Schulmaterial plus Bücher erstes SChuljahr. Was gebt ihr aus?

Begonnen von lotte81, 20. Juni 2012, 09:21:27

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~


Eumel

Ich weiß gar nicht, ob hier jemand anruft, wenn ein Kind nicht in der Schule erscheint. Ich vermute aber nicht. Hier ist auch nur noch an 2 Vormittagen pro Woche das Sekretariat überhaupt besetzt, da ist wahrscheinlich keiner zuständig bzw. keiner hat Zeit für so was.  :(

liadan

#127
Bettina @Putzdienst, das würde ich ja einsehen wenn es ALLE Eltern betrifft aber das ist eine freiwillige Sache und man kennt das aus dem Kindergarten das werden immer die gleichen machen ... und ehrlich sehe ich es nicht ein den Dreck von anderen Kindern wegzumachen und deren Eltern kommen mit dem Argument "Ich nichts verstehen ..."  s-:), sorry kein Vorurteil wurde so gesagt. Ehrlich wenn die an mich herantreten, dann werde ich losgehen und werde eine Putzfirma suchen die das übernimmt auf Spendenbasis für die Schule, wäre doch gelacht das man sowas nicht finden  kann. Oder irgendwie anders, das die Schule nichts kostet aber die Kinder in ordentlichen Räumen sitzen. Es ist Schulpflicht in Deutschland, dann sollen man gefälligst aber auch zusehen das die Kinder in Klassenräumen sitzen die sauber sind und nicht argumentieren, die Kinder versüffen das selber weil sie das nicht können auf die Sachen achten, vielleicht sollten die lehrer mit gutem Beispiel vorangehen  ;) in den Lehrerschränken sah es gestern aus, ohweija  ;D )deswegen müssen die Eltern das putzen. Ehrlich sollen wir noch die Klo`s putzen weil manche Kinder nicht in der Lage sind die Toilettenspülung zu benutzen? Oder sowas?
Aber die Jacken werden kreuz und quer ohne festen Platz im Flur verteilt und die Kinder sollen Hausschuhe tragen damit der Klassenraum nicht so beschmutzt wird, warum interessiert das denn wenn den ohnehin die Eltern putzen sollen?

Wie sollen die Kinder ihre Jacken ordentlich wegräumen wenn sie gar nicht wissen wohin damit? Sorr hört sich kleinlich an aber ich würde das gerne verstehen ...!

Wir reden hier auch von Grundschülern, Erstklässlern und einige die in die Schule kommen sind ert 5 Jahre alt.

Man wird angerufen wenn ein Kind innerhalb des Schulgeländes verschwindet aber wenn es morgens erst gar nicht in der Schule ankommt interessiert das keine Sau? Was ist denn wahrscheinlicher? Das ein Kind IN der Schule verschwindet oder das ein Kind auf dem Schulweg was passiert?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Der Putzdienst ist freiwillig  ???? OK .... kommt da überhaupt jemand?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

liadan

#129
Bettina, naja sie können ja keinen zwingen in der Schule zu putzen, ergo freiwillig. So wie es in den letzten Jahren läuft, sind das immer die gleichen Eltern die das machen und DAS sehe ich ehrlich nicht ein. Mit dem Wasserholen das macht seit einem halben Jahr eine und die selbe Mama, die kauft und schleppt das Wasser für die Schüler der Klasse in die Schule.  ??? Hammer oder?

Also ich weiß das ich meinen Sohn jetzt eben immer so in die Schule bringen werde das er von einer Lehrkraft gesehen wird und wenn ich das nicht machen sollte, dann werd ich eben im Sekretariat anrufen und nachfragen ob er angekommen ist, ich denke das werde ich ein zwei Wochen so machen dann haben die begriffen das ICH informiert werden möchte wenn er nicht ankommen sollte. Das hat nichts mit Kontrolle zu tun sondern einfach was damit das leider eben schon Kinder auf dem Schulweg verschwunden sind und wenn er von der Schule bzw. dem Hort irgendwann alleine nach Hause geht werde ich ja wissen wann er ankommen  müsste und kommt er nicht an kann ich losgehen ihn suchen oder telefonieren. Die Möglichkeit habe ich morgens nicht, wenn ich gar nicht weiß das er gar nicht in der Schule angekommen ist, im Notfall ist schon viel zu viel Zeit verstrichen. Wie gesagt ich rede hier nur von den ganz kleinen. Nicht von pupertierenden die schwänzen.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Tini

Also an unserer Schule werden die Eltern definitiv angerufen, wenn sie sie nicht krank melden. Das hat der Direktor am Montag sogar ausführlich erklärt. Die Sekretärin ist auch nur 2x die Woche in der Schule, aber dann macht das eben eine Lehrerin. Ist halt lästig, und genau deshalb wurde eindringlich drauf hingewiesen, sein Kind bis spätestens 7.45 abzumelden, wenn es krank ist!

