meine michi ist traurig-keine 2.klasse

Begonnen von schnuckilein, 06. Juni 2009, 09:26:21

« vorheriges - nächstes »

schnuckilein

leider muss ich euch sagen das meine michelle sehr traurig ist.sie war völlig fertig als sie gestern aus der shcule kam.ich hatte ein empfehlungsschreiben drin von der neuen klassenleiterin,das es besser wäre,wenn michelle die erste klasse als dehnklass sozusagen(sie ist also nicht sitzengblieben) wiederholt.
obwohl ich damit gerechnet hatte,da die neue schule ja shcon mit schreibschrift angefangen hatte,kamen selbst mir die tränen.

mittlerweile konnte ich sie etwas [Login or Register] sind aus ihrer klasse insgesamt noch 4 andere kinder die die 1.klasse nochmal machen müssen.

Juli@

Ach herrje...das tut mir leid!

Seid ihr denn umgezogen und sie geht in eine neue Schule? Vielleicht ist es aber besser, wenn sie die erste Klasse nochmal macht. Bringt dem Mäuschen ja nix, wenn sie nicht mit kommt!  :-\ Oder?
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

schnuckilein

ja wir sind am 30.4. erst umgezogen und in der neuen shcule hatten sie von anfang an schreibschrieft-in der alten schule haben sie mit druckschrift angefangen.außerdem waren sie auch sonst weiter im stoff.
mittlerweile konnt ich sie beruhigen und wie gesagt ,sie ist nicht die einzigste.wir haben jetzt zusammen mit meinen eltern  beschlossen nochmal eine kleine einshculungsfeier zu machen und sie bekommt nochmal ne zuckertüte.

Lisbeth

Die Idee find ich Klasse . Da fühlt sie sich sicher nicht ausgegrenzt , wenn die Anderen von ihrer Schultüte reden . Sie hat auch eine bekommen und kann dann auch davon erzählen . Sie wird sich mit der Situation sicher schnell anfreunden . Es ist ja auch doof , wenn sie hinterherhinkt  :-[ Hätte es sicher auch so gemacht .

Alles Gute für deine Maus  :-*
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Juli@

Bei uns in den verschiedenen Orten ist es auch sehr unterschiedlich, wie weit die Schulen sind. Tristan hat auch schon früh Schreibschrift gelernt, sein gleichaltriger Freund geht auf eine andere Grundschule, die haben viel viel später angefangen. Das ist wirklich blöd! Das sollte doch einheitlich sein!

Ich finde die Idee mit der Zuckertüte auch super!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

mee

Mein Sohn hat nach die erste Klasse , die Klasse gewechselt- Para Klasse. Er war schon schwach und dazu kam noch die andere Klasse war viel schneller.
Jetzt ist er noch in die zweite Klasse und ich kann dir nur sagen es ist echt anstrengend. Wir müssen soviel nacharbeiten, so lange sitzen, so viel Misserfolg, immer wenn er gerade was kapiert kommt das neue Stoff. Für mich und ihm eine Frust. Erst jetzt kommt langsam ein kleines Schimmer Hoffnung.
Für mich wäre es viel besser hätte er wiederholt. Es ist schrecklich das Kind zuzuschauen, wenn es selber weißt das es nicht kann.

blume8

#6
oh je,arme [Login or Register] der grundschule sollte eigentlich verboten sein,eine klasse zu wiederholen.die kinder können es nicht begreifen und verarbeiten, die wunden sind sehr tief.
wieso wurde ihr keine förderstnden ageboten? wenn ein kind "probleme" hat,was normal ist,weil kinder nun mal sich unterschiedlich entwickeln, dann sollte förderunterricht selbstverständlich sein. meine tochter hatte leseprobleme gehabt.andere kinder waren schneller.also förderunterricht bekommen und nun liest sie wie ne [Login or Register] macht ihr auch unheimlich spass,ich muss sie nicht mal dazu animieren. ok,ich muss auch sagen,dass sie auf eine privatschule geht,da ist vielleichgt die motivation der lehrer auch anders. nichts desto trotz kenne ich einige grundschulehrerinen die auf öffentliche schulen unterrichten.sie sind motiviert und kümmern sich wirklich um ihre schüler. eine gute freundin,ist co-rektorin,hat mir neulich erzählt,dass sie bis jetzt (unterrichtet seit gute 7-8 jahre) noch nie ein kind in der ersten klasse hat sitzen lassen.sie hat sich immer darüm gekümmert,dass die kinder gefördert werden. finde ich super
die sache mit der einschulungsfeier und zuckertüte finde ich auch toll. aber rede mit der zukünftigen lehrerin,sowas darf sich nicht wiederholen.

