Mit Großeltern in den Urlaub?

Begonnen von ραυℓιηє, 12. Juli 2011, 22:41:21

« vorheriges - nächstes »

ραυℓιηє

Hallo,

ich brauch mal wieder Euren Rat... Waren Eure 6jährigen schonmal eine Woche mit Oma und Opa im Urlaub? Meine Eltern wollen ihn im August mit zur Ostsee nehmen für eine Woche... Bisher möchte er auch... Aber je näher der Termin rückt umso mehr hoffe ich irgendwie dass er doch noch abspringt...  8) s-:) Ich weiß garnicht genau warum.... Er ist immer gerne bei meinen Eltern, ich vertraue ihnen zu 1000% und wir haben ein super Verhältnis... Aber eine Woche ohne meinen Louis?  s-:) :o Irgendwie finde ich ist er noch zu klein... Ich hab total Angst dass irgendwas passiert... Autounfall, er will nach Hause, er wird krank, er ertrinkt, wird entführt oder sonstwas... Ich weiß dass ich ne Oberglucke bin, die nicht loslassen kann, aber ich glaube es kommt eh grad alles zusammen... Die letzten Tage Kindergarten, bald kommt "mein Kleiner" in die Schule... Hach..."sentimental werd"....

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll... BISHER freut er sich total... Er meint er könne dort endlich mal Süßigkeiten ohne Ende essen... lange fernseh gucken und er hat 24 Stunden am Tag Aufmerksamkeit nur für sich, was ja hier mit 2 Kindern auch öfters mal untergeht...

Im Moment hätte ich am liebsten dass er sagt er will noch nicht mit... Andererseits gönne ich allen Dreien es total... Meine Oma wollte damals auch mit mir in den Urlaub...wurde dann aber vorher schwer krank, so dass es zu dieser Reise nie kam...  :'( ...

Was würdet Ihr machen? Waren Eure schonmal weg?

Viele Grüße und danke...

Pauline

peter

ich würde anna mit meinen schwigis fahren lassen und natürlich auch mit meiner mama.

wenn ich den großeltern nicht trauen oder das zutrauen würde dann könnt ich mein kind keine stunde dort allein lassen,da ich das aber tu wäre eine woche für mich okay  :D

ABER ich denke ALLE müssen einverstanden sein  ;)

hexe_mel24

Ich würde sagen lass ihn fahren. Wenn du deinen Eltern vertraust ist das doch okay. Und für ihn ist das bestimmt eine tolle Erfahrung. Leider haben wir das nicht. Wir können unsere Kinder nicht abgeben, da halt kein Vertrauen da ist. Aber du sagt ja, das dies vorhanden ist. Sie werden schon gut auf ihren Enkel aufpassen.

lotte81

Wie weit weg ist das Urlaubsziel denn von euch?
Ich hätte bei Paul Bedenken, dass er sich freut und ja sagt und dann nach 1 oder 2 Tagen wahnsinnig
Heimweh bekommt (selbst eine Nacht bei Oma u Opa ist für ihn oft schwierig)

Ich gebe zu: Selbst mit 6 wäre ich nicht begeistert und würde wohl wie die du hoffen, dass er einfach nicht
will  :-[

würde das Kind aber wollen UND ich hätte zu OMa u Opa vertrauen/sie sind noch fit genug, würde ich
mich in dem ALter drauf einlassen und versuchen locker dran zu gehen und mich für die 3 zu freuen.

Genau deine ÄNgst, hab ich immer, wenn "so was" ansteht....schon die Kindergartenübernachtung
war für mich eine Herausforderung.... Was, wenn er bei der Nachtwanderung verloren geht oder
ins LAgerfeuer stolpert  s-:).... Aber damit muss ich umgehen...ich versuche derzeit zu lernen, meine
Ängste nicht auf die Kinder zu übertragen.... sehr schwierig, aber ich übe  ;)

War er denn schon mal länger als nur über Tag bei deinen ELtern? Gut wäre wohl, wenn man vorher mal
austesten könnte, wie es klappt, wenn die 3 mal über 1 oder 2 Nächte zusammen funktionieren

