Kommunion 2017

Begonnen von Bradipa, 21. Mai 2016, 16:47:15

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Oh weh Miss, das klingt anstrengend! Ich fahre gerade vom Ex-Langzeituebi-Treffen heim (einen Tag früher als die anderen.. leider....) und bin noch extrem entspannt wegen morgen.

Wenn wir Glueck haben ist es wenigstens trocken. Es sieht aktuell mehr nach Regen aus....

Miss_Marple

@Lotte, nein wir hatten heute Kommunion und morgen hat die andere Hälfte Kommunion. Die Kirche war dennoch brechend voll.

Aber: es war wunderschön, strahlender Sonnenschein, keine Unfälle, Missgeschicke, kein Zank, keine Migräne und kein Theater, kaum Stress einfach rundherum wundervoll. Nun liegt das Kind im Bett und hört die Begleit Cd zur Kinderbibel, die die Patin schenkte.
Ich liege auch und habe ein dickes Kissen unter den Beinen. Anscheinend bin ich, ohne es recht zu merken viel rumgerannt  ;D Morgen hat mich der Bautrockner wieder. Ich denke ich werde mich sehr freuen, wenn wir morgen abend zur Andacht dürfen und ich dem Surren entkommen kann
hups da bin ich beim Tippen eingenickt.   :o

Allen die noch das Fest vor sich haben, wünsche ich einen mindestens genauso wundervollen Tag.

jewa

@Miss_Marple
Oh, ihr hattet gestern schon euren großen Tag? Sorry, dass ging bei mir unter. Nachträglich noch alles Gute und Liebe für euch!  :-* Mit dem Wetter hattet ihr ja echt das große Los gezogen.  :)



Allen heutigen Kommunionkindern und ihren Eltern wünsche ich ein schönes Erstkommunionfest an das ihr euch immer gerne erinnern mögt.  :-*

Hier haben heute die Konfirmanten ihren großen Tag. Wetter ist leider nicht so der Brüller, aber es kann nur besser werden.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Miss_Marple

Ja herrlichstes Wetter gestern. Heute ist es trüb und ein paar Mädels werden heute bestimmt frieren. Ich hoffe ich trete keinem auf die Füße, aber ein Mädchen gestern war obenrum fast nackt. In der Kirche war noch ein dünnes Jäckchen drüber aber draußen wurde sofort die Jacke ausgezogen damit auch alle diesen Hauch von Nichts mit Tattoospitze bewundern konnten. Es war zwar so ein hautfarbenes Netz drüber damit sie nicht ganz nackig am Rücken und den Seiten war, aber für mich ganz eindeutig nichts für ein 9 jähriges Kind oder eine Kommunion.

Miss_Marple

#179
Die Fotos werden am 15 Mai im Pfarrsaal ausgestellt und dann kann man Mappen uns Abzüge bestellen. Die Infos bekam ich gestern. Der will verdammt viel für die Fotos. Dafür, dass in der Kirche ja nicht fotografiert werden durfte - außer vom bestellten Fotografen wäre ich nicht davon ausgegangen dass sie solche Preise nehmen, da man ja quasi genötigt ist die zu kaufen, wenn man ein aus der kirche haben will. Velleicht bin ich ja nur keine Fotografenpreise gewohnt. Aber selbst die Kigamappen oder die Fotos im Kölner Zoo sind nicht so teuer im Verhältnis. Die Mappe beinhaltet angeblich 5 Fotos in 9x13 für 35 € und jedes weitere 5 €. Und wirklich Mühe haben die sich bei den Fotos vor der Messe (wir sollten entsprechend früher da sein) auch nicht gegeben. Ich hoffe, die von meiner Schwester sind etwas geworden, die sie nachher von uns draußen vor der Kirche gemacht hat.

