4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Martina

Ich hätte noch ne Viertklässlerin im Angebot.

Sabrina, H. ist auch 113 cm, aber 22 KG schwer  :o Liest sich schlimmer als es aussieht. Hoffe ich jedenfalls (Muttis sind ja "blind"
Ohne

Lori+Annika+Nico

#176
Meld mich auch mal wieder   :)

Bei uns ist nächste Woche abends eine Info-Veranstaltung für die zukünftigen 1. Klassen. Da werden hoffentlich auch die Lehrerinnen vorgestellt, zwei Lehrerinnen kenne ich bereits - naja, begeistert bin ich von ihnen nicht, die Dritte "kenne" nur vom Hörensagen und leider hört man nichts gutes. Die Mutter von Nico's Kumpel A. ist  mit der besagten Lehrerin total unzufrieden (A. Schwester hat sie zur Zeit als Klassenlehrerin) ... ihre Befürchtungen sind, wenn A. eingeschult wird, dass er genau diese Klassenlehrerin bekommt und das wäre wohl der absolute Obergau. Deshalb möchte sie ihn in die Grundschulförderklasse einschulen lassen. Für Nico ist das sehr traurig. Mal schauen, ob sie es tatsächlich schafft. A. ist schulpflichtig und meiner Meinung nach auch schulreif.

Nun mache ich mir natürlich auch Gedanken. Nico wird ganz alleine sein, niemanden kennen. Er ist ja jetzt nicht der mega kontaktfreudige Junge, manchmal auch etwas "seltsam", was viele Kinder vor den Kopf stößt. Dann kommt er alleine in eine fremde Klasse, wo sich vielleicht die Hälfte schon aus dem Kindi kennt und dann noch so ne geschuckte Lehrerin  :-\

@Kindergarten-Vorschule
Sie haben doch tatsächlich im Kindergarten ein Vorschulblatt bearbeitet. Irgendwas mit Zahlen, Nico ist nicht näher darauf eingegangen. Er meinte nur, sie sollten dort alle Zahlen hinschreiben, die sie kennen, er hätte bei 60 aufgehört  s-:) naja, ich bezweifel das  ;D


Ich hab übrigens auch noch eine Drittklässlerin zu bieten  ;)

Nico ist glaub hier der Kleinste und Leichteste  ;) Er ist jetzt knapp 1,10 m groß und wiegt 16 kg  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nico

Ich melde mich auch mal wieder!

Leo mag sein Vorschulprogramm in der KiTa sehr gern!
Im ersten Block haben sie Bewegungsspiele, Gleichgewichtsübungen, Stifthaltung und Linien nachziehen, Schleife binden...gemacht!
Nun haben sie das Thema Tiere und ihre Kinder!

Ansonsten haben wir noch nichts weiter bezüglich der Schulanmeldung und der Schuluntersuchung gehört!

@Lori: Leo ist doch auch so klein, definitiv unter 1,10 bei 14 kg :P!

Ansonsten habe ich hier noch einen Zweitklässler rumhüpfen :)!

Marci

@Sonne: Melanie erzählte was von einem kleinen blonden Friedrich und einer Sandra  :P :P :P da wurde ich gleich hellhörig.

ok, für mich ist es das erste Kind in der Schule  :P :P dementsprechend überfragt bin ich  :-X

Lori+Annika+Nico

Man hab ich grammatikalisch heute morgen einen Stuss zusammengeschrieben  ;D zum Glück gibts die Editier-Funktion  s-:)

@Nico
Aber Leo ist ja auch ein gutes Stück jünger wie Nico  ;) Wenn Nico neben seinen gleichaltrigen Kumpels steht, sieht er aus wie ein Zwerg  :P Hoffe auf einen kleinen Jahrgang 2011, mit dem Nico eingeschult wird  ;)

@Vorschulprogramm
Da wird man richtig neidisch beim Lesen. Wie gesagt, hier läuft so gut wie gar nichts, wobei ja jetzt immerhin ein Arbeitsblatt bearbeitet wurde. Letztes Jahr (da war Nico ja auch schon im Riesenclub) lief absolut gar nichts! Es gab die obligatorischen Riesenclub-Ausflüge und das wars. Sehr traurig  :-[

@Marci
Meine Große ist zwar schon in der 3. Klasse, aber bei Nico bin ich noch aufgeregter als bei ihr. Annika ist auch so eine Art "Selbstläufer" - Null Probleme, weder mit dem Schulstoff noch mit "ich knüpfe neue Freundschaften". Sie ist ein absolutes Vorzeigevorschulkind, von den Noten angefangen über ihre soziale Kompetenz.

