Letztes Kiga-Jahr in NRW beitragsfrei

Begonnen von Alchemilla, 18. April 2011, 12:10:12

« vorheriges - nächstes »

Alchemilla

Weiß jemand von Euch wie das mit den Kann-Kindern aussieht?

Bei uns ist es so, dass Jonathan knapp nach dem Stichtag geboren ist. Ich weiß also nicht, wann sein letztes Kiga-Jahr beginnt und mache das davon abhängig, wie weit und reif er dann ist.

Sollte Jo also 2013 in die Schule gehen, bekomme ich dann rückwirkend das Geld für das letzte Kiga-Jahr wieder oder muss ich das vorher schon anmelden und im Zweifelsfall (wenn er also doch erst 2014 eingeschult wird) nachzahlen oder wie oder was?  s-hilfe
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Honigbluete

Gute Frage, betrifft uns ja auch nächstes Jahr... bzw. ab Sommer...

LuLeLaLi2010

Also wir müss(t)en zahlen also bisher wüsste ich da noch nichts von einem freien KigaJahr..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Honigbluete

Guck mal, das hab ich gefunden:
"(3) Die Inanspruchnahme von Angeboten
in Kindertageseinrichtungen oder
Kindertagespflege durch Kinder, die am
1. August des Folgejahres schulpflichtig
werden, ist in dem Kindergartenjahr, das
der Einschulung vorausgeht, beitragsfrei.
Abweichend von Satz 1 ist für Kinder, die
ab dem Schuljahr 2012/2013 vorzeitig in
die Schule aufgenommen werden, die
Inanspruchnahme von Angeboten in
Kindertageseinrichtungen oder Kindertagespflege
ab dem der verbindlichen An21
meldung zum 15.11. folgenden Monat für
maximal 12 Monate beitragsfrei.

Honigbluete

Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss man bei einem Kann-Kind ab Dezember nichts mehr zahlen, wenn man ds Kind in der Schule anmeldet. Sollte es dann doch im KiGa bleiben, muss man erst nach 12 Monaten wieder zahlen...

Klappi

also ich habe Nachricht von der Stadt bekommen, dass mein Beitrag für Leo so bleibt. Er hat nun das letzte Jahr. Denke nicht, dass es beitragsfrei wird.

Honigbluete

@Klappi es ist, meine ich, auch erst ein Gesetzentwurf, oder? Hast du den Bescheid schon für das kommende Kiga-Jahr bekommen? Oder hast du eine Anfrage gemacht?

toki

Ich bin immer wieder entsetzt wie unterschiedlich das von Bundesland zu Bundesland ist.  :o Bei uns in Berlin sind die letzten 3 Jahre beitragsfrei. Wenn man jetzt ein Kann Kind hat und 1 Jahr früher einschult hat man eben 1 Jahr weniger beitragsfrei.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Barbia+LuJo

Soweit ich weiß, ist das in NRW noch gar nicht durch, weil sich die Parteien noch streiten.

Klappi

Zitat von: Honigbluete am 18. April 2011, 13:01:01
@Klappi es ist, meine ich, auch erst ein Gesetzentwurf, oder? Hast du den Bescheid schon für das kommende Kiga-Jahr bekommen? Oder hast du eine Anfrage gemacht?

der Bescheid gilt ab August 2011

Barbia+LuJo

Ich hab noch nie ein neuen Bescheid fürs neue KiGa-Jahr bekommen, werd morgen mal bei uns in der Stadt anrufen.

Petsi

Aber wenn er doch erst 2013 eingeschult wird, ist das doch jetzt nicht sein letztes Jahr, oder ? Das wäre doch das Jahr ab August 2012.

Nipa

Also ich find auch dass man das bundesweit einheitlich gestalten sollte...
Bei uns hier zahlt man jeden Tag... jedes Jahr.... *kotz*

Honigbluete

@petsi Lukas wird offiziell 2013 schulpflichtig (wenn sich das jetzt nich doch nochmal ändert  s-:)), wir überlegen aber, ihn schon 2012 einzuschulen (er ist 2 Tage über den Stichtag). Das gleiche gilt für das Kind der TE. Jetzt war halt die Frage, ob auch Kann-Kinder in den Genuss eines kostenfreien KiGA-Besuchs kommen und wie das umgesetzt wird...

Es ist bisher erst ein Gesetzentwurf, mal sehen, ob sich das durchsetzt...

@Nipa bisher ist es hier auch so, dass man immer zahlt. Dazu ist die Höhe der Elternbeiträge nicht nur innerhalb der Bundesländer total unterschiedlich, sondern auch von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich...

Klappi

Zitat von: Barbia+LuJo am 18. April 2011, 18:21:12
Ich hab noch nie ein neuen Bescheid fürs neue KiGa-Jahr bekommen, werd morgen mal bei uns in der Stadt anrufen.

ich muss jedes Jahr einen neuen Einkommensbescheid einreichen und dann wird geprüft, ob ich den gleichen Beitrag zahlen muss oder mehr oder weniger.

Barbia+LuJo


so hab grad mit der Dame vom Amt telefoniert.

das mit der Beitragsfreiheit in NRW ist noch nicht durch. Sobald das durch ist, gehen die Mitteilungen an die betreffenden Eltern raus.

Honigbluete

@Barbia Danke für die Info!

@Klappi das ist bei uns immer nachträglich, da man ja die Einkommensteuererklärung erst im Folgejahr hat... Und da wir den Höchstsatz zahlen, ist es eh egal  :P

@Gesetz Ich fände es zwar super, jeden Monat so viel Geld zu sparen, aber lieber wäre mir, es würde direkt in die Arbeit mit den Kindern einfließen, sei es durch zusätzliche Erzieher, zusätzliche Angebote, mehr Ausflüge etc...

Littlebaby

es ist beschlossen , habs eben in den Nachrichten gehört *freu

blondchen

in hessen ist so, das kannkinder erst mal den kindergarten bezahlen müsen und dann alles rückerstattet bekommen, sollte das kind in die schule kommen. das muss beantragt werden.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Honigbluete

Ich habe in dem Gesetzentwurf nachgelesen, Kann-Kinder werden erst im Monat nach der Schulanmeldung (also ab Dezember) beitragsfrei gestellt für höchstens 12 Monate...