Miss_Marple

Schade, von der Feier zu Hause hat auch keiner wirklich Fotos gemacht. Zig Kameras aber kein hat fotografiert. Und mein Mann spinnt mal wieder. Da ist ein wirklich gut getroffenes Foto von uns allen dabei  - keiner hat die Augen zu und er macht dem Kind Hasenohren. s-:) :-( :P

Nipa

Danke fuer die Wuensche - wir waren heute dran.
Und alles Liebe an Familie Marple und alle die heute noch dran sind!

Der Regen war nicht so schlimm. Es war ein sehr schöner Gottesdienst und auch die anschließende Feier war schoen.

@fotos: wir haben pro Familie 25 Euro gezahlt. Dafür bekommen wir einen link zu allen Fotos aus dem Gottesdienst und wir konnten vor der Kirche noch Familienbilder machen.
Find das einen super Preis und toll dass es so gelöst wurde!

Miss_Marple

Heute nach der Andacht hat K. als erstes die Gemeindereferentin angequatscht, wo man sich denn bewerben muss, wenn man Messdiener werden will :o

Morgen ist Dankgottesdienst und die ganze Klasse ist mit dabei. Ich hab eben noch das Kleid, es ist aus Leinen, aufgebügelt, damit es wieder hübsch fällt. Der Fotograf kommt morgen nochmal fürs Gruppenfoto.

Nipa

Oh, ministrieren würde meiner auch gern. Aber mir wird das zu viel, er hat schon 4 feste Nachmittagstermine, da geht aktuell einfach nix dazu...

Miss_Marple

Aber ich bin positiv überrascht, wie entspannt das ganze bisher gelaufen ist. Schön. :)

Miss_Marple

 :-* heute beim Dankgottesdienst waren die restlichen Klassenkameraden, OGS Betreuer, Klassenlehrerinnen und die Schulleiterin da. Beim Auszug der Kommunionkinder haben die Mitschüler mit Rosen Spalier gestanden und anschließend bekam jedes Kind eine Rose. Klassenfotos wurden auch gemacht. Auch wieder sehr schön und entspannt. Nur sehr kalt und windig.

Fliegenpilz

Allen Kommunionskindern nachträglich noch alles Gute zur ersten heiligen Kommunion!


@jewa
Eure Kommunion, in kleiner Runde, klingt wirklich sehr schön. Keine "Massenabfertigung" wie bei uns - und richtig persönlich. Bestimmt ein bleibendes Erlebnis.
Wobei unser Pastor die Tage meinte, dass er es toll findet das er auch zur Schule so einen engen Kontakt hat und jedes Kind mit Namen kennt ... das sei in früheren Gemeinden leider nicht der Fall gewesen, gerade wenn Kinder nur zur reinen Kommunion die Kirche besuchen und/oder in der Gemeinde aktiv sind.


@Messdiener
Gehört zu den Dingen, die ich unseren Kindern - trotz voller Wochenplanung - definitiv erlauben würde. Ich weiß aus meiner eigenen Ministrantenzeit und bekomme es ja auch bei meinen Schwestern mit, dass es weniger füllend ist als all die anderen Termine. Es ist ja auf freiwilliger Basis. Es wird gefragt "Wer kann dann und dann und dann ...?" und je nach Gemeindegröße kann es sogar passieren, dass mal monatelang nicht gedient wird. Hochzeiten und Taufen führen immer zur Taschengeldaufbesserung. Die Ministrantenfahrten und/oder Ausflüge sind spaßig.
Aber ich denke, dass hier kein Interesse herrscht. Bisher wurde es nicht einmal erwähnt.


Wir haben ja noch etwas Zeit - aber es ist alles sehr entspannt.
Letzten Freitag wurde in großer Runde (Eltern mit den Kindern und den Katecheten der Gruppe) die Kerze gebastelt. Während manche Mütter fleißig bastelten, habe ich unserer großen Tochter freie Hand gelassen und nur Hilfestellung bei Nachfrage gegeben.
Die Kerzengröße war bei allen vorgegeben bzw. die Kerze wurde durch die Kirche gestellt. Als Motiv sollte es Themenbezogen sein und so haben wir uns alle viele Vorlagen angeschaut, ausgesucht haben die Kinder dann (fast) alle eigenständig.

