Star Wars - Haben Eure Kinder die Filme schon gesehen?

Begonnen von Kratze, 08. November 2013, 20:57:53

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Wobei ich mich nun nicht auf einen einzelnen Film beziehe..... Es scheint ja den einen oder anderen ab 6 zu geben....da mag ich nicht urteilen, ob die ggf. weniger brutal und komplex sind...... Aber im GRoßen und ganzen finde ich sind so was eben Filme für Erwachsene..... Von der zeitlichen Länge, der Komplexität, die Bilder und Figuren in ihrer Art der Darstellung...... Das heißt nun nicht, dass ich es einen fall fürs Jugendamt finde, wenn jemand seine Kinder star wars (nach FSK) schauen lässt, sondern einfahc, dass ich es sinnvoller fände so lange zu warten bis ein Kind alt genug für die komplette Geschichte ist und nicht noch 6 Jahre warten muss....und irgendwas muss ja auch immer bleiben, worauf man wartet  ;D Sieht unser Sohn bisher auch absolut ein bei filmen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

myja78

Die Filme durfte Josh noch nicht sehen (richte mich da nach der FSK), hat aber auch kein Verlangen danach - auch andere Star Wars Produkte hat er nicht und hat auch kein Interesse dran.
Das Kiga Kinder - teils 2jährige in Star Wars Klamotten rumlaufen, bevor sie das überhaupt aussprechen können finde ich furchtbar, aber jedem was er mag. Spiderman, Batman und wie sie heißen gibt es bei uns auch nicht. Spiederman hatte er mal ein T-Shirt von einem Kindergeburtstag mitgebracht - ist dann ein Kostüm und gut, aber kaufen tu ich es nicht, solang ich es vermeiden kann.

Anders ist es mit Benjamin Blümchen, Bob, Thomas und ähnlichen reinen Kinder Produkten - wenn er sich da was wünscht bekommt er es auch (also zum Geb. oder zu Weihnachten, mal eben so auch nicht ;)) Und Fine dann eben Filly, Bibi Blocksberg, Emily Erdbeer und wie sie alle heißen.

Nipa

Ich finde, dass TaLiMa aber schon auch etwas recht hat, ich sehe das - obwohl ich kein Star Wars Fan bin - absolut ähnlich.

Mein Sohn wird die Filme in absehbarer Zeit definitiv nicht sehen und ich kaufe auch freiwillig keine solchen Klamotten, eben weil ich es idiotisch finde dass er mit dem Pulli rumläuft.
Aber: er weiß doch trotzdem dass es Star Wars gibt, er sieht die Lego-Sachen bei anderen Kindern und wünscht sich dann eben auch so ein Star Wars Raumschiff.
So ganz verstehe ich jetzt nicht, was da dagegen spricht. Ob er sich nun das Playmobil Agents Shuttle oder das Ding wünscht.... Er sieht das doch in dem Moment nicht als ¨oh grosser Star Wars Kult, ein A-Wing-Fighter, der den Todesstern angreift, bla bla bla¨.

Ich hab das übrigens ursprünglich nicht kaufen wollen, aber Lego Star Wars und Lego Chima (wollte ich genausowenig kaufen), waren eben die 2 Herzenswünsche die ihm wichtig waren.
(Neben pädagogisch wertvollem Schnitzmesser und und und).

Ich finde da kann man auch etwas von schwarz/weiss weg. Mein Sohn ist jetzt weder ein Fan noch sonst was, er will halt auch so ein Spielzeug. Klar, er kriegt deshalb noch lange nicht alles, aber gerade bei einem Legoset sehe ich einfach nicht, was da so schlimm sein soll...

lotte81

Ich mache es ja wie gesagt auch anders. Aber es geht ja darum, dass ich schon verstehe, was scarlet meint..... Auch wen ich es anders halte und durchaus abwäge was ich am ende doch OK finde und meine Kinder "entscheiden" lasse.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Ja, aber das heisst doch im Umkehrschluss dass nicht jedes Kind was ein Star Wars Teil hat eben so ¨ich kaufe alles ohne drüber nachzudenken¨-Eltern hat. Und es eben auch einen ¨gesunden¨Mittelweg geben kann...

