Autor Thema: Kommunion 2019  (Gelesen 19436 mal)

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1469
Antw:Kommunion 2019
« Antwort #25 am: 20. März 2019, 12:51:53 »
Was ziehst Du denn an, Nachtvogel?

Dann schaue ich mal bei nameIt

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 45184
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Kommunion 2019
« Antwort #26 am: 20. März 2019, 22:20:53 »
Hier war am Sonntag der erste "Pflicht"-Gottesdienst und heute die erste Unterrichtsstunde.
Am Sonntag hat unsere kleine Tochter das Schlussgebete in der Kirche gelesen, heute haben sie u.a. eine Fotowand mit Fotos aller Kommunionskinder für die Kirche gebastelt. Sehr schön.
Dazu ist unsere kleine Tochter sehr glücklich mit ihrer Katechetin, auch wenn sie sich die ersten Male (private Treffen bedingt durch Karneval) mit der sehr herzlichen und körperlichen Art schwer getan hat. Ich denke, dass beide nun gut zueinander gefunden haben ohne den anderen zu verletzten, die eigenen Grenzen zu vergessen o.ä.!

Unsere Einladungen sind verschickt und die Gäste haben auch soweit zu- bzw. abgesagt.
Die Hotelzimmer für die mit weiter Anreise sind gebucht.

Ebenso das große Zelt für den Garten. Wir lassen nun ein Zelt stellen, welches für jedes Wetter passend ist. Inkl. richtigem Boden. Ausreichend für bis zu 50 Leute - und so viele sind wir gar nicht.
Wir kommen auf 32 Gäste und beschränken uns wie immer nur auf die engste Familie, Paten und Freunde (das sind zwei Familien, die wie Familie für uns sind und umgekehrt). Also ihr seht: Ich habe es ausgesessen und wir feiern Zuhause!

Fotograf ist ja wie gesagt geklärt, Getränke & Kellner sind geklärt, die finale Besprechung des Caterings findet nächste Woche statt. Die Dekoration ist schon komprimiert zusammen gepackt in Reichweite gestellt, lediglich um Tischläufer & eine Kommunionsfigur (bekam unsere große Tochter auch) muss ich noch besorgen.
Die Gastgeschenke habe ich vor einigen Wochen fertig gestellt...

Nur Kleider, da haben wir uns bisher gar nicht drum gekümmert. Wir werden mal im Urlaub schauen auf Rhodos, ob uns etwas in die Hände fällt, ansonsten haben wir danach immer noch gute 7 Wochen Zeit zur Entscheidungsfindung.

Die Kerzen werden demnächst im Gruppenverband gebastelt, örks! Habe ich schon bei unserer großen Tochter "nicht gemocht" und hat sich in den letzten zwei Jahren nicht geändert.

Ach und Torte. Ich muss mir noch was für die Torte überlegen. Das kann ich nächste Woche auch mal in Angriff nehmen, denke ich.

Geschenke:
Unsere kleine Tochter wünscht sich Geld, wir werden dann einen kleinen Ausflug nach DeEfteling als Familie machen inkl. Übernachtung, sie möchte sich außerdem einen neuen Schulranzen kaufen (braucht sie auch, sie ist ihrem entwachsen ...). Ein Fahrrad gibt es im Mai zum Geburtstag vom Opa!


Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 28205
Antw:Kommunion 2019
« Antwort #27 am: 21. März 2019, 19:16:24 »
Bei uns steht alles. Tracht muss mal anprobiert werden - ich hoffe alle haben was passendes, denke aber schon.

Restaurant und Einladungen haben wir am Sonntag klargemacht.

Kerze ist bereits gebastelt und der Rest ist auch in der Mache...

greenhorn

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1825
Antw:Kommunion 2019
« Antwort #28 am: 21. März 2019, 20:21:38 »
Bei uns steht soweit alles, bis auf das Outfit für meinen Mann und mich. Das folgt dann irgendwann Anfang April.

Die Kerze wird Anfang April gebastelt, aber dafür haben wir schon alles.

Habt ihr Gastgeschenke und wenn ja was? Darüber haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht.

@zita: Hier tragen die Jungs Jeans, Turnschuhe und Hemd. Anzüge wollen sie nicht tragen.

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1469
Antw:Kommunion 2019
« Antwort #29 am: 22. März 2019, 08:25:23 »
Nur Kleider, da haben wir uns bisher gar nicht drum gekümmert. Wir werden mal im Urlaub schauen auf Rhodos, ob uns etwas in die Hände fällt, ansonsten haben wir danach immer noch gute 7 Wochen Zeit zur Entscheidungsfindung.
Wann habt Ihr denn Kommunion? Bei uns ist es schon in 6 Wochen soweit.

Kerzen werden bei uns auch in der Gruppenstunde gebastelt. Mal sehen, ob mir das gefällt. Hätte es auch lieber zuhause gemacht..