Bei uns ist ein Zaun um die Schule und das Tor vorne wird um 7.45 geschlossen, so dass niemand rein- und rauskommt. Wachpersonal gibts aber nicht  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

liadan

Unsere Schule ist ein offenes Gelände zur Straße hin, die Schüler dürfen sogar den neben der Schule befindlichen öffentlichen Spielplatz benutzen in den Pausen ... auch da ist nichts abgeschlossen, vorne ist das Gelände offen zur Straße hin ...!

Aber da vertraue ich eben darauf das die Kinder schon im Gelände bleiben, weil ohnehin mit was anderem beschäftigt. Ob da jemand kontrolliert wer da wie rausgeht, keine Ahnung, die Schule hat mehrere Ein- Ausgänge.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Janny

Zitat von: liadan am 27. Juni 2012, 13:39:09
Unsere Schule ist ein offenes Gelände zur Straße hin, die Schüler dürfen sogar den neben der Schule befindlichen öffentlichen Spielplatz benutzen in den Pausen ... auch da ist nichts abgeschlossen, vorne ist das Gelände offen zur Straße hin ...!


Genauso war das bei uns auch .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

lotte81

War grad einen Teil der Sachen holen und bis auf ein paar Kleinigkeiten war der Laden preislich OK....Farbkasten und Wachsmaler waren zu teuer....aber das hab ich dann halt da gelassen  ;)

Nun weiß ich also auch preislich mehr. Ich habe jetzt 158Euro bezahlt. 10-15 kommen noch drauf und  25 habe ich ungefähr gespart, weil ich die Sachen schon hatte.
Weit weg von 200 Euro sind wir dann also in der Tat nicht  :o
Allerdings inkl. Bücher UND Umschläge für die Bücher/Arbeitshefte.
Materialkosten belaufen sich auf um die 100 Euro - wie vermutet..... Mag sein, dass ich hier und da 20 Cent hätte sparen können, aber nix "Wildes"...alles was ich vergleichen konnte, war preislich angemessen .....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Gaby

Bei uns war gestern Elternabend und da gab es die Materialliste :o ( aber ich hatte es in etwa so erwartet )

- Bastelschere ( spitz )
- Klebestift ( farblos )
- Bleistift ( HB, dreikantig von Faber Castell )
- Buntstifte ( 12 Farben, Markenqualität )
- Anspitzdöschen für dicke und dünne Stifte
- weicher, weißer Radiergummi
- Wasserfarbkasten ( 12 Farben, Pelikan )
- Deckweiß
- jeweils drei Haar- und Borstenpinsel ( dünn, mittel, dick )
- Wachsmalstifte ( nicht wasserlöslich, Markenprodukt )
- Zeichenblock, A3 und A4 ( Markenprodukt )
- Sammelmappe A3
- Malkittel
- Tuch zum Reinigen der Pinsel
- Wasserbehälter
- Knete mit Aufbewahrungsdose ( Markenprodukt, keine schwimmende Knete )
- Tischset
- Lineal
- 5 Schnellhefter in den Farben rot, blau, schwarz, weiß, orange
- 1 Eckenspanner
- 1 Kiserblock Lineatur 01k
- 1 Din A4 Heft ohne Lineatur
- 3 Din A4 Hefte Schreibhefte, Lineatur 1
- 2 DIN A4 Hefte Rechenhefte, Lineatur 7
- je 1 Heftumschlag DIN A4 in rot und blau
- 1 Schreiblernheft SL ( DIN A4)
- 1 Turnhose, 1 T-Shirt, Turnschuhe mit Klettverschluss im Turnbeutel
- 1 Schuhkarton
- 1 Hausaufgabenheft

Flower Eight Revival

Ähm, um die 50 € mit Bücher. Ist ok. Ein neuer Schulrucksack muss aber her, die Pferdegrundschultasche ist für die 5. Klasse zu uncool geworden :P

lotte81

Zitat von: blume8 am 28. Juni 2012, 08:15:47
Ähm, um die 50 € mit Bücher. Ist ok. Ein neuer Schulrucksack muss aber her, die Pferdegrundschultasche ist für die 5. Klasse zu uncool geworden :P
;D
OK, damit muss man wohl leben. So wie ich das mitbekomme fangen hier die meisten Kinder schon mittlerweile in der 3. oder spätestens 4. Klasse an gegen die Schulranzen zu rebellieren - daher fiel bei uns die Wahl zum Glück auf ein neutrales Teil....daher die HOFFFNUNG  ;) dass es bis zur 5 klappt...danach wird vermutlich wegen der GRösse eh was Neues fällig.