Bei Nico ist da alles anders  :-\ allein schon das Augen Handicap (er trägt auf einem Auge eine Kontaktlinse und sieht mit dieser nur ca. 20 %) wird die Klassenlehrerin herausfordern. Dann der sprachliche Aspekt (er leidet unter Sprachentwicklungsstörungen) - den darf man auch nicht außer Acht lassen. Und dann ist er eben auch noch sozial hinterher ... ich mach mir schon Sorgen  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Marci

@Lori: Auch er wird sicher seinen Weg machen! Kann mir aber gut vorstellen, dass es für dich dann nochmal ganz anders ist. Was hat er mit seinem Auge?

Lori+Annika+Nico

@Marci
Das hoffe ich auch  :-*

Sein linkes Auge hat sich nicht richtig entwickelt und aufgrund dessen sieht auf diesem Auge so gut wie gar nichts. Dank Kontaktlinse (er hat -13 Dioptrien) kann man so korrigieren, dass er mit diesem auf eine Sehkraft von 20 % kommt. Allerdings hat er öfter Mal Probleme, die Linse reibt oder ist verschmiert, dann tränt das Auge und die Linse muss raus. Zum Glück kann er es so einigermaßen jetzt selbst machen, im Kindergarten hat er es schon ein paarmal alleine geschafft.

Die Dame von der Sehbehindertenschule, mit der wir regelmäßig in Kontakt stehen, sagt, dass er schon ein paar "Sonderbehandlungen" braucht wie "er muss immer in der vorderen Reihe sitzen" oder "er braucht eine spezielle Arbeitsplatzunterlage für seinen Tisch".

Aber auch das ist alles machbar  s-:) für die Sehbehindertenschule sieht er im Übrigen zu gut  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Binchen2007

@Lori
Wir sind ja bei den Drittklässlern zusammen im Thread
da hatte ich ja geschrieben,das unser Grosser,Noah 2 Jahre auf der Sprachheilschule war..
Hättet ihr da eine in Reichweite?
Wir haben dort ganz tolle Erfahrungen gemacht..unser Noah hatte auch eine Sprachentwicklungsstörrung..diese haben wir aber durch Jahrelange Therapie gut beheben können...der gut geschützzte rahmen dort aber hat ihm einen tollen Schulstart ermöglicht..
es wird dort nach Regelschulplan unterrichtet,allerdings kommen Faecher wie Englisch oder Menuk schon etwas kürzer..dafür haben sie Zusatzunterricht..
Ich bin mir sicher..das dein juengster das auch gut an der Regelschule packen kann...mir hat es gut getan zu Wissen,Noah muss nicht "Kämpfen" oder wird komisch angeschaut ...er hat eine diagnostizierte ADS..und da haben die Lehrer dort ganz toll mit uns zusammengearbeitet..ihn gestuezt aber auch gefordert..das waere an einer Regelschule wohl nicht ganz so gewesen...
der Wechsel hat geklappt..und Noah hat bis jetzt nur gute Noten nach Hause gebracht an der neuen Schule..er fuehlt sich wohl,vermisst aber auch das heimelige von der alten Zwergenschule

Binchen2007

die Sprachheilschule war bei uns Elternwunsch und vom Kindergarten mit empfohlen..wir mussten aber fuer einen Platz kämpfen..da seine Sprachleistung zum Testzeitpunkt altersgerecht war..
die Lehrer haben uns nach den 2 Jahren beglücktwunscht,das wir das erkämpft haben..denn bei der Sprache gehört ja so vil dazu...Noah hat durch die Logo die Buchstaben geuebt und seine Mundmuskulatur verbessert...geblieben ist ein schuechterner Junge..der nicht gerne vor oder in der Gruppe spricht..da hat ihm der geschuetzte rahmen auch geholfen..
Noah musste in die nächste Kreisstadt..er wurde aber vom Schulbus abgeholt..wir hatten Glück,das dies bei ihm nur 7 Kilometer waren..andere kinder hatten eine Anfahrt von einer Stunde..aber auch diese Eltern sagen das es sich lohnt

Lori+Annika+Nico

@Binchen2007
Danke  :-* wir haben vor Ort eine Sprachheilschule. Mit der haben wir letztes Jahr, als es darum ging, ihn evtl. doch einschulen zu lassen, Kontakt aufgenommen. Nach dem Gespräch bin ich mit sehr gemischten Gefühlen aus der Schule rausgegangen. Allein das Gebäude hat mir einen leichten Schauer über den Rücken laufen lassen. Es ist sehr dunkel, alt, muffig ... Annika war damals dabei und war regelrecht geschockt vom Innenleben.