Eine Woche finde ich erst mal auch sehr lang
Evtl kann man ja sagen, dass es erst mal nur 3 Tage sind und er dann abgeholt werden kann (oder du
dazu kommst) und wenn es ihm dann noch gefällt und Oma und Opa nicht zu gestresst sind, könnt
ihr verlängern?
Ich denke das darf man auch nciht für OMa u Opa unterschätzen...auch die haben ja schon ewig kein
Kind mehr im Haus auf Dauer....
Ich denke vor einem Jahr hätte ich nocht gesagt: Würde ich nie erlauben, bis das Kind nicht wenigstens
18 ist  s-:) mittlerweile würde ich (wenn alle ängste eigentlich unbegründet sind) es erlauben
So schlimm das ist, aber Unfälle können ja jederzeit passieren...sowohl bei dir ,als auch bei Oma u Opa
wenn er mal über Tag dort ist....
Wobei du dich natürlich auch wenigstens einigermassen gut fühlen musst...wenn die Woche für dich
reine Qual wird, dann wird es wohl schwierig, dem Kind da ein gutes Gefühl zu vermitteln
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Wenn das Verhältnis so ist, wie du schreibst, dann hätte ich überhaupt kein Problem damit  :)!

Ist doch toll  :D!

Ich bin seit ich drei oder vier war jeden Sommer mit meinen Großeltern für 4 Wochen an die Nordsee gefahren und ich habe es geliebt  ;)! Allerdings war ich auch sonst viel bei meinen Großeltern, weil meine Mutter gearbeitet hat. ABER auch nach 4 Wochen hab ich immer geweint, wenn wir wieder nach Hause mussten  ;)! Ich wäre auch noch länger geblieben  ;D!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

knenchen

Nick war mit knapp 2 das erste mal für 2 wochen mit meinen schwiegereltern in spanien!
ich hatte auch ein ungutes gefühl und lange drüber nachgedacht obwohl ich meinen
schwiegereltern auch zu 1000% vertraue und ich wußte das sie super auf ihn aufpassen
werden.

er hatte sooo viel spaß und ist danach das jahr auch wieder mitgefahren diesmal sogar
für 3 wochen!!!
es hat alles super geklappt!!!

klar macht man sich gedanken aber ich bin mir ganz sicher das dein sohn viel spaß
haben wird!!!!

LG

Zelda

#6
Lass ihn ziehen!!

Er freut sich, er liebt und vertraut seinen Großeltern, das Gleiche gilt für dich, was gibt es besseres?

Ich verstehe total, dass es dir schwer fällt eine Woche auf deinen Sohn zu verzichten  s-:), aber letztendlich läuft es bei der Kindererziehung doch darauf hinaus:
Loslassen!
Es ist schwer, es tut weh und doch ist doch das Klassenziel, dass alle Kinder selbstständige und selbstbewusste Menschen werden.
Wenn dein Kleiner also mit 6 soweit ist, oder meint, so weit zu sein, dann versuche nicht, es ihm madig zu machen. Freue dich mit ihm, bestärke ihn (auch, wenn du ein wenig traurigt bist) und wenn er dann doch nach drei Tagen Heim will, dann war es eben doch noch ein bisschen zu früh.
Wenn nicht: Fantastisch! Glückwunsch zur neu gewonnen Freiheit  ;)

[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

deep_blue

Natürlich würde ich das machen, wenn es so ist wie Du beschreibst. Meine Tochter war wesentlich jünger und hatte eine komplette Woche Oma und Opa für sich... das ist für beide Seiten wundervoll und hilft Dir so ganz nebenbei, Deinem Sohn, die nötige Freiheit zu geben  ;) Er ist 6 Jahre!!!! :)

Meine Tochter fährt mittlerweile in fast jeden Ferien für eine Woche zur Oma nach Süddeutschland... im Sommer jetzt fahren wir alle. Im Herbst möchte sie es dann ganz alleine mit dem Zug packen... ich bin gespannt. :) Und mh, auch Heimweh ist so ein Gefühl, welches erlernt und gelebt gehört..., oder?

Eumel

Ich würd ihn lassen.

Das hört sich doch nach einem Urlaub an, der für alle Beteiligten toll wird.  :D Was würdest du ihm denn sagen wollen, warum er nicht fahren dürfte?  :-\ Er scheint ja unbedingt zu wollen und sich riesig zu freuen... warum soll er es nicht ausprobieren dürfen, ob es klappt?

Eine Woche ist ja nicht sooo lang und wenn er wirklich so großes Heimweh bekommt, das gar nichts mehr geht (was ich nach deiner Erzählung aber nicht glaube  ;)), dann wird sich sicher eine Lösung finden, dass er wieder nach Hause kommt.

