spielzeug mit in die Schule nehmen?

Begonnen von Bubi, 10. März 2010, 12:27:56

« vorheriges - nächstes »

Bubi

Hey,
also bei uns ist es hier jetzt scheinbar so Mode, das spielzeug mit in die Schule genommen wird. Bei Jungs wohl vorrangig Lego. Ich mag das eigentlich gar nicht. So schnell kommt was weg. Es sind ja nicht immer ganze Teile, sondern eben auch mal ne Büchse mit Einzelsteinen.
Ich bin eigentlich dagegen, weil ich der Meinung bin: schule ist Schule und zum lernen und nicht zum spielen. Mein Sohn scheint das anders zu sehen. Ich finde doch ab und an ein Legoauto in seinem Ranzen, oder ein auto in der Hosentasche....Er fragt nicht, er nimmt es einfach mit, obwohl er weiß das er wenigstens fragen soll. wie ist das bei Euch?
Nehmen Eure Kinder auch was mit? Oder stell ich mich vll an?

LG
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Cindy

Hallo,

bei uns gabs auch von Anfang an die klare Regel das Spielzeug zu Hause bleibt, es sei denn es gibt einen Tag wo sie mal ihr Lieblingsspielzeug vorstellen dürfen ect. da dürfte er natürlich auch was mitnehmen. Wie sieht es denn mit der Schule aus duldet die mitgebrachtes Spielzeug? Bei uns in der Grundschule durfte nämlich nichts mitgebracht werden, so war es zumindestens während der Grundschulzeit kein Thema bei uns. Jetzt auf dem Gymn. ist es so das zwar auch Nintendo usw. nicht mitgebracht werden sollen, aber leider halten sich die wenigsten dran und ich bin da einfach wohl sehr streng und Kevin wurde da schon richtig geärgert, weil er so strenge Eltern hat und ebend nix heimlich mitnimmt, die anderen dürfen wohl auch nichts mitbringen von ihren Eltern aus, aber machen es heimlich und Kevin hat ebend gemeint er macht das nicht und so wurde er gleich wieder zum Aussenseiter  s-:) . Ist schwierig, aber wir bleiben unserer Linie treu, Kevin weiß auch warum bzw. wie wir das sehen und hält sich da bisher auch dran, was wir sehr schätzen.

LG
Cindy
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

deep_blue

Also ganz klar, gespielt wird zu Hause!

Bei uns ist es nicht erwuenscht, dass Spielzeug mitgenommen wird und wenn der Lehrer etwas findet, dann darf er es an sich nehmen und behalten. Ich denke es wuerde irgendwann zurueckgegeben, jedoch kommt es wohl nicht mehr vor, dass Kinder etwas mitbringen.

Die Kinder sind schon genuegend abgelenkt, daher denke ich, dass Spielzeug nicht in die Schule gehoert! Diese Regelung galt uebrigens auch schon in der preschool von Fanni. Da durften nur "Troester" mitgenommen werden, diese fanden ihren Platz in der Box und wurden nur bei dringendem Bedarf herausgeholt.

Wenn mein Kind ungefragt Dinge mitnaehme und ich das mitbekaeme, dann wuerde ich klare Konsequenzen einfuehren. Meine two cents...  ;)

Bubi

Also unsere Schule duldet das scheinbar...zumindest hat wohl seine Lehrerin nichts dagegen. Mein Sohn ist einer, der im Unterricht quatscht und dafür einträge bekommt. Ich hab halt einfach Bedenken, das er vlll irgendwann nicht quatscht, sondern spielt. Bis jetzt ist das wohl noch nicht vorgekommen, aber was nicht ist... ich weiß, ich bin echt mißtrauisch, aber wir haben schon genug Ärger mit der Schule.
Und teilweise nimmt ers halt einfach mit...Ich denke er will einfach "dazu gehören", aber das nützt auch nichts, wenn die anderen ihn nicht wollen...
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Tsia

An Marcos Schule gibt es einen Spielzeugtag, von der Preschool bis zur vierten Klasse, für alle der selbe Tag. Sie dürfen das Spielzeug vorstellen, in der Preschool auch in den Spielezeiten damit spielen, aber während der Unterrichtszeiten muss es in die Tasche und wenn das zu groß ist an den Platz des Kindes, wo es seine Jacke hat.

Auch für den Spielzeugtag gibt es Einschränkungen: es dürfen keine elektrischen Spielzeuge mitgebracht werden. Womit die Spielekonsolen und andere Krachmacher Gott sei Dank wegfallen.

Gruß Tsia