Konsequenzen ja, aber welche sind die richtigen?

Begonnen von guest1886, 20. Februar 2015, 11:23:53

« vorheriges - nächstes »

schwarzesgiftal

Ach was ich vergessen hatte.. es ist ja meistens wenn man selbst Anrufe wo macht doch so dass man es vorher weiss, und da sage ich zu meinen Mädels durchaus, dass ich gleich einen wichtigen Anruf machen muss... oder auch wenn man ein wichtiges Gespräch führen will z.b. Kindergarten oder Schule.. ich kann doch zu Ihnen sagen: Ich muss gleich mit Frau XY reden...

Klar immer weiss mans nicht vorher aber wenn dann kann man ja einen Satz in der Richtung fallen lassen, dann weiss das Kind bescheid und kann was es sagen will ja vorher auch noch äussern.

Ansonsten find ich ist es auche in Unterschied ob ein Kind sich ins Gespräch einbringen will, das ist ja kein Problem... oder ob es einem ins Wort fällt, das würde es ja schliesslich selbst auch nicht wollen wenn ich es nicht ausreden lasse und mittendrin mit wem anders rede...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Annakin

#151
Zitat von: bine mit josy am 25. Februar 2015, 12:37:18

Gespräch Ehemann kommt Heim Kündigung... doch die Nachbarin hat zu warten,bis er fertig ist, sie kann sich nach dem Gespräch gerne einmischen und ihre Infos mitteilen.



Ich bin in meinem Beispiel schon davon ausgegangen, dass die Nachbarin nicht ins Wort fällt, sondern sich auf normale Weise ins Gespräch einbringt. Wird ein Gespräch in meinem Beisein angefangen, gehe ich davon aus, dass ich mich daran beteiligen darf. Es sei denn ich werde darauf hingewiesen, dass man sich kurz unterhalten möchte.

Und ehrlich, dein Kind muss warten bis ein T h e m a beendet ist? Und fragst d a n n ob es warten kann?

Zita78

Schwarzesgiftal, was ist denn Dein Vorschlag an Badita?
Ich kann teilweise schon verstehen was Du meinst, auch wenn es nicht der Weg ist, den ich mit meinen Kindern gehen möchte. Leider würde mein Mann Dir in vielen Dingen auch zustimmen.

Du möchtest, dass Deine Kinder etwas lernen, weil sie es als Erwachsenen können müssen/sollten. Beim Laufen lernen gestehen wir den Kindern zu, dass es dauert, dass man sich heranarbeiten muss, dass man fällt. Beim sprechen lernen freut man sich über jedes Wort, da stören auch keine Grammatikfehler.
Wieso sollen Kinder denn bei diesem Thema alles sofort können? Da muss man auch loben, wenn sie einmal von zehnmalen schafft, sich zu zügeln.

Neulich musste mein Sohn auch kurz warten, weil ich meinem Mann etwas sagen musste. Und dann? Er hatte es vergessen und hat bitterlich geweint.
Da hätte ich natürlich sagen können "dann war's wohl nicht so wichtig". Würde mir aber im Traum nicht einfallen. Er tat mir schrecklich Leid, ich habe ihn getröstet, ihm gesagt, dass es in dem Moment nicht anders ging und sehr darauf geachtet, das sowas in den nächsten Tagen nicht nochmal vorgekommen ist.

Für die Kinder ist doch in dem Moment superwichtig, was sie erzählen möchten. Das ist doch was zählt. Die Kinder finden totlangweilig, wenn ich mit meinem Mann den Einkaufszettel besprechen. Trotzdem lassen sie uns - weil wir sie auch lassen.

Ach keine Ahnung, wir drehen uns doch hier im Kreis.
Badita, probier es aus! Ich kann mir gut vorstellen, dass es klappen wird. Und schlimmer als momentan geht ja kaum. Du bist unglücklich, sie vermutlich auch..

Sweety

Zitat von: schwarzesgiftal am 25. Februar 2015, 12:43:24
Ach was ich vergessen hatte.. es ist ja meistens wenn man selbst Anrufe wo macht doch so dass man es vorher weiss, und da sage ich zu meinen Mädels durchaus, dass ich gleich einen wichtigen Anruf machen muss... oder auch wenn man ein wichtiges Gespräch führen will z.b. Kindergarten oder Schule.. ich kann doch zu Ihnen sagen: Ich muss gleich mit Frau XY reden...

