Einschulungstag

Begonnen von DaisynMikee, 26. Mai 2011, 12:45:54

« vorheriges - nächstes »

DaisynMikee

Hallo,

was macht ihr zur einschulung?
bei uns wird vorraussichtlich die einschulungsfeier gegen 11.30 uhr beendet sein, danach gehen wir mit 2 omas zum essen in die nähe. zum nachmittag darf sie sich ihre beste freundin einladen. tja und was weiter????? was macht ihr so?

erschwerend kommt dazu, dass ICH an diesem tag auch noch geburtstag habe, keine große feier für mich will, aber schon nen schönen tag und abend verbringen will.

habt ihr ideen?

Danke schon mal.

Lg dana

Kathrin

Wir sind von der Schule aus mit den Verwandten ins Restaurant gegangen, dann zu Kaffee u. Kuchen zu uns nach Hause.
Gegen 17 Uhr war dann auch die Feier beendet, Joel musste noch Hausaufgaben machen und hatte schließlich am nächsten Tag Schule. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Cappa

Bei uns war die Schule um 10 aus.
Sind dann zu uns (wir 4, meine Mama und die Patentante von Kiara (Rest musste arbeiten).
12 Uhr war dann ein Tisch bei Kiaras Lieblingechinsesen bestellt.

Nach dem essen sind wir heim (meine Mama konnte wegen Job nicht mehr mit). Da kamen dann meine Schwägerin, Stefans Oma, Stefans Papa (abends) und mein Bruder nach.
Da gabs dann Kaffee und Kuchen und Abendessen. Haben aber auch noch Kiaras Geburtsag gefeiert, der einen Tag vorher auch war. 17 Uhr war dann schluss, da janächsten Tag Schule war.
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

bellami

da bei uns die einschulung auf do faellt, und nicht wie in den letzten jahren üblich auf samstag, und ich keine lust auf riesen-gesellschaft habe, habe ich beschlossen, dass wir die kleine schwester in den kiga bringen werden, nur mama, papa und grosse zur schule gehen werden, danach (vermutlich) zu mc doof essen gehen und eventuell am nachmittag dann im garten ein bisschen feiern werden, da flos freunde alle noch nicht in die schule kommen!

ich glaube, dass der trubel für die kinder schon ohne grossen familienauflauf genug sein wird. und so haben wir (mama u papa) die volle aufmerksamkeit fuers kind und umgekehrt!

ich freu mich drauf! 
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Kathrin

Hmmm... Also Joel fand es toll, dass alle dabei waren...  :-\
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

LuLeLaLi2010

Zu Lucas´ Einschlung werden wohl nur meine Eltern da sein, sie sind auch Lucci´s  Paten und sehen es in ihrer pflicht zu kommen s-:)
Die Einschulung ist auch an einem Donnerstag da meine Nichte auch am selben tag Eingeschult wird kommen sie morgens zu uns und Mittags fahren sie dann zur Enkeltochter.

Da die meisten aus der Verwandschaft eh arbeiten müssen wird da nicht viel gemacht.
Denke wir werden auch an seinem Tag nach McD. fahren, hätte ganz gern auch die Schwiegers aus Belgien dabei- aber da die den ganzen Tamtam nicht kennen werden sie wohl nicht da sein.

Aber mein grosser hat ja 11 Tage später Geburtstag- da werden wir dann ein wenig grösser mit der Familie feiern. 
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Cosima

Vielleicht könnt ihr ja einen besonderen Ausflug machen...?!? Manche Zoos oder Musseen bieten Spezielles an. (Besondere Tiere füttern, Fahrt in einen Bergstollen, selbst Glasblasen... weiß der Geier!)

Ich staune, wie "klein" einige von Euch diesen wichtigen Tag begehen. :o Außerdem wundert es mich, dass Einschulungen mitten in der Woche sind! In Sachsen wird der Einschulungstag prinzipiell auf Samstag gelegt.
Es ist sozusagen die erste wirklich große "Sause" eines jeden Kindes, die mit Verwandten und Freunden richtig "fett" gefeiert wird. Schuleinführung zählt zu DEN großen Festen! Ähnlich groß/größer sind eigentlich nur die Jugendweihe/Konfirmation oder eine Hochzeit.