Hier das Ergebnis unserer großen Tochter



Sie ist zufrieden und ihr wisst ja: Dann bin ich es auch!

Die Einladungskarten sind ja schon lange alle versendet, die Zusagen erfolgten soweit - bei einem Paar ist es noch nicht klar ob sie nun zu der Zeit im Urlaub sind oder nicht, bei einem weiteren ob das mit den Krankenhausaufenthalten passt. Aber wenn ich bis zum Donnerstag (01.06.) Bescheid weiß ist das ausreichend ...daher: Alles easy!

Die Innenseiten sind weiß, links ein Foto, rechts der Text, Rückseite grün, Psalm und Adresse.

Was jetzt wirklich noch fehlt: Outfits für die Familie, aber ... kommt Zeit, kommt Kleidung. Erst einmal feiern wir nun am Freitag und Samstag den Geburtstag unserer kleinen Tochter, danach haben wir den Kopf wieder frei für die Kommunion.

Bis zur Kommunion ist noch eine Messe, zweimal Kommunionsunterricht ... und dann zwei Proben und ... dann war es das!


Miss_Marple

@Fliegenpilz: Hattet ihr fertige Zahlen oder habt ihr die so fein ausgeschnitten bekommen  :o?


Bradipa

Wunderschöne Kerze. Unsere musste ich "alleine" bastelt also ohne Kinder haben wir das gemacht allerdings hatte ich natürlich genaue Vorgaben inkl Skizze vom Kind dabei - und wichtig - KEIN FOTO... die anderen haben alle eins ... nun ja...

Ich wünsche noch nachträglich alles gute zur Kommunion für die, die bereits durch sind....

Zwei Wochen noch.... ich mach wirklich 3 kreuze....

Fliegenpilz

@Kommunionskerzen
Hier ist es Usus, dass die Gemeinde die Kerzen stellt - und die Eltern mit den Kindern diese dann passend zum Motto der Kommunion basteln.
Ich finde die Größe der Kerze schon sehr ... naja ... und zusätzlich hätte ich auch nichts dagegen gehabt, wenn unsere große Tochter sich eine Kerze nach ihren Vorstellungen hätte anfertigen lassen. Aber ihre Kerze ist sehr schön geworden, das ist schon alles sehr gut so wie es ist.


@Kleidung
Meine Damen - der heutige Tag ... meine Nerven ... dazu Schlafmangel (Nachtdienst) ... und eine vollkommen aufgelöste Tochter.

Wir haben bzw. hatten ein Outfit, das ist mir mehr oder weniger zufällig in die Hände gefallen, ich fand es sehr schön - für sie selbst war es eher ein Plan B. Ok, damit kann ich auch sehr gut leben, ich hatte ihr versprochen das wir dann zusammen los gehen und sie sich ein Kleid nach ihren Vorstellungen aussuchen darf. Zunächst sprach sie von einer Art Sommerkleid, dann sah sie heute DAS Kleid und auf einmal sollte ein es Kommunionskleid werden - auch ok, ich hatte zwar gehofft, dass wir drum herum kommen ... aber bitte!

Nun, sie ist recht klein - ja. Aber sie ist nicht untergewichtig bzw. sehr sehr dünn. Sie hat eine für ein 8jähriges Kind sehr gesunden BMI und dazu eine sehr sportliche Figur.
Könnt ihr mir bitte verraten wie ihr alle (passende!!!) Kleider für eure Töchter gefunden habt?
Wir waren letztlich in drei Fachgeschäften, in unzähligen Kaufhäusern und in jedem, wirklich jedem verdammten Kommunionskleid ist sie in ihrer Größe (trotz Hinweisschildern "schmal geschnitten") einfach nur verloren gewesen. Wir hatten Kleider, da hatten wir im Taillen-, Brust-, und Hüftbereich an die 20cm Stoff, die einfach übrig waren und hinten zusammen gerafft werden konnten. Und nein, es waren keine Kleider, die eine solche Tragweise favorisierten sondern schon eher "Körperbetont", wenn wir davon sprechen können in diesem Alter.