schnuckilein

blune8_vielen dank,abe rich finde deine ansichten etwas überzogen.
natürlich kann es passieren das ein kind es nicht gleich im ersten schuljahr schafft.ich finde daran jetzt nichts schlimmes und ich bin ehrlich gesagt froh das es mittlerweile die möglichkeit gibt der rückstellung,weil ansonsten wäre sie nämlich jetzt sitzen geblieben.
natürlich gibt es förderunterricht ,sowohl an der alten schule gab es das,als auch jetzt an der neuen,das problem ist bei michelle nicht das nicht mitkommen,das problem ist,das michelle in deutsch in der alten shcule 2 tests in deutsch und einen test in mathe verhauen hat und das die in der neuen schule von anfang an schreibschrift hatten und in der alten schule hatten sie mit druckschrift angefangen.auch waren sie sonst schon etwas weiter.

ich kann mir leider keine privarschule leisten.
aber darum geht es auch gar nicht,es gibt auch kinder die einfach langsam sind,denen es schwer fällt mit dem tempo mitzuhalten was in einer schule an den tag gelegt wird.michelle hat jetzt die möglichkeit nochmal von vorn zu starten und mitzukommen-vielleicht.ich werde auch stolz auf meine tochter sein,sollte sie die klasse wieder nciht schaffen und in eine sonder-förderschule müssen.

mee

Schnuckllerin das hast du toll geschrieben.
Das ist auch unsere Aufgabe als Eltern.

schnuckilein

Zitat von: mee am 07. Juni 2009, 21:29:00
Schnuckllerin das hast du toll geschrieben.
Das ist auch unsere Aufgabe als Eltern.

danke  mee!!

mein sohn wird jetzt 10 und würde jetzt eigentlich in die 5 klassen kömmen müssen.aufgrund seiner schweren adhs und anderen störungen wurde er (fehlerhaft vom schulsystem)in die sprachheilschule eingeschult-obwohl er keine sprachlcihen fehler hatte(was wir aber erst seit nen paar monaten wissen)
und zwar in eine sogenannte dehnklasse.sprich,da geht die 1 klasse von vornherein 2 jahre.dann kam er ganz normal dort in die 2 klasse,ja aber sien adhs und so vershclimmerte sich sehr und durch eine kur und sein verhalten(wenn er nicht mitmachen wollte tat er das auch nicht)hat er die letzten 4-5 monate von der 2 klasse verpasst und die schule läutete ein neues festellungsverfahren ein,auch weil sie ihn nicht mehr wollten aufeinmal.
dann stand fest er sollte umgeschult werden in eine schule für ausgleichsklassen.das ist eine förderschule extra für kinder mit verhaltensauffälligkeiten.da patrick sehr stark auf veränderungen reagiert und ja die letzten monate ihm fehlten,haben wir als eltern beshclossen,das patrick freiwillig die 2 klasse an der neuen shcule wiederholt und das war die beste entscheiung die wir treffen konnten.
er ist jetzt nicht mehr allein mit seinen problemem und [Login or Register] kommt supe rmit in der klasse und seine klassenlehrein sagt,rein leistungsmäßig gehört er zwar in eine ganz normale grundschule,aber patrick kommt nicht so mit vielen menschen klar.die lehrerin meitne auch,er hätte so gute leistungen,das er sogar mal auf ein gymnasium gehen könnte,wenn er normal wäre.
aber was solls,ich kann es nciht ändern,mein sohn ist nunmal so wie er ist und ich kann ihn nur weiterhin so unterstützen wie bisher.

blume8

Zitat von: schnuckilein am 07. Juni 2009, 20:46:24
blune8_vielen dank,abe rich finde deine ansichten etwas überzogen.
natürlich kann es passieren das ein kind es nicht gleich im ersten schuljahr schafft.ich finde daran jetzt nichts schlimmes und ich bin ehrlich gesagt froh das es mittlerweile die möglichkeit gibt der rückstellung,weil ansonsten wäre sie nämlich jetzt sitzen geblieben.
natürlich gibt es förderunterricht ,sowohl an der alten schule gab es das,als auch jetzt an der neuen,das problem ist bei michelle nicht das nicht mitkommen,das problem ist,das michelle in deutsch in der alten shcule 2 tests in deutsch und einen test in mathe verhauen hat und das die in der neuen schule von anfang an schreibschrift hatten und in der alten schule hatten sie mit druckschrift angefangen.auch waren sie sonst schon etwas weiter.

ich kann mir leider keine privarschule leisten.
aber darum geht es auch gar nicht,es gibt auch kinder die einfach langsam sind,denen es schwer fällt mit dem tempo mitzuhalten was in einer schule an den tag gelegt wird.michelle hat jetzt die möglichkeit nochmal von vorn zu starten und mitzukommen-vielleicht.ich werde auch stolz auf meine tochter sein,sollte sie die klasse wieder nciht schaffen und in eine sonder-förderschule müssen.

das hast du gänzlich missverstanden, denn so habe ich weder geschrieben noch gemeint.klar bist du auf dein kind stolz, mir geht es genauso.

ich habe keinesfalls mit dem finger auf dich gezeigt,weil du dir keine privatschule leistest ???. im übrigen, wir zahlen 78 euro dafür, ist daher nicht unbezahlbar, wir nehmen es einfach vom kindergeld. das mal als kleine ergänzung.
(zudem findet sich auch nicht überall eine privatschule,ausserdem ist nicht immer gewährleistet,dass sie auch wirklich gut sind.)