Wir haben dann über die Sprachheilschule an einem Angebot teilgenommen BuS (Beratung und Sprachförderung), da wurden 8 Kinder von Sprachheiltherapeutinnen betreut, war einmal die Woche nachmittags. Das hat ihm sehr großen Spaß gemacht. Nach dem "Kurs" gab es ein Beratungsgespräch mit den Lehrerinnen und beide meinten, dass Nico nicht unbedingt ein Kandidat für die Sprachheilschule wäre. Mit entsprechender außerschulischen Förderung würde er es packen.

Nun ja - die Sprachheilschule ist bei uns noch nicht vom Tisch, allerdings tendiere ich schon dazu, ihn in die hiesige Regelschule einschulen zu lassen  :-\

Aber danke dir für dein Posting – ich werde mir in den nächsten Monaten nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, ggf. auch noch mal einen Beratungstermin in der Sprachheilschule machen ...

Übrigens sehr schön, dass sich Noah so toll entwickelt hat :-*

@me
Heute kommen die Kooperationslehrerinnen in den Kindergarten. Nico kennt ja beide bereits, mal schauen, was er erzählt
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mamba

so, da ich zu Sprachheilschule und co so gar nichts beitragen kann nur mein Egopost:

Jr. ist seit gerade eben zur Schule angemeldet. Interessant was da gemacht wird.
Also vor drei Jahren wurde glaub ich ein STrichmännchen gemalt und fertig.

Dieses mal gab es eine Reise zum Schloss und unterwegs gab es Stationen.
Zuerst den eigenen Namen drunter schreiben und dann  wurde der Weg einmal nachgemalt. Dann unauffällig Farben abgefragt. Mengenerfassung.
Hampelmann und hin und her springen.
Und dann noch einen Zauberspruch sagen, mit dem das Spiel sowohl begann als auch endete.

Aber interessant wie spät die Termine vergeben wurden. Also wir waren um 17.30 dran und waren um 18.15 und nach uns kamen noch jemand.. diw aren dann wohl so gegen 18.40 draußen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Leofinchen

Mamba, hier sind die Einschulungsuntersuchungen auch sehr intensiv.

Finchen macht sich toll in letzter Zeit. Seit wir von ihrer Allergie wissen und diese behandelt wird macht sie auf logopädischer Ebene super Fortschritte.  :D Es wirkt echt Wunder durch die Nase atmen zu können.  s-:) Auch beginnt sie nun sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren und rechnet leichte Aufgaben im Kopf, zählt rückwärts etc. Vor wenigen Wochen hatte sie da noch keinerlei Interesse dran. Sie ist nun ein richtiges Vorschulkind und freut sich schon ungeduldig auf die Schule  :D

Dropsknopf

Da bin ich auch mal wieder, war viel los in letzter Zeit ;-)

Marci: Halloooo, schön, dass auch du hier bist.

Schulranzen: da schau ich auch schon immer mal aber sie wiegt 17kg und ist momentan nur 107cm groß, also zart und klein, mal schauen was es wird.

Party: bin auch schon am Planen, werden sicher so 25 Mann hier. Wir hier in Thüringen auch größer gefeiert und da wir mit Kind spät dran waren, laden wir natürlich auch Freunde ein, bei denen wir zur Schuleinführung waren ;-)

Schulanmeldung ist jetzt am 13.12.

Tag der offenen Tür an der Schule um die Ecke, was früher unsere Regelschule war (wo sogar meine Eltern hingegangen sind) am 21.11..... bin schon ganz gespannt

Mond/Blut abnehmen... oh jaaa... frag nicht was für ein Theater jetzt kurz vor ihrer OP war... da blutet das Herz  :'( :'( :'( aber nun haben wir es überstanden

Zahlen: sie benennt zweistellige Zahlen richtig... also 48 sagt sie achtundvierzig und nicht vierundachtzig, was ja eher logisch für sie wäre  ;)

Sonne: Herzlich willkommen..... schön das du auch da bist. Wie gehts dir?

Lori: Hallo, dich kenne ich auch noch! Deiner ist aber auch klein und zart  :)




Marci


Sonne

@ Marci so und woher kennst Du Melanie ?  ;D Wo warst sie denn zur Reha ?

