Schuleinführung Zuckertüte was gehört auf alle Fälle rein

Begonnen von silberschweif, 07. Mai 2009, 08:52:03

« vorheriges - nächstes »

silberschweif

Hallo;o)
Sharon wird ab Ende Juli eingeschult,meine Frage an Eltern mit Schulanfängern,

Wieviel süßes...und was-"Mäusespeck,Schokolade" ?
Füller Federmappe in die Tüte oder eher nicht.....

Meine Tochter bekommt eine selbstgebastelte Tüte,
mit Barbie vorn draufgesteckt-die wünscht sie sich schon ganz lange,ja und nun muß sie noch innen gefüllt werden über einige Vorschläge von euch bin ich dankbar :)

liebe Grüsse Manu

zwillingstierchen

Hi!

Das mit der Tüte ist ein heißes Thema. Süßigkeiten denke ich einfach das, was dein Kind gerne mag. Soll ja den Schulstart "versüßen".

Ein Füller gehört meiner Meinung nach überhaupt nicht darein, denn mit Füller schreben sie frühestens im zweiten Schuljahr und es ist deprimierend, wenn man etwas hat aber nciht benutzen darf. Einen besonders tollen Bleistift kann man aber ruhig rein tun. Genauso wie coole Radiergummis, einen tollen Spitzer o.ä.

Ansonsten würde ich mich nach Möglichkeit auch mal umhören, was denn die Klassenkameraden und gleichalten Freunde deiner Tochter in ihre Schultüte bekommen.

Vielleicht ein Buch zum Schulanfang ( Bilderbuch oder Pixi mit dem Thema)

Auf jeden Fall würde ich einen kleinen Glückbringer in die Tüte packen. Ein winziges Plüschschweinchen oder ein Tier aus Plüsch, dass sie besonders gerne hat, dass sie in die Schule begleiten kann, wenn es ihr mal nicht so gut geht oder sie besonders viel Glück braucht.

Bei meiner Schwester war es damals so, dass die Lehrerin auf dem Elternabend vor Schulantritt einige Vorschläge gemacht hat, was in die Schultüte sollte.

Kleinere Spielsachen für die Pause sind auch schön. Gummitwist, oder ein Springseil, oder Murmeln...

Vielleicht eine Armbanduhr und ein Geldbeutel? Sie ist ja jetzt ein großes Mädchen mit viel neuer Verantwortung....

Trinkflasche, coole Brotbox.

Ein Fotoalbum, wo sie selbst Fotos von ihrer Einschulung einkleben kann?

Vielleicht auch Klamotten von eurer Schule, wenn es so etwas gibt? Viele Schulen vertreiben ja über den Förderverein T-Shirts mit ihrem Logo drauf.

Ein Puzzle, irgendein kleines Lernspiel vielleicht. Tolles Schreibpapier.

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen weiter helfen.

LG Patty



Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

Sisam

Mir fällt noch ein:
- Freundebuch/Poesiealbum, falls sie noch keins hat oder das aus dem Kindergarten schon recht voll ist.
  Neue Freunde - neues Buch.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Krümel 99

auf jeden Fall keine Schokolade, die läuft eventuell weg bei waremn temperaturen..

ich hab zum füllen zb Popcorn genommen oder Mausespeck, so eine Tüte ist ja ganz schön gross  ;)

und dann halt Gummikrams und sowas.. dazu eine kleinigkeit zum spielen..

M-e-l

Huhu!

Ich DARF in diesem Jahr auch wieder eine Schultüte basteln und befüllen für meinen Neffen *freu* (ja, das ist eins meiner liebsten Hobbies *gg*) und es gibt so viele Dinge die man da rein tun kann.

Süßigkeiten würde ich auch rein tun, aber nicht ausschließlich und nicht so in Massen. Was sie gerne mag halt und Schokolade ist halt echt ne "Wetter-Glückssache" *gg*.
Es gibt aber ja auch so Sachen wie dieses Kinder "Zahnpflege"-Kaugummi von Extra oder sowas, diese PEZ Tierchen mit den Brausebonbons, etc.... es gibt so viel was nicht zerläuft in der Hitze.

Tatoo´s lassen sich toll rein tun, ein Glücksbringer (so in Schlüsselanhängerform) den sie hinterher an den Schulranzen hängen kann, es gibt von Haba so Lernspiele in ner Box, die sind auch nicht groß (z.B. 1,2,3 Drachenrechnerei oder das Gespenster ABC...) oder auch (von Haba oder aber auch vielen anderen Firmen) so tolle Schreibsets.

Bei Mädchen würden mir noch Haarspangen einfallen, oder Schmuck.