Unsere große Tochter war nur noch am Weinen, uns wurde ein Angebot gemacht DAS Kleid zu ändern - für 129€ zusätzlich. Damit wären wir mit Kleid bei ca. 500€ gewesen und die 129€ werden berechnet dafür, dass das halbe Kleid herausgeschnitten wird bei der Anpassung?
Sie sagte dann, dass sie für heute nicht mehr mag. Ich sagte ihr dann, dass wir am Freitag den nächsten Versuch machen in einer anderen Stadt und ich derweil auch noch online mal nach den Größenangaben schaue - aus dem Laden heraus fragte sie mich ob sie mehr essen muss oder alle anderen Kinder so dick seien. Sie konnte es einfach nicht fassen.

Wir sind dann noch zu H&M weil wir zwei Kleider für unsere Blumenmädchen brauchten. Die waren sehr schnell gefunden. Die Braut hat die Farbe mehr oder weniger vorgegeben, die ausgesuchten Kleider von ihr gingen wirklich gar nicht - ihre Blumenmädchen sind im Alter von 2 Jahren bis 8 Jahren und ja, für zweijährige war ihre Auswahl wirklich süß. Unsere Töchter hingegen sahen darin aus wie im Nachthemd und das gar nicht schmeichelhaft. Die Farbe konnten wir beibehalten, die Kleiderauswahl habe ich der Braut dann geschickt und sie war sehr zufrieden ... und während ich mit ihr kommuniziere kommt unsere Tochter mit einem weißen Sommerkleid von H&M um die Ecke und sagt, dass sie das wunderschön findet, probiert es an und es sitzt perfekt. Sie möchte es nun zur Kommunion tragen, ein H&M Sommerkleid. Und sie sieht wirklich gut darin aus.

Sie fragten beiden schon ganz am Anfang ob wir noch zu H&M könnten und ich meinte nur "Später vielleicht, da haben sie nicht sooo chice Sachen für Kinder wie wir sie brauchen!". Beim nächsten Mal höre ich auf sie, versprochen!

Sie ist nun glücklich mit ihrer Kleiderwahl, ich bin froh das wir das Thema abhaken können. In der Kirche und auf den offiziellen Fotos trägt sie ja so oder so die Kutte und für die spätere Feier ist das Kleid auf jeden Fall angemessen - chic, kann an die Temperaturen angepasst werden, sie kann sich sehr gut darin bewegen und ich kriege keinen Herzklappenabriss falls sie sich die Schokotorte oder die Tomatensauce überkippt um es mal zu dramatisieren.

Ich zeige später, also nach der Kommunion, mal Vergleichsbilder von dem ersten Outfit und dem nun von ihr gewählten. Das erste Outfit bleibt mein Favorite, aber sie geht ja zur Kommunion, nicht ich. Jetzt brauche nur noch ich ein Outfit, ... der Rest ist versorgt. Ich habe die Woche vor der Kommunion frei bedingt durch meine vielen Nachtdienste, da kann ich mich täglich dem Elend Kleiderwahl hingeben, haha!

Bradipa

Das ist ja merkwürdig. Fotos nach zu urteilen würde ich sagen unsere beiden haben eine ähnliche Statur - halt sportlich. Mariella ist 133 - unser Kleid war ja von meiner Schwester und es passt perfekt obwohl meine Schwester damals definitiv stabiler war... um den Bauch Sitz es auch anders als bei ihr... aber hm. Ich habe nun kein Vergleich weil wir nie andere Kleider probiert haben aber als wir mal ein Kleid für eine Hochzeit gesucht haben ging es uns ähnlich - hatten da aber unsere türkenläden abgeklappert und die Damen meinten gerad heraus türkische Mädels seien oft etwas stabiler als mein Kind 🙄 So ein blödsinn.... naja ich hab dann letztlich genäht...