@ huhuuuu Dropsi :) Alles super und bei uns

Ich nehme mir am WE malmehr Zeit zumschreiben. Gestern war erster Elternabend in der Schule. Wir Eltern haben sogar ne kleine Zuckertüte bekommen  :-*. Ansonsten ist Friedrich jetzt aller 3 Wochen schon 1 Stunde in der Schule.

hallihallo

Wir waren diese Woche zur Schulanmeldung. Sie sollte ein Bild malen und ihren Namen darauf schreiben (bekommt sie dann wieder, wenn sie mit der Schule fertig ist  :). Dann Farben benennen, Stifte zählen, Dinge benennen (alles auf dänisch) und das war es auch schon. Die körperliche Schuluntersuchung kommt, glaube ich, erst im Januar. Jetzt war es ein Kennenlernen mit dem Direktor  :). Unterricht ist täglich von 7.55 Uhr bis 11.15 Uhr. Nachbetreuung möglich bis 16 Uhr.
In der Vorschularbeit sind sie jetzt beim Buchstaben U, hab aber keine Ahnung wie sie da vorgehen. Nur, dass sie am Ende des Kindergartenjahres alle Buchstaben durch haben und sich im Zahlenraum 1 - 10 recht sicher bewegen können.

Total süß war es, als wir los mussten zum Termin. Da sagt sie: Du Mama, eigentlich will ich aber lieber Deutsch bleiben"   ;D

Leofinchen

Wir haben heute spontan einen Ranzen gekauft  :D Den DerDieDas Ergoflex Xl im Design Happy Unicorn, wiegt nur 850 g und fasst bis zu 25 Liter. Perfekt für unser großes, sehr zartes Mädchen. Das komplette Set (Ranzen, Heftbox, Federmappe, Schlampermäppchen und richtige Sporttasche, kein Beutel) für 139 Euro. Wäre das schon mal erledigt. Kind ist happy weil das geliebte Einhorn drauf ist.  ;)



Marci

@Sonne: Da hake ich nochmal nach  ;)

@Leofinchen: Wow, der ist toll- den hatte ich auch im Blick, natürlich mit Dinos  ;D

Mondlaus

#194
E
Kind 2011
Kind 2014
...

Leofinchen

Mondlaus, der Fliegengewicht ist ein klassischer fester Ranzen und der Ergoflex ist eher ein Schulrucksack.


Leofinchen

Unsere Kleine hat auch mal den McNeil Ergo Light Plus der großen Schwester normal beladen getragen, das ging echt gar nicht.  :P Der ist auch viel zu breit für sie. Deshalb haben wir uns diesmal für einen leichteren, schmaleren Schulrucksack entschieden. Auch wenn es am McNeil Ranzen an sich nix auszusetzen gibt, super Qualität, viele Fächer etc... aber eben wuchtig und schwer.

Mondlaus

#197
A
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Zitat von: Fliegenpilz am 30. September 2016, 12:58:59
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 29. September 2016, 08:40:40Fliegengewicht/Ergoflex: Was ist denn bei den Modellen der Unterschied?

Hallo Lori (und alle anderen natürlich auch ...)
Ich bin mal so frei, da ich das Thema in "unserem" Schul-Thread auch hatte.

Zitat von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 11:22:04
Hier haben beide Kinder den "DerDieDas Ergoflex" - und er ist wirklich für kleine und schmale Kinder ideal.
Es gibt auch noch den "DerDieDas Fliegengewicht XS", jedoch sind beide Ranzen gleich schwer (ca 800g). Der Fliegengewicht XS hat zudem eine bulligere Form vom Aussehen her (Google am Besten mal Bilder).

Zum Vergleich
Ergoflex: Volumen 20,5 Liter, Maße ca 33 x 40 x 23cm
Fliegengewicht XS: Volumen 17 Liter, Maße ca 36 x 35 x 23 cm

Beide Kinder hatten beide Modelle auf und bei beiden Kindern sahen sie bei dem augenscheinlich kleinerem Modell (Fliegengewicht XS) verloren aus.

Unsere Kinder haben die Modelle "Spring Rose" (L) und "Cherry Blossom" (D).
Unsere Große war bei der Einschulung (2014) knappe 113cm groß. Jetzt sind es 126cm und der Ranzen passt immer noch ideal - sieht also jetzt auch nicht viel zu klein aus, wie ich es bei ihr in der Klasse schon häufiger gesehen habe, da sie wirklich sehr viele sehr große Kinder um sich hat.
Unsere Kleine war bei der Einschulung (2016) immerhin schon knappe 119cm groß.

Leofinchen

Mondlaus, ja, bei zarten Kindern würde ich zum Ergoflex tendieren... und bei zart aber gross eben der Ergoflex XL. Unsere kleine Tochter ist jetzt schon 1,18 m groß, bis zur Einschulung wird sie sicher die 1,20 m haben - ab dieser Größe wird nämlich der Ergoflex XL empfohlen.