4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Schreibtisch, gute Frage... In das geteilte Kinderzimmer würde noch ein keiner Schreibtisch passen, aber dann könnte ich nicht daneben sitzen zum helfen. Wir haben aber auch keinen Esszimmer-, sondern nur einen Küchentisch in der Küche.. Allerdings wird sie von der Schule aus eh keine Hausaufgaben bekommen.

Hrefna, es ist gar nicht so teuer. Es ist einkommensabhängig, wir bekommen einige Zuschüsse. Im Moment ist es sogar billiger als der Kindergarten.

Mamba Tdot? Muss wohl auch googlen gehen. Tornister hab ich immer nur in Kinderbüchern gelesen und fand das damals schon komisch, genauso wie die Tatsache, dass manche Menschen Wasserfarben als "Tusche" bezeichnen  ;) hier ist es halt ein Ranzen

Sabrina, der sieht riesig an ihm aus  ;)

Schulranzen, meine Mutter hat schon bei der Geburt gesagt, sie wird ihr mal den ersten Schulranzen kaufen und sucht schon nach Modellen  ;) . Leider ist meine Mutter aber dann gestorben, da machen wir deshalb jetzt keine Zeremonie mehr draus. Ich werde wahrscheinlich gebraucht kaufen, wenn ich was gutes finde. Im Moment geht sie mit einem Deuter Kinderrucksack zur Vorschule, ihre Arbeitsmaterialien bleiben eh dort.

Bei E wird gerade Spracherhebung gemacht, ob sie in den Vorkurs Deutsch soll. Der ist vom Bundesland organisiert für Kinder mit Migrationshintergrund, wenn denn Bedarf besteht, das Deutsch etwas aufzupolieren. Offiziell gilt sie ja als "Migrationshintergrund". Der Kindergarten hatte den Vorkurs empfohlen, hauptsächlich aber, um ihr ein "Schul-Setting" etwas näher zu bringen. Nun in der neuen Schule sind sie unschlüssig, ob der Kurs ihr was bringt, da viele der Kinder wirklich gar kein Deutsch können und das ist ja bei ihr nicht der Fall. Es hängt nur an den bestimmten Artikeln, den Konjugationen und einige Wörter fehlen noch. Das hat sich durch die Vorschule aber schon verbessert. Ich wäre schon dafür, weil sie da mit vielen Kindern aus verschiedenen Nationen zusammenkommt.
Kind 2011
Kind 2014
...

Cindy

Schreibtisch werden wir erstmal nicht anschaffen, da unsere Erfahrung gezeigt hat das Hausaufgaben usw. am Esstisch gemacht werden  ;D

Schulranzen werden wir im Frühjahr kaufen, F. ist dann wohl ein Schwergewicht für ein Mädchen, sie ist aber  nicht dick, sie ist wohl auch eher bemuskelt  ;D ;D ;D  bisher tendiere ich zum Ergobag, den hat ihr Bruder auch

Bei uns kam auch vor 2 Wochen die Zahnfee, mittlerweile ist nun auch der zweite raus gefallen allerdings hat sie keine richtig Lücke, da die neuen schon dahinter raus gewachsen sind.

Wir haben jetzt auch schon die Zettel für die Schuluntersuchung bekommen und F. hat am 4.11. den Termin, also findet es genauso wie bei ihrem Bruder statt. Die Vorschule macht ihr unheimlich viel Spaß, sie ist nach dem Essen gar nicht nach Hause zu bekommen und hat auch schon einige neue Kontakte geknüpft (sie hat ja ein paar Kitafreunde in ihrer Gruppe), allerdings abends merkt man ihr dann schon an das es doch eine Umstellung  für sie ist, sie fällt jetzt immer total müde ins Bett  ;D. In 2 Wochen hat sie dann ihre ersten Ferien.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Fliegenpilz

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 29. September 2016, 08:40:40Fliegengewicht/Ergoflex: Was ist denn bei den Modellen der Unterschied?

Hallo Lori (und alle anderen natürlich auch ...)
Ich bin mal so frei, da ich das Thema in "unserem" Schul-Thread auch hatte.