Klar immer weiss mans nicht vorher aber wenn dann kann man ja einen Satz in der Richtung fallen lassen, dann weiss das Kind bescheid und kann was es sagen will ja vorher auch noch äussern.



Weißt du Giftal, das ist zum Beispiel so eine Situation, die bei uns null Problem darstellt, außer die Kinder kriegen mit, dass die Großeltern oder so dran sind. Dann wollen sie kurz grüßen und geben mir dann anstandslos den Hörer wieder. Und dass sie das überhaupt so machen, na, da sag ich mal, die sind 2 und 4. Für ihr Alter ist das jetzt ja nicht soooo unangemessen oder außergewöhnlich.
Es funktioniert also.

Aber - inwiefern hilft das Badita, der ich ihre Verzweiflung komplett abnehme und auch, dass sie nun schon jede gängige Methode durchprobiert hat?

Da zu sagen "Aber weißt du, eigentlich müsste es ja gehen", bringt sie doch keinen Schritt weiter.

Bei dir läuft es auf die eine Weise, bei uns läuft es, weil wir in einer "Badita-Situation" wie von mir beschrieben verfahren sind.

Aber "Also dein Kind ist soundso alt, es muss das also können", hilft doch keinem. Und warum? Weil das Kind sich dem, was es können müsste, offensichtlich verweigert.

Und ich finde, wenn ein Kind sich Tag für Tag bewusst in eine Situation bringt, von der es vorher weiß (und das weiß sie in ihrem Alter zu 100%), dass sie damit Ärger, Frust und Ablehnung auf sich zieht, dann kann man doch mal gucken, warum. Das ist für ein Kind ja ein gewaltiges Risiko, das es da eingeht.
Harmonie mit den Eltern ist doch eigentlich das Wichtigste. Und so ein Dauerzustand ist was ganz anderes, als mal durch einen Wutanfall ein bisschen Turbulenzen zu produzieren.

Ronja riskiert dauerhafte Ablehnung. Und ja, das find ich deutlich wichtiger als "Man muss doch aber, weil das so ist."

Und das einfach wegzuwischen mit "In dem Alter muss sie das können" (wo, ich wiederhole mich, sie es aber trotzdem sie es womöglich kann, einfach nicht tut), hat in meinen Augen was von "Drum folgerten sie messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf."

Es besteht doch keine Gefahr darin, es einfach mal zu testen. Und das mit der Verwirrung lass ich jetzt einfach mal nicht gelten. Die ist genauso gegeben, wenn man sich von einer "Konsequenzmethode" zur nächsten hangelt. Da lässt sich ja auch keiner von abbringen nur aus verwirrungstaktischen Gründen ;)

Solar. E

Vorneweg: DIE Patentlösung für das Ausgangsproblem hab ich auch nicht, denke aber durchaus, dass andere Wege hermüssen, wenn alles bisherige nicht funktioniert hat. "Versuch macht kluch" sozusagen  ;)

Allerdings war ich auch schonmal in der Rolle des Gesprächspartners. Situation war die: Beim Abholen der damaligen Vorschulkinder zog mich eine der Mütter in ein Gespräch über "Keine Ahnung mehr was". Gleichzeitig unterbrach sie dieses bei jedem zweiten Satz, weil das Kind an der Jacke zupfte. "Moment, mein Kind möchte auch was sagen". Dies ist für mich durchaus ok. Aber nicht fünfmal in Folge, nicht durchaus auch mitten im Satz und wenn zudem gar nicht erst versucht wird, das Kind zu fragen ob es nicht kurz warten kann, bis das Gespräch beendet ist. Ich war da derart genervt, dass ich dann das Gespräch beendet habe. Und heute paar Jahre später redet besagtes Kind tatsächlich noch dazwischen und diskutiert es aus, wieso es eben gerade mal nichts sagen soll.  :P

Sweety

Das kann natürlich auch passieren ;D ;D ;D

Andererseits ist das ja auch eh schon der Fall, von daher... 8)

bine mit josy

Huhu

JA mein Kind muss warten. Das hört sich bei dir an, als ob das eine Höchststrafe ist, als ob es davon Schaden trägt.

und JA auch ICH muss WARTEN, wenn sie telefoniert, Besuch hat, mit Papa redet, mit Oma redet

Hier wartet JEDER ,bis der andere fertig ist. Es funktioniert hier harmonisch.

lg Bine


Sweety

Bine, dann ist doch alles okay.