lotte81

Ich hoffe nun einfach mal, dass scarlet da nicht so denkt  ;) Ich halte auch nicht alle Eltern, die ihren Kindern Maschinengewehr-Erbsenpistolen erlauben für unfähige Kriegsfanatiker....und auch wenn mir gewisse Dinge im Bereich Erziehung wichtig sind und ich drüber diskutiere, kann ich doch noch so weit differenzieren, dass ich anerkenne, dass andere nun nicht unbedingt unfähig sind, weil sie es andere machen,sondern nur andere Prioritäten haben oder zu anderen Schlüssen kommen.Mir käme es ja z.b. auch NIEMALS in den Sinn meinem Sohn jetzt star wars Filme zu zeigen. Nie. Ich finde die Art der Filme, die Filmlänge, die Figuren, die Komplexität der Geschichten schlichtweg komplett ungeeignet....Trotzdem lese ich hier, dass Honigblütes Sohn es schauen durfte -im Rahmen der FSK die ersten Teile- und nehme es hin ohne dabei schlechte Gedanken zu hegen die Kindswohlgefährdung betreffend.....
Ich finde nun auch, es gibt schlimmeres als ein cars Shirt ...und finde es egal, ob ich von Lego Piraten oder star wars Figuren kaufe...und ja, ich finde es auch sehr eng, wie scarlet es beschreibt und handhabt...Aber auf der anderen Seite denke cih eben: Es ist ihre Entscheidung und glaube auch nicht, dass man ein Kind nun deshalb bemitleiden muss......

Wenn es natürlich nur noch schwarz und weiss gibt, ist das immer schlecht...... Aber wie gesagt, nur weil man es selber in die eine Richtung handhabt, würde ich nun nicht davon ausgehen, dass man über andere deshalb unbedingt ein negatives Urteil fällt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Nipa ich habe meine Haltung und mein Handeln begründet, lediglich, weil du mich danach fragtest. Nicht, weil ich sie hier jemandem aufdrücken musste.
Noch mehr ausgeführt hab ich sie aufgrund der Provokation durch TaLiMa.

Ich denke wer mich kennt weiß, dass ich durch und durch konsequent bin und meine Ideale verinnerlicht sind. Das wissen sicher auch viele hier bei EO, die mich schon mehrere Jahre lesen  ;)

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass andere Eltern das so machen sollen, wie ich. Du fragtest, warum ICH es so handhabe, ich hab es begründet. Kein Wort dazu, wie ich das,was Andere mache bewerte.

Wieso wird die eigene Meinung oft als Angriff auf andere Meinungen empfunden? Ein wiederkehrendes Rätsel. Ich habe niemanden angegriffen oder kritisiert, ich wurde gefragt, warum ICH es nicht mache und hab das erklärt. Wieso man aus meinem Handeln einen weit interpretierten angeblichen Umkehrschluss ziehen muss und den auch noch auf sich beziehen, ist mir ein Rätsel.

Mein Sohn hat viele Spielzeuge und viele Spiele und er liebt sie. Er bekommt seine Wünsche erfüllt (sofern möglich und nicht ganz sinnlos) und ich find sicher nicht alles gut (mir graut es schon vor dem Schlagzeug, dass unterm Christbaum liegen wird. definitiv nichts, was ich gut finde!)
Aber er hat eben kein Merch, weil ich es pers. ablehne. Ich lehne auch Nestlé und CocaCola ab. Fühlen sich hier jetzt auch alle angegriffen, die selbiges kaufen!?
Niemals würde ich Breigläschen kaufen. Never! Angriff an alle, die Fertigbrei kaufen?
Ich trinke auch keinesfalls Alkohol neben Liam. Angriff an alle, die es tun!?
Immer wieder werde ich angegriffen und kritisiert, weil ich lediglich beschreibe, wie ICH lebe  :-(

Es wurde nachgefragt, warum ICH so handle, nicht, wie ich euer Handeln bewerte. Also bleibt auf dem Teppich und lest meinen Text als das, was er ist: Begründung MEINES Handelns.