unsere ist eben top ich bin super zufrieden. und eben aus den erfahrungen die damit ich machen konnte plus erzählungen/erfahrungsberichte wirklich guter freundinen/bekannte (4 grundschullehrerinen aus verschiedenen bundesländern) kann ich schon behaupten, dass es oft einfach an der motivation der lehrer liegt, ob und wie ein kind gefördert wird. auch sehe ich nach wie vor so, dass ein kind in der ersten klasse nicht sitzen bleiben sollte, also, dass die schulen dies abschaffen sollten.
eben weil dein kind sozusagen quereinsteigerin war, hätte die lehrerin sich mehr  zeit mit ihr nehmen sollten.das unterstelle ich mal so, weil ich nicht genau weiß, ob sie tatsächlich deine tochter gefördert hat oder nicht.

und das mit dem tempo der kinder....ähm, lies dir doch bitte was ich geschrieben habe ein wenig genauer, du wiederholst nämlich meine ansichten ;)
Zitat von: blume8 am 07. Juni 2009, 09:25:29

wenn ein kind "probleme" hat,was normal ist,weil kinder nun mal sich unterschiedlich entwickeln, dann sollte förderunterricht selbstverständlich sein. meine tochter hatte leseprobleme gehabt.andere kinder waren schneller.also förderunterricht bekommen und nun liest sie wie ne maschinenpistole.


wir eltern können natürlich nicht alles auf die lehrer schieben, sie tragen allerdings eine nicht unwesentliche verantwortung. es kann nicht aussreichend sein, dass ein lehrer sein stoff durchzieht und die weiterförderung letztendlich nur auf den schulter der eltern bleibt. ein guter lehrer zu haben ist tatsächlich eine seltenheit. leider.

ich wünsche euch auf jeden fall alles gute.

schnuckilein

liebe blume:
es tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast,das wollte ich nciht,so war das nicht gemeint.vielelicht hatte ich es verkehrt verstanden.

es ist wirklich heutzutage so ,das die kinder mitunter so leistungsorientiert gedrillt werden und das schon ab der 2 klasse, damit man sie aufs gymnasium stecken sollte.

deine frage wegen förderung kann ich im moment nur verneinen. denn michelle hat sowohl in der alten schule,als auch in der neuen schule förderunterricht erhalten und wir haben auch zu hause mit ihr geübt.ihr problem lag/liegt einfach bei diktaten/test/arbeiten nach zeit-sie hat dann ne blockade.
und was halt auch schwierig ist,das jede lehrerin frei entscheidne darf mit welcher schriftart sie anfängt und ich hatte ja erklärt,das in der alten schule mit druckschrift angefangen wurde udn in der neuen hatten sie von anfang an schreibschrift.

mittlerweile ist es ja so,das in der 1.klasse kein kind mehr sitzen bleibt,denn um das zu vermeiden,gibt es ja seit ein oder 2 jahren die möglichkeit der rückstellung und das find ich gut.
ich hoffe und wünsche mir für meine kleine  prinzessin,das sie es diesmal schafft und wenn dies nicht der fall sein sollte,dann sind wir trotzdem auf sie stolz.
du hast das beispiel deiner tochter mit dme lesen angesprochen,genauso ist es bei michelle [Login or Register] hilfe des förderunterrichts hier in de rneuen schule hat sie damit so gut wie keine schwirigkeiten mehr.


ein positoves hat das ganze,ich habe vorhin mit der direktorin gesprochen,michelle steht jetzt mit auf der liste der einschulkinder und wird komplett ganz öffentlich noch einmal eingeshcult.

blume8

@schnuckilein

nee, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. hatte nur das gefühl, du hättest das was ich geschrieben habe missverstanden. das wollte ich nur richtig stellen ;)

hm, rückstellung...naja, wenn die kinder dies gut verkraften (seelisch) wieso nicht?
du hats recht,ich blicke auch nicht ganz durch bzgl. den lehrmethoden. meine tochter kann auch nur druckschrift und ich darf sie nicht wirklich korrigieren.die kinder sollen nach gehör erstmal lernen zu schreiben. naja, das schuljahr ist bald zu ende, em 26 juni bekommen wir zeugnisse. da ich bis jetzt nichts gegenteiliges gehört habe (sie informieren die eltern wesentlich früher), gehe ich davon aus,dass meine tochter weiter kommt. ehrlich,mir juckt es schon in den fingern, das rote korrekturstift zu nehmen und loszulegen. die devise des lehrers lautet:kinder haben ihren entwicklungsrhytmus, sie dürfen am anfang fehler machen.diese sind sogar erwünscht. wenn sie jedoch die schule wechseln würde...tja, das wäre vermutlich auch für uns nicht ohne.

schön dass deine tochter alles wieder mitmachen darf, das tröstet sicherlich.und dadurch,dass sie nicht allein ist,fällt es auch leichter :)