4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

regenbogen78

Gewicht

Efik wiegt 21 kilo auf 122...
Auch etwas zu wenig....aber was solls gegen sein staRtgewicht von 1235g😂

Mond.....ok ich möchte auch für moppi alles so normal wie geht.bin sehr froh das er in die regelklasse kommt obwohl viele seiner freunde für flexklasse angemeldet sind
Würde 2.klasse auch ablehnen....
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Mondlaus

Martina, ich war mein Leben lang unter der Kurve bzw. Durchschnitt mit dem Gewicht. Und leben noch ;)

Regen, was sind denn Flex. und Regelklassen? Hab es mal gehört, aber ich glaube, hier haben wir sowas gar nicht
Kind 2011
Kind 2014
...

regenbogen78

@ mond

[Login or Register]

Regelklasse ist normal altershomogene 1klasse mit ca 26kindern 1leher




"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Beltuna

Hatte heute die Einladung zur Anmeldung im Briefkasten.Nächste Woche Montag wird mein Kleiner Großer in der Schule angemeldet :D.
Der Schulranzen wurde auch schon ausgesucht und wartet nun im Schlafzimmerschrank,dass der Osterhase ihn versteckt. Er hat ein paar durchprobiert und eigentlich saßen alle gut. Er ist nicht dick aber auch nicht der zierlichste und recht groß. Ausgesucht hat er sich den McNeil ErgoLight in Schwarz mit einem Drachen drauf. Bin ganz zufrieden mit seiner Wahl,da hab es weitaus schlimmere Kombinationen, die er in 2-3 Jahren sicher nicht mehr cool gefunden hätte. Vorschule ist einmal monatlich, die Direktorin holt die Kinder im kiga ab und sie gehen gemeinsam zur Schule. Er kennt die Räumlichkeiten also schon, find ich super :thumbsup:

Sorrah

Wir haben Ende April Einschulungsuntersuchung. Und im Mai/Juni sollen die Bescheide kommen, auf welche Schule wer geht. Wobei unsere Einzugsschule angeblich schon voll ist, weil wohl schon Bescheide an Eltern gegangen sind, die um die Ecke wohnen und ne andere Schule zugewiesen bekommen haben. Es bleibt spannend.

Ranzen – tja, mein Lütter will irgendwas mit Polizei. Da gibt's ja was von Step by Step und McNeill. Mal gucken. Ich denke, dass einer davon schon gut passen wird. Im ersten Jahr wird er ihn eh nur innerhalb der Schule tragen müssen. Morgens bringt ihn Papa, nachmittags hol ich ihn ab. Aber den Ranzen suchen wir dann eh erst nach der Schuluntersuchung aus. So wie er gerade futtert, steht bestimmt noch ein Wachstumsschub aus. Im Moment wiegt er bei 1,14m ca 17 Kilo.

Mondlaus

Ich komme einfach nicht durch, um einen Termin zur Einschulungsuntersuchung zu machen. Es nervt.

Wir überlegen gerade, ob wir E. zum evangelischen Religionsunterricht anmelden. Wir sind nicht religiös, aber Religion gehört einfach zum Allgemeinwissen dazu. Sie wusste vor einigen Monaten nicht einmal, was die Weihnachtsgeschichte ist. Sie geht hin und wieder mit ihrer Patentante zum Gottesdienst einer Freikirche, aber das wars auch. Wir hätten auch die Möglichkeit, sie zu katholisch, muslimisch, Ethik und sogar jüdisch anzumelden, aber ich weiß nicht, was das richtige ist.

Hat jemand den DerDieDas Fliegengewicht ausprobiert? Der scheint ja ganz genauso viel zu wiegen wie der Ergoflex, nur hat er weniger Volumen. E. hat sich nun aber ein ein Design verilebt, welches nur der XS hat.
Kind 2011
Kind 2014
...

Mamba

sry beim Ranzen kann ich nicht helfen.
Sohnemann hat einen von Spiegelburg.

Seit gestern haben wir die Zusage der Schule, wo ich allerdings nie dran gezweifelt habe, dass es klappen würde :)

Den Vertrag für die OGS habe ich heute fertig gemacht und Tochter beauftragt ihn morgen im Sekretariat abzugeben.