Sorry, ist jetzt vielleicht etwas ausschweifend, aber es k*tzt mich so an. Immer wieder das gleiche Theater, ohne dass ich andere angreife oder überhaupt auf das,was andere machen eingehe  :-(
[Login or Register]g[/img][/url]

Honigbluete

Ich z.B. habe mich durch scarlett überhaupt nicht angegriffen gefühlt, einfach weil sie halt eine bestimmte Einstellung hat, die ich nicht teile.
Ich kaufe auch nicht viele Merchandising Sachen, aber das ein oder andere Teil gerne, weil mein Sohn es sich sehr wünscht und/oder ich es selber gut finde. Das entscheide ich dann in der jeweiligen Situation, ganz individuell.

Und Lukas kannte die Figuren, Geschichten und Zusammenhänge lange, bevor er einen Film gesehen hat, einfach von Erzählungen anderer Kinder und Nachfragen beim Papa...

KoenigRaffzahn

Zitat von: scarlet_rose am 14. November 2013, 08:04:54
@KönigRaffzahn:
Applaus, mal wieder ein sinnloser Kommentar  s-:)

s-:) ah, mein kommentar sinnlos, weil nicht deine meinung?
hab ich expleziet dich angesprochen? hab ich? hab ich?

egal, habe eben sinnlose meinungen, passt schon.  8)

@ritter, piraten und co, ah, die gibts es also real heutzutage?
wo?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

scarlet_rose

Uh, stimmt KönigRaffzahn. Da ja so viele Andere außer mir das Thema Merchandise erwähnt haben, war dein Beitrag ganz sicher nicht auf meinen gerichtet....wie konnte ich da nur eine Verbindung herstellen  s-:)

Und nein, er ist sinnlos, weil du Dinge implizierst, die nicht da stehen. Nämlich,dass der "unbekannte,dessen Name nicht genannt wird zum Thema Merch". selbigen von anderen Marken ok findet, während er von Starwars abgelehnt wird.
Weil du die Folgerung Starwas Böse aber Barbie/Bob der Baumeister gut "in den Mund legst", ohne dass es da steht.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Ich finde Scarletts Konsequenz eher bewundernswert.

Und das, obwohl ich es komplett ganz anders mache. Mein Jüngster darf die Filme, wie gesagt, auch nicht sehen und natürlich hat er auch noch nie Spiderman oder sowas gesehen. Dennoch hat er den ganzen Schrank voll mit Klamotten, wo Spiderman und weiß der Geier wer drauf ist. Er hatte auch Bob, Winni Puuh usw. Bei uns dürfen solche Merchandise-Artikel wohnen.
Trotzdem finde ich es bewundernswert, wenn jemand wirklich alles hinterfragt, was er kauft. Dazu bin ich viel zu oberflächlich.

TaLiMa

#61
äh.. hallo? stänkern? provokation? gehts noch?  ;D ich glaube ich hab da was verpasst?!

wo liest du das denn bitte zwischen den zeilen? ich hab meine meinung geschrieben, das wars. glaub mal, stänkern sieht bei mir anders aus.  ;D s-:)

ich finde ja, die einzige die hier ganz schön garstig um sich schlägt bist du im moment. aber ok. mag auch einfach deine art sein  S:D

ich habe mich übrigens in keinster weise angegriffen gefühlt, aber man wird wohl noch seine meinung schreiben dürfen, ansonsten könntest du dir ja deine postings eigentlich auch sparen  ;)

und jetzt, bitte, sag mir WO ich gestänkert und provoziert habe, bitte  ;)

ach und noch nen nachtrag. ich werde weiter star wars kaufen, richtig. aber du machst da nen denkfehler. nicht ICH werde damit glücklich, sondern mein sohn. ich finde star wars eigentlich eher mist. ABER, und das unterscheidet uns beide anscheinend.. ich bin nicht der meinung, dass meine meinung über allem steht, wenns um die wünsche meines kindes geht. ich kann da sehr wohl kompromisse finden, selbst wenn ich selber etwas schrott finde  ;)

tini235

@Koenig Raffzahn: selbstverständlich gibt es heute noch Ritter und Piraten, informiere Dich mal, bevor Du hier losäffst, Schätzelein.

