4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

guest4324

Sorrah, solche Bilder finde ich klasse, weil sie so einen Erinnerungswert haben: Mein Bild vom Schulbesuch.  :D

Mensch Sabrina, gut das nichts passiert ist. Schrecksekunden, die keiner braucht.  :-[

Hier ist übermorgen die Schulanmeldung. Mein Mann wird hingehen, wird es allerdings erst um 12:00 Uhr schaffen, dort zu sein (bis 13 Uhr läuft die Anmeldung  :P ). Ich mag das gar nicht, so gefühlt auf den letzten Drücker zu erscheinen (ich kalkuliere immer Stau, Autopannen und Naturkatastrophen mit ein und bin lieber direkt zur frühest möglichen Zeit vor Ort. Von mir aus um 4 Uhr morgens. Aber mein Mann sieht es seeeehr entspannt und dann halt ich mich raus. Ommmmm.  s-badewanne

Mamba

wir haben uns gestern noch zur u9 begeben und auch dort hieß es: absolut schulreif.

na dann kann die Schule ja kommen :)


ich weiß nur noch nicht ganz, wie ich den TdoT regeln soll. Das Großkind hat von 16-17.30 einen Fahrradkurs mit einem Elternteil und der TdoT ist von 16-18 Uhr.

Mal gucken ob Jr es ok findet, wenn Papa mit ihm hingeht oder ob ich Oma überreden kann den Fahrradkurs zu übernehmen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mondlaus

Mamba so früh sagen sie bereits was über Schulreife aus? Ok gut zu wissen, die U9 ist hier im November.

Hrefna, was passiert, wenn er zu spät käme (außer einen schlechten Eindruck hinterlassen  ;) ). Ginge mir aber genauso, ich bin auch immer 15 'Minuten früher da und laufe die Straße rauf und runter  ;)

Sabrina, autsch, gute Besserung...

E gefällt es weiterhin gut in der Vorschule. Sie hatten es jetzt versucht, dass sie in Mathe in die 1. Klasse geht, aber das hat nicht geklappt, also wird es erst einmal gelassen. Finde ich in Ordnung, sie soll ja erst einmal ankommen in ihrer neuen Gruppe.

Im Moment haben wir mit Trotzanfällen zu kämpfen (so richtig mit auf den Boden werfen und Strampeln, um sich schlagen). Oder auch einfach nur stille Verweigerung, wo sie stehen, böse schaut und nicht mehr ansprechbar ist. Die Lehrer dort haben bereits gesagt, das wäre für die Schule ein echtes Problem, im Moment wäre sie damit noch nicht schulreif, aber wir arbeiten gemeinsam dran und es ist schon etwas besser geworden.

Letzte Woche hat sie völlig verweigert, als es zum Picknick gehen sollte - wollte sich nicht anziehen, die anderen 21 Kinder haben gewartet. Dann musste sie alleine da bleiben, mit einem Erzieher natürlich, und sich still beschäftigen. Das hat wohl gewirikt. Bin immer noch unschlüssig, ob ich das gut finden soll oder nicht, ich bin zu Hause so konsequent nicht. Ich hätte sie nach 10 Minuten doch gehen lassen. Aber vielleicht ist das auch Teil des Problems...

Ballett hatte sie dort nun einmal, und es hat ihr nicht gefallen. Die andere Ballettschule, in der sie war, kommt logistisch nicht mehr in Frage, also habe ich sie ganz abgemeldet, Vorschule ist ja auch stressig genug. Sie hat bisher noch nicht gesagt, dass sie es vermisst. Und zu den Pfadfinderinnen will sie ja auch noch gehen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Lori+Annika+Nico

#103
Ich würde mich auch gerne einreihen - obwohl ich mich momentan sehr rar im Forum mache  :-\ hoffe, ich darf trotzdem ab und zu mitschreiben  :-*

Ich habe hier meinen kleinen Nico sitzen, er wurde erfolgreich zurückgestellt, darf noch ein weiteres Jahr im Kindergarten bleiben und wird nächstes Jahr dann mit 7 Jahren eingeschult. Für uns war und ist es immer noch die richtige Entscheidung, alles andere hätte keinen Sinn gemacht. Er saugt das letzte Kindergartenjahr richtig auf, ist der Älteste dort und mächtig stolz drauf, und entwickelt sich wirklich ganz ganz toll.