Aber wenn es das nicht mehr tut und nach Monaten voller "Du musst aber..." immer noch nicht tut - was dann? Welchen Nährwert hat es dann, immer noch daran festzuhalten?

Das konnte mir bislang noch niemand so richtig erklären.

Dass es der beste Zustand ist, wenn jeder zumindest ausreden kann, das muss doch nicht diskutiert werden. Außer, jemand zieht aus dem, was ich schreibe, nur bestimmte Sachen raus, dann kann das schonmal passieren, ne? :P

Aber insgesamt ist es für alle am bekömmlichsten, wenn jeder zu Wort kommen kann.

Ist das nicht der Fall, geht man erstmal mit Bitten oder Befehlen ran. Je nach Temperamentslage.l
Aber wenn das über Monate halt auch nichts bringt?

Sitzt du dann echt da und lamentierst, dass es doch aber so sein müsste und weil es so sein müsste, anders nicht sein könnte? Echt jetzt?
Darüber muss ich mich jetzt erstmal einkriegen ;D ;D ;D ;D ;D ;D

schwalbe

ich sehe es auch so, nun versucht man schon seit Monaten (Jahren?), dem "Problem beizukommen" und die normalen üblichen Methoden (reden, verwarnen, schimpfen, nach der Ursache forschen...) haben nicht funktioniert. Warum also nicht mal einen anderen Weg einschlagen, zumal es ein sanfter Weg ist. Ich meine klar, züchtigen wäre auch ein anderer Weg, aber davon redet ja hier wirklich keiner.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

bine mit josy

Huhu,

ja, bei Meinem Kind. Da ich weiß ,dass sie dann ein Machtspielchen, bzw Austestphase hat.

lg Bine


Coney

Huhu,

ich finde mich auch im Gleichberechtigungsmodus wieder - ABER, wenn mein Mann mich unterbricht, wenn ich spreche, kriegt er auch was zu hören. Und ganz ehrlich - würde er mir eine reinschlagen, wie mein Kind das dann gerne mal macht, würde ich ihm auch eine pfeffern. Nun sprechen wir von Kindern und natürlich mache ich das nicht, aber die Regeln, die für uns Erwachsene gelten, gelten auch für die Kinder. Unter dem Gesichtspunkt natürlich, dass sie noch viel lernen müssen. Aber bestimmte Dinge, die tausend mal besprochen wurden, kann man von einem Kind in einem gewissen Alter erwarten und so wie ich bei JEDEM hier im Haushalt Konsequenzen ziehen würde, tue ich es auch bei den Kindern (angemessen am Alter/Verständnis versteht sich).


Unserer Art zu leben entspricht es einfach nicht, sich frei wie der Vogel zu bewegen. Mann muss sich im Leben von Lehrern/Vorgesetzten etc. was sagen lassen und ich finde es wichtig, schon als Kind zu lernen, dass es Menschen gibt, die mir was zu sagen haben. Und gewisse Familienregeln sind mir wichtig, dazu gehört dann z. B. wenn mir etwas nicht schmeckt, muss ich es nicht essen, es kann aber ruhig auf dem Teller bleiben und muss nicht auf den Boden geschmissen werden. Und egal wer das hier macht, kriegt es mit mir zu tun.

Sonina

#161
Zitat von: bine mit josy am 25. Februar 2015, 12:37:18

Telefoniere ich bspweise mit meinem Chef, mit der Polizei, mit irgendeiner Behörde, dann unterbreche ich ganz bestimmt nicht das Telefonat, nur damit mein Kind mir erzählen kann,was bsp heute in der Schule war.


Manchmal isses aber ja auch so, dass das Telefon klingelt und ein wichtiges Telefonat rein kommt, wenn man sich gerade mit dem Kind beschäftigt, bzw ihm grade voll und ganz widmet. Was machst du/macht ihr dann? Die Tätigkeit, das Gespräch mit dem Kind unterbrechen, das ihm vielleicht grade auch ganz wichtig ist?


(Ich hab da ein Beispiel vor ein paar Tagen an der Hand, von dem ich aber später berichte)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Solar. E

Zitat von: Sonina am 25. Februar 2015, 17:45:23
Zitat von: bine mit josy am 25. Februar 2015, 12:37:18

Telefoniere ich bspweise mit meinem Chef, mit der Polizei, mit irgendeiner Behörde, dann unterbreche ich ganz bestimmt nicht das Telefonat, nur damit mein Kind mir erzählen kann,was bsp heute in der Schule war.