Wohingegen es Darth & Co. nie gab und geben wird, gsd.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Pünktchen

@talima- aber das macht Scarlet doch auch. Ihr Sohn bekommt ein schlagzeug, obwohl sie eigentlich garnichts davon hält.


Ich bin ziemlich bei Scarlet. Wenn man Dinge von einem Fiöm kauft, sollte man zumindest mal gesehen haben. (Oder das Buch gelesen, Bilderbücher angesehen haben) Ich zieh mir ja auch kein Bandshirt an, bloß weil ich das Logo cool finde. Meine Einstellung unterscheidet sich insoweit, dass ich meinem Sohn Spielsachen bzw Bettwäsche kaufe, die kinderfilmmotive haben. Mit dem zusatz, dass ich diese Figuren toll finde und er die Filme mit fernsehfähigem Alter schauen darf. Im Moment findet er halt Autos super und Bären. Deshalb hat er eine Carsbettwäsche und ein Winniepooh kuschelkissen. Beim Thema Starwars weiß ich noch nicht, wie ich reagieren werde, wenn erin der Grundschule danach fragt. Ich denke aber, dass ich es nicht erlauben werde, da ich den Stoff noch nicht altersgerecht finde.

TaLiMa

ich kann mit dieser fan-argumentation dennoch nichts anfangen. unser sohn baut sich raumschiffe aus duplo und spielt halt frei erfundene "star wars" rollenspiele. ohne jemals einen film gesehen zu haben. die figuren kennt er aus den heften und von bildern. inzwischen hat er wie gesagt auch 2 cds davon. aber es hat ihn nicht am freien spiel gehindert, als er diese noch nicht kannte. im gegenteil, er hat da ne menge fantasie. er nimmt sich auch oft seine riesensammlung karten (ein schuhkarton voll), schaut sie sich an, sortiert sie (er hat ganz viele alte auf dem flohmarkt gekauft), liest die namen, freut sich wenn er einen namen davon schon kennt, etc. ich würde das auch nicht als fan-sein bezeichnen, nur weil ein kind etwas toll findet und damit spielt. das geht mir echt zu sehr in die richtung erwachsener. klar zieht man sich da normalerweise auch kein shirt an wenn man die band nicht kennt oder mag. aber selbst das solls ja geben. das rolling stones motiv war ja ne weile sehr beliebt. oder nirvana shirts. da frag ich mich auch immer, ob die 12 jährigen auch nur 1 lied davon kennen oder überhaupt ahnen, dass das ne band ist bzw war. aber selbst wenn sie es nur tragen, weil sie finden, dass es voll cool aussieht- gibt schlimmeres. und albern fänd ich das tatsächlich nur bei erwachsenen, aber wir reden hier ja von kindern  ;)

Cosima

S:D Im Threadtitel ging es eigentlich nur um die Filme... S:D

KoenigRaffzahn

#66
Zitat von: tini235 am 14. November 2013, 18:13:27
@Koenig Raffzahn: selbstverständlich gibt es heute noch Ritter und Piraten, informiere Dich mal, bevor Du hier losäffst, Schätzelein.

Wohingegen es Darth & Co. nie gab und geben wird, gsd.

... kommm kuscheln, schnuckelchen, oder duschen?