Wie du schon geschrieben hast, man weiß nicht, wie lange die Großeltern noch in der Lage sind, solche Urlaube mit ihren Enkeln zu machen. JETZT können sie es noch, JETZT wollen es die Großeltern und der Enkel, also lass ihn JETZT fahren.  :D


Honigbluete

Lukas war eine Woche bei Oma und Opa, während ich beruflich in England war. Das war für mich schon schwer, aber er hat sich total wohl gefühlt und mich nicht vermisst. Ich fand es auch schwierig, da es mit mal eben schnell nach Hause fahren ja nicht so einfach Möglich gewesen wäre... Aber es hat allen Spaß gemacht, Luki hat es besonders genossen. Allerdings war der erste Tag mit mir zuhause schrecklich, Oma und Opa haben ihn doch ziemlich verwöhnt in der Woche, das gab den einen oder anderen Grabenkrieg zwischen Luki und mir, bis die Normalität wieder Einzug gehalten hat  s-:)

dragoness

#10
Ich kann Deine Ängste gut nachvollziehen. Ich habe bei so etwas auch immer ein mega schlechtes Gefühl, auch wenn ich genau weiß, daß meine Mutter bzw. meine Schwiegis auf die Kinder aufpassen, als wären sie der eigene Augapfel.




zuz

Ui, ich kann Dich verstehen. Das würde mir auch schwer fallen. Kannst Du denn evtl. Dich hinten dranhängen? Also z.B. nach 4 Tagen hochfahren und dann noch eine Woche mit ihm allein Urlaub machen? Dann wäre es nicht so lang.
Prinzipiell glaube ich aber auch, dass Du ihn ziehen lassen solltest. Auch wenn es soo schwer ist. Andererseits: WEnn er nach 2 T Heimweh bekommt, kannste ihn ja immer noch holen ;)

Landei

Mein Großer war mit 2 1/2 das 1. mal alleine mit meinen Eltern "weg". Sie sind nach der Taufe der Kleinen schon mal die 600 km mit ihm zu sich nach Hause gefahren. Ich bin dann mit der Kleinen ein paar Tage später hinterher. (Mußte das WE noch arbeiten)
3 Monate später war er dann mit Schwiegereltern im Urlaub. Da sind dann mein Mann und ich mit der Kleinen 1 Woche später hinterher, haben dort ein gemeinsames WE verbracht und dann alle zusammen wieder nach Hause. Schwiegereltern hatten dann noch 1 Woche länger Urlaub, aber 2 Wochen waren uns für den Anfang eindeutig zu lang.
Seitdem war mein Sohn schon mehrfach mit Schwiegereltern im Urlaub (die fahren ja auch 2 mal im Jahr). Letzten Herbst sogar 2 Wochen Nordsee und dann noch 1 Woche mit denen nach Hause. (War nicht geplant, aber er wollte es so).
Ich fände es blöd, mich da quer zu stellen. Er findet halt Oma und Opa toll. Früher war er 1 mal pro Woche bei denen, geht aber jetzt nicht mehr, weil ich zurück in die Heimat ziehen wollte.
Die Kleine ist dieses Jahr das 1. mal mit Schwiegereltern und großem Bruder) mit. Sie sind 8 Tage vor uns die 600 km her gefahren. War nicht so ganz einfach und auch mit einigen Tränchen von ihr verbunden. Jetzt sind wir auch hier und sie hat sich inzwischen gut eingewöhnt. Da wir hier in der Unterkunft nur Platz für 1 Kind haben, schlafen beide abwechselnd hier, das andere Kind jeweils bei Schwiegereltern und es klappt super.
Ein längerer Urlaub von Schwiegereltern mit der Kleinen ist für nächstes Jahr geplant, aber dann halt in der Nähe unseres Wohnortes, falls sie schlimm Heimweh hat, daß wir halt gut hinfahren können, um sie b. Bed. abzuholen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Psy + Phil

Lass Ihn mitfahren  :)

Phil war letztes Jahr schon eine Woche mit O+O an der Ostsee da war er knapp 5 und dies Jahr waren sie auch schon los, und seine Cousine war auch mit sie ist 4 und Phil wird jetzt sechs  ;) ich habe die Zeit genossen mal so ganz ohne Mama gerufe  8)  alles kein Problem gewesen warte mal hab da was

[Login or Register]

wie man sieht sie verstehen sich ;D

ivanka

Ich würde sie fahren lassen. Andererseits hätte ich auch zu viel Angst, nicht dass denen was passiert, sondern einfach weil meine Kleine noch nie ohne mich weg war. Einfach diese Trennung würde mir viel Sogen machen und meiner Kleinen bestimmt auch. Gönnen würde ich es ihr auf jeden Fall. Das Kind soll doch selber entscheiden. Es wird bestimmt alles gut.

VampireGirl

Fahren lassen.