Sprachlich gesehen ist er weiterhin noch etwas verzögert, wir arbeiten aber daran, dass er nächstes Jahr auf die ganz normale Grundschule gehen darf. Das Feedback von der hiesigen Sprachheilschule, die ihn schon kennengelernt haben, ist sehr gut, dass er es in diesem einen Jahr packt. Das wäre toll für ihn, weil alle seine Freunde, die leider schon dieses Jahr eingeschult wurden, dort hingehen inkl. der großen Schwester.

Erfreulicherweise fängt er jetzt an, sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren, rechnet im 10er Bereich freiwillig und freut sich, wenn ihm Annika Aufgaben stellt und er sie lösen kann.

Einzig allein macht mir etwas Sorgen, dass er hier aus dem Kindergarten und wohl auch aus dem Wohngebiet der einzige sein wird, der nächstes Jahr eingeschult wird. Er hat einen Freund im Kindergarten, der würde rein theoretisch nächstes Jahr auch in die Schule kommen, allerdings denkt die Mutter darüber nach, ihn in die Grundschulförderklasse zu geben. Das wäre glaub wirklich bitter für ihn ... wenn er niemanden kennt?  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Leofinchen

Huhu Lori, ich freue mich sehr das du hier mitschreibst  :-*

Toll das sich Nico so gut entwickelt  :D Das ist doch nochmal die Bestätigung das die Rückstellung die richtige Entscheidung war. Mit Josefine ist es hier ganz genau so.  :)

Ich glaube es wird gar nicht so schlimm sein das er keinen kennt. Die Karten werden da am Anfang ganz neu gemischt und es entstehen ganz schnell viele neue Freundschaften. Meine Große kannte auch nur ein Mädchen in der Klasse und war sehr schüchtern und hat trotzdem schnell Anschluss gefunden. Da wird am Anfang ja auch richtig drauf hin gearbeitet mit Kennlernspielen etc. Das wird schon  :-*

Lori+Annika+Nico

Danke Leofinchen  :-* wie geht es Josefine? Ja, es war damals gut, dass wir beide um unsere Kinder gekämpft haben, es hat sich auf alle Fälle gelohnt!

Ich hoffe so sehr, dass du Recht behältst. Noch ist ja nicht sicher, ob der Junge tatsächlich nicht eingeschult wird. Ich hoffe ja weiterhin... die beiden verstehen sich nun richtig gut und wohnen auch nur eine Straße voneinander entfernt.
Annika kannte damals auch nur zwei Kinder, allerdings hatte gerade sie sehr Probleme, obwohl sie ja sehr offen und alles andere als schüchtern ist. Aber, abwarten, hilft ja nichts, jetzt schon den Kopf zu zerbrechen  s-:)

Bei uns ist übrigens erst im März Schulanmeldung. Ich bin schon sehr gespannt. Bei der letzten Schulanmeldung bin ich mit Bauchweh und Kummergesicht dort hingegangen, jetzt freue ich mich total  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Evje

Huhu,

Wir hatten letzte Woche Schulanmeldung. Meine Maus war so aufgeregt dass sie fast kein Wort rausbekommen hat, war aber nicht schlimm. Ich kenne sie gar nicht so schüchtern. Aber sie fand es trotzdem total toll die schule zu sehen.

Ansonsten ist sie gerade mega stolz, sie hat den ersten Wackelzahn :D jetzt wartet sie ganz ungeduldig dass er rausfällt.