[Login or Register]

wenn du das toll findest, ok, dann gibt es piraten heute auch = verbrecher = mörder


davon u.ä. wissen kinder mit 5-10, ok?  :o

star wars = erfundene geschichten = gut und böse

nun gut star wars filme sind nichts für 5-10 jährige
fsk 12
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

ich äffe los, gebe sinnlose kommentare ...
würde ich das schreiben, ohweh ...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

lotte81

ich versteh es grad nicht...Genauso vehement wie du betonst, dass die Filme ab 12 sind, betonst du , dass alles andere quasi das ideale Kinderspielzeug ist  ??? ??? Warum kann man es nicht dabei belassen, dass man sagt: Ich finde die Filme ungeeignet, aber die Geschichten (CD!) nicht schlimm (was ich nicht verstehe, oder weichen die komplett von den Filmen und der Serie ab?) und auch die Bilder an sich OK, dadurch sind die Werbeprodukte für uns in Ordnung.
Ist doch vollkommen OK und machen hier doch die meisten so....und dann gibt es halt immer "Ausreissen" in zwei Richtungen. Einmal die, die es entspannt sehen und einmal die, die eben konsequent bis ins Detail sind....... Ist doch bei allem so  ??? ??? ???
Und sicher sind Piraten kein tolles Kinderthema (wobei mein Sohn durch Logo z.b. schon weiss, dass es welche gibt), aber die Aussgage war ja nur die Antwort auf dein "Gibt es auch alles nicht (mehr)"...und ja, ich gebe dir Recht, die romantisierte Vorstellung von Piraten, die wir teils so haben, ist natürlich aus Büchern und Filmen entstanden und gab es so nie......WEnn es das ist, was du meinst....
ALLERDINGS verbindet man Piraten nun nicht gleich direkt mit was bestimmten..... Klar, es gibt 1000 Piraten Filme...Aber star wars ist eben schon sehr genau festgelegt auf eine Filmreihe und insofern Werbeprodukt genau für eben diese eine Serie. Während Piraten , Zauberer und Ritter einfach grundsätzliche (Phantasie-) Gestalten sind, die so in vielen Produkten und Geschichten in unterschiedlicher Form auftauchen....daher kein Werbeprodukt. und dann eben auch noch ein WErbeprodukt für ein "Kinder ungeeignetes" Material (was du ja auch schreibst)......Warum muss man es dann unbedingt zulassen  ??? Zumal wenn das Kind nun nicht todunglücklich ist deshalb  ??? Man muss ja nicht alles mitmachen, nur weil es grad in ist  ??? ???
Und natürlich sind andere Werbeprodukte nicht sinnvoller, aber vielleicht doch kindgerechter? Cars z.b.
Und was die Vergleiche zu Barbie etc betrifft: Genauso wie ich finde, dass es dir überlassen ist, deinen Sohn Todesstern spielen zu lassen, ist es anderen Eltern überlassen ihre Mädchen "Prinzessin" spielen zu lassen....
Ich verstehe manchmal diese grundsätzliche Diskussionsgier nicht. Die Frage war, wer es erlaubt. Die kann man beantworten und erklären, aber warum immer wieder gegen schießen, wenn jemand was schreibt (Nachfragen ist ja OK, aber du wirkst grad so angriffslustig  ??? und das versteh ich in dem Zusammenhang nicht...hat doch keiner gesagt, dass du es falsch machst....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

tini235

Danke, hab schon geduscht.  ;D

Die Piraten der "alten Zeit" waren auch nicht besser als die, die sich jetzt vor den Küsten Somalias usw. rumtreiben. Und Sir Elton John wird sicherlich heute auch keinen enthaupten, der seine Musik nicht mag.

Um jetzt nicht auch nochmal zweieinhalbtausend Zeichen zu verbrauchen: ich schließe mich in dem Punkt Piraten und Ritter vollständig lotte an.  ;D

Und noch kurz was die Grausamkeit betrifft: Da ist es wohl klar, dass man den Kindern altersgerechte Informationen gibt.