Zitat von: Fliegenpilz am 24. Mai 2016, 11:22:04
Hier haben beide Kinder den "DerDieDas Ergoflex" - und er ist wirklich für kleine und schmale Kinder ideal.
Es gibt auch noch den "DerDieDas Fliegengewicht XS", jedoch sind beide Ranzen gleich schwer (ca 800g). Der Fliegengewicht XS hat zudem eine bulligere Form vom Aussehen her (Google am Besten mal Bilder).

Zum Vergleich
Ergoflex: Volumen 20,5 Liter, Maße ca 33 x 40 x 23cm
Fliegengewicht XS: Volumen 17 Liter, Maße ca 36 x 35 x 23 cm

Beide Kinder hatten beide Modelle auf und bei beiden Kindern sahen sie bei dem augenscheinlich kleinerem Modell (Fliegengewicht XS) verloren aus.

Unsere Kinder haben die Modelle "Spring Rose" (L) und "Cherry Blossom" (D).
Unsere Große war bei der Einschulung (2014) knappe 113cm groß. Jetzt sind es 126cm und der Ranzen passt immer noch ideal - sieht also jetzt auch nicht viel zu klein aus, wie ich es bei ihr in der Klasse schon häufiger gesehen habe, da sie wirklich sehr viele sehr große Kinder um sich hat.
Unsere Kleine war bei der Einschulung (2016) immerhin schon knappe 119cm groß.

Leofinchen

Finchen ist 118 cm groß und wiegt 18 kg. Sie könnte den McNeil ErgoLight Plus im Leerzustand schon ganz gut tragen, gefüllt hat sie definitiv noch mit dem Gewicht zu kämpfen  :P  Er ist auch recht schwer mit 1200 g Leergewicht, für sie werden wir wohl ein leichteres Modell wählen.

Sabrina

#129
Edit

Mamba

@Sabrina:

Den Ergo light 912 haben wir auch. Aber das Blinklicht sieht man sehr weit. Allerdings fehlt hier da Innenleben.. also Batterie und co sind rausgefallen. Vielleicht kann man das auch raus nehmen und dann waschen?

Jr. wird drei Monate älter sein bei der Einschulung, als seine Schwester. Von daher vermute ich mal, dass er ähnlich groß sein wird?
Wir werden wohl Anfang des Jahres auf Ranzentour gehen und "fiese" Farben anprobieren, damit er sich nicht auf eine Optik einschießt
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Lori+Annika+Nico

Oh super, danke Fliegenpilz für die Aufklärung  :D  :-* :-* :-*

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Leofinchen

Der McNeil meiner Großen ist auch mit Blinklicht ausgestattet. Wir haben die Batterie rausgenommen und das Batteriefach mit breitem Tesafilm abgeklebt und den Ranzen trotzdem in die Geschirrspülmaschine gestellt. Blinklicht hat es überlebt, funktioniert ohne Probleme und Ranzen wie neu.

Sabrina

Ohh, das versuchen wir dann mal. Wie lange braucht der Ranzen bis er trocken ist?

Welches Programm nimmt man denn da?  ;D

Leofinchen

Ich hab das Standart 50 Grad Programm genommen. Ranzen aufklappen und auf den Kopf stellen. Er hat 2 Tage gebraucht bis er vollkommen trocken war.

Sabrina

OK danke, dann machen wir das mal in den Oktoberferien.

Leofinchen

Aber ohne Garantie das euer Blinklicht es auch überlebt  ;D

hallihallo

Huhu  :)

Unsere Maus wird auch im nächsten Jahr eingeschult. Diese Schuluntersuchung findet in der Schule statt...irgendwann im nächsten Jahr  s-:) Da machen wir uns aber gar keine Gedanken drum. Im Prinzip hätte sie dieses Jahr auch schon gehen können, aber ihre Kindergartentruppe ist einfach super und ganz viele Kids schon recht weit, so dass die Erzieher ihr Programm darauf auch einstellen können.
Vorschularbeit gibt es hier zweimal wöchentlich. Einmal Buchstaben/Schrift und einmal Mathematik (das ist neu....auf Wunsch der Lehrerin dazugekommen). Der Kindergarten ist in der Schule integriert. Sie essen bereits einmal wöchentlich dort in der Mensa und nach den Weihnachtsferien gibt es Besuche bei den Erst-und Zweitklässlern.