Im Kindergarten geht's jetzt so richtig los mit Vorschulprogramm, diese Woche gibt's einen Ausflug zum Kürbisfeld.
3/2011
6/2014

Lori+Annika+Nico

#107
Tja, Vorschulprogramm findet bei uns so gut wie gar nicht (mehr) statt  :-\ Bei Annika war es schon sehr mau, aber da wurde weit mehr gemacht. Letztes Jahr war ja Nico bereits im "Riesenclub" (so heißen die großen bei uns), es gab diverse Ausflüge, das wars. Bei Annika wurden noch spielerisch Arbeitsblätter bearbeitet und es wurden in der Schule "geschnuppert". Das tut mir sehr Leid für Nico.

Glückwunsch zum Wackelzahn Evje! Ich sag ja immer, zu einem richtigen Vorschulkind/Schulkind gehören Wackelzähne  ;) Kommt bei euch dann auch die Zahnfee? Nico hat bereits eine Zahnlücke (oberer Schneidezahn), allerdings nicht auf natürliche Weise verloren, sondern er musste gezogen werden, weil mein kleiner Bruchpilot wohl zu oft auf die Frontzähne geflogen ist. Die Folge war eine Zyste, der Zahn musste raus. Ansonsten wackelt bei ihm nichts, alles bombenfest. Seine Schwester verliert ihre Zähne auch im Schneckentempo, mit knapp 9 Jahren hat sie bisher erst 7 Zähne verloren  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Leofinchen

Finchen hat bis jetzt 3 Milchzähne verloren und Nr. 4 wackelt  :D

Die große Schwester ist da auch langsamer... sie hat mit aktuell knapp 9 Jahren erst 6 Milchzähne verloren  ;D

An Vorschulprogramm läuft hier noch nix. Das geht so richtig erst im Frühling los mit Ausflügen und Arbeitsblättern.

Lori+Annika+Nico

Leofinchen, da ist ja Annika sogar einen Zahn voraus  ;D In ihrer Klasse ist sie zahnverlusttechnisch gesehen total hintendran, die meisten haben die Eckzähne schon lang hinter sich gelassen.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Evje

Der Zahn ist draußen :o Das ging jetzt echt schnell, heute nachmittag im Auto meinte sie plötzlich: so,ich hab jetzt ne Zahnlücke!
Die Zahnfee wird wohl nicht kommen, sie meinte nur dass wir jetzt eine Dose für ihre Zähne kaufen müssen. Ist mir ganz recht ich bin eigentlich kein Fan von der Zahnfee und wollte das nicht so gerne anfangen.

@Lori: Das ist ja echt schade dass bei euch so wenig Vorschulprogramm gemacht wird. Wir haben echt total Glück dass unser Kindergarten so engagiert ist, da gibt es einiges an Projekten, Ausflügen, Schulbesuche usw.
3/2011
6/2014

guest4324

Zitat von: Mondlaus am 22. September 2016, 12:28:09
Hrefna, was passiert, wenn er zu spät käme (außer einen schlechten Eindruck hinterlassen  ;) ).

Ja. Genau. Denke, man wäre direkt schonmal negativ als Extrawurst aufgefallen.
Hat aber alles geklappt zum Glück.

Evje, Glückwunsch, dem Zahnlückenträger. Das ging ja echt ratzfatz. Bei uns mussten Anfang des Jahres zwei Wackelzähne vom Zahnarzt gezogen werden. Sie haben wochenlang gewackelt, aber L. hat sie nicht rausbekommen und die bleibenden Zähne waren hintendran schon fast vollständig rausgekommen. Ihren dritten Wackelzahn hat sie jetzt aber auch ganz problemlos während der Heimfahrt vom Kindergarten rausgedreht.

Lori, schade, dass bei Euch so wenig an Vorschulprogramm läuft. Hier geht es nächste Woche so richtig los. An 3 Tagen pro Woche Sprachclub, Forscherclub sowie wechselnde Projekte.