Manchmal isses aber ja auch so, dass das Telefon klingelt und ein wichtiges Telefonat rein kommt, wenn man sich gerade mit dem Kind beschäftigt, bzw ihm grade voll und ganz widmet. Was machst du/macht ihr dann? Die Tätigkeit, das Gespräch mit dem Kind unterbrechen, das ihm vielleicht grade auch ganz wichtig ist?


Ich guck aufs Telefon und überlege anhand der Nummer kurz, ob ich rangehe oder nicht. Gehe ich ran, unterbreche ich logischerweise die Unterhaltung/Tätigkeit mit dem Kind, obwohl ihm die Tätigkeit wichtig war.
Also völlig situationsbedingt. Wenn Schwiemu anruft kann die durchaus warten. Wenn die Polizei anruft halte ich es schon für besser, dranzugehen  :P

hallihallo


bine mit josy

Huhu, in etwa so wie meine Tochter. Mein Mann bisschen sturer.

Und wir bekamen ebenfalls Regeln, in etwa sie gleichen, sicher fanden wir es als Kinder doof. Aber heut verstehen wirs.. und finden es ebenfalls richtig.

Ob ich nun ein Schaden davon getragen habe, kann ich nicht bezeugen, das müssen andere tun  :P

lg Bine

Sweety

Was macht ihr denn so in eurer Freizeit, dass dauernd die Polente bei euch anruft? ;D

bine mit josy

Huhu,
bisher 1mal, wg eines Vorfalls der Nachbarn im Haus.
Es diente als Beispiel, dafür das es verschieden Telefonanrufer gibt, und ich einfach demnach nicht unterbreche, und durchaus daher auch ein Telefonat erst zu Ende geführt wird,bevor ich mich meinem Kind widme.

lg Bine

Solar. E

Das mit der Polizei war ein Beispiel  :P ;D

Einmal haben die hier bisher angerufen - und da war das Kind dran schuld  s-:)

schwarzesgiftal

Ich hab ne Geheimnummer die kriegt die Polizei nicht  8)

Naja Polizei als Beispiel, aber es gibt ja auch so noch andere wichtige anrufe.. Versicherungen, Krankenkassen, usw usw.. und ich find es da wirklich bei weitem nicht verwerflich wenn Kind einfach mal kurz warten muss... ist ja schliesslich kein Stundengespräch :D

Also ich als Kind war denk ich eher so wie die kleine.. wobei wir 4 eigentlich alle Dickschädel haben, aber gewisse Regeln gabs auch da, klar fand man gewisse Sachen als Kind doof oder hats nicht verstanden.. aber mittlerweile hat man ja ne andere Ansicht auf solche Sachen.
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Coney

#169
Jetzt kann die Rabenmutter vielleicht mal punkten  ;D

In der Situation gehe ich NICHT ans Telefon. Konsequent. Wenn wir zusammen raus gehen in den Wald, nehme ich das Handy in ausgeschaltetem Zustand für Notfälle mit. Wenn wir uns irgendwo im Ort aufhalten wo Leute unterwegs sind, lass ich es auch ganz zu Hause.

Zu Hause machen wir alle Telefone auf lautlos für die halbe Stunde, wenn wir mittags nach Hause kommen und zusammen essen. Und auch zu anderen Gelegenheiten, heute z. B. war ich 2 Stunden nicht erreichbar, weil wir zusammen gebacken haben. Wenn wir etwas besprechen egal in welcher Konstellation (auch ich mit meinem Mann z. B.), dann lass ich klingeln und schau auch nicht schnell nach, wer das ist. Ich gehe so weit, dass ich in bestimmten Situationen nicht mal an die Tür gehe, wenn es klingelt. Hatten wir erst die Tage, als Emma mir unter Tränen was aus der Schule erzählte. Da kann von mir aus Angela Merkel anrufen/vor der Tür stehen oder der Papst - ich unterbreche so ein wichtiges Gespräch dann nicht, weil niemand kann in dem Moment wichtiger sein kann als meine Familie.

EDIT: Da die Kinder das hier so sehen erwarte ich dann aber ergo auch, dass sie mich nicht unterbrechen, wenn ich mit jemand anderem mich unterhalte  ;)  Und ich hab noch ein Beispiel: spreche ich mit einem von den Kindern und der Papa kommt rein und quatscht mich wegen was anderem an, dann sage ich ihm auch sehr deutlich, dass er mich bitte nicht unterbrechen soll.