Bin gespannt wie die anderen bei uns so "aussehen" ich habe ja ein bisschen schiss das wir die einzige mit so einem Kleid sind 🙈 Aber gut wie schon erwähnt in der Kirche sind eh alle gleich - mit Kutten

Fliegenpilz

#191
Unsere große Tochter ist kleiner, alleine das scheint schon ein Problem zu sein. Und laut einigen Damen, die in diesen Geschäften waren, ist sie einfach "zu jung" und dementsprechend wäre die Kleidermode nicht auf ihre Statur ausgelegt.

Ich habe meine Mutter mal gefragt, sie hat mir dann berichtet das mein Kleid damals auch umgenäht werden musste damit es korrekt sitzt, ebenso sei es bei meinen kleineren Schwestern gewesen, nur meine Schwester die nach mir kam habe in das Kleid gepasst als wäre es für sie genäht worden - sie war aber auch recht pummelig, wenn ich mir die Bilder mal anschaue.
Dazu habe ich mich heute durch einige Verkaufsseiten und Co gegoogled, der Trend scheint ja auch eher zu "Sackartig" als zu "Körperbetont" zu gehen. Nur ist es ein Unterschied ob ich 138cm bin und das Kleid mir am Knöchel endet und etwas weiter fällt oder ob ich 128cm groß bin, das Kleid den Boden bei einer falschen Bewegung beruhigt berührt und etwas weiter fällt. Das eine sieht gewollt aus, das andere eher wie eine kleine Tonne. Verzeiht.

Honigbluete

Ich habe keine Ahnung, da weder Tochter noch Kommunion, aber es ist doch einfacher, ein Kleid enger zu nähen als es zu weiten, oder? Da es bei Kindern ja meist nur nach Körpergröße geht, müssen die Hersteller doch so nähen, dass möglichst alle Mädchen rein passen. Stell dir Mal vor, du hast ein kräftigeres Kind und es passt in die Hälfte der Kleider gar nicht rein...

Fliegenpilz

Ich bin eine kräftigere Erwachsene und passe in einen Groß der Kleidung nicht rein - vielleicht wäre eine Differenzierung in der Kindermode einfacher als das bisherige sehr einfache System?
Vor allem weil sich das Problem ja nicht geschlechterspezifisch auf Festtagskleidung bezieht.

Und "einfach so" ist ein solches Kleid dann, denke ich, doch nicht zu schmälern. Kein Laden hätte es im Preis inkl. gemacht und kein Laden lag bei dieser Leistung unter 80€. Bei einem Kleid sagte die Dame auch direkt, dass sich der Schnitt dann bestimmt komplett verzieht bzw. einfach ein ganz anderer wird, wenn so viel Stoff entfernt werden muss.

Ich ärgere mich darüber jetzt nicht (mehr), aber ich fand dies gestern doch sehr anstrengend.

Nipa

Bei uns waren nur 2 Mädchen im weißen Kleid, beide eher zierliche Mädels und auch nicht größer als 1,30 m (wenn ich das in Relation zu meinem Sohn schätze, der mit der Größte war - auch bei den Buben  :o). Und die hatten beide eher "enge" Kleider (also keine Reifrock-Dinger, so wie ich damals  ;D) und die saßen gut.
Vielleicht hattet Ihr einfach Pech...

Wieviele haben den großen Moment denn noch vor sich?
Bradipa und Fliegenpilz, sonst noch jemand?

Fliegenpilz

@Nipa
Gehen sie bei euch nach Jahrgängen zur Kommunion oder nach Klasse?
Wie groß ist J. mittlerweile? Er ist ja auch ziemlich genau ein Jahr älter als unsere Große.
Ein weißes Kleid ist es nun auch geworden, aber halt nicht "typisch Kommunion". Interessanterweise sagen ganz viele, dass das Kleid welches sie ausgesucht hat das Hübschere ist bzw. sie darin "niedlicher" ausschaut.
Vielleicht zeige ich doch beide mal vorab ohne zu sagen welches von ihr und welches von mir ausgesucht ist? Mich würde eure Meinung ehrlich mal interessieren, auch wenn ihre Wahl natürlich vollkommen fest steht und ich ihr da auch nicht mehr reinreden würde!