Deshalb kommt hier eigentlich keiner auf die Idee nach der Feierstunde und der ersten, echten Schulstunde nur zum Restaurant "goldene Möwe" zu gehen, um dann im Alltag weiter zu machen. ;) Schließlich ist es ein ganz neuer Lebensabschnitt, der länger dauern wird, als alles was das Kind zuvor kennen gelernt hat...
Wir haben nächstes Jahr eine "Doppelschuleinführung" zusammen mit meinem Neffen. Wir erwarten ca. 40 Gäste. Die Location haben wir schon letztes Jahr reserviert... s-pfeifen

LG Cosima

bellami

das hat mir meine kollegin, die aus dem osten auch erzaehlt!!  ;D bei denen war letztes jahr auch ein grosses fest mit riesen-schultuete, die angeblich im osten auch groesser sein sollen.  ;D

ich empfinde es ja auch als riesenschritt und wichtig, darum finde ich es wichtig, dass mama und papa dabei sind. das ist fuer meine tochter wichtig. und beim essen ist es aehnlich: klar koennten wir in ein schickes restaurant gehen, aber flos wunsch wird mac sein  ;D und es ist ihr tag! an der kommunion werden wir diesen wunsch nicht mehr erfüllen koennen!  ;)

aber ich muss gestehen: jetzt wo ihr das so sagt, frag ich mich, ob wir nicht auch einen riesenevent daraus machen sollen/muessen/koennen!  ;D

mal gespannt, ob noch mehr meinungen kommen!?
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

M-e-l

Wir haben erst nächstes Jahr Einschulung und dennoch mache ich mir meine Gedanken, genau DESHALB!

Ich komme aus NRW, wir leben in NRW und natürlich ist dieser Tag etwas ganz besonderes, den wir auch schön gestalten werden und natürlich werden wir "feiern"...... aber meine Planung ist eben auch, Einschulung, danach schön essen gehen mit Großeltern und Paten und dann hier Zuhause nett Kaffee trinken und gut.

Das Problem:
Mein Mann kommt aus Sachsen und da kommt genau dieses Problem zum tragen. Dort ist das GANZ ANDERS und ich rechne fest damit, dass meine Schwiegermutter mir an den Hals springt (meistens ist mir das egal  S:D, aber in diesem Fall weiß ich, dass mein Mann das ähnlich sieht, das macht es schwerer) wenn dieser Tag nicht "richtig groß" gefeiert wird.

Ich finde es gut, dass die Einschulung in der Woche ist und finde die Sachsen-Regelung doof (ist aber Geschmackssache, und sicher auch, je nachdem was man gewohnt ist). Denn ich denke es ist die Einschulung und mit der, sollte auch der Schulalltag beginnen. Ich fände es doof, eingeschult zu werden und am nächsten Tag daheim zu sitzen....... die Kinder freuen sich doch darauf, endlich zur Schule zu dürfen (vorerst zumindest *ggg*) da finde ich es schön, dass es auch am nächsten Tag weiter geht. Und......... arbeitende Verwandte..... nunja..... das Datum der Einschulung erfährt man ja nicht erst 2 Wochen vorher, ich denke, wer dabei sein will, hat mehr als genug Zeit sich Urlaub zu nehmen.  Aber das macht die Feierrei der Sachsen-Gewohnten eben auch schwer. Ich möchte hier niht bis spät abends feiern, eben WEIL es am nächsten Tag ja weiter geht.

Momentan denke ich, dass wir einen Mittelweg wählen werden. Wegen mir, darf jeder kommen, der kommen möchte, wir werden das also nicht auf Paten und Großeltern (gibt es eh nur wenig, weil zu meiner Seite fast kein Kontakt besteht) begrenzen, sondern auch Tanten, Onkel...... werden Einladungen bekommen und können dann selbst entscheiden, wie sie das machen möchten. Wir werden essen gehen und dann hier weiter feiern, aber eben nicht bis tief in die Nacht, da müssen dann auch alle mit leben.