@Gaby: Was bitte schön ist denn schwimmende Knete   ??? ??? ???
Wegen der Knete hat mir eben noch eine Mutter von einem 4.Klässler erzählt, dass ihre Tochter jetzt (wegen Schulwechsel) alle Sachen mit heimgebracht. Die Knete war nahezu unangetastet (in 4 !!!! Jahren) ....ebenso teure Aquarellfarben, die sie kaufen [Login or Register] was finde ich echt doof....da gibt man viel Geld aus (und ich glaube zu verschenken hat kaum einer was!) und dann nutzen sie es nicht...wArum wird dann nicht eine Knetbox für die ganze Klasse angeschafft (oder 2) und dann bekommt jeder halt eine Stange, wenn sie sie mal brauchen (was ja offensichtlich hier nicht der Fall ist)
Die Listen sind ja doch alle recht ähnlich bisher....

Wir haben jetzt alles....Nun bin ich nur noch am rätseln wie ich überall den Namen drauf bekommen.... Stifte , SChere....vermutlich am ehesten mit einem dünnen Folienstift  ??? Den Namensaufkleber traue ich bei so kleinen Gegenständen nicht...oder hat da jemand gute ERfahrungen gemacht?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

keks

Hallo,

wir haben ca. 70 € für Arbeitshefte (keine Bücher im ersten Jahr), Material (Listen ähnlich wie die genannten) habe ich gekauft und rund 45€ ausgegegeben. Einen Zettel haben wir schon bekommen, dass in der ersten Woche rund 30 € eingesammelt werden (Bastelkasse und noch irgendwas)...
Dazu Ranzen (130 €), Schultüte (ca. 40 €), Einschulungskleid (ca. 40 €), Schulturnsachen, Hortbeitrag + Mittagessen....

Ich finde, da kommt ganz schön was zusammen!  :o

lg keks
[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

deep_blue

Hi Lotte, also mit Aquarellfarben würde ich wirklich warten, bis ein entsprechendes Projekt angesagt ist. Meine Tochter hat jetzt im vierten Schuljahr das erste und auch einzige Mal in  der kompletten Grundschullaufbahn mit Aquarellfarben etwas gemacht und dies war freigestellt, es hätten durchaus andere Farben (Wandfarbe, Plakatfarbe etc.) genutzt werden können. Und ich möchte keineswegs sagen, dass der Kunstunterricht langweilig oder eintönig war... ganz im Gegenteil! Es gibt halt einfach soviele Möglichkeiten... :)

Knete - egal welcher Art - ist bei uns nie genutzt worden und wurde auch nicht gefordert!

LG

Flower Eight Revival

Naja, si ehat bereits ein blauer Schulrucksack (also sehr neutral). Wir haben ausgemacht, dass sie ihn am Anfang benutzt. Sollte sich herausstellen, dass er vollkommen ungeeignet ist (obwohl, Dakina ist eine "coole" Marke s-:) ;D) dann wird ein neuer Schulrucksack besorgt. Bisher ist es recht unbenutzt gewesen, da sie eben diese Pferdetasche gerne nimmt. Die musste unbedingt sein, sonst wäre ihr Leben am Ende ( so lautete die Begründung kurz vor dem Kauf; das konnte ich nicht riskieren, oder?  ;D)

lotte81

Zitat von: blume8 am 28. Juni 2012, 09:38:29
Naja, si ehat bereits ein blauer Schulrucksack (also sehr neutral). Wir haben ausgemacht, dass sie ihn am Anfang benutzt. Sollte sich herausstellen, dass er vollkommen ungeeignet ist (obwohl, Dakina ist eine "coole" Marke s-:) ;D) dann wird ein neuer Schulrucksack besorgt. Bisher ist es recht unbenutzt gewesen, da sie eben diese Pferdetasche gerne nimmt. Die musste unbedingt sein, sonst wäre ihr Leben am Ende ( so lautete die Begründung kurz vor dem Kauf; das konnte ich nicht riskieren, oder?  ;D)
Nein....das kann man selbstverständlich nicht riskieren...wenn es wirklich das Lebensende bedeutet  s-kringellach
Ich wollte damals im 5. Schuljahr unbedingt mit Gewalt so eine Ledermappe haben  s-:) Nach 1-2 Jahren war ich froh, dass sie weg konnte...man war das Ding schwer  :o :o und altmodisch  ;D ;D  Aber ich glaube meine Mutter hat den Kauf sehr bereut....die hat irgendwas an die 400DM gekostet  s-:) :o für 1-2 Jahre eine teure Investition  :-X :P