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1469
Antw:Kommunion 2019
« Antwort #30 am: 04. April 2019, 11:11:11 »
Endspurt  :D
Am WE gehe ich mit Sarah los, Schuhe kaufen - und mal nach einem Kleid für mich schauen  :P  ich hab so gar keine Idee..

Gestern hatten wir einen Elternabend. Gut finde ich, dass keine Fotos in der Kirche gewünscht sind. Jeder soll die Feier genießen und deshalb gibt es eine Fotografin, die während der Feier alles fotografiert. Man konnte sich in eine Liste eintragen und bekommt dann für 20Euro Einzelfotos und alle Fotos von der Messe.
Ich bin mal gespannt, ob sich alle Leute dran halten  s-:)
Ansonsten wurde das Oster-Programm besprochen und der Ablauf der Kommunionsfeier. Ich freue mich richtig auf den Tag  :)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 45184
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Kommunion 2019
« Antwort #31 am: 29. April 2019, 10:49:24 »
Unsere kleine Tochter liebt ihre Katechetin - und wir haben auch im Alltag viele Berührungspunkte mit ihr, so dass sie sich sehr häufig sehen und beide immer total freuen. Sie ist aber auch ein Engel!

Ich meine mittlerweile sind es vier Nachmittage gewesen, dazu ein gemeinsamer Kirchenbesuch am Nachmittag mit Führung aller Räumlichkeiten so wie Kirchenrallye. Fanden die Kinder wohl alle "cool".
Am Mittwoch haben wir gemeinsame Wanderung zu einem bestimmten Ort hier in der Nähe mit anschließender Messe. So ganz begeistert bin ich nicht, dass es dieses Jahr verpflichtend ist. Die letzten Jahre war es freiwillig, wir haben sogar teilgenommen, aber genau in diesem Jahr ... naja, ihr kennt sowas bestimmt alle!

Mittlerweile ist auch das Catering final geklärt/bestellt. Ebenso weiß ich welche Torte ich machen werde.
Auch hat unsere kleine Tochter sich für ein Kleid entschieden und sie sieht soooo süß darin aus *Herzchen in den Augen hab*, es wurde wieder (wie auch schon bei unserer großen Tochter) ein knielanges, leichtes, weißes Sommerkleid mit Stickerein. Für die Feierlichkeiten gibt es dann noch den Schleierkrautkranz, darauf besteht sie.

Kleidung fehlt also nur noch für drei Leute, wobei unsere große Tochter den Kleiderschrank voll hat, mein Mann bestimmt das Outfit von 2017 wieder trägt (wurde seitdem nur einmal bei einer Hochzeit getragen) und lediglich ich wie immer vor diesem Problem stehe ... tja!
Und die Kerze. Die KERZE!


@greenhorn
Hier ist ja das Thema "Der Herr ist dein Hirte", wir haben die Hirten-Geschichte komprimiert auf wenige Bilder als kleines Bilderbuch aufgearbeitet und dies ist dann an einem Reagenzglas mit Wildblumensamen.

Das wird hier gut ankommen, da wirklich alle eingeladen Gäste "Naturfanatiker" sind. Mal sehen wo die Samen überall landen werden im Laufe der nächsten Wochen.


@Zita
Hier ist die Kommunion am 09.06. - also Pfingstsonntag. In unserer Gemeinde immer an Pfingsten.

Wir gehören im Übrigen zu denen, die sich nicht an die Regel mit dem Fotografen halten werden. Wir haben eine Fotografin in der Familie und diese hat schon die letzte Kommunion von der Empore aus festgehalten - und mit ihrer Profi-Ausstattung dachten alle, dass sie zu dem offiziellen Fotografen gehört, der sich mit einigen Leuten positioniert hatte verteilt in der Kirche.
Die Fotos vom Fotografen waren ... schrottig. Und das ist noch der nette Ausdruck. Viele Bekannte von uns waren glücklich als unsere Fotografin uns alle Fotos zu kommen gelassen hat und wir dann noch schöne Fotos von ihnen bzw. ihren Kindern weiter gegeben haben an sie. Niemand steht auf Fotos mit abgeschnittenen Füßen, verwackelten Köpfen, etc - und sie wird es dieses Mal auch wieder machen.

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1469
Antw:Kommunion 2019
« Antwort #32 am: 30. April 2019, 06:42:20 »
Oh, das glaube ich, dass Ihr dann froh ward. Eine Fotografin in der Familie ist aber auch wirklich praktisch.

Ich habe gestern noch für Sarah ein Cape genäht, falls es morgens doch noch kalt ist. Ich hole heute meine Schuhe ab, werde morgen mal Frisur überlegen.. und bald ist es soweit  :)

Greenhorn, erzähl doch mal, wie war's?  :D
« Letzte Änderung: 30. April 2019, 06:44:38 von Zita78 »

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung