4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Bei Josefine hat sich was die Aussprache betrifft nochmal richtig viel getan im letzten Jahr. Sie hat primär noch genau wie Nico mit dem Schetismus lateralis zu kämpfen. Das "S" vorallem klingt nicht sauber... aber sonst versteht man sie ganz prima, sie hat tatsächlich alle anderen Laute korrekt gelernt. Man muss sie nur ab und an noch erinnern den Speichel zu schlucken und langsam und deutlich zu sprechen. Aber im Grossen und Ganzen spricht sie wirklich prima, wenn ich da paar Jahre zurück denke...

Die Logopädin meinte abschließend (sie bekommt jetzt erstmal keine Logo mehr) wenn das Problem in der 3ten Klasse noch immer besteht, kann man nochmal Logopädie in Angriff nehmen. Dann könne man  mit den Kindern noch besser arbeiten wenn sie noch etwas älter sind.

Und wir sind jetzt regelmäßig beim Kieferorthopäden... Da stimmt auch einiges nicht bei ihr. Allein schon die grosse Lücke zwischen den oberen Schneidezähnen sorgt u.a. mit für die noch leicht undeutliche Aussprache. Dann hat sie massiven Platzmangel im Unterkiefer und beim Verhältnis Oberkiefer zu Unterkiefer war auch eine Abweichung da.  Es wird bestimmt mal auf eine Zahnspange hinaus laufen.

Mondlaus, dieses Störungsbewusstsein hatte Josefine auch. Ganz lange Zeit hat sie im Kindergarten kaum und wenn, dann nur ganz leise gesprochen. Eigentlich macht sie das immer noch.  :-\

Ich bin mal sehr auf das erste "unter 4 Augen" Gespräch mit ihrer Klassenlehrerin gespannt. Mal sehen was ihr diesbezüglich so auffällt.

Gerade nehmen Sie den ersten Buchstaben durch, das "L". Da konnten die Kinder von zu Hause Gegenstände mitbringen die mit L beginnen. Hat sie auch gemacht und dann musste sie die Gegenstände vor der Klasse zeigen und benennen. Es gab Applaus dafür, also hat sie es wohl gut gemacht.
Glaubt mir, ich bin immer wahnsinnig erleichtert wenn sie von solchen Erfolgserlebnissen berichtet.

Drops, sehr schöne Fotos  :D

Dropsknopf

Endlich mal 5 Minuten Zeit euch wieder zu schreiben.

In der Schule läuft es gut. Jeden Tag eine Mimi oder einen Mo im Hausaufgabenheft und auch für die Hausaufgaben im Hort gibt es ab und zu ein Bienchen. s-:) Mimi und Mo sind die Begleiter durch ihr Mathe- und Deutschhefte  ;) Wer gut war bekommt ein ganzes Tier, die schlechteren nur einen Kopf.
Angefangen hat sie mit dem M, m und nun ist das I, i dran. Zahlen schreiben sind sie bei 4. gelernt wird jetzt Mimi zu schreiben.

Ihr macht es nach 21/2 Wochen noch Spaß außer wenn sie in den Frühhort muß, da hat sie Angst, dass sie keinen Spielkameraden hat. Kurz Tränchen und dann geht es aber auch.
Sie ist momentan sehr anhänglich auch durch den Umbau aber am 29.09. ziehen wir endlich um und haben wieder ALLTAG!!! und mehr Zeit, das macht ihr momentan am meisten zu schaffen. Kommt halt gerade alles zusammen. Aber die Küche ist fertig und Mi., kommen endlich die Möbel, das Bad wird nächste Woche gefließt. Wohnzimmer fehlt nur noch Laminat, genauso im Schlafzimmer. Flur ist noch nicht tapeziert, müssen erst noch 1 Wand trocken legen, dann kann Laminat gelegt werden und Tapete ran . .... Streß pur alles nebenbei während wir noch in Schichten arbeiten und ein Schulkind haben was auch seine Zeit mit uns haben möchte. Bin froh wenn es vorbei ist alles, es zerrt an der Substanz :-[ :-[ :-[

Pico: ich drücke euch die Daumen, bin gespannt was nun entschieden wird.

Sorry das ich jetzt auf keinen weiter eingehen aber das Bett ruft.
Habe zwar nachgelesen aber kann mir gerade nichts mehr merken  :-[ :-\




hallihallo

@pico: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft. Das ist echt mal wieder so ein "Ding"  :o

Schön, dass alles rund läuft bei allen Neuschülern.
Wir hatten gestern Elterninfoabend. Neben dem üblichen Blabla, fand ich die Aussage des Klassenlehrers bezüglich der Hausaufgaben richtig gut. Wenn sie welche aufbekommen, dann dürfen sie nur maximal 5 Minuten daran sitzen. Wenn sie es in der Zeit nicht schaffen, dann auf keinen Fall länger aufzwingen. Schule bleibt Schule und Zuhause ist Zuhause. Die Kinder sollen die Lust am Lernen nicht abgewöhnt bekommen.
Hoffentlich bleibt das auch noch lange so  :). Sie haben zwei Klassenräume zur Verfügung und spielen viel und gehen raus. Klingt gut...ich bin gespannt auf die Umsetzung.

Mamba

@Pico: ich hoffe ihr hattet eine schöne Einschulung und drücke die Daumen, dass es die letzte ist

@Hausaufgaben:
5 min? wow. Ich glaube hier sind es in Klasse 1 und 2 30 min maximal und für die 3. und 4. dann 45 Min.

Aber ich weiß nicht, ob es anfangs noch eine Schonfrist gibt.

Allerdings hat mein kleiner seine ersten Hausaufgaben heute zelebriert ^^
Ich glaube es waren 12 kleine Bilder auf einer Seite und er sollte die anmalen, die mit einem L beginnen.
Und der arme Jung konnte sich nicht entscheiden, wie er den LKW und die Lampe anmalen sollte. Ich glaube das hat bestimmt 30 min gedauert.

Und dann ist er freudestrahelnd zu seinem Tonni gelaufen, weil er noch mehr Aufgaben bearbeiten wollte und er ja noch mehr Zettel bekommen hätte... doof nur, dass es Anmeldezettel für Ferienbetreuung und der Stundenplan waren :)

Ich bin gespannt wie das alles so wird. Und ob sich das mit dem "schnell eingeschnappt sein" irgendwann legt. Es muss nur eine Kleinigkeit doof sein und alles ist dramatisch.

Leider weiß ich nicht, was heute zwischen "freudestrahlend aus dem Schulgebäude" und "ich gehe hinter meiner Lehrerin her zum Klassenfoto" passiert ist... dann ich machte fröhlich Fotos aus der 2ten Reihe und irgendwie sah ich mein Kind nicht... aber auch bei genauerem hin sehen : kein Sohn  ???

Er war zurück zu Papa gelaufen, unterwegs haben ihm x Leute wohl gesagt dass er zum Foto müsse und er saß schmollend auf der Bank  s-:)

Er ist dann doch noch hin, mit einer Fleppe, die ich ihm dringend als Poster zum Schulabschluss schenken muss  S:D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pico

Das gute zu erst.... Motti darf auf ihrer Schule bleiben... habe ich heute um 12:55 Uhr erfahren... 5min. vor Schulschluß... war natürlich super so konnte ich gleich in der Schule bescheid sagen... und alle waren hell auf begeistert... Motti quitschte, sprang und Tanzte durch die gegend...  :D


Dann war sie heute Morgen süß... 6Uhr aufstehen... guckt mich an und sagte nur... Mama wir wissen doch eh noch nicht auf welche Schule ich gehen soll, lass mich mal hier liegen ich schlaf noch ein bisschen...  ;D

Aber dann freut sie sich doch ihre Freunde wieder zu sehen... und war ganz aufgeregt.

Bei uns ist es so das Mo und Mi gibt es Mathe Hausaufgaben, Di und Do gibt es Deutsch und am Fr ist dann frei... aber wie lange ein Kind an den Hausaufgaben sitzt weiss ich nicht.
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Svenja2411

#530
.

Sabrina


Martina

Witzig, wir sind schon total im Alltagstrott. In 4 Wochen sind Herbstferien.  ;D :D
Ohne

Sorrah

@ Pico... das war ja auch mal echt ... zeitnah... aber gut, dass es jetzt endgültig ist. Ich kann mir vorstellen, wie sich Motii gefreut hat 

@ Mamba... das ist bestimmt ein spezielles Foto *lach*, sowas muss man gut aufheben 

@ Sabrina...  viel Freude

@ Hausaufgaben ... da bin ich ja mal gespannt, das ist ja doch sehr unterschiedlich. Keine Ahnung, wie das bei uns gehandhabt wird und wie lange die so dauern werden. Ich lass mich mal überraschen.

So, wir haben endlich alle Bücher und alle Materialien und die Zuckertüte ist auch endlich fertig. Der Samstag kann kommen. Diese Woche ist noch einmal Hort. Er war ein bisschen besorgt, dass er auch Freunde findet, wo doch seine Kumpels aus der 2. Und 3. Klasse diese Woche schon wieder Schule haben. Na, das wird schon klappen. Gestern Abend war er schon ganz aufgeregt und hat sich nach dem Urlaub wieder richtig auf den Hort gefreut. Das beste am Hort? ,,Dass es die Regel gibt, dass es keine Gewalt geben darf" Das hat mich echt irgendwie schockiert. Ich finde, ein 5-Jähriger sollte das nicht als erstes im Sinn haben. Das hat mich richtig traurig gemacht. Egal, ich freu mich jetzt auf den Schulanfang.


Beltuna

sorrah, da hast du Recht, solche Aussagen erschrecken einen :o
aber eine tolle Schultüte :D
pico auch hier noch mal...toll,dass alles ein gutes Ende genommen hat und ihr so standhaft geblieben seid und gekämpft habt...könnt stolz auf euch sein :-*
sabrina, euch einen tollen Tag morgen :D
Martina ;D wir haben Herbstferien erst Ende Oktober.
svenja, ich hoffe ihr bekommt eure wunschlehrerin
Wir haben noch zehn Tage bevor der ernst des Lebens startet. Er ist ordentlich nervös weil er niemanden in der Klasse kennt,das macht ihm ordentlich zu schaffen. Andererseits freut er sich riesig und es wird auch echt Zeit. Mittlerweile liest er flüssig und haut mir täglich Fragen um die Ohren die ich oft nur mit Google beantworten kann ;D er braucht jetzt einfach input :) Heute haben wir die restlichen Schulsachen besorgt.

Womit beschriftet ihr die Sachen eurer Kinder? Bei der Großen habe ich sämtliche Sachen, jeden Stift [Login or Register] nagellackpunkten markiert und trotzdem fehlten unaufhörlich Sachen. Hat jemand Namenskleber bestellt? Wenn ja, wo?


Mamba

Guten Abend,

@Svenja: Daumen sind gedrückt.. bei uns hat es geholfen und wir haben nicht die Dame mit den ... öhm... unschönsten Ruf der Schule bekommen  ;) (wobei es ja durchaus sein kann, dass MEIN Kind mit ihr zurecht gekommen wäre)

@Sabrina:
dann einen schönen ersten Tag :)


@Hortregeln:

öhm okeeeeh.. steht das irgendwo oder wurde das direkt gesagt?  ???

@Beltuna:
beim Großkind habe ich Aufkleber bei Dawanda bestellt.
Beim jetzigen I-Männchen habe ich stumpf alles mit einem Edding beschriftet. Tuts auch :)


@Us:
zu Hülf. Mein großer Kleiner hat heute morgen so geweint, weil er nicht in die Schule will.. und das am 2. richtigen Schultag.
Aber die Lehrerin ist schon irgendwie cool. Sie hätte die halbe Klasse mal eben umgesetzt, nur damit Jr. von seinem Tisch zu seinen Freunden hätte umsiedeln können
Er saß an einem 6er Tisch mit 5 Mädchen, die er teilweise schon im KiGa nicht mochte... seine Freunde saßen alle an einem anderen Tisch.

Die KL und ich haben kurzerhand einen leeren Tisch, der noch an der Seite stand genommen und ihn an den Tisch seiner Freunde mit dran gestellt und schon war der Tag gerettet und er sagte heute, dass es ein schöner Tag war. Ich bin gespannt, wie das morgen wird.

Eigentlich hatte ich ja den Plan, dass er zügig allein mit seiner Schwester zur Schule geht, aber er meinte vorhin, dass er das noch nicht schaffen würde und ich bitte noch einmal mit gehen soll.

Ein bisschen niedlich, meinen "ich geh schon lange allein zum KiGa und zurück" so zu sehen. Der Kleine in der Schule zu sein ist halt doch nicht das gleiche, wie der Große in der Schule :)

Aber hey... das wird schon... die Hausaufgaben hat er problemlos gemacht, obwohl er sie eigentlich nicht machen wollte.
(eine Seite kleine L und eine Seite einsen je 3 mal nachfahren)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mamba

guten morgen,

nachdem Sohnemann eine Nacht drüber geschlafen hat ist er heute morgen doch der Meinung gewesen, allein zur Schule zu fahren.  :D

Freut mich. Und abholen bräuchte ich ihn auch nicht, er kommt mit seiner Schwester.  Na dann.

Und das nur, weil er an einem anderen Tisch sitzt?  ??? Er guckte freudestrahlend, weil er ja jetzt bei seinen Freunden sitzen würde.

Wir müssen dringend daran arbeiten, dass er SAGT was ihn stört.. bisher denkt er das nur und brütet schweigend und grummelig guckend vor sich hin :-/

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was er heute Nachmittag sagen wird.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




hallihallo

Wir sind jetzt auch "durch" und es war wirklich toll  :D. Wenn ich was "bemängeln" müßte, dann die Tatsache, dass die Nichtdänischverstehenden bei der Ansprache etc. etwas in die Röhre guckten. Aber es war kurz gehalten  :). Am Nachmittag waren wir schwimmen und sie hat dann noch spontan ihr Seepferdchen gemacht und ist wie ne Wilde vom Einmeter-Brett gesprungen.
Ihr Fazit gestern Abend: Da hat der liebe Gott es aber heute besonders gut mit mir gemeint  :-*

Pico

Huhu...

Auch wir sind ja seit Do.tag in der Schule und es gab die ersten Hausaufgaben...

Beim erstenmal musste sie ein Hund ausmalen und ausschneiden... wurde mit nörgeln gemacht und als Babyaufgabe abgetan...

Gestern wurden dann die Hausaufgaben verweigert und heute habe ich ihr gesagt wenn sie die nicht macht muss sie das mit ihrer lehrerin besprechen und ihr sagen das sie findet das es babykram ist und doof findet.... sie hat sie dann doch gemacht und auch die von gestern... bin mal gespannt was sie morgen erzählt... 
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Sabrina

#539
Unsere Einschulung war nett, das Wetter war super.

Habe heute ein fröhliches Kind abgeholt, er meinte es war gut.

Sonst nix neues.

Hier mal ein Fotos von meinem Schulkind ;)

edit: fotos weg :-P

Dropsknopf

Pico: Glückwunsch, dass sie nun doch an dieser Schule bleiben darf!

Wir haben gerade Probleme  :-[  sie geht gern in die Schule und macht auch ordentlich mit und alles toll
aber
Hort..... sie will nicht in den Hort, Ich habe diese Woche Frühdienst und kann sie erst 16 Uhr holen und das gefällt ihr nicht. Heute Abend hat sie bitterlich geweint ich soll sie eher abholen.
Heute hatte ich frei und habe sie schon 11.30 abgeholt, das hat ihr natürlich gefallen.

Ihr Problem ist, dass sie im Hort eventuell keine Freunde da hat zum Spielen und ich denke auch sie hat Angst vor den unbekannten Hortnerinnen .... es ist halt alles anders als im KIndergarten.

Kann sie doch aber auch nicht jeden Tag von Oma und Opa holen lassen nur damit sie nicht in de Hort muss. Ich finde sie muß da nun durch, sie kennenlernen und dann wird es sicher besser.
Dazu kommt noch unser Zeitmangel durch den Hausumbau.... zum Glück ziehen wir am 29.09. um und haben endlich Alltag...sie leidet auch da momentan leider sehr :'( :'( iist nicht einfach für uns und erst recht nicht für sie  :(

Sabrina: sehr süß

Mamba: deiner will nicht rein, meine will eher schnell wieder raus  :-\ ich kann sehr gut nachfühlen


alle anderen: liebe Grüße



Mondlaus

Drops: Das mit dem Hort kann ich mir vorstellen, dass es dich stresst. Gerade, weil du ja einen verantwortungsvollen Job hast, wo die Arbeitszeiten halt unflexibel sind  :( Ich denke auch, da muss sie durch und wird ankommen.

Ich wurde früher Vollzeit von meiner Oma betreut, bis abends um ca. 19 Uhr immer. Ich denke, ein Hort wäre sinnvoller gewesen.

Bei E. mache ich mir auch Sorgen mit dem Hort. Sie ist bis 18.30 angemeldet, Schule geht bis 16 Uhr. Allerdings sind viele aus ihrer Klasse auch dort.

Sabrina, ganz toll :D Er ist im Mai geboren, wenn ich mich recht erinnere? Hat sich im Gesicht gar nicht verändert ;)

Beltuna, ich habe Sticker gekauft, und zwar solche Extra-klebenden. Hefte und sowas wollte ich eigentlich ganz normal mit Stift beschriften, aber die Babysitterin hat überall einen Sticker draufgeklebt. E. möchte jetzt alles wieder abkratzen, denn sie möchte nun doch die lange Version ihres Namens benutzen. Jetzt ist es zu spät.

Pico, es ist so gut zu hören, dass ihr endlich etwas Ruhe habt!

Mamba, ich glaube, bei uns wechseln sie die Sitzordnung jede Woche. Ich hoffe, es bleiben solche Probleme erspart. Es werden auch die Klassen jedes Jahr neu gemischt.

Sorrah, seid ihr an einer Brennpunktschule :( Aber die 'Schultüte ist toll!

Hier geht es nächste Woche los. E. hatte aufgrund persönlicher Probleme die letzten Woche Probleme mit sprechen - sie antwortet nur einsilbig, nimmt keinen Blickkontakt auf etc. Nachdem wir letzten Donnerstag in der Notaufnahme waren, weil ich plötzlich krank wurde, spricht sie nicht mehr. Ich habe wirklich etwas Angst und hoffe, es bessert sich in der Schule.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sabrina

#542
Edit

Mamba

Heureka *aufuhrguck* gerade wieder da vom ersten Elternabend.... und 80 Euro ärmer  s-:)

15 Euro für ein Zirkusprojekt,  12 Euro gesetzlicher Elternbeitrag, 2 Euro Spielewagen (Spielzeug für den Pausenhof), 7 Euro Kopiergeld, ca 26 Euro Zeug, was wir über die Schule bestellt haben (Hefte, Malkasten etc.) und Arbeitsheft für 4 Euro und der Rest ging in die Klassenkasse... schakka

@Drops:
oje... wobei meiner anfangs nicht hin UND schnell wieder weg wollte :)

Beim Hort/OGS gibt es hier eine Art Schonfrist. Nach den Herbstferien MÜSSEN sie bis 15 Uhr bleiben.
Wäre es evtl. möglich dass sie Anfangs nicht in den Hort muss, bis sie alle Kinder in der Schule kennt? Dann kennt sie die ja auch im Hort?

Das hat meinen dann zumindest geholfen.

Nach 2 Wochen war der Spuk dann auch vorbei ( be der Großen) und dann war auch die OGS ok.

@Mondlaus:
sie spricht auch mit euch nicht mehr? Oder nur mit fremden nicht mehr?  ???

so.. ich habe fertig.. mich erfolgreich vor der Elternpflegschaft gedrückt und jetzt gehe ich ins Bett  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Svenja2411

#544
.

Mondlaus

Sabrina, wenn ich sie so spät hole, dann bekommt sie dort Abendessen. Ich habe sie nur so lange gebucht, weil es 10 Euro mehr sind pro Monat im Vergleich zu 17 Uhr, und wenn man mal 5 Minuten zu spät ist, zahlt man Strafe. E. ist auch die zweitjüngste von 66 Kindern, aber es wird schon gehen :D

Mamba, nein, sie spricht dann gar nicht mehr, höchstens in Babysprache. Aber wir sind betreut und auch die Lehrerinnen sind hoffentlich informiert.

Zwei Tage vor Schulanfang kommen jetzt endlich die nötigen Infos durch. Die Lehrerinnen sind eine amerikanische Lehrerin und eine deutsche Erzieherin. Ich war anfangs etwas skeptisch, dass keine von beiden Staatsexamen hat. Aber naja. Die Klasse hat 22 Kinder, das und zwei Lehrerinnen ist schon ganz gut.

Das Schulhandbuch kam auch. Den Eltern ist es untersagt, in das Schulhaus zu gehen.Kinder werden am Hoftor abgeliefert und auch dort abgeholt. Dass der Ablauf nicht gestört wird.

Hausaufgaben: Maximum 30 Minuten pro Woche Dinge wiederholen, in der 2. Klasse dann max. 1 Std pro Woche. Hausaufgaben an sich sind es nicht, nur Sachen, die man in der Schule nicht fertig bekommt. Da man nicht ins Klassenzimer kann und die Schulsachen in der Schule bleiben, werde ich frühestens beim Elterngespräch im Januar erfahren, was sie eigentlich machen, es sei denn, es gibt Probleme. Bin ich ehrlich gesagt sehr froh drüber und ich glaube, E. auch.

Es gibt Karten, rot, orange, gelb, für schlechtes Verhalten. Schon bei einer gelben Karte wird schriftlich eine Strategie erarbeitet und dann von Eltern, Lehrern und Kind unterschrieben, dass es nicht wieder vorkommt. Bei Mobbing fliegt das Kind raus.

Schuluniform pflicht, Schulfarben Pflicht.

Schreiben gelernt wird in vereinfachte Ausgangsschrift, aber E. darf wohl weiter in der Schrift schreiben, die sie bisher benutzt hat, da sie ja schon kann. Erst in Deutsch, ab Weihnachten in Englisch. Mathe ist ausschließlich in Englisch. Beim Rest kommt es auf die Lehrer an.

Das klingt alles ganz interessant und so anders von meiner Schulzeit. Keine Ahnung, ob die staatlichen viel anders sind. Diese Schule ist staatlich anerkannt, also können sie so verschieden nicht sein.
Kind 2011
Kind 2014
...

Dropsknopf

Mamba: Das ist leider für mich keine Lösung, denn ich denke das es das Problem nur aufschiebt. In ihrer Klasse hat sie schon alles Mädchen als Freundinnen und kennt schon alle Kinder ihrer Klasse sehr gut. Sie wird nur mehr Kinder kennenlernen wenn sie öfter in den Hort geht.
Ich möchte auch nicht, dass jeden Tag sie nur von Oma oder Opa geholt wird. Sie muß ja nicht jeden Tag in den Hort, nur alle 2 Wochen in meiner Frühschicht und da wird sie auch meist schon 2 Tage von den Großeltern geholt.

Mond: Was denn mit dir los, Notaufnahme  :o :o :o :o
Ich kenne das Verhalten auch, als ich vor 2 Jahren akut im KH lag war das für meine Maus auch schwer. Sie war danach total anhänglich, durfte nicht mal bei ihrer Tanzschule rausgehen obwohl sie da alle kennt und gerne hingeht... Gib ihr Zeit und Zuwendung, das hilft und wird sicher wieder besser, ist schwer ich weiß.
Ich war auch kein Hortkind, durfte nach der Schule über die Straße zu Oma rüber gehen aber ich wäre im Nachhinein auch lieber mal in den Hort gegangen.
Von meinen Eltern, die sie ja am liebsten jeden Tag holen wollen nach dem Unterricht darf ich mir das jetzt anhören  :-( weil mein Kind in den Hort geht z.b. auch mal Frühhort. Sie können und wollen es halt nicht verstehen, weil ich auch nicht in den Hort mußte.