Ich finde es schön, diesen Tag zu feiern und natürlich zu würdigen, das ist schließlich ein riesen Schritt, dennoch werden wir es wohl in einem überschaubaren Rahmen halten, denn zwischen Einschulung und Hochzeit mache ich dann schon noch einen Unterschied.

guest1707

Einschulung wird an einem Donnerstag sein, Schwiegerfamilie und meine Vater mit Stiefmama werden da sein und ich denke wir werden dann zum Italiener essen gehen, weil Emmy das total gerne mag und ih der Meinung bin das man so etwas mal was festlicher als mit Grill feiern sollte. ;)
Anschließend können sie gerne alle noch zum Kaffee und Kuchen kommen, ist aber kein muss mehr. Der Tag ist ja eh lange und anstrengend genug für Emmely.

Steffi

DaisynMikee

vielen dank für eure antworten. ich bin auch der meinung, daß es ein besonderer tag ist und sein sollte. die zeremonie wird um 10 beginnen und etwa 1,5h dauern. die omas, mein mann, der bruder und ich werden dabei sein. danach gehen wir zum essen und dann haben wir ihre beste freundin eingeladen, die dann auch bei uns schläft. wir wollen dann je nach wetter ohne omas und bruder einen ausflug in den zoo, schwimmbad, freizeitpark, kino machen. mein geburtstag stell ich hintan. am abend noch künstlich weggehen werden wir wahrscheinlich nicht. das wird dann nachgefeiert, ne woche später am hochzeitstag.

ich finde den einschultag an einem samstag gut, so kann man den tag noch schön feiern. unter der woche fänd ich komisch.

nochmal danke

lg dana

♫ Pe ♫

Zitat von: DaisynMikee am 29. Mai 2011, 22:35:25
ich finde den einschultag an einem samstag gut, so kann man den tag noch schön feiern. unter der woche fänd ich komisch.

Aber darum gehts den KIndern ja garnicht,das sind mal wieder wir Erwachsenen,wo das so eng sehen ;D Früher war es bei uns auch am [Login or Register] wurde dann groß gefeiert,ja und dann? Mußte ich das ganze WE noch warten,bis es endlich los geht in der Schule.

Bei uns ist es auch an einem Do.die Feier geht nachmittag los,dann verschwinden die Lehrer mit den Schulanfänger für ca ne halbe std in die Klassen und für die Eltern/Großeltern u.s.w.gibt es Snacks,Kaffee/Kuchen.Dann gehen wir heim und es gibt ne Kleinigkeit zum Abendessen und Fr ist ganz normaler Unterricht und genau darauf freuen sich doch die Kinder ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Laurine+Pascal+Jonas

Also wir werden den Tag zusammen mit den Großeltern und Paten feiern. Wie der Vormittag zeitlich abläuft, weiß ich noch nicht. Weder Anfang noch Ende ist bisher bekannt. Aber danach gehen wir Mittagessen und dann zum Kaffee zu uns nach Hause.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Sab

Wir werden mit Leo zur Einschulungsfeier in die Schule gehen und je nachdem welche Zeit das is kommen danach oder Nachmittags dann Freunde zu Kaffee und Kuchen.

Leo konnte sich aussuchen ob er es zu Hause möchte oder in einem Eisenbahnwaggong feiern. Weil er Eisenbahnfan is, aber er wollte lieber zu Hause feiern.



Daniela+Kids

Bei uns ist der Einschulungstag ein Dienstag und mein Mann wird garantiert nicht freibekommen. Wie wir den Tag verbringen werden, wissen wir noch nicht, aber solch tolle Feiern, wie ihr sie beschreibt, kenne ich aus unserer Gegend nicht.

Cosima

Naja und in Australien feiern sie diesen Tag gar nicht! ;) Sie gehen einfach in die Schule und gut.

Es ist wie bei vielen Dingen: Alles kann und nix muss! ;D

LG Cosima

LuLeLaLi2010

Zitat von: Cosima am 31. Mai 2011, 22:12:01
Naja und in Australien feiern sie diesen Tag gar nicht! ;) Sie gehen einfach in die Schule und gut.