@deep blue: Ne, ne...kaufen würde ich so was unaufgefordert jetzt eh nicht (zumal wir welche haben...und ob die nu benutzt sind oder nicht finde ich herzlich egal  ;) FALLS er mal welche braucht, bekommt er die mit, die wir haben.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Flower Eight Revival

 ;D Naja, so einfach hab ich ihr das nicht gemacht. SIe wusste nicht, dass wir ihr die Tasche besorgen, also musste für eine Weile annehmen, dass wir tatsächlich still uind ruhig zuschauen, wie ihr Leben dem Bach runter geht S:D ;D ;D ;D umso größer war dann die Überraschung  :D

Janny

Wir mussten jedes Jahr neue Jaxon Kreide kaufen , die wurde in einem Schulhjahr vielleicht zwei bis dreimal benutzt und man sollte trotzdem NEUE kaufen . Ich hab mich geweigert ,

Nen neuen Rucksack gab es hier auch zur fünften .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Tini

So, ich habe heute schonmal den ersten Teil der Liste abgearbeitet. Jetzt brauchen wir noch die ganzen Hefte und Schnellhefter und Ordner und Sportsachen...... Zum Glück steht auf der Liste relativ genau drauf, was besorgt werden muss, sonst wäre ich leicht überfordert  ;D

Ich denke, mit knapp 50 Euro bin ich bisher gut weggekommen. Ich hab das meiste von Pelikan gekauft. Soll ja halbwegs gute Qualität sein  ;). Ich denke, Pelikan ist ganz gut, oder?
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

neuen schulrucksack wollten meine alle schon in der dritten und bekommen haben sie ihren eastpack alle zur fünften  ;)

Bettina

@lotte: Die Schere werde ich gravieren (also Name in die Klinge) und meinem Großen habe ich mal Buntstifte (naturfarben) mit dem Brandkolben beschriftet.

@Janny: Da hätte ich mich auch geweigert  s-nein

Mal schauen, was wir besorgen müssen. Haben immer noch keine Liste.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

So, mein Mann hat in Eigenregie für seine Kampfprinzessin ;D ein Jack Wolfskin Rucksack gekauft. s-:) Hat gute Bewertungen, also ok. (bei ama*zon: Jack Wolfskin Board Walk 20 Schultasche Schulrucksack in türkis).

Also, die Kosten belaufen sich folglich mit Rucksack insg. um die 100 €. Ist ok.

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

#148
Fand ich auch, habe deshalb nicht mit A. geschimpft ;D Kein chi chi, sondern schön, praktisch und gut.  :D Zeitlos. Mein Mann hat eine sehr gute Wahl getroffen. Am Preis kann ich auch nciht meckern. Passt ;D

edit: wir habe auch ein Schulspind für sie gemietet, damit sie nciht immer alles schleppen muss (man brauch erfahrungsgemäß nicht immer sämtliche sachen mit nach hause nehmen).
ich bin jetzt zufrieden, Kichererbse hat nun alles was sie braucht. :)

guest76

So, wir hatten am Mittwoch nun auch Elternabend und haben "die" Liste bekommen ;D, aber so viel ist das garnicht.
Bücher sind knapp 40€, da Mathe und Deutschbuch von der Schule übernommen werden. Für die ganzen Hefter, Umschläge, Ordner etc. sammelt die Lehrerin 7€ ein und für Kunst und Werken für das gesamte Schuljahr 5€, aber dafür brauchen wir keine Farben,Pinsel etc. kaufen. Das einzige was auf der Liste steht ist, ne Schere, Klebestift, 2 Bleistifte, Lineal, Radiergummi(ist ja eh in der Federmappe), ein Rollpen (machen die ersten Versuche mit dem Füller erst nach Weihnachten), eine Schürze oder altes Hemd und Sportklamotten (kurz,lang, Turnschuhe draussen drin) das wars :D