Unser Großer hat einen speziellen Wunsch

Begonnen von Macdal, 12. Juli 2023, 08:43:03

« vorheriges - nächstes »

Macdal

Hallo allerseits,
wir brauchen dringend euren Rat. Unser Großer (5) hat seit ca 1,5 Jahren den Wunsch, dass seine Haare ganz kurz rasiert werden sollen. Er beobachtet es immer bei mir, wie ich mir meine letzten 3 verbliebenen Haare rasiere... Wir haben mit ihm mehrmals geredet und bei jedem Frisörbesuch gibt es Tränen und Diskussionen...

Letztes Jahr hat er in einem unbeobachteten Moment den Rasierer genommen und sich selbst eine ,,Bahn gezogen." Da musste der Rest auch ab. Er war total stolz, stand ständig vor dem Spiegel und hat auf dem Spielplatz jedem stolz seine neue ,,Frisur" gezeigt.

Wir ließen die Haare wieder wachsen, aber sein Wunsch ist geblieben. Wie würdet ihr damit umgehen? Sollen wir ihm wieder die Haare abrasieren oder soll er seine aktuelle Frisur behalten, die er nicht möchte? Es würde für uns auf jeden Fall wieder eine krasse Veränderung werden. Denkt ihr, ein Igelschnitt ist noch ok oder liegt das außerhalb der Grenzen?

Wir sind sehr auf eure Meinungen gespannt 🤩

Hüpfburg

Hey Macadl,
ich würde ihn erst einmal fragen, warum er das möchte. Ob er so sein will wie du (dann würde ich ihm erklären, dass du in seinem Alter auch lange Haare hattest (evtl. Bilder zeigen)). Oder ob er jemanden anderen bewundert der die Haare so trägt. Ich würde fragen, ob er sich damit besser fühlt oder ob die Haare stören (manche Kinder schwitzen in dem Alter leichter). Ich würde ihn darauf aufmerksam machen, dass andere Kinder das vielleicht merkwürdig finden und anders reagieren.

Wenn er immer noch will, würde ich ihm die Erfahrung machen lassen. Es ist sein Kopf. Und wenn er sich damit wohler fühlt, warum nicht(?)
Gegenüber den anderen Eltern würde ich offen sagen, er möchte das so - (Augenzwinkern: Und seit wann, geht es nach den Köpfen der Eltern? :) ).