Schulmaterial mit Namen versehen? Ideen gesucht!

Begonnen von guest1707, 02. Juli 2011, 00:52:10

« vorheriges - nächstes »

guest1707

Auf dem Elternabend wurde gesaft das alles, wirklich alles (auch jeder Stift) mit Namen versehen sein soll. Nur wie stelle ich das am sinnigsten an? Es soll wenn möglich nicht abpiddelbar sein?!


Gute Ideen bitte hier her :D

Steffi

Zaubermaus

Guck mal bei "gutmarkiert.de", da gibts tolle Sachen die halten.... aber für die Stifte dürfte alles zu groß sein....
Ich hatte damals alle Stifte an der hinteren "Anschnittstelle" mit den Initialen versehen, einfach mit Edding ;).

LG

piglet

Ich kann auch gut-markiert empfehlen. Die haben auch kleine Aufkleber, passen auf manche Stifte drauf. Ansonsten dachte ich an einen CD-Marker, die haben ja meist eine feine Spitze. Abrubbeln weiß ich leider nicht :-[
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

bienemama

ich hab vor langer zeit mal bei vistaprint für Eva Aufkleber drucken lassen, da steht drauf "Das gehört Eva X."

Die hat sie in allen Heften, am Malkasten, an der Spitzerbox etc.

Stifte hab ich nicht markiert, die sind doch eh in ihrem Federmäppchen drin.
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

dragoness

Ich werde wohl auch Vistaprint Etiketten machen lassen für die Kids. Die Stifte habe ich mit einem CD-Marker beschriftet.

Chaosqueen

Mir fällt "mit einer feinen Dremel-Spitze eingravieren ein" :-\
Allerdings würde ich das nur beim Füller machen :P
Wenn ein Bunt- oder Filzstift mal weg ist, ist das ja nicht so tragisch...

Füller kann man in guten Schreibwarengeschäften gravieren lassen...
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





simsalabim

#6
Hallo,
ich spreche mal aus anderer Sicht!
Ich finde es sehr sinnvoll, wenn auch die Stifte gekennzeichnet sind.
Ich weiß gar nicht, wie viele Stifte ich schon in der Fundkiste gesammelt habe! Und das alles in nur ein paar Monaten. Ich muss ständig fragen, wem was ist und dass die Kinder ihre Sachen oft nicht erkennen, ist auch klar!
Die Einstellung, es sei nicht so tragisch, kann ich leider nicht nachvollziehen. Etwas zu verlieren/ zu verlegen sollte einem schon auffallen und man sollte auch auf "kleine" Sachen aufpassen. Leider erleben wir immer wieder, dass diese Einstellung auch bei "größeren" Gegenständen der Fall ist! Schade eigentlich!
Ein Junge meinte mal (hat seine Adidas - Turnschuhe nicht mehr gefunden) auf die Nachfrage, ob er denn schon intensiv gesucht hätte: "Nö, dann kauft mir meine Mama eben neue!"

bellami

darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht, merk ich mir gleich mal vor!!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

guest1707

Danke für die zwei Tips wo ich so etwas machen lassen kann.

@simsalabim: Das sehe ich auch so. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alle Nase lang neue Stifte besorgen usw. von daher suche ich auch dafür nach einer Lösung. Edding ist mir auch schon gekommen, gerade bei den Buntstiften.

Dann schau ich mir mal die Seiten an...

Steffi

Meph

wir haben Buntstifte mit Namensfeld, ich meine die sind von Stadtler

ABER wenn man geschickt ist und einen Brennpeter daheim hat kann man auch den Namen in normale Holzstifte brennen :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

bienemama

Zitat von: Meph am 04. Juli 2011, 15:49:48
wir haben Buntstifte mit Namensfeld, ich meine die sind von Stadtler

ABER wenn man geschickt ist und einen Brennpeter daheim hat kann man auch den Namen in normale Holzstifte brennen :D

das kannste dann am Anfang aber öfters machen ;) Eva hat glaub 3 komplette Buntstiftpakete weggemalt im ersten Schuljahr.
♥ 03.05.2002
♥ 02.04.2005

bellami

Zitat von: bienemama am 07. Juli 2011, 15:54:43
Zitat von: Meph am 04. Juli 2011, 15:49:48
wir haben Buntstifte mit Namensfeld, ich meine die sind von Stadtler

ABER wenn man geschickt ist und einen Brennpeter daheim hat kann man auch den Namen in normale Holzstifte brennen :D

das kannste dann am Anfang aber öfters machen ;) Eva hat glaub 3 komplette Buntstiftpakete weggemalt im ersten Schuljahr.