Ja, hier ist es in vierzehn Tagen soweit bzw. um diese Uhrzeit ja schon mehr oder weniger vorbei, wenn wir einfach die nachfolgenden Termine / Messen / Prozessionen außer Acht lassen.

Miss_Marple

@Fliegenpilz: K. war ihr Kleid um den Bauch etwas weit. Ich denke beim Kind der Kollegin saß es deutlich enger, obwohl die auch kein "dickes" Kind hat. Ich hätte da auch gerne noch so 5 cm enger genäht, aber bei dem Reissverschluss und Schnitt hätte ich viel zu viele Nähte auftrennen müssen, damit es dann nicht verzogen oder ungleich wäre.

Sowohl weiten als auch enger machen ist bei solchen Kleidern meist nicht einfach. Ich hätte es wenn auch zur Änderungsschneiderei gebracht.
Und bei den Temperaturen war k.s Wahl das längere und breitere Kleid mit Ärmelchen und Jäckchen zu nehmen, besser als das von mir bevorzugte (oben eng und unten drehend aber nur Knielang - zuindest beim ersten Anprobieren ;-)), was nur Träger hatte. .
Bei H&M wäre K. vermutlich auch fündig geworden. ;D

Hier wird ja auch nach Klasse zur Kommunion gegangen. Daher waren die Größenunterschiede schon ziemlich heftig.

lotte81

@Fliegenpilz: Das ist ja merkwürdig. Hier war es z.b. so, dass meine Nichte, die eher kräftig ist, Probleme hatte ein Kleid zu finden, die sind wohl ewig durch alle Geschäfte geirrt  ....diese sind eher nach "mittlerer Figur" geschnitten. Am Ende hat sie irgendwo ein einzelnes recht hochpreisiges gefunden.....
Ich würde sagen unseres war minimal zu weit, aber das hat nicht gestört.... K. hat eine ganz normale Größe und Figur...also weder extrem dünn, noch kräftig... habt ja die Fotos gesehen. Und wenn ich so an die anderen Mädchen unserer Klasse denke, die sind auch, bis auf eins, alle eher schmal und teils wirklich klein (2 sind gut unter 1,30) und auch die hatten passende Kleider aus "ganz normalen" Geschäften (also nichts selber genähtes oder mit umnähen etc).... Aber das hilft dir ja nicht weiter  ;D Das einzige Kind, das ein viel zu großes Kleid an hatte war ein sehr kräftiges Mädchen.
Meine Mutter ist mit allen Kindern bisher extra 400km in Richtung Bawü gefahren , weil es dort ein Geschäft mit einer riesigen Kommunionabteilung gibt.... in allen Größen... meins musste damals z.b. 1,58 sein, weil ich so riesig war...die gibt es wohl auch sonst eher nicht  ;D

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

bellami

zum Thema groesse kleid: ja, bei uns war es auch etwas schwierig. f traegt jetzt 140, manchmal sogar schon 146, da sie lange beine und arme hat. das kleid in 140 war viel zu gross, 134 eigentlich auch noch, 128 hat perfekt gepasst und sah durch die verkuerzte laenge auch sehr huebsch aus, ich mag keine bodenlangen kleider. ABER: die aermel der jacke waren furchtbar kurz und das kleid gab es nur im set! wir haben am ende dann ein 134er slim genommen, dass im ruecken noch gebunden werden konnte. fand ich dann okay.

und ich erinnere mich, dass meine schwiemu, die Schneiderin ist, das kleid meiner grossen nicht enger gemacht hat fuer die kleine.

@lotte: wo in BW hat deine mutter eingekauft?? ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Nipa

Bei uns geht man in der dritten Klasse zur Kommunion, d.h. Die Kinder sind September 2007 bis August 2008 geboren.