Was ich auch immer ganz toll finde zur Einschulung, wenn Kinder den vorher noch nicht hatten, ist ein eigener Bibliotheksausweis, oder nen Gutschein dafür.

Glitzerstifte, Rollstempel, eine lieblings Cd........... es gibt doch so viele Möglichkeiten für eine Überraschung außerhalb der Süßigkeiten :)

Zora0905

Zitat von: silberschweif am 07. Mai 2009, 08:52:03
Füller Federmappe in die Tüte oder eher nicht.....

Federmäppchen besser nicht in die Tüte, so hatten wir es nämlich dummerweise letzten Sommer bei Marcel gemacht, und mein Söhnchen stand dann während seiner ertsen Stunde am Einschulungstag ohne Mäppchen da (weil das ja in der Schultüte war, und die Schultüte war draussen bei Mama, die auf dem Schulhof wartete  ;D
M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

silberschweif

Hallo :)

Danke für die tollen Tips :)

Was mich noch Interresiert... was ist euch der Inhalt in Euro wert was in die Tüte kommt.

Wenn  ich so in die Geschäfte schaue und sehe was die schönen Sachen
alles kosten.....kommt  schon eine ganz schöne Summe zusammen.

Ich meine da so kleine Dinge von Diddle oder Lillifee also alles das was kleinen
Prinzessinnen so gefällt ;D ;)..z.B.

Ich bin an noch mehr Anregungen Interresiert.... ist ja noch ein bisschen Zeit bis Juli "aber was da ist braucht man nicht mehr zu besorgen ".;D

Zitat von: zwillingstierchen am 07. Mai 2009, 10:03:57


Ein Füller gehört meiner Meinung nach überhaupt nicht darein, denn mit Füller schreben sie frühestens im zweiten Schuljahr und es ist deprimierend, wenn man etwas hat aber nciht benutzen darf.

Keinen Füller?
Wie sieht das in andern Schulen in der ersten Klasse aus,ich weiß dass bei uns der Füller in der ersten gebraucht wird.....villeicht nicht gleich am Anfang aber
nach paar Wochen schon :-\

@Zwillingstirchen
Ich finde es auch schöner die Kids erst ohne schreiben zu lassen :-* ;)

Es gibt doch die Füller für Anfänger von verschiedenen Firmen ,(werden die angeboten)
Welche könnt ihr mir empfehlen?

liebe Grüsse Manu



Krümel 99

#7
unser Grosser schreibt noch mit dem Bleistift in der 1. Klasse.. keine Ahnung wann die nen Füller brauchen  ??? :)

zum Wert.. hmm, gute Frage, ich glaube es waren so 20 Eur.. die kommen schnell zusammen.

Zora0905

M 09.05.02
M 20.06.05
N 13.11.13
J 14.11.14

Nipa

Was mir noch immer von meiner Schultüte in Erinnerung ist, ist eine Schere in Form eines Krokodils.

Ich würde einfach viele kleine schöne Nützlichkeiten nehmen. Sprich nen etwas ausgefalleneren Spitzer als man normal kaufen würde - den man aber sowieso braucht... das lässt sich ja mit vielen Dingen machen... sprich man kann auch Sachen wie Malkasten und Co. reinpacken - die sind dann schön und nützlich zu gleich.

Den Wert würd ich mal realistisch mit ca. 30 Euro ansetzen - da sind aber eben auch einige nützliche Kleinigkeiten enthalten und nicht nur Süsskram...

blume8

emilia hatte "kleinzeug" in ihrer schultüte. überraschungsei, seifenblasen, eine barbie, diese quadratischen überraschungspäckchen, minis irgendwas, buntstifte uzw. bei der einschulung war ein mädel mit eine überdimensionale selbsgebastelte schultüte. unabhängug davon, dass die maus das kaum halten konnte ist das teil regelrecht explodiert und das ganze zeug rausgefallen. die kleine hat bitter geweint. das muss nicht sein, auch wenns gut gemeint war. die kinder sind eh voll durch den wind, vollkommen aufgeregt. ich weiß auch nicht, wie es bei euch laufen wird, bei uns wurden die schultüten nicht in der schule aufgemacht, sondern erst daheim. damit erstens kein durcheinander kommt und zweitens, die kinder nicht traurig werden, wenn sie eben etwas weniger haben, als andere. pädagogisch vollkommen richtig

Nipa

Zitat von: blume8 am 15. Mai 2009, 08:12:53
dass die maus das kaum halten konnte ist das teil regelrecht explodiert und das ganze zeug rausgefallen.

Was für ein Horror  :o das arme Kind.... das hinterlässt sicher ein kleines Trauma... mensch....