Nochmal EDIT: Ich würde das übrigens auch nicht toll finden, wenn ich gerade mit meinem Partner über was wichtiges rede und der sagt mir dann er muss mal schnell schauen wer anruft oder er geht zur Tür.

schnakchen

Zitat von: nika80 am 24. Februar 2015, 11:04:33
Nun ist es an der Zeit etwas anderes auszuprobieren. Etwas womit deine Tochter nicht rechnet. Etwas das ihr hilft, aus diesem Verhalten wieder raus zu kommen. Und da hast du jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder deine Tochter total zu ignorieren, wenn sie dazwischen plappert (was vermutlich für noch mehr Frust bei euch beiden führen wird und im schlimmsten Fall wird deine Tochter nach ein paar Tagen gar nichts mehr sagen, weil sie ja eh niemand hört) oder aber du nimmst sie 100%ig wahr. Probier das doch einfach mal für ein paar Tage. Was hast du denn zu verlieren? Eine Woche, in der es so weitergelaufen wäre wie bisher oder in der sich etwas ändern kann! Überschütte sie mit deiner Aufmerksamkeit. Laber sie zu!!!! Frag sie ALLES! Zieh sie in jedes Gespräch mit ein! Lass sie ans Telefon gehen wenn deine Freundin anruft ;) Frag sie was die kleine Schwester wohl antworten wird wenn du sie gleich etwas fragst. Lass sie erzählen. Alles.

Ich finde diesen Vorschlag ja grundsätzlich sehr schön - aber wie setzt man das in die Realität um? Ich hab wirklich versucht es mir vorzustellen (hatte massig Zeit beim Stillen), aber ich würde es nicht schaffen ohne ironisch zu werden. Mal gar nicht zu sprechen von meinem Mann, selbst wenn er sich bemühen würde. Und das merkt das Kind ja und ist verletzt :(

Zweite Frage: Ronja ist kein Einzelkind und die kleine Schwester mit fast Drei ja nicht mehr sooo klein. Wie erklärt man ihr, warum die Große plötzlich so extrem im Mittelpunkt steht?

lg schnakchen

guest1886

Ohje, Mädels, wir sind inzwischen bei 7 seiten. :o
und hier entstehen ja richtige debatten wer jetzt wie sein Kind besser erzieht oder behandelt oder was weiß ich.
das war nicht meine Absicht. ich dachte, ich stelle eine einfache Frage, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Sorry, ich wollte hier keine Mißstimmung oder schlimmeres hervor rufen. :-\

ich finde wie schon geaschrieben, Nikas text toll und er liest sich klasse. So das ich auch sofort gesagt hab, das testen wir.
Okay....nach einigem nachdenken merkte ich, das es doch nicht so einfach umzusetzen zu sein scheint, wie es im ersten Moment klang.
gerade die Frage, was macht man, wenn es an der Tür klingelt oder das telefon?
Also ich bin ehrlich: Wenn das Telefon klingelt, schau ich wer es ist und dann entscheide ich, ob ich ran gehe oder nicht. Und da spielt es keine Rolle ob oder mit wem ich gerade rede. Und ich kenne auch keinen in meinem Umfeld der das anders macht.
Ebenso, wenn es an der Tür klingelt. ich schau nach udn dann gehts weiter mit was auch immer davor gemacht wurde.
Und meist ist es ja so, das meine Große sogar unser Spiel oder was auch immer unterbricht um selbst an die Tür oder das telefon zu gehen, nachdem sie gefragt hat, ob es okay ist.
Muss ich sie dann dazu "zwingen" sitzen zu bleiben und ghefälligst weiter zu spielen? Eher nicht denke ich.

Die Sache, die Schnackchen angesprochen hat kam mir vorhin auch in den Sinn: Wie erklär ich Amelie, das ihre Schwester plötzlich komplett im Fokus steht? setze ich damit dann Amelie nicht zurück?