Lori+Annika+Nico

Herrlich, wie unproblematisch eure Kinder ihre Zähne verlieren. Hier ist es bei jedem Zahn ein absolutes Oberdrama. Fragt nicht ... Annika ist ja eh so eine Mrs. Drama und zelebriert das Rausfallen dementsprechend schreiend, kreischend und zeternd. Ich bin sehr gespannt, wie Nico das hinbekommen wird. Er ist eigentlich recht unempfindlich, eigentlich so gar nicht mannmäßig  ;D

Ja, ich finde es auch schade, dass in unserem Kindergarten das Vorschulprogramm auf ein Minimum heruntergeschraubt wurde, zumal es in diesem Jahr wirklich wenig "Riesen" sind, sie könnten sich also richtig austoben. Naja, mal abwarten, was die Zeit so bringt. Euren Vorschulkindern viel Spaß bei ihrem Programm  :D

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wann ihr auf Schulranzensuche geht? Annikas Schulranzen hat der Osterhase gebracht - das ist nicht mehr lang  :o Ich kann mir Nico mit Ranzen noch gar nicht vorstellen, er ist ja so klein und zart. Wenn er sich Annikas Ranzen umschnallt, kippt er hinten fast über  ;D Sie hat einen Sammies von Samsonite und obwohl sie beim Kauf nicht wirklich viel größer und schwerer war, als Nico jetzt, sieht ein Blinder mit Krückstock, dass das nicht sein Modell sein wird. Ich liebäugel mit einem DerDieDas Fliegengewicht  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mamba

ach gottchen Tonni... das habe ich irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm.

Aber Jr sagte letztens irgendwann dass er einen Drachentonni will.. schaun wir mal :)



wir hatten heute erst einen Termin im KiGa, einfach schauen, wo Jr so steht. und in NRW gibt es wohl einen neuen Sprachtest? Wusste ich gar nicht, aber der wurde bei Jr durchgeführt... früüüüher wusste man sowas vorher :)


Und danach gab es den TdoT an der Schule. Da war er mit Papa und fand es wohl ganz gut. Freut mich :) Wo er doch bisher immer sagte, dass er da nicht hin will.

Aber ich vermute, dass es am Unbekannten liegt... also das nicht wissen was kommt... aber zumindest im ersten Jahr ist die große Schwester ja auch noch auf der Schule
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nico

Hallo!

@Lori: Schön Dich hier zu lesen :)!
Schade, dass in Nicos KiTa kaum Vorschularbeit stattfindet :(! Ich drücke die Daumen, dass da noch was kommt! Ich kann mir Leo auch noch nicht täglich mit Ranzen vorstellen, er wiegt ja grad mal 14kg...

@Evje: Oh, schon die Schulanmeldung, wie toll :)!

@Schulanmeldung, die ist hier im Januar, Schuluntersuchung, das kann noch dauern, einige haben wohl jetzt schon, aber bis nächstes Jahr Juni ist alles möglich (Hamburg)!

@Schulranzen: Leo wird das gleiche Modell wie sein Bruder bekommen, es wird der DerDieDas Ergoflex, mit nur 800g gut geeignet für mein Fliegengewicht!
Auch das Motiv steht schon lange fest, es soll ein Dino Ranzen werden :)!

@Mamba: Leos Einschulung ist am 5.9.17

@Vorschularbeit: Leo hat einmal die Woche 1,5-2 Stunden Vorschularbeit, er freut sich da immer sehr drauf! Bisher haben sie Bewegungsspiele (Balancieren usw.), Ballspiele (Fangen und Werfen), Linien nachzeichnen, Schleife binden...gemacht!

Ich habe ein neues Notebook und nun funktionieren die Smileys nicht mehr....:(! Hat zufällig jemand einen Tipp für mich ...?