Ich denke halt dass ein paar ausgewählte schöne Teile kombiniert mit ein paar Süssigkeiten einfach mehr Wert sind als ein grosser Haufen irgendwas.... ganz ehrlich, ich erinnere mich an diese Schere noch total, weiss auch noch so ein kleines Büchlein mit Stift was in der Tüte war... Und die Süssigkeiten? Ich glaube Gummibärchen und Schoko-Reis. Aber die fand ich gar nicht so wichtig... und wenn ich an diese Schere denke freue ich mich heute - immerhin fast 24 Jahre danach - noch immer total...

blume8

#12
Zitat von: Nipa am 15. Mai 2009, 11:12:58
Zitat von: blume8 am 15. Mai 2009, 08:12:53
dass die maus das kaum halten konnte ist das teil regelrecht explodiert und das ganze zeug rausgefallen.

Was für ein Horror  :o das arme Kind.... das hinterlässt sicher ein kleines Trauma... mensch....


ja, sie weinte da so bitterlich, der direktor ist mit auf die bühne gegangen und hat sie gleichzeitig getröstet und die sachen eingesammelt. eigentlich ist das 2 kindern passiert. daher ist es echt nicht wirklich wichtig, was drin ist. kleinzeug reicht vollkommen, hauptsache die kinder haben einen wunderschönen tag.

ach so, bei den selbstgebastelteten tüten: achtet wirklich, wirklich darauf, dass sie zugeklebt bleiben!

Ramona

Wow ende Juli...da beginnen bei uns erst die Ferien..also Anfang August... :D


So da gehört nix für die Schule rein, finde das immer recht unmöglich. Es sollen Sachen rein die das Schulleben versüssen. Also was Süsses, ein Lieblinspielzeug, ein Schlüsselanhänger mit nem Schutzengel und und und...



Ein Freundschaftsbuch finde ich auch toll  :D

jewa

Wir hatten gestern unseren Schulschnuppertag und folgende Empfehlung bekommen:

Aufkleber
CD
Puzzle
Emil-Trinkflasche
Fingerspiele
Geldbeutel
Indianerschmuck
Knete
Lineal
Notizblock
Malbuch
Reflektor
Kreide
Schere
Würfel
Quiz
Buch
Luftballon
Comic
Wachsmalstifte
Domino
Sticker
Haarspange
Jadestein
Murmeln
Rätselheft
Ohrringe
Pinsel
Quartett
Zahnpasta
Bleistifte (es gibt wohl von Pelikan, etc. einen Bleistift (Druckbleistift), der "gar nicht falsch gehalten werden kann"; kostet aber ca. 10 Euro, die Investition soll sich allerdings lohnen und ich werde investieren  ;))
Geduldspiel
Seifenblasen
Wasserfarben
Tacho
T-Shirt
Uhr
Flummi
Hüpfseil
Vergrößerungsgals
Xylit-Kaugummis
Fahrradklingel
Zahnbürste
Jojo
Lego/Playmobil, etc.


Hoffe, ich hab von der Übersichts nichts vergessen, aber genügend Auswahl/Inspiration ist es ja wohl.  ::)

Was ich letztes Jahr für die Schultüte ausgegeben habe, weiß ich nicht mehr, allerdings mit Sicherheit mehr, als ich ursprünglich wollte (hatte noch den Lük-Kasten zum Schulanfang drin...).  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Zitat von: Ramona am 20. Mai 2009, 18:20:46
So da gehört nix für die Schule rein, finde das immer recht unmöglich. Es sollen Sachen rein die das Schulleben versüssen.

Aber das widerspricht sich doch nicht... Klar würd ich jetzt kein Din-A-4 Heft reinlegen. Und auch keinen hundsnormalen Bleistift. Aber eben ein paar besondere Dinge, die eben den Schulalltag versüssen.
Sei es der Lillifee Radierer oder ein Lego-Lineal....

Honey

Ich fand meine Schultuete damals ideal:
- besondere Schulsachen wie Nipa sie beschrieben hat, besondere Buntstifte und Radiergummis
- Lieblingssuessigkeiten
- ein suesses Halskettchen mit einem Schutzengelchen dran
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

anja

Wir waren komplett, dann haben wir noch ergänzt!

Lea *25.03.2003
Jan *24.05.2004
Milena & Elisa *03.02.2009

desipark

Das mit dem Freundealbum find ich eine tolle Idee.
Ich bin immer für einen guten Mix aus Süßigkeiten und Sachen die die Kleinen auch in der Schule brauchen können: Bastelschere, nette Stifte, lustiger Radierer, etc