) Sie schreiben nun schon eifrig erste Worte. Die seltsame Schiefertafel, die wir kaufen sollten, kam aber bisher nicht zum Einsatz, komisch.
Ethik gefällt mir bisher sehr gut, es ist ein bisschen wie diese Kurse "Starke Kinder". Es geht um Themen wie Anderssein, Hilfe benötigen, sich bedanken, nicht mit Fremden mitgehen. Letztens ging es um Familie und Tod, vermutlich wegen Allerheiligen.

@Freunde
unser Plan geht auf, wir haben ja die gundschule im ort gewählt, und nun gibt es langsam die ersten Spielverabredungen und Kind saust nachmittags fröhlich mit Freunden durch die Gegend. Das durfte sie vorher nicht, weil sie keine anderen großen Kinder kannte, und allein gewesen wäre. Nun hat sie verblüffend viel Freiraum dazu gewonnen.

@Halloween
feiert ihr? Wir planen schon eifrig die Party :)

lg schnakchen

hallihallo

@drops: Omg  :o, da seid ihr ja richtig gebeutelt. Mein herzliches Beileid  :-[ Wie gehts euch ?

Halloween ist hier noch nicht so präsent gsd. Letztes Jahr haben wir das allerdings mit der Geburtstagsfeier verknüpft. Das war ganz praktisch.
Bzgl. Freunde haben wir hier ja gar keine Umstellung. Sie kennt 99 % aus der Klasse bereits aus der Kita (also auch die größeren Zweitklässler). Neue Gesichter gibt es erst ab der 6ten Klasse, wenn die Kinder aus den umliegenden Dorfschulen dazu kommen  :).

Ansonsten hatten wir schöne Ferien  :)

Dropsknopf

Guten Abend,

HalliHallo: es geht uns ganz gut. Es kehrt langsam wieder Normalität ein.

Mittlerweile ist D. bei Leseblatt 8 gelandet. Ist voll süß, wenn sie versucht auf Verpackungen usw. die Worte zu lesen  ;D

Sorrah

@ Dropsknopf  ... Oje, da ist ja viel bei euch passiert. Ich hoffe, ihr findet euch langsam alle wieder in den Alltag ein.
@ schnakchen ... Ethik ist bei uns auch so in der Richtung, find ich auch gut. Freunde finden ist gut und ein bisschen Autonomie erhalten, tut unseren Kindern bestimmt gut. Hier ist es ähnlich, und nachmittags gibt's die ersten Verabredungen.

@ Halloween ... wurde hier erstmals begangen. Er war bei nem Schulfreund eingeladen, und die Ausbeute war ähnlich. Wunsch ist nun, dass wir nächstes Mal die Party ausrichten. Na, mal gucken....

@ us ... Endlich sind die Ferien vorbei und das Kind darf zum Glück endlich wieder in die Schule. Mit Gips, da wird er wohl heute der Held sein *grins*... das war ein Drama, weil er nicht in den Ferienhort durfte.. puh. Aber man merkt, dass er schon fleißig gelernt hat, unterwegs versucht er schon einzelne Wörter zu lesen und ist mächtig stolz, dass da schon so einiges klappt. Jetzt wird der Weihnachtsmarkt in der Schule vorbereitet. Die Zeit rast... Und am Wochenende wurde das erste Mal Taschengeld ausgegeben. Oh, er war so stolz und aufgeregt...  ;D

Beltuna


drops, schrecklich was bei euch los war :-[ Schön,dass ihr langsam wieder zum normalen Alltag zurückkehren könnt!
Heute ist auch bei uns der erste Schultag nach den Herbstferien. Beide Kinder haben sich gefreut endlich wieder ihre Freunde zu sehen.
In Deutsch schreiben sie heute einen kleinen Test. Sie lernen bei uns Schreiben nach Hören und ich bin gottfroh dass er schon lesen konnte bevor er zur Schule kam und somit wenig Fehler macht.  :P Da sind doch grobe Fehler dabei bei vielen anderen (am Elternabend wurde in die Deutschhefte geschaut) :o
Ansonsten gibt's hier nicht viel Neues. Morgen ist eine Autorenlesung da freut er sich sehr drauf

Sorrah

@ Beltuna... wow, schon Tests in Deutsch? Krass.. wie lief es denn?

Bei uns läuft es weiterhin echt super.

Das Lernen macht Spaß, die Hausaufgaben sind doof (aber nur, weil irgendjemand anderes gesagt hat, dass Hausaufgaben doof sind... s-:)). Diese Woche gibt's ein Konzert in der Schule (Ich und Herr Meyer), die Künstler kenn ich zwar nicht, aber Kind freut sich. Generell muss ich einfach echt sagen, dass so viel tolles geboten wird und die Erzieher so viele Sachen mit den Kindern machen – besser könnte es echt nicht sein.