Der Elternabend ist am 31.5. und da wird anscheinend schon klassenspezifisch aufgeteilt und geschnackt *staun*
Ich hoffe dass die Klassen kleiner sind als im letzten Jahrgang. Bei Tochter waren es anfangs 15 Kinder. In der jetzigen 1. Klasse sind des 27
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Brombeere

Hallo zusammen,

ich schnei mal auch kurz rein, meine Große ist ja auch dran. Ich find es spannend, wie unterschiedlich das überall mit dem Start läuft, bei uns ist alles gelaufen und es könnte eigentlich morgen losgehen. Schuluntersuchung war im Oktober, Anmeldung November, Aufnahmebescheid Anfang Januar. Schulranzen ist ausgesucht, Ergobag Cubo in blau uni. Da kommen dann noch Perlen-Klimbims an die Reißverschlüsse und dann ist sie happy. Ich muss schon sagen, ich bin recht begeistert von der Wahl meiner Tochter :)

Im Moment gucken wir, ob wir ein paar Schnupperstunden für die Kinder von unserem KiGa organisieren können, macht diese Schule mit Kindern von zwei anderen Kindergärten die näher dran liegen, und aus unserem Kindergarten gehen recht viele Kinder seit Februar einmal in der Woche zu einer anderen Schule zum Schnuppern.

Elternabend ist am 4.7., KiGa-Abschluss Ende Juni und bis dahin machen die noch so was wie Polizei und Feuerwehr besuchen, Erste-Hilfe-Kurs, Verkehrsbühne.

Zitat von: Mondlaus am 21. März 2017, 13:23:00
Hat jemand den DerDieDas Fliegengewicht ausprobiert? Der scheint ja ganz genauso viel zu wiegen wie der Ergoflex, nur hat er weniger Volumen. E. hat sich nun aber ein ein Design verilebt, welches nur der XS hat.
Ja, aber mehr kann ich nicht dazu sagen ;) Wir waren in einem fast reinem Schulranzengeschäft - da gab es dann jedes Modell in allen Designs und meistens mehrere Exemplare. Ich meine zwar, DerDIeDas hat gepasst, aber ich bin auch der Meinung, meine Tochter hätte alle Ranzen tragen können, sie ist kräftig und hat einen kurzen Schulweg und nicht viel zu schleppen, da vieles in der Schule bleiben kann (Hausaufgaben gibt es keine).
10/2010
07/2012

Saschasmaus83

#333
Zitat von: Mondlaus am 21. März 2017, 13:23:00
Hat jemand den DerDieDas Fliegengewicht ausprobiert? Der scheint ja ganz genauso viel zu wiegen wie der Ergoflex, nur hat er weniger Volumen. E. hat sich nun aber ein ein Design verilebt, welches nur der XS hat.

Ich schleich mal kurz rein. Wir hatten ihn nicht, aber ich weiß, dass es DER Schulranzen für Kinder mit Minderwuchs ist und ein Freund meines Sohnes hatte ihn in der ganzen Grundschulzeit. Obwohl der Junge eher zu den Wilderen gehört, sah er am Ende der Grundschulzeit noch gut aus.

Für normale bis großgewachsene Kinder würde ich eher davon abraten, denn die Bodenplatte könnte dann ab Klasse 3 am Rücken drücken.

Unser Sohn war nur 110cm groß bei der Einschulung, da hätte er theoretisch gepasst. Unserer Tochter war mit 122cm das Rückenpolster bereits knapp zu kurz.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.  :)

Edit: Das ist der Fliegengewicht XS [Login or Register]



Marci

#334
@Mond: XS? Was ist das für einer bei derdiedas? Nicht gehört
Ich kenne nur den normalen derdiedas Fliegengewicht und den derdiedas Ergoflex xl
Das Fliegengewicht wiegt 800g, der Ergoflex XL mit 5 L mehr (25L) wiegt 850g

Zita78

@ derdiedas: es gibt den Fliegengewicht XS, Ergoflex, Xlight und Ergoflex XL (aufsteigende Größe und Gewicht) auf der Homepage findet man die Übersicht.

Meine Kinder sind sehr klein, wir haben den Ergoflex und sind sehr zufrieden! Den Fliegengewicht haben wir nicht ausprobiert, allerdings sind 3,5L weniger natürlich schon einiges und unsere Ranzen sind voll!

