Unsere 8- jährige macht immer Chaos

Begonnen von 3kinder, 12. November 2009, 12:20:52

« vorheriges - nächstes »

3kinder

Hallo, ich habe da auch mal eine Frage.

Wir haben das Problem das unsere 8-jährige Tochter immer und überall Chaos macht, sie lässt alles liegen.

Sie kommt von der Schule lässt ihren Rucksack im Flur fallen, die Jacke schmeißt sie auf den Boden, die Schuhe liegen irgendwo herum.

Sie macht sich ein Brot, lässt den Aufschnitt, die Margarine und das Brot stehen.

Sie macht Hausaufgabe und lässt ihre Schulsachen liegen wenn sie fertig ist.

Sie bastelt und lässt die Stifte, Schnipsel, Klebe... alles auf dem Küchentisch liegen.

Sie macht sich fertig fürs Bett und Ihre Klamotten lässt sie da liegen wo sie sich gerade ausgezogen hat.......................

Egal wo sie ist und was sie macht, sie lässt Ihre Sachen immer liegen und räumt nie etwas weg.
Meistens sagen wir ihr dass sie Ihre Sachen wegräumen soll das macht sie dann auch aber es nervt einfach ihr immer hinterher laufen zu müssen.
Von Ihrem Zimmer will ich gar nicht erst sprechen aber ich glaube da haben wir jetzt eine Lösung gefunden.
Unser Sohn (6) der ist da nicht so schlimm sicherlich lässt er auch mal etwas liegen aber meistens räumt er wieder auf.

Sicher lassen Kinder ihre Sachen liegen aber bei Ihr ist das echt extrem.

Wäre toll wenn jemand einen Tipp hat.


france

deb Tipp nem ich auch...bei uns ist es genau so....

oceanic

Hallo!
Immer wieder dran erinnern und anmahnen, dass eine Grundordnung eingehalten wird.
Auch wenns euch nervt.
Selbst wenn sie ein unordentlicher Typ ist, gilt es für das Zusammenleben in einer Familie Regeln einzuhalten. Und eine davon ist (zumindest bei den meisten Familien): wir räumen unseren Dreck weg und sorgen für eine gewisse Ordnung- alles andere ist unsozial und funktioniert nicht.
Diese Familienregel gilt für alle, wird eingehalten und steht nicht zur Debatte.
Dass man als Eltern die Kinder je nach Typ mal mehr mal weniger daran erinnern muss, ist zwar mitunter nervig, gehört aber zum Erziehungs-Job dazu.

Ps. Herzlich Willkommen im Forum!


Krümel 99

mein grosser ist auch so... er vergisst alles, lässt alles liegen  s-:) und ich ermahne ihn einfach ständig und räume ihm auch selten was hinterher..

diese hartnäckigkeit zahlt sich irgendwann aus, sein Zimmer ist deutlich ordentlicher geworden.. klar ist es nervig, mich nervt es tierisch  s-:) aber eine Grundordnung ist eben wichtig und das müssen sie lernen  :)

oceanic

@Krümel: Ja, ich denke, genao so ist es: irgendwann zahlt sich die Hartnäckigkeit aus. Bei uns ist es auch so  ;).
Außerdem ist es wichtig immer wieder vorzuleben und deutlich zu machen, welche Werte zählen.
Also: am Ball bleiben, 3Kinder und france!

lg nochmals von oceanic

france

na dann halte ich ma weiter durch...kann ihr ja auch gar nicht böse sein ich war genau so
aber es ist anstrengend heute morgen habe ich drei mal im 2 Minuten gesagt...hast Du schon Deine Haare gebürstet...brrr zum anziehn hat sie ewig gebraucht obwohl die Sachen draußen gelegen haben und sie morgens nicht entscheiden kann was sie anzieht-....das machen wir immer abends

aber schön das wir nicht alleine sind...das hilft

Krümel 99

wenn zum Chaos noch akute Faulheit kommt wirds natürlich noch schwerer  s-:) Sohnemann hats tatsächlich schon gebracht die neue Unterhose plus Unterhemd ÜBER die alte zu ziehen  :o und das mit fast 8 jahren  s-:)

Zähneputzen zb wird gerne übersehen.. ich mache seit einem Halben Jahr fast täglich Färbetestkontrolle  :-X und erst jetzt langsam hat ers geschnallt  :P


oceanic

 ;D
Ihr Lieben,
ich glaub sollte ich jemals einen Herzinfarkt kriegen, dann morgens vor 8.
Gerade morgens ein Kind mit dem Kopf in den Wolken immer wieder an x- Sachen zu erinnern, das beschert mir bereits früh am Tag schwere Adrenalinschübe  s-:)

~ Oma Netti ~

Zitat von: oceanic am 13. November 2009, 14:49:58
;D
Ihr Lieben,
ich glaub sollte ich jemals einen Herzinfarkt kriegen, dann morgens vor 8.
Gerade morgens ein Kind mit dem Kopf in den Wolken immer wieder an x- Sachen zu erinnern, das beschert mir bereits früh am Tag schwere Adrenalinschübe  s-:)