Diese Woche gibt's auch endlich den Gips ab. Er hat sich wacker gehalten, der Lütte, aber er ist auch froh, dass er es endlich geschafft hat.

Ach, und gestern haben wir festgestellt, dass ein Junge aus der Parallelklasse nur eine Straße weiter wohnt als wir.  Die Jungs mögen einander ganz gern, und wir haben uns schon fürs Wochenende verabredet. Also schon ein Weggefährte, wenn der Lütte auf den Trichter kommt, alleine laufen zu wollen, das wird mich sicher im nächsten Jahr erwischen...

Ich hoffe, bei euch läuft auch alles gut.

hallihallo

Hier auch alles prima. Heute gab es das erste Schulgespräch. Alles im grünen Bereich. Sie hat sich gut eingelebt und findet sich gut zurecht. Ihre Sprachkenntnisse sind sehr gut usw.... Beruhigend einfach normal  :).

Nächsten Freitag gibt es eine Übernachtung in der Schule (vom Hort organisiert). Mit Wichteln. Um 17 Uhr gehts los und Samstag um 10 Uhr wird abgeholt. Sie freut sich schon sehr (nachdem sie erfahren hat, dass sie ihr Nachtlicht mitnehmen darf)

schnakchen

Huhu,

oh spannend, ein Schulgespräch? Gibt es bei uns erst ab Klasse 2. Schade, ich wäre auch neugierig. Dafür haben wir übermorgen Elternstammtisch mit Lehrerin, vielleicht verrät sie dabei etwas. Ich finde es ja einerseits sooo entspannend, dass man nicht mehr jede Kleinigkeit mitkriegt. Andererseits ist es aber auch komisch, dass man nie das Klassenzimmer oder die Lehrerin sieht.

Bei uns war jetzt Lesenacht, Großkind wollte aber nicht, sie schläft lieber zuhause.

Sonst von uns nix aufregendes, außer dass wir ein neues Spiel zuhause haben (Quirkle), und dabei fiel mir auf, dass Großkind im Bereich Zahlen und Formen erkennen ein bisschen üben muss, das könnte schneller gehen. Auch dieses Zählen mit Fünferstrichen (vier gerade, einer quer) erfordert noch verblüffend viel Konzentration :)

lg und euch alles Gute!

Mondlaus

Hallo,

hie alles super. Es gab bereits ein Elterngespräch, bei dem herauskam, dass alles in bester Ordnung ist. Sozial, schulisch, alles läuft für sie super.


Ich weiß auch überhaupt nicht, was sie eigentlich machen, da es keine Hausaufgaben gibt. Jede Woche kommen zwei Bücher mit nach Hause - eines in Deutsch und eines in Englisch - welche gelesen werden sollen. Die Bücher sind ganz lustig, sie findet langsam Spaß am Lesen.

Gestern weinte sie sehr, da heute Feiertag ist und sie nicht in die Schule kann s-:)
Kind 2011
Kind 2014
...

Sorrah

Wir hatten gestern auch ein Elterngespräch. Alles super, könnte nicht besser laufen. Der Lütte ist sozial fest in der Klasse drin und gut angesehen. Er konmt sehr gut mit, muss aber motorisch ein bisschen aufholen (wird im Motorik-Unterricht nachgeholt), nur ein paar Stunden, dann sollte alles passen – tja, schneiden war halt nie interessant für ihn. Zusätzlich hat er noch ein paar Stunden Sprachunterricht, weil zwei Sachen wohl nicht richtig klappen. Das ist mir auch aufgefallen, aber bis Weihnachten ist das wahrscheinlich schon behoben. Er sagt wohl oft, dass er müde ist. Die Lehrerin vermutet aber, dass er sich manchmal doch etwas langweilt, denn wenn die Klasse mal bei den Großen ist (ist beim Teilungsunterricht mitunter der Fall), dann ist er immer superschnell und korrekt. Hihi.

War auch unser Eindruck, ist aber schön, mal von anderer Seite die Bestätigung zu haben. Kind liebt seine Schule, wir auch und somit sind wir happy. Es war also die richtige Entscheidung, ihn doch schon dieses Jahr in die Schule zu lassen. *freu*

Dezember wird irgendwie ziemlich voll. Bibliotheksbesuche, Zirkusprojekt, Schulweihnachtsmarkt, diverse Kindergeburtstage.... und natürlich seine eigene Weihnachtsparty, zu der er Schulfreunde einladen darf. Ach, ist er stolz. Aber das wird ein knackevoller Monat.

Hoffe, bei euch läuft alles gut

Sorrah

Gibt es dieses Jahr bei euch Weihnachtsfeiern in der Schule?