Ein beispiel:
Ronja kommt und will was erzählen. ich unterbreche das Gespräch mit z.b meinem Mann um ihr meine Aufmerksamkeit zu geben. Dann kommt kurz darauf Amelie und will auch was fuuurchtbar wichtiges sagen. Was mach ich jetzt?
Einem der Kinder muss ich dann ja sagen, das es bitte warten soll.
Entweder Amelie, weil sie als 2. kam und ich gerade mit Ronja rede. (dann mache ich ja mit Amelie das, was ich mit Ronja nicht mehr machen soll. nämlich sie muss warten bis ich mich fertig unterhalten habe)
oder ich unterbreche Ronja um Amelie zu zu hören. (was ja auch nicht passieren soll, ich aber zuvor mit meinem Mann gemacht habe um Ronja zu zu hören)
Also wie reagier ich dann? und es ist nicht selten, das beide plötzlich auf einmal was wollen.  s-:)

Also ich komme im Moment zu folgendem Schluß:
Ich habe tolle mails von tollen Mädels bekommen mit jeder menge toller tipps. Und ich vermute einfach, das wir uns aus all dieses Anregungen eine Mischung heraus suchen müssen, die für uns hier passt.  :)


zuz

Ich greife mal Dein Beispiel auf (das mit dem Mann lass ich jetzt mal weg): Beide Mädels sagen mehr oder weniger gleichzeitig was. Und wenn Du dann sagst: Hm, also wenn Ihr beide redet, kann ich keinem von Euch antworten. Wer lässt den anderen anfangen?
Ich geh bei so was gern auf die Metaebene. Die logische Konsequenz von unterbrechen ist ja nun mal - ähnlich wie zermatschtes Esses - ein zermatschtes GEspräch. Und das will/kann ich nicht führen.

schnakchen

die Idee von zuz für diese eine Situation find ich super, es die Mädels unter sich klären lassen! Ich hab auch hier im Forum gelernt, einfach mal zu fragen: "Was denkst du?" und manchmal wirkt das wahre Wunder.
Wobei ich Baditas Frage verstehe, wenn sie das "mal ne Weile IMMER reden lassen" durchziehen will, kriegt sie in solchen Momenten ein Problem. Hm...

Badita, war das bei euch schon immer so? ich erlebe in der Kita grad viele Sechsjährige, die echt ein Problem mit sich und der Welt haben. Ein Schub und dann ist alles wieder fein kann es nicht sein, oder?

Für das Tischproblem würde mir noch eine lustige Lösung einfallen (weiß nicht, ob dein Mann da mitspielt). Ihr macht jeden Abend ein anderes Thema - einen Abend dürfen alle nur flüstern, einen Abend muss man jeden Satz mit "Prinzessin Susi" anfangen, einen Abend siezen sich alle, irgendein Quatsch halt. Vlt nimmt das bisschen die Spannung raus? Dann muss man nämlich vorm Sprechen überlegen, und kann nicht dauerquasseln.
Bei uns ist grad der Hit in Reimen zu sprechen, ist aber für deine Kleine sicher noch zu schwer. Aber voll süß, wenn unser Kind am Tisch statt: "BUTTER!!!!" im Kommandoton zu brüllen nun sagt: "meine liebe Mutter, gibt mir bitte die Butter!"

lg schnakchen

Fliegenpilz

Ich gehe selten bis nie ans Telefon - was für wichtige Anrufe sollen bitte kommen? :P

Lediglich auf der Arbeit schaue ich immer direkt wieso es vibriert in meiner Tasche, aber da eher aus Sorge, dass etwas mit den Kindern sein könnte, die ja in der Zeit in der Schule bzw. dem Kindergarten sind.
Jegliche Familienmitglieder rufen auch nochmal an, wenn es wichtig war bzw. sehe ich den Anruf in Abwesenheit und kann mich sobald ich Luft habe auch selbstständig zurück melden. Und wenn meine Oma mir mitteilen möchte, das Tante Gerade verstorben ist, dann ist sie um 13 Uhr genauso mausetot wie sie es um 10 Uhr war. Die Situation ist nicht änderbar und für mich auch kein Grund in Hektik auszubrechen, Tante Gerade läuft garantiert nicht weg.

Also: Was für wichtige Anrufe können kommen, so dass man Essen, Gespräche und Besuche (kurz) unterbricht?
Versicherungen und Krankenkassen - so meine Erfahrung - rufen doch nie an. Außer sie wollen etwas verkaufen, Meinungsumfragen durchführen o.ä.!
Polizei ruft auch eher selten an, bei mir noch nie. Sie standen nur schon vor der Tür und haben an meiner Haustür geklingelt. Richtig wichtige Dinge werden nämlich nicht telefonisch übermittelt s-pfeifen

Ich verstehe immer nicht wieso man sich gewissen Medien und Menschen gegenüber so versklavt, immer direkt abrufbar ist und alles Stehen & Liegen lässt. Das mache ich nur für bestimmte Menschen und diese leben alle mit mir unter einem Dach.