Lori+Annika+Nico

#115
@Mamba
Als ich gestern Abend deinen Beitrag gelesen habe, stand ich dermaßen auf dem Schlauch und hab gerätselt "Was ist ein Tonni"  ;D
/TdoT: Hey klasse, da ist man schon etwas beruhigter. Und dass die große Schwester noch ein Jahr mit ihm zusammen sein wird, ist super. Das ist wie bei uns. Nico kennt das Schulinnere schon ein wenig, weiß auch, wie die Klassenzimmer aussehen, da er öfters dabei war, wenn ich Annika mal abgeholt habe. So auch z. B. die Betreuerin aus der verlässlichen Grundschule (eine sehr sehr neugierige Dame, sie hat ihn schon zweimal regelrecht ausgequetscht und ihm "prophezeit", dass er dann auch bei ihr sein wird  ;D) - das tut ihm auch sehr gut. Nico ist auch ein sehr vorsichtiges Kind, dass erstmal braucht, bis es "warm" wird.

@Nico
Hey, wie schön, du auch hier? Das freut mich aber  :D Ja, Leo und Nico können sich die Hand geben, ich denke, Nico wiegt evtl mit viel Klamotten am Leib 15 kg. Aber das wirklich nur mit viel Wohlwollen. Wie groß ist Leo jetzt? Ich hab Nico letztens auf 1,09 m gemessen  :P
/Fliegengewicht/Ergoflex: Was ist denn bei den Modellen der Unterschied?

@Einschulung Mamba: Nicos Einschulung wird am 15.09.2016 sein  :D

@smileys: Oh je, da kann ich dir leider gar nicht helfen
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sorrah

Bei mir schwirrten eben fünftausend Fragezeichen überm Kopf. Ein Tonni??? Okay, ausm Kontext wars dann doch klar. Hier heißt das Ding Ranzen.

Gestern rief ich in der Schule an und wollte einen Termin zum Anmelden und wissen, was ich mitbringen muss...

,,Ja, hallo, ich bin ... du möchte... ,,
,,Ja. Sind Sie aus unserem Einzugsgebiet?"
,,Ja."
,,Oh, hab ich Sie nicht angeschrieben?"
,,Nee, aber da können Sie nichts für. Ich hab ein Kannkind."
Pause.
,,Haben Sie sich das gut überlegt?" Tonlage tiefer
,,Öhm, ja, deswegen rufe ich an."
,,Wirklich?"
,,Ja, ich weiß, die Schulen wollen keine Kannkinder, aber mein Lütter hat
jetzt schon einmal das Vorschulprogramm durch, und noch zweimal
werde ich ihn bestimmt nicht dazu überreden können."
,,Wann ist er denn geboren?"
,,Soundso."
,,Dann ist er aber ein spätes Kann-Kind. Sind Sie sicher, dass er noch
Kann-Kind ist?"
,,Ja, bis Danunddann."
,,Na, da wissen Sie mehr als ich." Das Gefühl hatte ich auch....  ???
,,Hm. Na, müssen Sie ja wissen. Wir hatten mal vor drei Jahren einen Früheinsteiger. Das lief ja auch so einigermaßen."
Ächz. Ich geh davon aus, dass die meisten Eltern sich Gedanken machen, wann sie ihr Kind einschulen. Ich kenn eher welche, die zurückstellen lassen wollen. JA, soll auch andere geben. Keine Ahnung.
,,Was soll ich denn nun mitbringen?"
,,Eine Geburtsurkunde"
,,Okay, hab ich"
,,Eine Sorgerechtsgestattung."
,,What? Was ist das und wo kriege ich das her?"
,,Oh, sind Sie etwa verheiratet?"
,,Ja...?"
,,Ach, und das Kind hat den gleichen Namen wie Sie?"
,,Ja...."???? Tausend Fragezeichen über dem Kopf.
,,Na, das ist ja heute nicht mehr so üblich. Dann brauchen Sie das natürlich
nicht." 