Wir hatten gestern Weihnachtsmarkt. Jede Klasse bekommt einen halben Stand und dann wird verkjauft, was das Zeug hält. Im besten Falle Sachen, die die Kinder angefertigt haben (Windlichter, Weihnachtskarten, Bommeltiere, Schmalzbrote...), manchmal haben sich aber die Eltern ins Zeug gelegt. Der Ertrag kommt dann der Klassenkasse zugute.

Es hat richtig Spaß gemacht. Der Kleene war ein super Verkäufer und unser Stand war zum Schluss restlos ausverkauft. Kamen sogar noch welche zum Schluss und wollten noch was nachkaufen.

Ansonsten wird in den AGs gefeiert (Kind nimmt verteilt gefühlte Tonnen an Plätzchen mit) und auch im Hort. In der Klasse vielleicht nicht, weil die Lehrerin derzeit krank ist.

Aber ich muss schon phasenweise echt grinsen, wie der Lütte dieses Jahr daran interessiert ist. In der Kita war das völlig uninteressant, da wollte er immer nur nach Hause. Jetzt kann er gar nicht lange genug in der Schule bleiben.

Uns geht's gut. *freu*

hallihallo

Huhu,

Das klingt prima, sorrah :) der Weihnachtsmarkt hört sich gut an. Sowas haben wir früher an der Schule gemacht. Was hattet ihr denn an eurem Stand?
Wir haben am Mittwoch Weihnachtsfest mit Auftritten der Kinder aus den jeweiligen AGs. Anschliessend singen und tanzen um den Weihnachtsbaum  S:D..typisch dänisch halt ;D
Die deutschen Schulen haben dann am Mittwoch schon den letzten Schultag und juna muss noch bis Freitag hin.
Die Übernachtung im Hort ist leider wegen Magen Darm ausgefallen, wird aber im Januar nachgeholt.
Uns geht's auch gut  :)

Sorrah

Klingt auch gut, welche AGs durftest du denn bestaunen?

Ach schade, dass es mit der Übernachtung nicht geklappt hat, aber ich find, der Dezember ist eh immer so voll und aufregend, da schadet es gar nicht, wenn das im Januar läuft. Das wird bestimmt spannend.

Wir haben Bommeltiere mit den Kindern gebastelt und verkauft und dann 15-Minuten-Weihnachten. Also Tüten mit Gedicht, Teelicht, Keks und Anleitung. Die Kinder haben ohne Ende Bommeltiere gekauft, die Erwachsenen die Tüten. Da haben wir 1 Euro für genommen, und so konnte sich das jeder gut leisten .

Freitag durfte der Lütte daheim eine Weihnachtsparty schmeißen. Der war vielleicht stolz. Hab dann 6 Jungs aus der Schule abgeholt, aus vier verschiedenen Klassen, und dann haben die Plätzchen gefuttert, gespielt, Schneekugeln gebastelt und gespielt du noch mehr gespielt und wollten gar nicht gehen *lach*, sodass die Eltern, die die Jungs abholen wollten, einfach auch noch bei uns Abendessen gefuttert haben. Es war einfach schön, aber ich war auch platt hinterher. Aber er genießt das gerade so sehr, so viele Kontakte zu haben und das tut uns beiden gut.

Und wenn man dann hört: ,,C. geht in den Ferienhort? Dann will ich da aber auch hin, Mama", dann geht einem doch richtig das Herz auf.

Dropsknopf

Halloooo,

ich melde mich nun auch endlich mal wieder!

Ich hoffe ihr hattet alle schöne ruhige Weihnachten.

Wir ja. Und ich bin noch bis 07.01. zu Hause. Tut mir richtig gut  der Urlaub. Ich war total fertig. Vor weihnachten war jedes Wochenende was los, wollte eigentlich einfach nur mal am Wochenende auf der Couch sitzen aber naja... leider hatten nämlich 2 Freundinnen Geburtstag und alle beide dieses Jahr Samstag, somit waren 2 Samstage abends weg  :P

Waren eure Kinder jetzt auch so fertig?? D. hat sich letztens abends auf der Couch vomTV weggedreht und sogar die Augen zugemacht. Das habe ich noch nie erlebt  s-:)
Völlig platt war sie.

Weihnachtsmann war fleißig vor allem fürs Kind  ;D ;D  Bügelperlen, eine Karaoke-Mikrofon, Dooh vinci, 2 Bücher....... aber uns hat er eine Nintendo switch gebracht, D. spielt nun fleißig Mario Odysee und Just Dance. Mein Wunsch endlich mal wieder Zelda spielen zu können ist von meinem Schatz erfüllt worden.


Wie feiert ihr Silvester? Bei uns kommen Freunde und D. ihre beste Freundin mit Eltern, die schlafen dann auch gleich bei uns. Freu mich schon.