Bezüglich Ranzen......angeregt durch eure Unterhaltungen habe ich mal nach dem Ergobag geguckt. Die sind ja "sauteuer". Lohnt das wirklich? Ich überlege, ob ich nicht einen gebrauchten kaufen soll.

Mondlaus

hallihallo, ich denke, ich werde den Ranzen auch gebraucht kaufen.

So, ab heute macht E den Vorkurs Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund. Die Spracherhebung hat ergeben, dass ihr Deutsch für eine Einschulung im Moment nicht ausreichend wäre. An dieser Grundschule wäre es kein Problemn, die sind zweisprachig - an einer staatlichen leider schon, wenn das Deutsch sich nicht verbessert, würde sie - mit ihrem momentanen Level Deutsch -  von einer staatlichen Grundschule zurückgestellt.

Es ist schon krass, dass ein halbdeutsches Kind, welches in Deutschland mit einem deutschsprachigen Elternteil aufwächst, nicht gut deutsch spricht, jedenfalls nicht so gut wie die Zweitsprache. Muss mal überlegen, ob wir bei der zweisprachigen Erziehung eventuell was falsch gemacht haben  :-[. Aber wir sind nicht die einzigen, es gibt viele Kinder mit Migrationshintergrund, sogar Erwachsene. Da bin ich über das Angebot sehr froh. Es soll wohl spielerisch ablaufen, ich denke, es wird ihr Spaß machen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Meph

Mondlaus, bei uns haben alle Kinder so einen test! Die ausgewählten kinder haben dann täglich eine Stunde Sprachunterricht in der Schule. Das fällt schon unter Schulpflicht dann. Im Anschluss werden sie vom Schulbus zum Kindergarten gefahren.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mondlaus

Ein Test war es nicht, sondern Spracherhebung im vorletzen Kindergartenjahr, der ausschließlich bei Kindern mit Migrationshintergrund gemacht wird. Hier fällt es nicht unter die Schulpflicht, es ist auch freiwillig (Bayern). Wer allerdings wegen Sprachproblemen zurückgestellt wurde, für den wird der Vorkurs dann verpflichtend. Eine Alternative zur Rückstellung wegen mangelnder Deutschkenntnisse wäre auch eine Kooperationsklasse.
Kind 2011
Kind 2014
...

Meph

bei uns heisstes halt spracherhebungstest und wird im mai vorm vorschuljahr gemacht  ;D
Die Kinder haben jedenfalls viel Spass im Kurs und manches Kind ist auch auf Elternwunsch dort (ser natürlich nicht greift, wenn es null indikation gibt)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

hallihallo

Was habt ihr denn für eine Erstsprache, Mondlaus?


Mondlaus

Ich glaub das lief über 6 Monate, die Erhebung. Und jetzt nochmal über 4 Wochen. Aber vielleicht meinen

Bei uns ist es eigentlich auch elternwunsch, da freiwillig. Aber ohne "bedarf" geht nix - die Plätze sind halt rar und hier gibt es so viele Kinder, die es brauchen. Den spass kann ich aber bestätigen. Sie findet es toll. Ist auch wichtig, ist ja 3x pro Woche.

Was versprechen sich denn Eltern von dem Kurs ohne inklusionsbedarf?

Hallihallo, Englisch
Kind 2011
Kind 2014
...