Öhm... okay.... Gespräche, die die Welt nicht braucht....  ;D

Bin auch am Überlegen, wann ich der Kita was sage. Ob ich was sage... Seit Mai, nee, seit April... steht ein Gespräch offen, dass von Kita-Seite immer weiter verschoben wird. Ich mag einfach nimmer.

Mondlaus

Nico, du hast doch smileys in deinem Beitrag? Schau sonst mal im Browser, was du alles geblockt hast bei den Sicherheitseinstellungen.

Sorrah, was ist denn das für ne Schule ??? Müssen denn am Ende die entscheiden, ob Kann-Kinder eingeschult werden? Sehr nervig...

Schulranzen, ist ja lustig, dass hier lauter Leichtgewichte unterwegs sind. Ist hier nicht anders, E wiegt mit Klamotten knapp 15 Kg, deswegen wird es wohl auch ein DerDieDas werden. Sie hätte ja für die Vorschule schon einen haben können, aber ich warte noch auf einen Wachstumsschub ;) Welches Modell genau, keine Ahnung. Ich lese mal hier mit. Was mich bei DerDieDas stört sit die Tatsache, dass es keine mit neutralen Farben gibt - immer Muster, Figuren etc, die vuielleicht nach einem Jahr wieder langweilig sind.

E steht jeden morgen um 6 auf der Matte und kann es kaum erwarten, in die Vorschule zu gehen. Ist dann schon fertig angezogen und alles. Was an ein Wunder grenzt, vor vier Wochen noch konnte/wollte sie nicht mal die Schuhe alleine anziehen und es war jeden morgen ein Kampf, Trotzanfälle haben das ganze dann nochmal um 20 Minuten verzögert. Sie liebt es wirklich. Ich hatte ja so meine Sorgen und Vorbehalte, da das Programm dort doch schon sehr intensiv ist im Vergleich zum Kindergarten. Meiner Meinung nach lernen sie dort Dinge, die man in der ersten und zweiten Klasse lernt. Manche Kinder, die schon weiter und auch interessiert sind, lernen sogar noch weiter in ihren Kleingruppen. Also über zu wenig Vorschulprogramm in der Vorschule ( ;) ) kann ich mich jetzt nicht beschweren.

Auch auf unserer Bezirksschule habe ich mich gemeldet, zwecks Anmeldung und wie das abläuft. Habe auch ein paar Fragen zur Schule gestellt, es ist wohl so, dass man dieses Schuljahr an die 90 Prozent Migrationshintergrund hat. Die Hälfte aller Erstklässler kann gar kein und nur sehr wenig Deutsch, es sind sehr viele Neuankömmlinge, die eigentlich besonders viel Integration bräuchten.. Es ist so traurig - die armen Kinder können sich ja gar nicht integrieren - es sind ja keine deutschen Kinder mehr da  :-[ Ich werde noch eine zeitlang daran zu knabbern haben, dass auch ich dieses sch... System unterstütze, welches die Chancengleichheit killt. Indem ich E auf eine Privatschule gehen lasse. Dieser intensive Unterricht, den E bekommt, das hätten diese Kinder eigentlich am nötigsten. Alles hat eben  zwei Seiten  :(
Kind 2011
Kind 2014
...

Lori+Annika+Nico

#118
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzigste war, die den Begriff "Tonni" noch nie gehört hat  ;D

@Sorrah
Was für ein seltsames Gespräch. War das die Sekretärin von der Schule? Und es ist wohl bei euch in der Gegend eine Seltenheit, verheiratet zu sein  ;D Bei mir wären da die Fragezeichen auch im Kreis geflogen  ;D
/Kita: Muss die Kita eine Stellungnahme abgeben? Ich würde versuchen, recht zeitnah ein Gespräch zu bekommen, diese Verschieberei ist ja ätzend! Wie alt ist denn dein Kleiner bei der Einschulung?