Es ist wie bei vielen Dingen: Alles kann und nix muss! ;D

LG Cosima

Meine Nichte kam letztes jahr in die "Schule". Heisst aber dort ins erste Lehrjahr denn sie gehen schon zur Schule mit 2,5, ist vergleichbar mit dem Kiga hier..
Dort gibts dann auch keien Schultüte, hab ihr aber trotzdem eine geschenkt  ;D
Sie fands toll, aber hat sie am ersten Schultag nach den ferien zuhause gelassen..  :D

Was ich so extrem finde wie der tag dort gestaltet wird. klar das Kind kommt in die schule ist ja was besonderes. aber essen gehen o.ä. und gross feiern mit Onkel, tante Oma, Opa kenn ich gar nicht. wenns I-Dötzchen um spätestens 12.00 aus der Schule kommt nach dem aufregenden Tag soll es doch erstmal abschalten zuhause und nicht gleich noch brav sitzen und essen etc.

Ausserdem solls Kind ja auch früh ins bett denn auch danach ist ja wieder schule.
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

gremlinchen

direkt nach der einschulung werden wir in ein muckeliges café in der nähe gehen. es werden alle anwesenden familienmitglieder mitkommen. dort gibt es frische waffeln, eis und viele andere leckerein. mitten in einem schönen idyllischen bauerngarten *freu  :)

was ich dort besonders schön finde: dass sich die kiddies dort einfach den stress ;) wegtoben können :)

der einschulungstag ist übrigens samstag - perfekt :)

Glimsy

Hallo liebe Dana,

wir werden die Einschulung nicht riesig feiern. Geplant ist, dass Oma und Opa, evtl. noch mein Bruder mit Frau morgens mit zur Schule kommen, danach gehen die nach Hause und wir mit Nora zu McDonalds zum Mittagessen, das liebt sie. Nachmittags wollen wir 4 dann was schönes -je nach Wetterlage- machen. Evtl. ein Zoobesuch, Abenteuerspielplatz oder Freibad. Einen Termin beim Fotografen wollte ich auch noch gerne machen. Professionelle Fotos von der Einschulung finde ich eine tolle Erinnerung. Habe ich von mir auch noch.
Da Nora einen Tag nach der Einschulung Geburtstag hat, wird es dann nachmittags Kaffee und Kuchen geben. Wäre das nicht so, hätten wir wahrscheinlich an der Einschulung nachmittags Kaffe und Kuchen mit der Familie gemacht...

LG
Marion

Orsina

Also ich komm aus Thüringen und bei uns wurde ein Schulanfang immer gefeiert als wenn es ein Weltuntergang ist.  ;D Bei meinen Schulanfang waren wir an die 60 Personen! Nun ist der Bekanntenkreis nicht mehr so groß aber wir sind mit Kindern ca. 20 Leute!
Und so wird es ablaufen
Am 20.08.2011 (Samstag), 10 Uhr beginn Begrüßung auf dem Schulhof; Aufführung eines Programms; anschließend Vergraben der Schatzkiste auf den Schulhof (Wo jedes Kind ein Bezugsteil in die Kiste gegeben hat); Übergabe der Zuckertüte
11,15 Uhr Fototermin mit allen Schulanfängern.
Anschließend gibt es eine kleinigkeit zum mittag und in der Zeit muss ich die Torten in die Lokation bringen und wenn mein Schulanfänger sich ausgeruht hat geht es 15 Uhr in die Location zum Kaffee trinken und Ansprache (ich weiß jetzt noch nicht mal wie ich mir die Tränen verdrücken soll und Zuckertüten auspacken ( Ja Zuckertüten weil er von seinen Papa und auch eine bekommt) gegen 18 Uhr kaltes Büffet und den Tag ausklingen lassen. Ich mach 3 X wenn der tag rum ist bin jetzt schon fix und alle  :-\ ... Weil ich panische Angst habe ob er alles so hinbekommt.
;D ;D ;D ;D und wenn ich mir das so durchlese hab ich alles so strukturiert das nix schief gehen darf :D

ivanka

Unsere Einschulung war am Mittwoch, danach sind wir in ein Restaurant essen gegangen. Dabei waren die Großeltern und Taufpatin. Danach gab es Kaffee und Kuchen bei uns zuhause, wo auch dann andere Bekannten gratulieren kammen.

Sunshine_steffi

Bei uns ist der erste Schultag am Dienstag. Wir werden zusammen zur Schule gehen, das wird so bis halb elf dauern. Danach gehen wir irgendwo schön essen und machen einen Ausflug, was genau wissen wir noch nicht, dauert ja auch noch bis Mitte September.
Lausbua Benedikt * 11.08.2005
Schnecke Laura * 20.03.2007