Meph

#144
spannend.... bei uns geht es um kinder mit einem nicht altersgerechten wortschatz oder anderen sprachproblemen, teilweise sind auch kinder dabei, die sich noch nicht trauen in einer gruppe zu sprechen. Viele bekommen zeitgleich logopädie, das ein oder andere kind geht dann erstmal auf die sprachheilschule bevor es wieder in die regelschule integriert wird. Hörverständnis als Grundlage zum Lesen wird geschult usw. - da haben wirklich viele Kinder Defizite (was ich echt erschreckend finde)- aber es kommen im schnitt 10 kinder zusammen bei 45-50 Kindern pro Jahrgang. Die werden dann eben in 5ergruppen morgens "unterrichtet"

edit: es kann aber auch sein, dass das was spezielles bzw. eine spezielle auslegung und umsetzung des schulgesetzes an unserer schule ist .... sie bietet auch im September für die zukünftige erste Klasse auch freiwillig einen Wahrnehmungsparcour an... da durchlaufen die Kinder unterschiedlichste Aufgaben, werden von den Erziehern begleitet, von den Lehrern beobachtet.... und anschliessend gibt es mit jedem Elternteil genaue Anamnesegespräche mit Hinweisen wo man im Vorschuljahr ggf, noch etwas nachhelfen darf (zb, schrifthaltung, aber auch mengenverständnis schulen, sportangebote nutzen uswuswusw).. das ist keine Pflichtveranstaltung, wird aber sehr gerne und eigentlich von allen (ausser mir *augenroll*) angenommen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sorrah

So, Monsterbacke ist seit gestern angemeldet. Wir müssen das ja in der Einzugsgrundschule machen, und die hatten gestern auch ihren Tag der offenen Tür. Naja, eher Tag der geschlossenen Tür. Es gab eine Infoveranstaltung im Essensraum, wo aber nur auf die Eltern eingegangen wurde. Viele hatten ihre Kinder mit, die aber von den Eltern mit Papier und Stift beschäftigt wurden. Meiner versuchte zuzuhören, fragte mich, ob er sich das alles merken müsse und wollte zwei Fragen stellen. Ist aber keiner auf ihn eingegangen, obwohl er sich so toll gemeldet hat. Tja – was soll ich sagen? Die Schule stinkt.  :-X Echt, die riecht nach 30 Jahre altem Urin. Die Klos sahen aus wie vor 30 Jahren und rochen auch so. Die Schule ist einfach abgeranzt, da blättern Putz und Farbe von den Wänden, alles ist beschmiert und sieht irgendwie keimig aus.

Die Lehrer sind null auf die Kinder zugegangen. Man konnte dann noch einen ,,Rundgang" durchs Haus machen, also einmal in einen Klassenraum gucken. Tja, soviel dazu. Monsterbacke hat sich null wohlgefühlt und wollte da nur raus. Ich sag nichts, wenn die Schule halt kein Geld kriegt um was zu machen. Aber ganz ehrlich, man kriegt immer ein paar Eltern, die Farbe sponsorn und mal was malern. Aber das sah einfach nur eklig aus da.

Was mach ich, wenn er wirklich auf diese Schule muss? Gut, da gibt's jetzt schon 100 Anmeldungen für etwa 70 Plätze. Aber trotzdem... :-[

Dropsknopf

#146
Huhu,

ich geselle mich dann auch mal dazu.
Dayna war am 07.06. 6 und wohl dann auch zur Schule müssen. Ich will sie eigentlich lieber noch ein Jahr länger im KiGa lassen aber Rückstellung wird schwer. Im Dezember ist nochmal ein Gespräch mit unserem Erzieher. Wir sind jetzt erstmal so verblieben. Sie ist einfach emotional noch nicht so weit. Sie lässt sich erpressen und unter Druck setzen und rennt lieber weg als auf Konfrontation zu gehen. Leider.

Bei der U9 war sie bei dem Test in allen Sachen überdurchschnittlich  :o

naja wird es wohl so werden,nächstes Jahr Schuleinführung 8)

Bundesland ist Thüringen *zu Leofinchen schiel*

Mondlaus

#147
)
Kind 2011
Kind 2014
...

Dropsknopf

Hi Mondlaus,
ja schon irgendwie lustig, gelle.
Sie war schon in der Schule? Wow.
Da hab ich zum Glück keine Probleme mit ihr. Waren heute erst zur Blutentnahme.

Sabrina