@Mondlaus
Das klingt ja toll mit der Vorschule! Ich selbst war auch auf einer Vorschule, allerdings war ich auch nie im Kindergarten und hatte deshalb große Defizite im sozialen Bereich sowie feinmotorisch. Nico hätte ich auch gerne in der Grundschulförderklasse gesehen (so heißt die Vorschule nun bei uns), allerdings haben sie ihn ja nicht genommen... eine lange Geschichte. Egal. Es ist jetzt so gut, wie es ist. Aber ich fand das Programm, das die Grundschulförderklasse bietet echt klasse. Schön, dass E. da so toll angekommen ist  :D
/Schule: Das klingt nicht schön  :-[ an kann nur hoffen, dass die Kinder sich trotzdem gut einfinden und die Unterstützung erfahren, die sie brauchen. In unserer Schule gibt es eine sogenannte Willkommensklasse, da sind quasi zu 100 % Kinder mit Migrationshintergrund untergebracht und sie werden einem Jahr total "fit" gemacht, man kann es kaum glauben.



Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sorrah

Ich bin sehr erleichtert, dass euch dieses Gespräch auch Fragezeichen beschert hat. Ich werde ja bei sowas immer unsicher. Ja, das war die Sekretärin. Ich bin bloß froh, dass unsere Wunschschule so ganz anders auf ihn zugegangen ist und ja auch bestätigt hat, dass er unbedingt in die Schule muss. Beim Tag der offenen Tür war er so glücklich und hatte plötzlich eine ganz tolle Körperhaltung. Er wird zum Schulanfang erst fünfeinhalb sein. Ist nicht super, ist aber so. Er kann jetzt schon so viel und braucht so viel Input. Sozial und emotional wird es ihm gut tun, denke ich. Er kann ja nichts dafür, dass es in der Kita so scheiße läuft. Ich bin keine von den Müttern, die ihren Kindern Wissen und Können ,,einprügeln". Würde ich mit Monsterbacke auch nicht weit kommen, der hat seinen eigenen Kopf und Willen, und wenn er meint, er müsse im Museum was überprüfen, würde der im Zweifelsfall auch alleine hinfahren. Tsss.... Unser Kita-Gespräch wird vielleicht ein Weihnachtsgeschenk? Wobei – mittlerweile find ich alles so verfahren, dass ich mir da auch keine großen Hoffnungen mache. Wir haben ja schon einige Gespräche geführt und angeblich ist alles okay. Dann frag ich mich, warum er heulend aufwacht, dass er nicht in die Kita will, dass die erste Frage morgens ist :"Ist heute wieder Kita-Tag?" und die letzte abends ,,Muss morgen wieder Kita-Tag sein?" Aber angeblich motiviere ich ihn nicht genug, dabei steh ich morgens schon immer wie ein Cheerleader vor dem Bett... Wenn die Kita-Situation bei uns nicht eh so bescheiden ringsum wäre, würde ich ihn an eine andere Kita anmelden. Naja...

@Mondlaus
Das klingt ja toll mit der Vorschule. Das ist toll, dass er da so angekommen und glücklich ist.

@Nico
Die Willkommensklassen gibt's hier auch, deswegen nehmen manche Schulen keine oder fast keine anderen Erstklässler an. Auch irgendwie komisch... Aber es war so süß, wie die alle hier zum Schulanfang mit ihren Zuckertüten rumliefen. Da war nichts tolles drin, bisschen Knabberzeugs und oben guckte ein Trinkpäckchen raus. Aber gestrahlt haben sie wie alle Erstklässler.