Sorrah

Die Ferien waren schön, aber die Tage bis zur Schule wurden hier gezählt. Also, nicht von meiner Seite aus  ;D
Jetzt gab es endlich den ersten Test in Mathematik und Kind hat alles richtig (das sowieso), hat aber auch alles in der Zeit geschafft und deswegen sein Stempelchen bekommen. Tja, nu könnte man glücklich sein, nun ist aber große Trauer, weil es keine Zensuren gibt wie bei den Großen. Hach ja, irgendwas ist ja immer. Ich hab mich aber gefreut, dass er sich auf alle Aufgaben konzentriert hat, normalerweise wandern die Augen immer schon zu den nächsten Aufgaben und er vergisst, die Lösungen hinzuschreiben  s-:)

Wir haben jetzt unseren Ruf weg, weil Monsterbacke immer so wahnsinnig traurig ist, wenn ich ihn abhole. Ja, armes Kind, ist so furchtbar zuhause,  und wenn ich mal eher komme, kommt von den Erzieherinnen schon die Frage, ob ich mir das gut überlegt hätte... hihi... na, besser so, als würde er beim Abgeben weinen...

Jetzt ist das erste Halbjahr fast geschafft. Gestern war es so verdächtig still in der Wohnung. Da saß das Kind und schrieb seine erste Geschichte. Hach, da war ich stolz.

Wie läuft es bei euch?

Mamba

so, die Ferien sind schon weit weg und hey, nun ist schon das zweite Halbjahr  :o


Und heute hatte er die erste Englischstunde und hat mir stolz berichtet, dass pig Schwein bedeuten würde, Jeans = Hose (nunja) und noch etwas, was ich aber vergessen habe  ???

Ich werde alt.

Ansonsten alles gut. Er geht gerne hin, liebt weiter Mathe und lesen wird auch immer besser (also er liest gerne alle möglichen Wörter, die man irgendwo findet.. von Romanen ist er noch Lichtjahre entfernt  ;D )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Beltuna

Wir hatten heute das Elterngespräch und wie erwartet ist alles beim Besten. Er hält sich vorbildlich an Regeln, ist sehe beliebt bei seinen Mitschülern, kommt prima mit dem Stoff zurecht und hat bisher in keinem Fach Schwächen.
Er hat seine Beurteilung schon ganz stolz den omas gezeigt ;D
Nächste Woche sind Ferien und dann beginnt schon das zweite Halbjahr :o

hallihallo

Wir sind schon im zweiten Halbjahr. Bei uns gab es noch keine Beurteilungen und das Elterngespräch kommt erst im März. Eigentlich macht es ihr Spass, aber zuhause meckert sie halt doch mal rum....nun ja...darf sie schließlich auch.
Ansonsten gibts hier auch keine Probleme. Faszinierend finde ich, dass sie das dänisch und deutsch lesen so gut auseinander halten können. Das wird ja teilweise völlig anders ausgesprochen. Z.B. "og" wird "au" ausgesprochen oder das d wird wie ein L ausgesprochen.

Sabrina

#623
Edit

schnakchen

Huhu,

uns gibt es auch noch. Das Lernentwicklungsgespräch fand ich von den gestellten Fragen her toll, wir haben eine Woche vorher die Bögen mit heim bekommen und Kind hat sich eifrig selbst smilys gegeben - wie sich herausstellte, war sie strenger als die Lehrerin :)  Sie ist derzeit unter den besten und wurde sehr gelobt, was ich aber schlicht darauf schiebe, dass sie unter den Erstis als Oktoberkind mit die Älteste ist. Ein bisschen Sorgen macht mir, dass die Lehrerin sie als "Du bist so toll, besser geht es gar nicht!" eingeschätzt hat (ernsthaft, vor dem Kind), und das stimmt nicht, in Mathe hat sie Schwächen, und unordentlich ist sie auch und sie hat natürlich auch mal nen Fehler irgendwo. Müssen wir bisschen schauen, dass sie nicht hängenbleibt, wenn die Lehrerin sich auf die anderen fokussiert. Hm wisst ihr was ich meine? Klingt grad komisch.

Ansonsten ist das Kind sehr beliebt, was ihr leider alles zu viel ist, sie hätte lieber ihre Ruhe. Sie kennt es aus der KiTa-Zeit anders, da waren nur zwei andere Mädels in ihrem Alter in der Gruppe, mit denen hat sie sich getroffen und wurde eingeladen. Die Menge an potentiellen Spielverabredungen und Geburtstagen stresst sie jetzt. Witzig, ich hätte nie gedacht, dass die altersgemischte Gruppe mal in dieser Hinsicht nachteilig sein könnte.

Ansonsten aber alles fein, wir genießen die gewonnene freie Zeit als Eltern, da sich unser Schulkind überwiegend selbst kümmert, und wir außer Brotzeit vorbereiten nix machen müssen :)

lg und euch eine gute Zeit
schnakchen