frag mal mein adrenalin, das tät für 5 menschen reichen  :o ;D ;D

also ich kann dazu beisteuern, dass kinder auch ehrlich unterschiedlich vom charakter sind. oceanic hat schon recht, das mit dem immer wieder erinnern etc, so machen wir das auch. aber ob ihr es glaubt oder nicht bei meiner großen machen wir das seit 17 jahren so. ich lass jetzt mal ihr zimmer außen vor, das darf sie selber entscheiden wann sie was aufräumt, aber ansonsten ist sie tüddelig ohne ende. nehmen wir ein buch. das hat sie sich gekauft und mir gezeigt, also liegt es in der küche. ruf ich sie runter ihr buch holen, sagt sie ach ja, mein buch. geht also mit dem buch zur toi. wo liegt das buch, wenn sie hochgeht? na sischer, im klo. und so geht das mit 850 millionen sachen, was natürlich auch dazu führt, dass sie 850 millionen sachen nicht findet.  S:D s-:) ;D
die zweite tochter - gleicher vater, gleiche mutter  ;) - absolutes gegenteil. die räumt schon immer alles auf seit sie noch ganz klein war. dann kommt der samuel, ähnelt der großen. und noch dazu träumt der vor sich hin und träumt und träumt, wenn ich zu ihm was wichtiges sage, lasse ich ihn das nochmal wiederholen. denn ansonsten kann man nie sicher sein, dass er das wirklich mit bekommen hat, was man von ihm will. und der jared ist der geborene super-aufräumer...puh... ;D

oceanic

@ Netti: diese Unterschiedlichkeit der Kinder find ich auch immer wieder erstaunlich..gleiche Herkunft, gleicher Stall und trotzdem musst du das eine Kind immer wieder an "Bitte" "Danke" "Wir sagen hallo.." erinnern und das andere nie  ???.
Sollten datt etwa eigenständige Wesen sein?!  ;D ;D
Eltern sein ist echt was Spannendes.

Zora0905

Zitat von: Krümel 99 am 13. November 2009, 10:37:33
wenn zum Chaos noch akute Faulheit kommt wirds natürlich noch schwerer  s-:) Sohnemann hats tatsächlich schon gebracht die neue Unterhose plus Unterhemd ÜBER die alte zu ziehen  :o und das mit fast 8 jahren  s-:)

Sowas ist bei meinem (7 Jahre) keine Faulheit, sondern einfach Schusseligkeit  ;D
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

Melinas Mama - lucky81

meine mama hat uns immer angedroht das sie alles was nicht auf seinem platz ist und nicht aufgeräumt ist in nem großen müllsack landet und sie weg wirft........das hat bei mir schon geholfen...........bei meinem bruder leider nicht udn sie hat tatsächlich alles in nen müllsack getan und auf den dachboden gebracht ^^ und meinen bruder 2 tage lang zappeln lassen wo sein zeug ist, hat es ihm nachdem er versprach ordentlicher zu werden wieder gegeben udn es hat bei ihm voll udn ganz gefruchtet

mein bruder war da 7 udn ich 14........... :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

~ Oma Netti ~

Zitat von: Krümel 99 am 13. November 2009, 10:37:33
wenn zum Chaos noch akute Faulheit kommt wirds natürlich noch schwerer  s-:) Sohnemann hats tatsächlich schon gebracht die neue Unterhose plus Unterhemd ÜBER die alte zu ziehen  :o und das mit fast 8 jahren  s-:)



meiner auch  ;) ;D ;D und zur tür rausgehen, also morgens, OHNE SCHULRANZEN  s-:) ;D ;D

blume8

chaos...das ist emilias zweiter name.
ich: "spatz, wo sind die hausaufgaben"
antwort: in der schule.
ich: hast du sie dort schon gemacht?
sie: nein
ich: ja, und nun?
sie: schreib mir ein zettel, dann bekomme ich kein ärger.
ich: never!

sie vergisst andauernd irgendetwas: hefte, bücher, stifte, hausaufgaben etc. pp. blöder ist, wenn sie mir infos mitgeben müsste und ich sie 2-3 monate später bekomme. bis jetzt habe ich nichts verpasst,w eil ich mit andere mamis telefoniere/im kontakt stehe. aber irgendwann....

ihr zimmer....darüber mag ich net reden. sie kann unheimlich gut aufräumen, wenn sie fertig ist schaut es wie im möbelhaus aus. aber nur wenn...meistens wird alles ignoriert.tja, ich hab deshalb "meine" aufräumaktionen gestartet. bewaffnet mit einem gelben sack räume ich auf meiner art. S:D sie war nach meiner ersten aufräumation, deren vorankündigung sie nicht weiter ernst nahm, einfach nur geschockt. ALLES war weg....naja, es lag vorher auch alles am boden. sie kam mit kokodilstränen zu mir, ein dieb hätte ihr zimmer ausgeräumt. ich hab ihr den sack im keller gezeigt, ihr dabei geholfen alles wieder hoch zu tragen, hab sie gute 2 stunden danach net gesehen. danach war ihr zimmer SAUUUUUBER! nun ja, sie hat nicht viel daraus gelernt bzw. mir eine zweite aktion nicht zugetraut. aber ich wäre nicht ich, also  S:D S:D S:D S:D diesmal war sie motzig und genervt. geputzt hat sie trotzdem. sie scheint meine warnungen inzwischen etwas ernster zu nehmen, am samstag hat sie freiwillig aufgeräumt s-party s-party


jetzt muss ich mir was fieses wegen der vergesslichkeit einfallen lassen. mit "spatz, ich werde sauer" beeindrücke ich sie gar net. :P ;D mal schauen, ich bin teuflisch S:D S:D S:D ;) ;D ;D

Supermam

Hallo,
redet Ihr da etwa von meinem Ältesten????????
Aber mit Beharrlichkeit habe ich da schon kleine positive Veränderungen geschafft. Aber manchmal mag ich meinen ständigen Dauerton ... Hallooooooo, erst wegräumen, dann lesen .... nicht!!!!
Grüße von Supermam

Unserwunder