@Leichtgewichte und Schulranzen
Monsterbacke liegt auch deutlich unterm Normalgewicht. Dabei sieht er gar nicht so zierlich aus. Letztlich wird es wohl einfach der werden, den er sich aussucht. Zu was anderem könnte ich ihn dann eh nicht überreden. Aber im Bereich Auto/Feuerwehr/Polizei/ Monstertruck oder so wird sich sicher was finden lassen, was gut sitzt und nicht irre schwer ist  s-:)

Mamba

heißen die Dinger nicht offiziell Tornister? Ich hab mir da nie Gedanken zu gemacht :)
aber jetzt gegooglet:
laut Wiki:
ZitatAb Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Bezeichnung Tornister auch für den auf dem Rücken getragenen und aus Stoff und Leder gefertigten Schulranzen übernommen, sie wird besonders in Nord- und Nordwestdeutschland bis heute in dieser Bedeutung verwendet.


habe gerade vorn aktualisiert.. wenn noch etwas geändert werden soll, immer men schreiben.


lustig das Jr anscheinend einer der "Großen/schweren" hier ist, obwohl er ein frühes Muss-Kind ist ;)
Er ist vor 3 Wochen 5 geworden und war letzte Woche bei der U9 114 cm groß und.. öhm... 21 oder 22kg schwer? Wobei er gar nicht plüschig ist. Er wurde beim KiA als "gut bemuskelt" bezeichnet (klang für mich etwas nach Pferdeschau)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




guest4324

Sorrah, klingt für mich total konfus und ziemlich unprofessionel. ???   

Mondlaus, toll, dass es Deiner Tochter so gut gefällt.
Wie viel wirst Du für die Privatschule bezahlen müssen?

Tonni kenne ich auch nicht.
Und TdoT musste ich eben auch googeln.

Über Schulranzen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Den wollen die Schwiegereltern kaufen und ich denke vor nächstem Frühjahr werde ich mich damit nicht ernsthaft befassen.
Haben Eure Kinder schon einen Schreibtisch? Die mit größeren Geschwistern: Wird ein eigener Schreibtisch genutzt, oder sitzen Eure Kinder für die Hausaufgaben am Esstisch?


Lori+Annika+Nico

 ;D TdoT hab ich auch überlegen müssen  ;D

Ich werde Nico natürlich auch seinen Ranzen (Motiv) aussuchen lassen, er  muss einfach passen. Annika hatte damals auch einen Wunschranzen, der saß überhaupt nicht. Werden wieder in dasselbe Fachgeschäft gehen, wie mit ihr, die machen das total süß mit den Kindern, die werden dann auf einem "Thron" mit ihrem Ranzen fotografiert, das ist so ne süße Erinnerung. Wenns nach Nico gehen würde, wäre es ein Ninjago Ranzen ... oder Nexo Knights. Ich denke, darauf wird evtl. die Schultüte herauslaufen. Oh oh ich seh mich schon basteln  :P Annikas Schultüte habe ich schlicht und einfach bei DaWanda bestellt. Bin net so die Bastelqueen.

@Schreibtisch
Annika und Nico bekommen jetzt erst eigene Schreibtische in ihre Zimmer (sie beide ziehen innerhalb unseres Hauses um und bekomen dadurch größere bzw. zusätzliche Räume). Jetzt ist dann endlich Platz dafür. Allerdings muss ich sagen, dass ich glaube, dass Annika nach wie vor ihre Hausaufgaben am Esstisch macht. Es hat sich so eingebürgert und wird von allen für gut befunden. Anfangs hatte ich Bammel, dass Nico sie stören würde (er war ja damals erst 4), aber es hat von Anfang an gut geklappt. Ich denke, für die ersten Jahre benötigen die Mäuse nicht unbedingt einen eigenen Schreibtisch, da auch viele Fragen auftauchen (grad bei den 1. Klässlern, die noch nicht lesen können).

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mamba

zu Hause machen meine Kinderlein Hausaufgaben am Esszimmertisch.

Aber zumindest bei der Großen ist das selten, das sie in der OGS ist und mit erledigten HA nach hause kommt :)

hehe.. dass das mit dem Tonni/Tornister regional ist war mir nicht bewusst.. und TdoT hab ich hier in einem anderen Thread gelesen. Aber ich gelobe Besserung  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sabrina

#124
Edit