Zum Merchandising: inzwischen gibt's von Lego Duplo einige Sets von "Jake und die Nimmerlandpiraten". Würde ich persönlich nicht kaufen, weil es eben auf diese eine Serie abzielt und ich finde, der Disney-Konzern fährt schon genug Gewinn ein.  ;)
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Pünktchen

Zitat von: tini235 am 15. November 2013, 08:21:48
Danke, hab schon geduscht.  ;D

Die Piraten der "alten Zeit" waren auch nicht besser als die, die sich jetzt vor den Küsten Somalias usw. rumtreiben. Und Sir Elton John wird sicherlich heute auch keinen enthaupten, der seine Musik nicht mag.

Um jetzt nicht auch nochmal zweieinhalbtausend Zeichen zu verbrauchen: ich schließe mich in dem Punkt Piraten und Ritter vollständig lotte an.  ;D

Und noch kurz was die Grausamkeit betrifft: Da ist es wohl klar, dass man den Kindern altersgerechte Informationen gibt.

Zum Merchandising: inzwischen gibt's von Lego Duplo einige Sets von "Jake und die Nimmerlandpiraten". Würde ich persönlich nicht kaufen, weil es eben auf diese eine Serie abzielt und ich finde, der Disney-Konzern fährt schon genug Gewinn ein
;)

Dann darfst du aber auch keine Star Wars Produkte mehr kaufen. Ist nun auch disney.

tini235

Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

KoenigRaffzahn

#72
ah, kuscheln, tini235

todesstern spielt meiner nicht, will er haben, kriegt er nicht,
weil er zu klein dafür ist

mein sohn spielt mit lichtschwertern, ob nun kampf mit stöckern oder licht-
schwert, das spiel ist das gleiche, kämpfen, gewinnen, spass, spielen

wobei; der stock blinkt nicht, macht keine geräusche  8)

cd`s - filme, cd`s lassen spielraum für bilder

ideales kinderspielzeug, wo schreib ich das?
gibt es das? pädagogisch wertvoll? was ist ideal?

wir alle fallen auf die werbung rein, sind beeinflussbar von den medien!
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Kratze

Ja, wie Cosima schon schrieb, es ging eigentlich lediglich um die Filme und die (gewaltätige) Darstellung der Geschichte darin.
Dass sich das hier zu einem Merchandising-Thread entwickelt hat finde ich sehr spannend.
Ich kann beide Argumentationen nachvollziehen, stehe selbst irgendwo in der Mitte.

Mein Sohn hat einen Star-Wars-Pullover und auch ein oder zwei Teile mit Spider Man. Nichtmal weil er Fan ist, sondern weil es die Sachen günstig auf dem Babybasar gab und ich wusste, dass er sich darüber freut.
Genauso bekommt er besagtes Lichtschwert zu Weihnachten. Ich sehe da jetzt keinen so großen (pädagogischen) Unterschied zu einem altertümlichen Ritterschwert...
Naja, wie auch immer, die Filme werden ich mir auch weiterhin alleine ansehen, aber über "Spaceballs" werde ich nachdenken ;D Danke für den Tip, Piglet ;)


tini235

kuscheln heut auch schon erledigt, sorry raffi.

Ob ein Spielzeug "pädagogisch wertvoll" ist oder nicht, das sei mal dahingestellt.
-> Ich liebe ja diesen Begriff. *Ironie off*

Punkt ist: Star Wars ist noch nix für Kinder unter 12, daher lehne ich auch alles ab, was damit zu tun hat. also auch Pullover, Lego, Spielzeug, Poster, Sammelkarten, etc.
Es gibt reichlich altersgerechtes Spielmaterial, und ja, dazu zähle ich auch die Stöcke im Garten und auch die Papprollen, die nun eben dank geschickter Marketingstrategen auch als Lichtschwerter benutzt werden.
Ich hab kein Problem damit, wenn die Phantasie aus einem Holzstecken ein Schwert/Lichtschwert/Gewehr macht.

Dynamischer Gesprächsverlauf  ;D
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!