Mondlaus

Danke, ja, ich meinte den Fliegengewicht XS. Abgesehen vom Volumen sieht der Fliegengewicht auch breiter und mehr nach Schulranzen aus, während der Ergoflex nach Rucksack aussieht. E. wird aus der Schule nicht einmal das Mäppchen mit nach Hause bringen. Auch Essen gibt es dort bis abends, ich weiß eigentlich nicht, für was wir einen Ranzen kaufen müssen.

Die von Spiegelburg finde ich übrigens auch schön und leicht.

Ich hatte damals so einen Kasten von McNeil, war sicher nicht besonders ergonomisch und ich weiß, ich hatte Rückenschmerzen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Marci

@Mondlaus: Dann nehmt doch einfach einen ergolino und gut?

@derdiedas: Ah, das hatten die mir im Laden gar nicht gezeigt. Wahrscheinlich, weil meiner normal groß ist denke ich

Y. sollte jetzt schon ab montag mit Englisch anfangen- in der Kindergartenzeit müsste ihn jemdand zur Schule bringen und danach wieder zum Kiga bringen  ??? ??? ist mir leider nicht möglich, da ich arbeite  ??? ??? ??? naja, dann bekommt er halt keine vorherige Förderung, das finde ich bei englisch noch verkraftbar s-:) trotzdem doof geregelt

Mondlaus

Marci, finde ich auch völlig unnötig. Er wäre sicher gut darin, aber das wird er auch sein, wenn er später in der Schule Englisch lernt. Es gibt bei uns einige deutsche Familien, die ihre Kinder in dem bilingualen Kindergarten haben. Für diese Kinder bringt es gar nichts. Weiss gar nicht, warum das so ist, aber die nehmen das Englisch scgwer an
Kind 2011
Kind 2014
...

Marci

@Mond: Ja, er hat dann ja ab 1. Klasse englisch. Ich denke, das reicht, oder? ???

Sabrina

#340
Edit

Pico

Hallo....

@sabrina: was ist das für eine klasse...?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Sabrina

#342
Edit

Pico

Cool... das ja dann schade das es nun gelost werden muss.... drück ich euch die Daumen?

Wir haben ein Ablehnungsbescheid erhalten von unser Wunschschule... und wir werden jetzt Wiederspruch einlegen und wenn es sein muss klagen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Sabrina

Oh, mist!
Drücke euch die Daumen, dass ihr Erfolg haben werdet!

Martina

Sabrina, ist das nicht ein Ding? Wir waren doch "gestern" noch zusammen schwanger... ...und jetzt kommen schon in die Schule!  :o Ich drücke die Daumen  :-*
Ohne

Sabrina

Martina, ja, es ist unglaublich. Heute zeigte mir Facebook eine Erinnerung. Ich schwanger.... und die Kugel kommt dieses Jahr in die Schule. So krass.

Stimmt mich ja schon wehmütig.

Danke!

schnakchen

Huhu,

wir hatten gestern Schuleinschreibung und Schulspiel, sind also nun offiziell angemeldet. Welche Klasse es wird (und ob wir in die bilinguale kommen), erfahren wir am ersten Schultag  s-:)

lg schnakchen

Leofinchen

Huhu

schnackchen, am ersten Schultag, super  s-:)
Wir wissen es auch noch nicht, werden es aber doch vorher erfahren. Kurz vor Beginn der Sommerferien findet hier der 0. Elternabend statt. Da wird die Klassenaufteilung bekannt gegeben, man erfährt der Ablauf der Schuleinführungsfeier und es gibt die Materialliste. Ich denke das wird im Juni stattfinden.

Hier geht es nun mit den Schulanfänger-Events los. Am Dienstag war die Polizei im Kindergarten und hat mit den Kinder Verkehrserziehung gemacht, das fand Fine sehr spannend.

Nach den Osterferien findet die erste Schnupperstunde in der Grundschule statt.

Und im Juni wird im Kindergarten übernachtet. Mal sehen wie das klappen wird, meine Grosse durfte ich damals Nachts um 1 Uhr abholen weil sie nicht schlafen konnte  :P




Beltuna

schnackchen, das ist ja ein super Timing mit der Einteilung :P
Das Problem haben wir hier nicht...es  werden nur sieben Kinder eingeschult. Sechs Mädels und mein Sohn s-:)
Leofichen, dass kling toll mit den Events. bei uns gibt es lediglich einen Ausflug für die großen im kiga.
Mein Sohn ist seid Montag offiziell angemeldet :) Elternabend ist Anfang Mai. Den Ranzen bringt der Osterhase, wir wären also startklar :D