Hausaufgaben: gibt es fast jeden Tag, auch am Wochenende. Wer Hortkind ist, macht sie 14-15Uhr in der Schule ansonsten zu Hause. In dieser Zeit ist die Schule auch geschlossen, da dort generell Hausaufgabenzeit ist und Ruhe im Schulgebäude herrschen soll.
Am Wochenende find ich schön, denn da haben wir die meiste Zeit zusammen.
Die Hausaufgaben gibts mit nach Hause und müssen von den Eltern unterschrieben werden, genauso täglich das Hausaufgabenheft und am Wochende von beiden Eltern die ganze Woche. Damit auch die Eltern sehen, was die Kinder machen und wir Eltern uns auch damit beschäftigen.

Schreiben: Sie lernen erst die Druckbuchstaben und dann die Schreibschrift. Sie haben M, I, A bis jetzt gelernt.

Mamba: uihhhh 80€  :o

Ps: gestern hab ich sie 16 Uhr abgeholt und der Hort hat ihr doch ein bissel gefallen
Heute war sie besonders stolz, sie hat von der Lehrerin den Mo (Handpuppe von den Lehrbüchern) mit nach Hause bekommen übers Wochenende und es ist wie ein 1 zu sehen. *stolzbin"  s-:) s-:)

Pico

Ich danke euch... wir sind sehr glücklich, wobei ich manchmal denke, gleich kommt doch wer und sagt... nee doch nicht, ihr geht zur andern schule...

@drops: deine kleine macht das toll... ist ja echt viel so die Umstellung in die Schule... da ist ja gefühlt alles neu...

@Mondlaus: gut finde ich ja das abgeben an der Tür und wieder einsammeln...

Wir müssen auch immer die Wochenzettel unterschreiben... da bekommt jedes kind individuell auf sich angepasst Aufgaben die es in der Woche Erledigen soll und dann wird darauf von der Lehrerin dokumentiert wie das kind das gemacht hat... ob selbstständig, ordentlich, konzentriert oder so... und das müssen wir dann auch am ende der Woche Unterschreiben...

@Sorrah: Eine Schöne Einschulung heute...

@svenja: dann geniesst mal die restliche zeit...

@me: ich und auch Motti brauchen mehr geduld... Motti in der Schule und ich mit ihr...
Sagt sie wenn sie nicht bald Schwerere Hausaufgaben aufbekommt und schwerere sachen lernt... geht sie nach Hause und geht nicht mehr zur Schule und Hausaufgaben macht sie auch nicht mehr... hab ich ihr erklärt, das sie gucken wollen wer was kann... war ihr egal, sollen die lehrwr sie doch fragen was sie kann... 
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nico

#548
Leo ist seit Dienstag auch ein stolzer Erstklässler :D

[Login or Register]

[Login or Register]

Nico

Komisch, nun sind sie auf der Seite  :(!

Die ersten Tage liefen gut! Mittwoch habe ich ihn um 13 Uhr abgeholt, Donnerstag und Freitag war er in der Betreuung! Freitagmorgen gab es beim Verabschieden ein paar Tränchen, aber nur kurz!
Nun ist er aber ziemlich k.o.!

@Pico: Super, endlich die richtige Entscheidung :D! Langweilige Hausaufgaben sind ja auch doof! Da kriege ich meinen großen Sohn auch immer scher motiviert!

@Sabrina: Klasse, tolle Bilder! Hatten wir nicht ein Glück mit dem wetter...wenn ich mir die letzten Tage so anschaue :o!

@Dropskopf: Die Eingewöhnung braucht etwas Zeit, meine beiden sind auch so!

@Mamba: 80€ ist ne Menge....! Beim großen mussten wir nur noch was für die Klassenkasse zahlen, mal sehen wie es bei Leo läuft!

@Mondlaus: Ohje, was ist denn bei euch los?! Wie geht es dir?