Meine Tochter war schon zweimal mit Oma und Ersatzopa in Urlaub, jeweils eine Woche.
Einmal waren es 300 km und einmal 1300 km.

Sie fand es richtig klasse und es tat ihr auch richtig gut. Mal was anderes als immer nur mit Mama und Papa.

Ich hab sie zwar unendlich vermisst, aber ihr tat es gut und die Oma war auch überglücklich.

VampireGirl

Vergessen:
Sie war beide Male 4 Jahre alt.

Spatzlmama

mein "Großer" fährt mit Oma und Opa (meine Eltern) in Urlaub, seit er 2 3/4 ist.  ;) Ich genieße es immer sehr, muß ich sagen, freue mich aber natürlich tierisch, wenn er wieder da ist. Er fragt unterm Jahr oft nach, wann es dann mal endlich wieder mit O+O in den Urlaub geht.  s-:)
Wenn Du Deinen Eltern total vertraust, dann laß ihn fahren!! Ist irgendein komisches Bauchgefühl dabei (außer das es doch Dein "Baby" ist) dann tät ich es lassen.

Bei meinem Kleinen wird das so noch lange nicht möglich sein, sehr Mama bezogen, wehe die Oma geht in sein Zimmer, wenn er wach wird, da ist aber was los.  :P
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Sunshine_steffi

Unsere waren schon dreimal ein paar Tage mit den Großeltern im Wohnmobil unterwegs. Ich war dann immer mindestens zwei Tage in der Arbeit, von daher wären sie da eh bei der Oma gewesen. Ein komisches Gefühl ist es schon, aber die Kinder freuen sich immer total und ich vertrau meinen Schwiegereltern sehr.

Gönn ihm denn Spaß.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007

ραυℓιηє

Vielen Dank für Eure Antworten, die ja sehr eindeutig in Richtung "lass ihn mitfahren" gingen... Leider konnte ich in der Zwischenzeit nicht antworten, ABER er ist am Sonntag mitgefahren... Bis zum Schluss habe ich gehofft dass er von sich aus sagt er möchte noch nicht mit, aber nööö  s-:)

Er ist dann total glücklich mitgefahren, ich hab nen Ströphchen geheult, aber als er dann gut angekommen ist war auch alles ok... Ich geniesse gerade die Zeit mit nur einem Kind (hach wie entspannt das alles sein kann  8) s-:)) und freue mich auf Sonntag wenn er wieder kommt!!!

Danke Euch nochmal!!!  :-*

deep_blue

Genau... geniesse die Zeit und nutze vielleicht auch ein wenig für Dich alleine  ;)

Du wirst sehen, er kommt voller Eindrücke und mental gewachsen aus dem Urlaub zurück!

Sei stark  :)

Eli mit Adina+Luan

Ich muss jetzt mal was loswerden. Ich beneide Euch alle um diese Großeltern. Meine beiden haben weder von meiner noch von Papas Seite Großeltern und werden somit nie in den Genuss kommen mit Oma und Opa in Urlaub zu fahren.

Ich bekomme das aus dem Freudeskreis mit, die nehmen ihre Enkel auch immer mit und ich finds toll

Also lass ihn wenn er möchte.

Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]

[Login or Register]

katja+vanessa

Hallo,

Vanessa fährt mit Oma +Opa in den Urlaub seitdem sie 3 ist.
Alles problemlos und eine Bereicherung für sie, sind doch keine Fremden.

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie hier manche auf ihren Kindern hocken.
Mit 6 muss man Kindern schonmal Freiheiten geben, damit sie sich entfalten können.

Wir sind zu DDR Zeiten  in der 1. Klasse alleine ins Ferienlager gefahren ;)

Katja

felicitas

Cosima war das 1. Mal für 2 Wochen mit den Großeltern in Urlaub da war die knapp über 3.

Letztes Jahr waren alle beide (Cosima 5, Hannah noch nicht 3) für 2 Wochen mit Oma U. Opa weg. Ihnen hat es super gefallen  ------und uns auch. Wir konnte als Paar mal wieder was unternehmen (Stadtbummel,abends weggehen, Fahrradtour etc.) und auch nach der Arbeit hab ich einiges Liegengebliebenes im Haushalt geschafft (Ausmisten z.B.).

Genieß einfach die Zeit und mach dir keine Gedanken! Wenn es nicht klappt, werden sie sich schon melden...

scarlet_rose

Liam ist heute Morgen mit seiner Oma zu seiner Ur-Oma gefahren.

Fällt mir schon nicht leicht, aber in erster Linie geht es um Liam und nicht um mich  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]