WAAAAS? 3 Pakete?? ich dachte, die halten ein leben lang, so habe ich es zumindest flo erklaert!  ;D

wie beschriftet man denn das namensfeld? habe naemlich geschaut, bei flos stiften gibt es das namensfeld, aber mit was beschrifet man dsa? edding??
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Meph

Ich würd so nen Hauchdünnen Folien/CdSchreiber nehmen *denk*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Ich hab zum Bekleben der Bücher Namensetiketten machen lassen bei [Login or Register]. Da hat man eine Riesenauswahl an verschiedenen Motiven und die reichen ewig. Stifte hab ich mit einem CD-Schreiber beschriftet. Da die bei uns am Anfang ohnehin die ganz dicken dreieckigen Buntstifte haben, ist das am einfachsten.  :)
Später, wenn nicht mehr ständig was verschwindet, beschrifte ich die Stifte dann nicht mehr.

ivanka

Unsere Stifte hat mein Mann im Keller umgewandelt. Er schlug mit irgendetwas in die Stifte ein kleines Löchlein, dieses haben wir mit Glitzerstiften angemalt. Sicher sollche hat niemand gehabt, an die anderen Sachen haben wir Etiketten mit Namen gemacht. Aber die Kinder tauschen und wechseln ihre Sachen sowieso.

saskia

Hallo,

na das brauche ich auch bald.

Als wir Kinder waren hat meine Mutter auf alles einen roten Nagellackpunkt gemacht, das hatte sonst auch keiner, und der haftet überall. Bücher natürlich normal beschriftet.

Saskia

simsalabim

@saskia: Nagellackpunkt find ich auch ne gute Idee!

@ivanka: tauschen ist ja ok, aber viele kennen dann ihre Stifte nicht, wenn kein Name drauf steht oder halt irgendwie gekennzeichnet sind!

Nane

Es gibt auch "farbigen" Tesafilm oder z.B. diese Klebefolie (gibt es in vielen Farben oder auch mit Glitzereffekt  ;)), die man in Streifen schneiden kann und einmal oben um jeden Stift kleben kann.
Das funktioniert auch gut, kostet nicht viel und damit kann man schnell viele Dinge gleich "markieren".

sarah-lukas

buntstifte hatten wir von faber castell die sind namensfeld und da war auch ein stift zum beschriften bei.

wir haben lukas im 1. schuljahr bestimmt 3 oder 4 packungen buntstifte gekauft

Sunshine_steffi

Zuerst wollt ich die Stifte auch nicht beschriften, wir haben so viele hier, dass wir da leicht ausstauschen können. Aber ich werd jetzt den Namen, oder zumindest die Anfangsbuchstaben mit Folienstift drauf schreiben.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

Juli+Felix

Zitat von: Nane am 15. Juli 2011, 22:08:22
Es gibt auch "farbigen" Tesafilm oder z.B. diese Klebefolie (gibt es in vielen Farben oder auch mit Glitzereffekt  ;)), die man in Streifen schneiden kann und einmal oben um jeden Stift kleben kann.
Das funktioniert auch gut, kostet nicht viel und damit kann man schnell viele Dinge gleich "markieren".

Die Idee finde ich ja mal klasse!


Luna

Meine Stifte wurden damals auch mit Nagellack markiert.

piglet

Nagellackpunkt und bunter Klebestreifen sind super Tips, danke :D
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

♫ Pe ♫

Ich hab bei Dawanda Stiftaufkleber bestellt,Mara durfte sich die Farbe und das Symbol aussuchen :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Ann

Zitat von: ♫ Pe`rakel ♫ am 27. Juli 2011, 09:55:18
Ich hab bei Dawanda Stiftaufkleber bestellt,Mara durfte sich die Farbe und das Symbol aussuchen :)

Ich habe mir diese Stiftaufkleber bei Daw.. machen lassen und bin begeistert. Für nicht viel Geld viele Aufkleber. Danke für diesen Tipp.

Ann